App im Playstore
Pfeil rechts
40

Zitat von Ninosch86:
Kaufhalle

Das ist ja süß. Bist du aus den neuen Bundesländern?:-) Ich sage das auch oft.

@Rena410
Ich kann momentan sogar besser arbeiten als einkaufen. Manchmal überfordern mich die Masse an Waren so dermaßen, dass ich total unruhig beim Einkaufen bin.
Wie gesagt, der Weg zur Arbeit ist nicht immer leicht. Aber wenn ich erst da bin geht das. Mal mehr mal weniger entspannt.

@koenig
Das glaub ich dir. Dort ist man doch auch etwas im gewohnten Umfeld, eine Toilette ist in der Nähe, man hat seinen Tee oder irgendwas dabei...
Vll stehe ich morgen früh einfach mal auf und schaue wie es ist. Bei mir ist es halt morgens immer am schlimmsten, ich weiß das es dann besser wird auch durch die Ablenkung. Aber die Überwindung fällt mir so wahnsinnig schwer.

A

Angst Morgens am schlimmsten

x 3

Hey Rena.. also mir hatte es damals gut geholfen etwas mit den Stunden runter zu gehen.. hab zum Glück eine ganz Liebe Chefin. Mir hat es geholfen überhaupt los zu gehen, man wusste es sind nur ein paar Stunden, irgendwie ging das immer. Ich war in der Zeit dann auch nicht mehr krank geschrieben, hab es immer geschafft mich aufzuraffen. Nach ein paar Monaten habe ich dann wieder normal gearbeitet. So ihr lieben.. ihr werdet schmunzeln. Jetzt gerade habe ich überlegt doch in den Urlaub zu fliegen.. war gerade bei meiner besten Freundin, die kennt mich ja.. und sie hat mir sogar geraten zu fliegen um einfach mal aus diesem Strudel rauszukommen und was anderes zu sehen..jetzt bin ich wieder guter Dinge. Ich hab ja auch meine medis dabei.. ein Arzt ist dort auch in der Nähe. Und meine Freundin mit der ich fliegen werde ist super lieb und kennt sich da auch ein wenig aus ..

@Ninosch86
Von den Stunden runter gehen kann ich leider nicht, erstens lebe ich alleine und könnte meine Fixkosten dann nicht mehr begleichen und die Stelle auf der ich arbeite gibt es leider nicht her, bei uns im Bereich Sind nur Vollzeit Leute.

Klingt super dann mach das mit dem Urlaub, gerade wenn dir deine Freundin die dabei ist noch so mut zugesprochen hat! Es wird bestimmt ganz toll!

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich schon eine ganze Weile nicht mehr zu Wort gemeldet hier.
Ich mache momentan eine Tagesklinische Therapie, seit 5 Wochen jetzt.

Freitag hatte ich ein etwas anstrengendes Gespräch mit meiner Therapeutin. Kurz danach gings mir aber wieder gut.
Ich hatte die ganze Woche Verstopfung, Freitag bekam ich meine Periode und abends dann Durchfall mit heftigen Bauchkrämpfen.

Seit Sonntag morgen hab ich extreme Panikgefühle nach dem Aufstehen. Das Herz schlägt kräftig, ein Gefühl wie als ob man es mit dem Kreislauf hat. Ab und zu fiebriges Gefühl.
Ich hatte bis Montag Durchfall, habe kaum etwas essen können wegen Übelkeit aber versucht einigermaßen genug zu trinken. Gestern hatte ich keinen Durchfall, Übelkeit, Schwäche und Panik bleiben.
Heute wieder ein bisschen Durchfall, Übelkeit etwas besser aber ich bekomme nichts zuessen runter.

Laut Hausarzt ein Magen-Darm-Virus. Allerdings ist es so, dass ich Sertralin eigentlich auf 150mg erhöhen sollte nach Absprache. Da dann die Symptome nach 3 Tagen mit 150mg kamen bin ich wieder auf 100mg Sertralin runter.

Dieses Panikgefühl macht mich verrückt, daher habe ich nach vielem Ringen mit mir selbst Montag 20 Tropfen Diazepam genommen (Notfallmedikament). Hilft sehr gut, fühle mich ruhiger usw. Abends gings mir aber auch davor die Tage immer besser mit weniger Durchfall und teilweise auch Lust etwas zu essen. Seit Montag nehme ich jetzt einmal am Tag 20 Tropfen Diazepam weil ich diese Panik nicht aushalte. Dazu kamen noch Heulattacken.

Vor Freitag war ich eigentlich relativ stabil, klar bei den Gesprächen mal geweint, depressiv, etc. aber zumindest keine extremen Panikgefühle und Ängste mehr. Und jetzt so plötzlich wieder alles da.

Meint ihr das ist alles psychisch oder greift da doch das Krank sein einfach in die Psyche und deswegen alles so stark? Oder hat das Gespräch mich Unterbewusst doch so sehr mitgenommen?

Es tut gut zu lesen dass es nicht nur mir mit der Panik morgens so geht. Bei mir zieht sie sich bis etwa 15/16 Uhr Mittags hin glaube ich. Wobei ich allerdings eben die letzten 3 Tage das ganze mit Diazepam behandelt habe...

Ein paar Liebe Worte oder Ideen wären wirklich sehr nett, da ich momentan irgendwie keinerlei Kraft mehr habe. In der Klinik war ich natürlich diese Woche auch noch nicht.

Hey ich vermute stark das dich das Gespräch aufgewühlt hat. Also meine Erfahrung war das oft während meiner Therapie. Nach dem Gespräch ging es mir gut und dann wieder Angst .. mir wurde mal erklärt das sich die Angst wie ein Schutz über andere Gefühle legt, wie Wut oder Trauer. Denn es ist leichter Angst zu habe als die wahren Gefühle zu zeigen. Und es hat sich oft bewahrheitet.. wenn ich wütend war und dies nicht zugelassen habe oder geäußert habe wenn ich mit etwas nicht einverstanden war dann kam wieder die Angst.. dann fing man an zu jammern. Geht einem ja doll schlecht .. und dann ist man das Opfer. Einfacher als mal zu sagen, mit mir macht man das nicht. Ich hoffe du verstehst was ich damit meine. Könnte das auf dich zutreffen? Das du andere Gefühle verdrängst? Warum gehst du gerade nicht zur Klinik?

Huhu! Ninusch, das finde ich ja toll, dass du fliegst! Respekt! Du wirst es bestimmt nicht bereuen. Du hast eine sehr liebe Person dabei, das wird schon.
Schön, was du gerade über die Angst als Ventil, seine Gefühle zu verstecken, geschrieben hast. Ich muss sagen, dass ich das auch schon öfter bemerkt habe.
CompanionCube...ja, das mit dem Durchfall. So ein mistikack. Ich kenne es zu gut. Man wacht morgens auf, fühlt diese Unruhe (ich finde Unruhe klingt immer so harmlos...eigentlich eher extreme Nervosität) und -zack- muss man zum Klo rennen. Und dadurch mache ich mir dann wieder noch größere Sorgen und Ängste. Teufelskreis.
Kannst du denn raus gehen? Tut dir vielleicht ein Waldspaziergang gut? Interessant, was du über Diazepam schreibst. Hat dir der Neurologe das verschrieben? Und nimmst du sonst noch andere Medikamente?
Ich denke, es liegt klar auf der Hand, warum du gerade wieder mit Panik reagierst. Du beschäftigst dich mit vielen Themen, die dich belasten. Es ist gut, dass du dich mit ihnen beschäftigst, aber irgendwo müssen all diese Gefühle hin, die das alles in dir auslöst. Du lernst wahrscheinlich gerade auch ganz viel über dich und es bringt dich weiter (auch wenn du das jetzt im Moment vielleicht noch nicht glaubst).

Hey Minusch. Wie war denn dein Tag? Meiner war ganz gut, war sogar eine Freundin besuchen und lange mit meinem Hund spazieren.. sogar Kaffee hab ich getrunken. Ist das zu glauben? Gestern noch undenkbar. Die Unruhe ( deine Bezeichnung find ich allerdings auch viel treffender) wollte immer mal wieder durch, aber es ging. Sogar Appetit hatte ich heute. Nicht wie sonst , aber immerhin . Bin so froh das ich das mirtazapin nehme jetzt. Werde es nur heute eher nehmen als gestern. Das war ja wie the walking dead spielen heute morgen. Auch nicht schön. Mag ja gehen wenn man nichts vor hat, aber ich gehe ja auch bald wieder arbeiten. Nun gut, will es ja auch gar nicht lange nehmen. Ja mit dem Urlaub.. puuuhh. Ich habe natürlich wieder wie bekloppt gegoogelt und überall steht, bloß nicht mit Depressionen in den Urlaub. Da wird es doch nur schlimmer.. aber zuhause auf der Couch wird es doch auch nicht besser oder? Ich ärgere mich jedes Mal wenn ich durchs googeln beeinflusst werde. Ja ich fand das damals schon sehr hilfreich mit der Angst als Schutz und es stimmt ja.. im Normalfall ist Angst ein natürlicher Schutz des Körpers und hilfreich. Ich habe auch im Laufe der Therapie damals auch richtig gemerkt wie ich weniger ängstlich war wenn ich den Leuten gesagt habe wenn ich was nicht möchte. Klar manchmal geht es nicht anders, man will nicht arbeiten und muss nunmal.. aber ich habe in meinem Umfeld Menschen gehabt die mir immer erklärt haben wie ich zu leben habe, was richtig ist und was falsch. Ich habe immer ja zu allem gesagt. Immer die liebe nette sein. Im Laufe der Zeit gingen durch die Veränderung auch Freundschaften auseinander, viele kamen damit nicht zurecht das ich eigene Meinungen entwickelt habe.. aber lieber weniger Freunde und dafür kann ich dann ich selbst sein ..

Oh wow, das hört sich ja super an! Kaffee trinken - wie schön.
Mein Tag war in Ordnung. Musste heute erst um 12 arbeiten, das mag ich immer gar nicht. Dann dödel ich den Vormittag so vor mich hin. Es kam immer mal wieder Unruhe durch, ja, auch Angst. Angst vor Krankheit.
Ich ging dann arbeiten und es wurde langsam etwas besser. Habe trotzdem viel gegrübelt. Allerdings hatte ich heute mal wieder Appetit. Das macht mich sehr froh. Ich hasse es, abzunehmen. Kein Appetit ist für mich genauso schlimm wie Angst
Aber seitdem wir alle zu Hause sind, geht es viel besser. Ich kann mich mit meinen Kindern beschäftigen und alles andere ausblenden.
Jaaa, das mit dem Googlen. Ich kriege da auch immer solche Angst. Eigentlich darf man das gar nicht machen. Ich nehme es mir immer wieder vor, nix mehr zu googlen.
Klar, findest du was darüber, dass du nicht mit Depressionen in den Urlaub fliegen sollst. Aber ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit mindestens genauso hoch ist, dass du einen schönen Urlaub haben wirst. Ihr bleibt eine Woche, oder? Selbst wenn es ganz schlimm wird, ist eine Woche doch im Nuh um. Und wenn du es nicht machst, wirst du es bestimmt bereuen. Deine Entscheidung zu fliegen ist gut.

Oh ich hasse es auch immer erst ab mittags zu arbeiten. Man hat morgens viel zu viel Zeit um darüber nachzudenken ob man den Tag schafft oder nicht. Schrecklich. Ja das mit dem Appetit seh ich auch so , genau wie schlecht schlafen . Leider bekomme ich da auch immer das volle Paket wenn es mal wieder schlechter ist so wie jetzt. Mit einer Sache könnte man ja noch umgehen. Aber kommt ja gleich immer alles zusammen. Ja wir bleiben eine Woche.. also nicht ganz. Von Montag bis Samstag . Ich schwanke wirklich stündlich hin und her.. fliegen oder nicht Fliegen. Das nervt. Kaum denke ich, ich hab mich fest entschieden kommen wieder Zweifel, egal in welche Richtung.

Menno, das kann ich mir vorstellen...so wie ich am Wochenende mit dem Hund (hast du das mitverfolgt? Hatte ein neues Thema eröffnet, weil ich mir so unsicher bezüglich der Anschaffung eines Hundes war). In einer Minute dachte ich:Hey cool, das ist das, was ich immer wollte und in der nächsten Minute Oh Gott, wieso eigentlich noch mehr Stress aufhalsen?. Ich glaube, für dich ist es wichtig, endlich eine Entscheidung zu treffen. Und dann dabei zu bleiben. Oder? Ich fand dieses ständige Hin und Her mega nervenaufreibend. Es hat mich zermürbt.
Ich habe seit Jahren eine Tavor in meinem Portemonnaie (Wahrscheinlich ist sie schon längst abgelaufen). Habe sie nie genommen, nur die Gewissheit, dass sie da war, hat mich oftmals beruhigt. Vielleicht wäre das auch was für dich? Kannst sie mit in den Urlaub nehmen. Und falls es ganz schlimm ist, hast du ne Rettung.

Nein das habe ich nicht verfolgt. Wie hast du dich entschieden wegen dem Hund? Ich hatte damals auch lange überlegt .. denn ganz wichtig ist: der Hund ist nicht dazu da um mich zu therapieren. Ich möchte meinen Hund wirklich niemals missen.. in schweren Phasen war es immer super raus zu müssen. Aber klar ein Tier bedeutet auch immer Stress. Nee ich hatte auch mal Tavor zuhause, ganz am Anfang. Aber irgendwie machen die Dinger mir Angst. Irgendwann hatte ich sie dann entsorgt. Ja ich muss mich echt entscheiden. Egal wie. Tendenz ist aber eher wirklich zu fliegen und die Zeit zu genießen

@Rena410 : wie geht es dir heute? Warst du nochmal beim Arzt? Bist du arbeiten gegangen?

Zitat von Ninosch86:
@Rena410 : wie geht es dir heute? Warst du nochmal beim Arzt? Bist du arbeiten gegangen?

Ich gehe später nochmal zum arzt. Habe jetzt zu allem übel auch noch unterleibschmerzen, aber das kommt ja vom absetzen der Pille.
Gestern Abend ging es mir richtig gut, ich hatte echt gute Laune und alles, hatte gehofft es hält an heute morgen aber leider fehlanzeige.
Nächste Woche ist mein Arzt auch noch in Urlaub, da wird mir schon ganz schlecht wenn ich dran denke! Ich will es so unbedingt schaffen am Montag und ins Leben zurück! Sonst müsste ich ja auch zur Vertretung und da die ganze Story nochmal erzählen, auch nicht sehr angenehm.

Wie geht es dir heute?

Wir haben uns nun für ihn entschieden. Das Forum hat mir da sehr viel geholfen. Ich bin sehr glücklich mit dieser Entscheidung, ich wünsche mir schon so lange einen Hund. Trotzdem kommen immer noch ab und zu Zweifel durch. Bin ich dem gewachsen? Ist das nicht zu viel Verantwortung? Und so weiter...Aber als Therapie für mich habe ich ihn eigentlich noch nie gesehen.
Wie geht es dir heute früh? Wie war die Nacht?
Rena, das ist ja kacke mit den Unterleibsschmerzen. Aber wenn du weißt, dass es vom Absetzen der Pille kommt, ist es vielleicht nicht ganz so schlimm?!
Ich hatte eine super Nacht. Ganz erstaunlich! Und der Morgen war auch in Ordnung. Aber als ich mein Kind dann in der Schule abgeliefert hatte, kamen wieder Unruhe und Ängste

Hey ihr zwei, schön von euch zu lesen..rena.. Mensch dir bleibt aber auch nichts erspart.. ich wünsche dir so sehr das du das packst.. machst du eigentlich auch eine Therapie oder hattest du schonmal eine? Minusch das ist ja toll, was für ein Hund wirst du dir holen? Ein Hund ist so was wundervolles. Ich weiß ja wovon ich rede ich hab wieder ganz gut geschlafen, nach dem aufstehen aber wieder Unruhe. Ich würde aber behaupten das es heute etwas besser ist als die letzten Tage. Ich bin einfach Mega aufgeregt, erst der wochendtrip und Montag die Reise.. ich würde mir wünschen das wäre alles erst später.. ich weiß das wäre dann nicht anders.. aber am liebsten würde ich einfach alles verschieben..

Ja ich wusste ja worauf ich mich einlasse beim Pillen absetzen ist auch ok da ich ja weiß woher es kommt, das seltsame ist aber das ich irgendwie recht gute Laune als habe aber trotzdem diese Unruhe und Angst.
Weiß nicht ob ich es zum Arzt heute schaffe, ins Wartezimmer usw. Fändet ihr es unverschämt anzurufen und zu fragen ob man mit dem Arzt auch am Telefon mal kurz sprechen kann?

@Ninosch86
Ja das ist echt ein blöder Zeitpunkt mit dem wegfahren, verstehe dich! Man sagt zwar das ein Tapetenwechsel meist gut tut und man ist ja doch sehr abgelenkt, aber kann deine Bedenken total nachvollziehen

@Minusch
Ja das kenne ich, man steht auf und eigentlich fühlt sich alles recht gut an doch dann kommt sie auf einmal wieder die Unruhe und irgendwie kann man nichts dagegen machen mir hilft da mittlerweile auch kein Baldrian oder sowas mehr
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Rena410:
das seltsame ist aber das ich irgendwie recht gute Laune als habe aber trotzdem diese Unruhe und Angst.

Das geht mir auch so. Immer eigentlich. Ich nehme die Pille schon sehr lange nicht mehr, hat bei mir also nichts damit zu tun. Oft ist es so, dass ich mit guter Laune Unruhe etc. habe und wenn ich keine Symptome habe, dann hab ich durchaus schlechte oder gereizte Laune. Das muss erst einmal jemand verstehen.

Ich kenne das auch zu gut.. man schläft wieder ganz gut, denkt beim aufwachen es geht wieder aufwärts und dann ist sie wieder da, die Angst. Unser treuer Begleiter. Mich macht das irgendwann immer richtig sauer.. aber das wütend sein ist gar nicht so schlecht. Wie eine Kampfansage an die Angst. Dann geht es oft für eine Weile und dann geht es wieder von vorne los. Grausam.. rena ich würde mich aufraffen und zum Arzt gehen. Du kommst kurz raus und ein persönliches Gespräch mit dem Arzt ist besser als am Telefon. Wahrscheinlich wird dir das auch die Dame am Telefon so sagen das du lieber vorbei kommen sollst. Ich drücke dir die Daumen . Ja ist gerade wirklich alles ungünstig bei mir .. aber ich denke ich ziehe das einfach durch . Ich will nicht das die Angst gewinnt. Ich schwanke immer hin und her. Meine Freundin möchte aber eine Entscheidung, bei der muss ich dann halt auch bleiben. Mir geht es ja auch schon etwas besser da ich wieder schlafen und etwas mehr essen kann. Der Rest ist jetzt Konfrontation und Ar. zusammen kneifen. Das ist natürlich die größte Hürde. Aber ich hab auch das Gefühl wenn ich das jetzt nicht mache dann traue ich mich irgendwann gar nicht mehr wegzufahren und ich habe das reisen immer so geliebt.

Ach man ey, ich fühl mich so dödelig im Kopf. Mache mir Vorwürfe dass ich schon wieder so schei. drauf bin. Weiß schon, das ist destruktiv. Aber irgendwie klappt das gute Zureden gerade nicht
Wie ist es bei euch gerade?
Es tut so gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin. Ich denke immer, wenn ich mir mein Umfeld so angucke, dass ich die einzige mit dieser gottverdammten Psycho-scheiße bin.
Ninusch, einen Dalmatiner holen wir uns

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore