App im Playstore
Pfeil rechts
19

Hey Leute,

mir gehts seit tagen sehr schlecht. Mit meinen Zwangsgedanken und Ängsten. Ich nehme schon AD Mirtazapin 30 mg, leider habe ich das gefühl dass das nichtmehr reicht. Habe Promethazin, Quiteapin, und Pimpamperon probiert. Nichts hilft mir wirklich.

Jetzt war ich beim Psychiater wieder, der hat mir Chlorprothixen neuraxpharm 15 mg gegeben. Ich solle das Probieren.

Weiss einer was das ist? und ob ich es ohne Bedenken nehmen kann? mir gehts gerade sehr schlimm, panische angst verrückt zu werden. Und wollte das nehmen. Aber habe Grosse angst vor den nebenwirkungen. Soll ich es nehmen?

LG
Tofa

15.04.2025 16:55 • 20.04.2025 #1


25 Antworten ↓


Hallo
Aus meiner derzeitigen Erfahrungen sind all diese Medikamente nicht gut oder effektiv.
Stecke selber in einer leichten Depression und mein Therapeut hat mir keine Medis empfohlen und sogar ein Buch empfohlen was es damit auf sich hat.

wie wäre es wenn du in eine Klinik gehst um dir da helfen zu lassen ?
Mein ex ist ebenfalls gerade in so einer Klinik

A


Angst neue Tablette zu nehmen

x 3


Zitat von tofa2021:
Und wollte das nehmen. Aber habe Grosse angst vor den nebenwirkungen. Soll ich es nehmen

Ja. Der Arzt will Dir helfen. Du willst doch auch, dass es Dir besser geht.

Nimm es und wenn es hilft, dann kannst Du erstmal darauf aufbauen. Es muss ja nicht für immer sein.

Zitat von Katzenschmuser:
Aus meiner derzeitigen Erfahrungen sind all diese Medikamente nicht gut oder effektiv

Woher willst Du das Wissen, wenn Du selber noch nie eine schwere Depression hattest?
Kannst Du dann doch gar nicht beurteilen?

Zitat von Luce1:
Ja. Der Arzt will Dir helfen. Du willst doch auch, dass es Dir besser geht.

Habe leider die nebenwirkungen der Tablette gelesen. Und für wen die eingesetzt wird. Da steht für akute Psychosen. Das kann doch niemals gut sein, einer Angstpatientin eine Tablette mitzugeben die nicht für Angsterkrankungen gedacht ist. Oder?

Zitat von Luce1:
Woher willst Du das Wissen, wenn Du selber noch nie eine schwere Depression hattest?
Kannst Du dann doch gar nicht beurteilen?

Also mir reicht ein buch lesen nicht, ich brauche schon medikamentös hilfe. Ohne mein AD wäre ich sogar vielleicht garnichtmehr am leben.

@tofa2021

Dein Arzt hat den Beruf jahrelang studiert. Und hat auch Berufserfahrung.

Der weiß, was er Dir geben darf. Und was nicht.

Es ist halt Pflicht, dass alle Nebenwirkungen im Beipackzettel aufgezählt werden.

Wenn Du die Pille nicht nimmst, kannst Du ja auch keine Besserung erwarten.

Tut mir leid wollte nur meine Meinung dazu äußern und die derzeitig Erfahrungen eines Angehörigen. Natürlich lebe ich nicht in dieser großen Phase …
Tut mir leid

@Katzenschmuser

ist okay ich weiß das du es nicht bös meintest aber ich habe schwere Depressionen seit ca. 30 Jahren, und kenne auch Personen, die wieder leben konnten eben weil die ADS anschlugen.

Lass das Thema bitte ruhen. Alles gut.

Zitat von tofa2021:
Hey Leute, mir gehts seit tagen sehr schlecht. Mit meinen Zwangsgedanken und Ängsten. Ich nehme schon AD Mirtazapin 30 mg, leider habe ich das ...

Ich an deiner Stelle würde es nehmen
es kann nur besser werden und wenn du Glück hast und das medi gut anschlägt dann hast du bald ein neues Leben

falls es nicht klappt kannst du es ja immernoch absetzen oder ausschleichen

@tofa2021

Was Du machen könntest (gab ich auch schon gemacht).

Du rufst den Doktor nochmal an, oder gehst hin und bist ehrlich und sagst warum Du es noch nicht nehmen konntest.

Dann kann er Dir das nochmal erklären und Du kannst ihm Fragen stellen. So würde ich es machen.

Wichtig ist, dass Du bei ihm ehrlich bist. Dann geht er drauf ein und wird Dir Deine Bedenken wahrscheinlich nehmen, weil er Dir Deine Ängste nehmen kann.

Vielleicht geht ihr auch eine andere Route, wer weiß.

@Luce1 Ja, das wäre eine idee. Habe ich mir auch eben gedacht. Nur leider wollte ich es halt eigentlich jetzt nehmen, da es ein Notfallmedikament ist. Und ich depp schaffs nicht. Bin so dumm und habe mir die Nebenwirkungen durchgelesen. Ich weiss jetzt schon ich breche in panik aus wenn ich die genommen habe und weiss dass ich die nichtmehr ausspucken kann ‍️‍️‍️

Ich nehme Abilify soll angeblich nicht so extreme Nebenwirkungen haben. Sehr viele vertragen es ganz gut. Ich persönlich nehme es seit 1 Jahr und finde es sehr wirksam. Ich nehme auch Quetiapin ein das hat aber schon extreme Nebenwirkungen, aber es gibt kein Neuroleptika ohne Nebenwirkungen. Es währe gut wenn du dich nicht wohl fühlst auf deinen Psychater zu hören.

@tofa2021

Du kannst auch nicht einen Tag nehmen und zwei wieder nicht.
Entweder
Oder.

Vor welcher Nebenwirkung hast du denn genau Angst?

@tofa2021

Du klingst komplett überladen – und ganz ehrlich? Wer wär das nicht, wenn der Kopf im Dauerfeuer steht, die Gedanken Karussell fahren und dann auch noch ein neues Medikament ins Spiel kommt. Klar, dass das Angst macht. Wenn du eh schon jeden Tag überlebst statt lebst, wirkt so ein Vorschlag wie Chlorprothixen nicht wie Hilfe, sondern eher wie das nächste Fragezeichen. Noch was, was schiefgehen könnte. Noch ein Wirkstoff, der irgendwas auslöst, was du grad gar nicht tragen kannst.

Aber lass uns mal kurz sortieren:
Chlorprothixen klingt erstmal wild – Neuroleptikum und so – aber es ist kein High-End-Antipsychotikum, das dir das Bewusstsein wegbläst. Es gehört zu den niedrigpotenten – das heißt: sanfter, eher beruhigend als blockierend. Wird oft genutzt, wenn Leute nicht mehr abschalten können. Wenn alles zu viel ist. Wenn Zwangsgedanken wie Presslufthämmer im Kopf hämmern und du nachts drei Stunden lang versuchst, nicht zu denken – und doch alles denkst.

Dass du schon so viele Sachen probiert hast und nix richtig gegriffen hat? Das macht mürbe. Und irgendwann kippt das in so ’ne Haltung wie: „Vielleicht funktioniert bei mir halt nix.“ Aber das stimmt nicht. Es heißt nur: Dein System ist am Limit. Und es braucht vielleicht nicht mehr Wucht, sondern einen anderen Hebel. Einen, der nicht alles verändert, aber dir kurz die Hand reicht, wenn du drohst zu kippen.

Erstmal: tief durchatmen. Nicht alles heute entscheiden.
– Sprich nochmal mit deinem Arzt, ruhig auch über deine Angst vorm Medikament. Sag ihm, was dich beschäftigt – auch das „Ich hab Angst, durchzudrehen“. Das darf raus.

– Kein weiteres Googeln.

– Wenn’s gut anschlägt – wunderbar. Wenn nicht: nicht gleich abhaken. Manchmal braucht’s mehr als einen Tag oder eine Tablette.

Und wenn’s dir hilft zu wissen: Viele berichten hier, dass Chlorprothixen wie ein Dimmer wirkt. Nicht „ausknipsen“, sondern runterregeln. Und das kann manchmal genau der erste Schritt sein, um sich wieder zu spüren. Nicht perfekt, nicht stabil – aber vielleicht weniger zerrissen.

Zitat von tofa2021:
Habe leider die nebenwirkungen der Tablette gelesen. Und für wen die eingesetzt wird. Da steht für akute Psychosen. Das kann doch niemals gut sein, einer Angstpatientin eine Tablette mitzugeben die nicht für Angsterkrankungen gedacht ist. Oder?

Quetiapin und Pipamperon sind ursprünglich auch gegen akute Psychosen. Die hattest du ja auch genommen.

Bei den meisten Neuroleptika, hat man über die Jahre festgestellt, dass sie auch bei Ängsten /Panik und bei Depressionen helfen (können).
Psychosen? Was ist das eigentlich? Erst einmal sollte man wissen, was eine Psychose alles sein kann! Bitte nicht mit Schizophrenie vergleichen.
Ist nur als Denkanstoß gedacht
Ich lese mir seit Jahren bei neuen Medikamenten nie den Beipackzettel durch, sonst würde ich die meisten Medikamente nicht nehmen.
Versuch macht klugJeder Körper ist anders und reagiert unterschiedlich auf das selbe Medikament!
Gute Besserung, Kraft und Mut an alle, denen es derzeit nicht gut geht, mich eingeschlossen.
Namasté und herzliche Grüße Ulrike
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Ulrike1:
Ich lese mir seit Jahren bei neuen Medikamenten nie den Beipackzettel durch,

Mach ich genauso Ulrike

Guck mal, ich hab bei der gelben Liste geschaut. Du bist mit 15 mg grad mal am Anfang der empfohlenen Dosis. Ich denke das dein Arzt weiß was dir verordnet wurde und ist sehr gewissenhaft (auf die Dosis bezogen).

Ich wünsche dir von Herzen gute Besserung!

P. S. Bei Zwangsgedanken soll Paroxetin sehr gut helfen, vielleicht als tgl. Antidepressiva danach fragen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore