App im Playstore
Pfeil rechts
40

Oder du versuchst es mit hoch dosierten johanniskraut? Auch das hat vielen schon geholfen, es dauert eine Weile bis es wirkt, aber es wäre pflanzlich. Ich glaube da braucht man mittlerweile aber auch ein Rezept für. Ich kann dich da total verstehen, ich nehme auch nicht mehr die Pille, genau aus dem Grund. Dann aber citalopram, widerspricht sich ja total.. jetzt kommt sogar noch das andere Medi dazu.. l-thyroxin nehme ich auch noch wegen einer leichten Unterfunktion der Schilddrüse und zyklusstörungen. Nachdem es mir jetzt so lange gut ging wollten wir uns jetzt eigentlich unseren Kinderwunsch erfüllen. Das ist dann wohl auch erstmal hinfällig ;(

Zitat von Ninosch86:
Oder du versuchst es mit hoch dosierten johanniskraut? Auch das hat vielen schon geholfen, es dauert eine Weile bis es wirkt, aber es wäre pflanzlich. Ich glaube da braucht man mittlerweile aber auch ein Rezept für. Ich kann dich da total verstehen, ich nehme auch nicht mehr die Pille, genau aus dem Grund. Dann aber citalopram, widerspricht sich ja total.. jetzt kommt sogar noch das andere Medi dazu.. l-thyroxin nehme ich auch noch wegen einer leichten Unterfunktion der Schilddrüse und zyklusstörungen. Nachdem es mir jetzt so lange gut ging wollten wir uns jetzt eigentlich unseren Kinderwunsch erfüllen. Das ist dann wohl auch erstmal hinfällig ;(

Darf ich dich fragen ob du Probleme hattest mit dem absetzen der Pille? Ich bin erst noch ganz am Anfang, habe es auch gemacht weil mir viele sagten sie haben sich danach um einiges besser gefühlt was die Laune und Stimmung betrifft.
Sag das nicht, das könnt ihr alles immernoch machen wenn du jetzt bald wieder richtig auf den Beinen bist

A

Angst Morgens am schlimmsten

x 3

Ich habe mir gerade überlegt, ob man nicht ein ätherisches Öl auf das Kopfkissen träufelt oder auf das Kuscheltier.
Habe mir Lavendelöl bestellt. Ein Versuch ist es wert.

Nein mit dem absetzen der Pille hatte ich keine Probleme, nur das mein Zyklus total durcheinander ist, habe manchmal 2-3 Monate meine Tage nicht. Nicht sehr förderlich bei Kinderwunsch. Aber sonst habe ich nicht viel Änderung gespürt. Vielleicht etwas bessere Laune allgemein, aber das kann damals auch an der Therapie gelegen haben .in jedem Fall ist es gut die Pille nicht mehr zu nehmen, also das ist meine persönliche Meinung. @ pummeluff: das ist eine gute Idee. Du solltest es versuchen. Schaden kann es ja nicht

Hey ihr lieben! War heute den ganzen Tag unterwegs. Am morgen ein wenig Angst und Unruhe, die sich aber ein Glück gegen Mittag legte. Ich bin ja so froh, dass ich mit meinen Kindern raus konnte heute! Ich war sogar mit ihnen auf dem Spielplatz (das hätte ich vor 2 Tagen niemals hinbekommen!). So viele (fröhliche) Menschen, so ein Kindergewusel, so ein Lärm. Aber es war gut. Crazy... Gestern hatte ich noch überlegt, ob ich ab heute das Escitalopram auf 15mg hochdosiere.
Ninosch, wie war dein Tag? Voll gut, dass du Mittags nochmal schlafen konntest!

Hey Minusch .. das freut mich das dein Tag so gut verlaufen ist, dass sind richtig gute Neuigkeiten. Gerade fröhliche Menschen und Lärm sind ja wirklich in solchen Phasen so eine Sache.Nimmst du also morgens ecitalopram und abends dann mirtazapin?

Ja, morgens nehme ich Escitalopram und abends eben nur ab und zu Mirtazapin. Wirklich nur, wenn ich schon merke, dass der Tag so schlimm war, dass an schlafen gar nicht zu denken ist. Die letzten beiden Nächte habe ich es nicht genommen.
Heute morgen bin ich wieder mit Angst erwacht. Hatte in der Nacht ein bisschen geschwitzt (seit dem Escitalopram kommt das häufiger vor) und das macht mir immer sooo eine Angst
Wie geht es dir heute?

Guten Morgen. Ich habe endlich mal geschlafen.. aber mir ist ganz komisch im Kopf. Richtig duselig und ich würde am liebsten nochmal schlafen gehen. Hab keine Angst gerade, aber bin gar nicht richtig da. Kann das von den Tabletten kommen? Geht das wieder weg? So möchte ich das auch nicht haben.. schlecht ist mir auch . Hab zum Einstieg nur eine viertel Tablette genommen, also 3, 25 sind das ja nur. Mach mir gerade etwas sorgen deswegen

Heute Morgen war auch nicht mein Morgen. Normal aufgewacht und dann schießt mir wohl alles in den Kopf und schon war ich leicht nervös, leichter Tunnelblick, irgendwie komisch:-(

Ninosch, ja das meinte ich mit matschig. Das geht wohl wieder weg. Kannste in zig Foren lesen. Willst du denn jetzt das Mirtazapin jeden Abend nehmen?

Ja das ist jetzt die Frage. Laut Arzt soll ich das machen , da es auch eine antidepressive Wirkung hat, legt sich das denn wieder wenn man es regelmäßig nimmt, weißt du das? Zumal die Dosis ja wirklich sehr gering ist, aber zum schlafen hat es ja gereicht.. na toll jetzt kommt doch wieder diese Unruhe. Ist doch Mist. @ koenig: das kenne ich auch zu gut, man wacht auf und hört in sich hinein, alles ok denkt man und dann kommt es doch wieder .. wünsche dir trotzdem einen angenehmen Tag.

Hallo , wollte mal was fragen. Nehme seit 2 Monaten wieder Ciprelex. Zuerst ging es mir besser und seit 3 Tagen habe ich alle möglichen Symptome. Von Atemnot, Herzstolpern, Schwindel Unruhe und noch viel mehr. Kann das sein das die Medis nicht mehr wirken?

Ja, es legt sich wieder. Sollte so in einer Woche vorbei sein. Es ist ja wirklich eine sehr niedrige Dosis, die du genommen hast. Normal sind so 15mg.
Meine Ärztin hatte auch vorgeschlagen, dass ich es regelmäßig nehme. Als ich ihr dann sagte, dass ich das nicht so gerne will, meinte sie, gar kein Problem, dann einfach nach Bedarf. Aber klar, die antidepressive Wirkung kommt so natürlich nicht zum Vorschein. Und die Unruhe kann im Laufe des Tages wieder kommen.
Jaja, das kenne ich auch nur zu gut. Erst scheint alles ok, wenn man aufwacht. Dann schleichen sich doch wieder fiese Gedanken an. Und dann kommen die Selbstvorwürfe: Warum denn jetzt schon wieder? Gerade war doch noch alles gut!

Ja jetzt geht es langsam wieder.. dafür ist die Unruhe wieder da und die ganzen Gedanken.. ich denke ich werde den Urlaub auch absagen.. ich möchte mich jetzt lieber darum kümmern zur Ruhe zu kommen und auch einen Therapieplatz suchen.. in Berlin ja nicht so einfach. Da werde ich wohl viel telefonieren müssen. Ich merke das mich der Gedanke mit dem Urlaub nicht loslässt und zu sehr stresst. Das geht über eine normale Aufregung hinaus..

Zitat von Ninosch86:
Ja jetzt geht es langsam wieder.. dafür ist die Unruhe wieder da und die ganzen Gedanken.. ich denke ich werde den Urlaub auch absagen.. ich möchte mich jetzt lieber darum kümmern zur Ruhe zu kommen und auch einen Therapieplatz suchen.. in Berlin ja nicht so einfach. Da werde ich wohl viel telefonieren müssen. Ich merke das mich der Gedanke mit dem Urlaub nicht loslässt und zu sehr stresst. Das geht über eine normale Aufregung hinaus..

Verstehe ich, ich hab auch meinen wochenendtrip abgesagt weil ich gemerkt habe das mich die Aufregung davor nur noch nervöser macht, ist zwar total schade, aber die nächsten Urlaube kommen
Nimmst du dann deine freien Tage trotzdem oder wirst du dann arbeiten gehen nächste Woche?

Vielleicht ist das tatsächlich gut für dich. Eine Entscheidung zu treffen. Ansonsten ist es schwer aus diesem Hin und Her raus zu kommen. Und ich finde, du hast ja auch ein ziemlich volles Programm diese Woche.
Und wenn du den Urlaub absagst, mach dir auf keinen Fall Vorwürfe, ja? Manchmal ist es einfach gut, Dinge abzusagen.
Hatte auch letztes Jahr das Problem mit der Therapieplatz-Suche in Berlin. Habe es dann aber doch recht schnell über das Kostenerstattungsverfahren geschafft (kennste das?).
@nacht : ich nehme seit 4 Monaten wieder Escitalopram (also auch Cipralex) und hatte jetzt auch wieder einen Rückfall. Ich denke, das ist normal. Die Medikamente unterstützen uns ja nur, weiterhin an uns arbeiten müssen wir trotzdem Hattest du denn Stress in letzter Zeit? Oder Sorgen?

@Rena410 : ja frei machen werde ich trotzdem, das brauch ich jetzt auch. Die letzen Monate ging es immer nur um die Arbeit , selbst an meinen freien Tag. Auch wenn es mich nervös macht was meine Mädels mit den Laden jetzt anstellen wenn ich nicht da bin , aber ich zwinge mich jetzt zur Auszeit. Wie geht es dir denn heute? @minusch: ja ich bin auch traurig wegen dem Urlaub , aber ich muss ja jetzt was entscheiden , damit meine Freundin wenigstens noch Ersatz suchen kann und wir rechtzeitig umbuchen können. Am liebsten würde ich das spontan Montag früh entscheiden, aber das ist unfair für meine Freundin sie so in Ungewissheit zu lassen. Nein von diesem Verfahren hab ich noch nie gehört , was ist das? Hab nur nach langen googeln eine Seite gefunden wo angeblich nur Therapeuten mit freien Plätzen angezeigt werden, aber glaube nicht das das auch so stimmt.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Ninosch86
Ja da hast du grad recht! Würde ich wohl auch so machen. Mir geht's heute nicht so gut, fühl mich einfach unwohl. Meine Mama ist mir jetzt grad ein bisschen was einkaufen, wollte ja morgen wieder arbeiten aber ich denk ich bleib vll noch die Woche daheim und nutze die 4 Tage nochmal um etwas zu üben mit dem rausgehen und so. Bin total hin und hergerissen

@Rena410 : horche mal in dich rein. Hast du Angst wieder arbeiten zu gehen da du dich nicht mal in die Kaufhalle traust oder hast du Angst zu versagen und dann weniger Geld zu verdienen? Ich denke auch wenn du jetzt 4 Tage übst wirst du Montag Angst haben, schon alleine weil du immer daran denkst. Vielleicht wäre ein Medikament doch ganz gut damit du dich auch irgendwann wieder raus traust .. Stück für Stück. Klar ist üben richtig gut, in kleinen Schritten. Aber den ganzen Tag arbeiten ist ja auch eine große Herausforderung. Das einzige was ich dir wirklich versprechen kann ist das es besser werden wird, das bleibt nicht für immer so. Das weiß ich auch obwohl ich gerade selber auch feststecke

Zitat von Ninosch86:
@Rena410 : horche mal in dich rein. Hast du Angst wieder arbeiten zu gehen da du dich nicht mal in die Kaufhalle traust oder hast du Angst zu versagen und dann weniger Geld zu verdienen? Ich denke auch wenn du jetzt 4 Tage übst wirst du Montag Angst haben, schon alleine weil du immer daran denkst. Vielleicht wäre ein Medikament doch ganz gut damit du dich auch irgendwann wieder raus traust .. Stück für Stück. Klar ist üben richtig gut, in kleinen Schritten. Aber den ganzen Tag arbeiten ist ja auch eine große Herausforderung. Das einzige was ich dir wirklich versprechen kann ist das es besser werden wird, das bleibt nicht für immer so. Das weiß ich auch obwohl ich gerade selber auch feststecke

Ich habe einfach nur Angst egal irgendwo hinzugehen, das mir dort wieder nicht gut wird, das ist mein momentanes Problem.
Ich müsste noch nicht mal den ganzen Tag arbeiten, ich habe Überstunden und kann mir erlauben auch mal halbe Tage zu machen oder so. Aber ich denke die ganze Zeit wie sollst du arbeiten wenn du nicht mal einkaufen kannst. Ja die Angst würde Montag sowieso da sein egal wieviel ich jetzt übe, aber ich habe bissel Hoffnung das ich dann sagen kann dir ist da und da nix passiert, also wird dir jetzt auch nix passieren. Ich weiß eh das ich morgen früh wieder aufstehe und sage nee ich bleib noch daheim man kennt sich ja selbst...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore