App im Playstore
Pfeil rechts
40

Müsste es eigentlich eh besser wissen, habe den Mist nun ja schon 10 Jahre. Leider habe ich es zur Zeit nicht richtig in Griff

@Ninosch86
Ich versuche es immer ein bisschen zu vergleichen, vor meinen Ängsten war ich auf aufgeregt vor Urlauben, Prüfungen, Freizeitpark, Dates etc. Ich war als so aufgeregt das mir der Schweiß ausgebrochen ist und mir übel wurde. Aber es ist mir nie etwas passiert und das ist glaube ich eine normale Angst die jeder andere auch in sich trägt, wir versteifen uns jetzt nur total darauf. Aber warum solltest du nicht aufgeregt und nervös jetzt sein, es geht in Urlaub, das kann auch eine positive Nervosität sein

Ja zu den herzstolperer keine Ahnung, ne Panik wird bei mir da auch nicht draus, ist halt bissel unangenehm und ungewohnt, kannte ich so nicht. Aber ich habe auch das Glück das ich keine Ängste vor Krankheiten habe also nicht jetzt sofort denke das mit meinem herzen vll was nicht stimmt, nervt mich nur ehr.

A

Angst Morgens am schlimmsten

x 3

Du hast wirklich recht rena, früher war ich auch immer nervös vor vielen Dingen, das war ja auch nicht schlimm. Gehörte halt dazu. Jetzt mach ich mir wegen allen möglichen Gedanken.. was ist wenn ich dort Kreislaufprobleme bekomme wegen der starken Hitze? Wenn ich eine Attacke bekomme und dann ständig heulen muss? Was wenn es mir schlecht geht und ich nichts essen kann? Oder einfach permanent angespannt und ängstlich bin? Absagen geht jetzt nicht mehr. Das wäre echt gemein meiner Freundin gegenüber. Aber jetzt ging es mir ja 2 Tage gut also ist es nur Angst vor der Angst oder? Wenn ja dann muss ich da jetzt einfach durch .. oh Mann ich bin gerade sehr anstrengend..

Hallo ihr lieben.. wie geht es euch allen heute? Mir geht's gar nicht gut. Gestern war ich so überzeugt den Urlaub anzutreten.. heute kommen mir schon die Tränen wenn ich nur daran denke, ich habe wieder schlecht geschlafen und eine ganz schlimme innere Unruhe. Das nervt so. Ich möchte den Urlaub jetzt eigentlich doch gerne absagen. Ich weiß nicht was ich machen soll.. ich habe einfach Angst das ich da dann den ganzen Tag Angst habe, nichts essen kann und alles einfach schlimm wird. In der gewohnten Umgebung kann man mit all den Symptomen manchmal schon kaum umgehen und dann in ein fremdes Land wo es zudem gerade einfach Mega heiß ist? Fast 40 grad.. da bekomme ich dann Kreislauf von der Hitze und dann wird das alles nur noch schlimmer.. was soll ich denn nur machen? Augen zu und durch? Oder lieber erstmal wieder auf die Beine kommen und später einen Urlaub machen? Ich Dreh noch durch

Kannst du mal mit Hausarzt oder Therapeut sprechen? Oft ist ja die Angst vor der Angst das Problem. Schreibe alle deine Gedanken zum Thema Urlaub auf und prüfe wie wahrscheinlich deine Befürchtungen sind und was du machen kannst.

Zitat von Ninosch86:
Hallo ihr lieben.. wie geht es euch allen heute? Mir geht's gar nicht gut. Gestern war ich so überzeugt den Urlaub anzutreten.. heute kommen mir schon die Tränen wenn ich nur daran denke, ich habe wieder schlecht geschlafen und eine ganz schlimme innere Unruhe. Das nervt so. Ich möchte den Urlaub jetzt eigentlich doch gerne absagen. Ich weiß nicht was ich machen soll.. ich habe einfach Angst das ich da dann den ganzen Tag Angst habe, nichts essen kann und alles einfach schlimm wird. In der gewohnten Umgebung kann man mit all den Symptomen manchmal schon kaum umgehen und dann in ein fremdes Land wo es zudem gerade einfach Mega heiß ist? Fast 40 grad.. da bekomme ich dann Kreislauf von der Hitze und dann wird das alles nur noch schlimmer.. was soll ich denn nur machen? Augen zu und durch? Oder lieber erstmal wieder auf die Beine kommen und später einen Urlaub machen? Ich Dreh noch durch

Das ist wirklich schwierig, mir würde es nicht anders gehen als dir. Aber ich habe gelernt auf mein Bauch zu hören nicht auf meinen Kopf und mein Bauch sagt mir momentan immer positiveres und du schaffst das
Ich war auch gerade beim Arzt und habe mir noch etwas geben lassen gegen meine innere Unruhe (pflanzlisches) vll hilft es dir vom Arzt noch etwas für den Notfall zu bekommen und mitzunehmen, oftmals hilft ja schon der Gedanke das man weiß man hat was dabei zur Not. Kann dir auch reisekaugummi empfehlen, haben mir schon über die ein oder andere Situation weggeholfen.

Ich war heute schon wieder einkaufen und so und diesmal ganz ohne Angst, ja fühle mich noch ziemlich matschig aber ich hab ja auch 4 wochen fast nur rumgelegen, mein Körper ist dieses bewegen gar nicht mehr gewohnt
Hatte noch so ein tolles Gespräch mit meinem Arzt, von den vier Wochen hab ich mir ja anfangs eine Woche Urlaub genommen weil ich dachte ich brauche nur kurz Ruhe, jetzt hat er mir rückwirkend etwas für meinen Arbeitgeber geschrieben das ich in der Zeit auch nicht arbeitsfàhig war, damit ich meinen Urlaub zurückbekomme, ob der Arbeitgeber es mit macht keine Ahnung, aber probieren kann man es ja

Hey ihr lieben! Ninosch, das ist ja doof. Ich kenne das sooo gut. Voller Motivation und guter Laune und dann am nächsten Tag -zack- Angst wieder da. Es ist so so so kacke
Ich hatte ja gestern einen blöden Tag. Mal wieder geplagt von Zweifeln (bezüglich des Hundes) und Angst (bezüglich Krankheiten und Zukunft). Ich konnte mich hier auch nicht so recht beteiligen, da ich nicht wusste, was ich schreiben soll
Heute war ich bei meiner Therapeutin und es tat mir sehr gut. Sie hat alle Fakten in meinem Leben mal versucht, ganz sachlich zu sehen. Sie hat mir total Mut gemacht. Sie meinte, dass Veränderungen ja immer irgendwie beängstigend sind (zumal so große wie ein Hund. Aber auch so kleine wie eine Reise, Ninosch!). Und dass sie es sogar total gut findet, wie sehr ich mich mit den Pros und Contras auseinandersetze. Sie hat mir die euphorische Freude zurück gerufen, die ich noch vor einem Monat hatte, als ich ihr von dem Hund erzählte. Und wie sehr ich es bereuen würde, wenn ich jetzt einen Rückzieher machen würde (da hat sie höchstwahrscheinlich recht). UND: Wenn wirklich gar-gar-gar-nix mehr geht und es der absolute Horror wird - auch dann gibt es Wege. Natürlich will ich das auf gar keinen Fall, aber eine winzige Hintertür zu haben, ist für mich eine diesen Entlastung. Wie ist das bei dir? Was könnte schlimmstenfalls passieren auf deiner Reise? Und was wäre dann ein Ausweg?
Rena, wie schön, dass du heute ohne Angst einkaufen konntest! Was für ein super Schritt vorwärts!

Hey Minusch.. schön von dir zu lesen. Und es freut mich das dir die Stunde bei der Therapie so gut getan hat. Mir hat es auch total geholfen immer.. und meine Therapeutin hätte genau das gleiche gesagt wegen der Veränderung. Das trifft bei mir auch vollkommen zu. Ich glaube müsste ich Montag nur zur Arbeit gehen würde ich mich irgendwie aufraffen und hingehen.. aber fremdes Land.. ganz andere Hausnummer . Habe vorhin lange mit meiner Mama gesprochen und das hat mir auch sehr geholfen, sie weiß ja wo man bei mir ansetzen muss. Ich habe den Urlaub nicht abgesagt und heute sogar schon den Koffer gepackt. Die Unruhe ist die ganze Zeit da und jetzt fängt auch mein Magen und mein Darm an zu spinnen.. naja Aufregung halt. Wann wirst du den Hund holen? Ist es noch ein Welpe? Männchen oder Weibchen? Habt ihr schon einen Namen? @Rena : toll das du wieder einen so guten Tag hattest. Dann geht es wirklich bergauf. So wirklich was für den Notfall hab ich nicht, nur jetzt das mirtazapin zum schlafen. Ansonsten hab ich bachblüten Drops dabei und Kaugummis. Manchmal hilft das auch

Ach so.. das schlimmste wäre das ich da total ängstlich bin und überfordert , es einfach gar nicht genießen könnte, nur da hänge und weine. Da kann ich nicht einfach sagen, gut war ein doofer Tag ich gehe jetzt nach Hause. Ich bin dann erstmal da.. es gäbe dann nur die Option früher zurück zu fliegen .. aber das wären sicher hohe extra kosten usw

@Ninosch86
Um wieviel Uhr geht es denn los am Montag?
Mir hat es auch immer geholfen wenn ich vor dem abfahren gut abgelenkt war, wenn es zB morgens um 6 abgeholt werde stehe ich halb 6 auf duschen schnell die letzten Sachen packen und los, damit man gar keine Zeit hat sich noch Gedanken zu machen. Ich glaube wenn du erstmal los bist am Flughafen und so wird alles einfacher, die Ablenkung, andere Eindrücke...
Stell dir vor in ein paar Tagen liegst du am Strand ich hoffe du hast dort WLAN damit du uns berichten kannst!

Leider geht der Flieger erst 14:40 genug Zeit um sich noch verrückt zu machen.. kennst du auch das Gefühl wenn man vor lauter Aufregung schon ganz gelähmt ist? So ist das gerade. Aber ich möchte so gerne normal sein und einfach ein paar schöne Tage habe

Zitat von Ninosch86:
Leider geht der Flieger erst 14:40 genug Zeit um sich noch verrückt zu machen.. kennst du auch das Gefühl wenn man vor lauter Aufregung schon ganz gelähmt ist? So ist das gerade. Aber ich möchte so gerne normal sein und einfach ein paar schöne Tage habe

Ich kenne das, ich habe vor kurzem meinen Städtetrip abgesagt weil das auch mit dem Zug gewesen wäre und das habe ich mir nicht zugetraut und jetzt will meine Mama unbedingt noch Urlaub buchen mit mir für September und mir geht es da wie dir, ich will doch einfach nur ein paar schöne Tage verbringen. Aber ich muss daran denken das ich meinen letzten Urlaub ohne Probleme verbracht habe, nur eine kleine Attacke aber das war völlig ok. Ansonsten habe ich wirklich Genossen das war der Hammer! Ich war so happy mit mir selbst als ich daheim war.
Es ist leider nur in unserem Kopf das wir diese Angst vor der Angst aufbauen, aber man muss sich immer sagen anderen kann auch mal was passieren im Urlaub das ist menschlich

Also wirst du dann im September auch Urlaub machen? Wo wollt ihr denn hin? Ok vielleicht sollte ich mich einfach wirklich überwinden oder? Ich weiß ja auch das es nur der Kopf ist.. aber muss man sich auch körperlich gleich immer so mies fühlen?

Zitat von Ninosch86:
Also wirst du dann im September auch Urlaub machen? Wo wollt ihr denn hin? Ok vielleicht sollte ich mich einfach wirklich überwinden oder? Ich weiß ja auch das es nur der Kopf ist.. aber muss man sich auch körperlich gleich immer so mies fühlen?

Mal sehen ich will erstmal warten wie die nächsten Wochen werden, wenn dann Last Minute und da meine mum im Reisebüro arbeitet is das kein Problem, da ich ihr dieses Jahr Schonmal absagen musste was mit kosten verbunden war will ich mir dann schon sicher sein das es mir besser geht.

Ja das ist es, man meint halt in dem Moment immer man ist wirklich krank.
Aber wie war das bei dir? Hattest du nicht vor kurzem auch eine gute Zeit?
Mein Arzt meinte heute ich wäre auf einem guten Weg, aber woher weiß man das?! Ja ich war heute ohne Angst draußen, aber ich weiß wie schnell die Welt morgen auch wieder anders aussehen kann. Ich habe keine Lust auf dieses hin und her

Das kann ich verstehen.. gut das du da so spontan sein kannst wenn es soweit ist, ich würde jetzt auch viel Geld verlieren und meine Freundin ja dann auch.. am liebsten wäre mir das alles wäre 1-2 Wochen später. Damit ich erstmal runter kommen könnte.. aber wäre es dann wirklich besser? Ich möchte ja den Urlaub .. aber momentan bereitet mir der Gedanke gar keine Freude, was sonst bei mir trotz Aufregung immer der Fall war. Alleine morgen mit dem Zug zu meiner Oma zu fahren macht mir Panik. Den ganzen Tag aushalten mit der ganzen Verwandtschaft im Haus.. stundenlang so tun als wäre alles normal.. s

Zitat von Ninosch86:
Das kann ich verstehen.. gut das du da so spontan sein kannst wenn es soweit ist, ich würde jetzt auch viel Geld verlieren und meine Freundin ja dann auch.. am liebsten wäre mir das alles wäre 1-2 Wochen später. Damit ich erstmal runter kommen könnte.. aber wäre es dann wirklich besser? Ich möchte ja den Urlaub .. aber momentan bereitet mir der Gedanke gar keine Freude, was sonst bei mir trotz Aufregung immer der Fall war. Alleine morgen mit dem Zug zu meiner Oma zu fahren macht mir Panik. Den ganzen Tag aushalten mit der ganzen Verwandtschaft im Haus.. stundenlang so tun als wäre alles normal.. s

Wann hattet ihr denn gebucht? ) hattest du zu dem Zeitpunkt eine gute Zeit?
Also ich glaube selbst wenn es 1-2 Wochen später wäre würde es dir nicht anders gehen, im Gegenteil es würde dich nur noch mehr verrückt machen da du den Gedanken ja nicht wegschieben kannst.
Aber du hast doch noch jemanden mit bei und bist nicht alleine, mit meiner Freundin die mein Problem kennt Meister ich eigentlich alles, vor 3 Wochen waren wir übers we weg weil ich weiß ich kann jederzeit zu ihr sagen du lass uns heute Abend im Hotel bleiben mir ist es grad zu viel und für sie ist es völlig ok und wir haben dann trotzdem unseren Spaß, das nimmt mir vorher die Angst schon etwas das sie so entspannt is und in so Momenten dann einfach für mich da ist und es jetzt nicht doof findet weil wir gerade auf etwas verzichten

Vor 2 Wochen erst haben wir gebucht. Ganz spontan .. dabei hab ich mich echt super gefühlt.. tagelang nach Hotels gucken usw. Mir macht das immer richtig Spaß. Ich plane das schon immer gerne, am liebsten alleine. Auch so ein kontroll Ding bei mir. Ja und dann 2 Tage nach der Buchung dann die Panikattacke, das ging ja noch. Ich bin richtig gut damit umgegangen, dann am nächsten Tag aufgewacht und nur geweint, seitdem geht fast gar nichts mehr.. hätte auch nicht gedacht das es mich überhaupt nochmal so heftig trifft. Ja das ist toll wenn man so eine Freundin hat, das ist viel wert. Ich denke meine Freundin wäre auch nicht böse wenn ich mal auf dem Zimmer bleiben will
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Ninosch86:
Vor 2 Wochen erst haben wir gebucht. Ganz spontan .. dabei hab ich mich echt super gefühlt.. tagelang nach Hotels gucken usw. Mir macht das immer richtig Spaß. Ich plane das schon immer gerne, am liebsten alleine. Auch so ein kontroll Ding bei mir. Ja und dann 2 Tage nach der Buchung dann die Panikattacke, das ging ja noch. Ich bin richtig gut damit umgegangen, dann am nächsten Tag aufgewacht und nur geweint, seitdem geht fast gar nichts mehr.. hätte auch nicht gedacht das es mich überhaupt nochmal so heftig trifft. Ja das ist toll wenn man so eine Freundin hat, das ist viel wert. Ich denke meine Freundin wäre auch nicht böse wenn ich mal auf dem Zimmer bleiben will

Also ich denke da ihr auch vor 2 Wochen erst gebucht habt wollte dir dein Bauch auch sagen mach es sonst hättest du gezögert, so wie ich jetzt das ich sage ich warte mal noch ab einfach.
Höre auf deinen Bauch, es ist ja auch nicht eine soooo lange Zeit. Wenn ich da an meinen Urlaub in Kuba letztes Jahr denke...aber auch der ging rum und rückblickend wars auch schön (hatte dort auch 2-3 Tage Probleme aber waren ja auch 3 Wochen dort).
Wo geht's denn hin in der Türkei? Ich war früher auch soooo gerne in der Türkei

Ja ich war auch wirklich überzeugt von der Idee.. als die Buchung dann durch war kamen die ersten Zweifel, sollte ich das wirklich mit jemanden machen den ich kaum kenne? Und auch nur durch die Arbeit ? Aber wir verstehen uns so gut das fühlte sich in der Vorstellung echt super an.. wie man sieht kann sowas von einem Moment zum anderen kaputt gehen wow Kuba, wie gut. Wir waren vor ein paar Jahren in der Dom.rep .. super schön.. und ich kann mich noch ganz genau erinnern das ich da auch am ersten Tag dachte.. oh Gott ich muss wieder nach Hause .. da hatte ich aber noch gar keine Angststörung. Am Ende hatte ich geweint als der Urlaub vorbei war .. wir fliegen nach izmir und dann nach özdere. Ein kleines Hotel direkt am Strand, aber mit all inclusive. Jeder den ich davon erzähle würde sofort tauschen wollen.. und ich kann so gar keine Freude empfinden.. man fühlt sich auch so undankbar .

Zitat von Ninosch86:
Ja ich war auch wirklich überzeugt von der Idee.. als die Buchung dann durch war kamen die ersten Zweifel, sollte ich das wirklich mit jemanden machen den ich kaum kenne? Und auch nur durch die Arbeit ? Aber wir verstehen uns so gut das fühlte sich in der Vorstellung echt super an.. wie man sieht kann sowas von einem Moment zum anderen kaputt gehen wow Kuba, wie gut. Wir waren vor ein paar Jahren in der Dom.rep .. super schön.. und ich kann mich noch ganz genau erinnern das ich da auch am ersten Tag dachte.. oh Gott ich muss wieder nach Hause .. da hatte ich aber noch gar keine Angststörung. Am Ende hatte ich geweint als der Urlaub vorbei war .. wir fliegen nach izmir und dann nach özdere. Ein kleines Hotel direkt am Strand, aber mit all inclusive. Jeder den ich davon erzähle würde sofort tauschen wollen.. und ich kann so gar keine Freude empfinden.. man fühlt sich auch so undankbar .

Also mein Italien Urlaub letztes Jahr war auch mit einer neuen Kollegin die ich gerade mal 4 Wochen kannte, aber es hat super harmoniert und war einer der schönsten Urlaube
All inklusive ist super, dann kannst du dir auch sollte es mal nicht ganz so gut sein nur ein bisschen weniger auf den Teller machen oder was trockenes essen und man muss nicht so gezwungen dort sitzen sondern kann jederzeit aufstehen, das hat mich auch immer ziemlich beruhigt.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore