App im Playstore
Pfeil rechts
40

Zitat von koenig:

Ich schlafe davon meist nach spätestens 5 Minuten ein. Irgendwann wache ich mit Kopfhörern auf den Ohren auf und lege sie weg. Hoffe, dass mein Unterbewusstsein den Rest aufnimmt. Mir hilft es auch gut.

Kannst ja mal ein paar Links reinstellen.

Guten Morgen ihr lieben. Meine Nacht war die Hölle, ständig aufgewacht mit herzrasen und Schweißausbrüchen. Mein Kissen war richtig nass.. ich fahre gleich zu meinem Neurologen , der zum Glück kurzfristig einen Termin für mich hat. Ich hoffe der kann mir etwas helfen. Ich drehe sonst noch durch ich bin echt verzweifelt, jahrelang ist alles ok und jetzt sowas .

A

Angst Morgens am schlimmsten

x 3

Oh menno, das tut mir so leid! Echt kacke! Hilft es dir, dass ich genau DAS im Februar auch durchgemacht habe? Klatschnass und mit Herzrasen aufgewacht. Auch wenn du es dir jetzt absolut nicht vorstellen kannst, aber es kommen auch wieder gute Zeiten. Ganz ganz sicher. Bitte denke daran!
Gut, dass du jetzt zum Arzt gehst! Ich drücke dir alle Daumen!

Wie hast du es da wieder rausgeschafft? Mit den medis? Ich nehme ja schon citalopram, aber das scheint ja nicht zu reichen. Machst du eine Therapie? Ich hatte schon eine und dann war ja auch wirklich so lange Zeit ruhe..

Leider muss ich sagen, dass es wirklich die Medis waren, die mich da raus gebracht haben. Aber das war natürlich nur der erste Schritt. Einfach mal wieder schlafen können! (Wie gesagt, mit dem Mirtazapin)
Und dann jeden Tag versucht, was zu machen, was mir gut tut. Zum Beispiel bin ich mehrmals zur Thaimassage gegangen. Oder ins Hamam oder in die Sauna. Und dann ganz viel Bewegung, Yoga,... Mein Mann hat mir ganz toll den Rücken freigehalten für all das. Ich hatte mich zwei Wochen krank schreiben lassen.
Therapie mache ich auch. Auch schon ewig. Sie hilft mir total, die Prozesse zu verstehen, die dahinter stecken.
Wie geht es dir denn im Moment? Ich finde diese Frage immer sehr hilfreich, denn oftmals geht es dem Körper im Moment gar nicht sooo schlecht...es sind nur die Gedanken, das Erinnern an die furchtbare Nacht, das Ausmalen des nächsten Tages, die so schlimm sind. Dadurch ist man nie im Jetzt und guckt wie es dem Körper denn eigentlich geht. Versuche, all die Gedanken an Morgen und Gestern gehen zu lassen! Denn: Deine Gedanken machen deine Gefühle!

Zitat von Minusch:
Ich finde diese Frage immer sehr hilfreich, denn oftmals geht es dem Körper im Moment gar nicht sooo schlecht...es sind nur die Gedanken

Ja, das glaube ich.

Hey ihr lieben, ich war jetzt bei meinem Neurologen. Bin dort natürlich sofort in Tränen ausgebrochen.. er hat mich jetzt den Rest der Woche krank geschrieben, was aber wirklich gut so ist. Werde mir ein paar schöne Dinge vornehmen und auch Ruhe gönnen. Er hat mir auch mirtazipin verschrieben. Soll jetzt anfangen mit einer viertel Tablette und dann in ein paar Tagen auf 7,5 erhöhen. Ich hoffe das hilft dann etwas . Jetzt gerade geht es mir ganz gut . Ich wollte ja keine krankschreibung, aber vielleicht ist es ja doch ganz gut so. Nächste Woche habe ich auch Urlaub

@Ninosch86
Das tut mir leid das es dir heute so schlecht ging.
Vll hilft dir etwas Ruhe wirklich. Was hast du so geplant zu machen an schönen Dingen?
Ich hatte mir das auch vorgenommen jeden Tag an dem ich zu Hause war, aber leider ist es die Couch geblieben und nun klappt gar nichts mehr

Zitat von Ninosch86:
Bin dort natürlich sofort in Tränen ausgebrochen..

Daran merkt man, dass du sehr unter Druck stehst.

Zitat von Ninosch86:
Jetzt gerade geht es mir ganz gut . Ich wollte ja keine krankschreibung, aber vielleicht ist es ja doch ganz gut so.

Manchmal ist eine Auszeit einfach notwendig.

Ich habe auch soviel probiert, damit ich morgens nicht mehr mit Unruhe aufwache. Jedes Medikament hat nicht bis morgens durchgehalten. (Pregabalin, Mirtazapin, Quetiapin..) Habe L-Glutamin versucht, das soll den GABA Spiegel erhöhen.
Die Unruhe ist automatisiert da. Mich nervt sie total. Würde so gerne mal noch liegen bleiben können.

Zitat von pummeluff:
Ich habe auch soviel probiert, damit ich morgens nicht mehr mit Unruhe aufwache. Jedes Medikament hat nicht bis morgens durchgehalten. (Pregabalin, Mirtazapin, Quetiapin..) Habe L-Glutamin versucht, das soll den GABA Spiegel erhöhen.
Die Unruhe ist automatisiert da. Mich nervt sie total. Würde so gerne mal noch liegen bleiben können.

So geht es mir seid zwei Tagen, ich schlafe super aber sobald ich aufwache schlägt mein Herz bis zum Hals, hatte ich vorher noch nicht. Und dann den ganzen Tag diese Unruhe da könnt man durchdrehen, aber es hilft nix dagegen, kein Baldrian, keine Entspannung gar nix.
Wird es bei dir über Tag besser?

Zitat von Rena410:

So geht es mir seid zwei Tagen, ich schlafe super aber sobald ich aufwache schlägt mein Herz bis zum Hals, hatte ich vorher noch nicht. Und dann den ganzen Tag diese Unruhe da könnt man durchdrehen, aber es hilft nix dagegen, kein Baldrian, keine Entspannung gar nix.
Wird es bei dir über Tag besser?

Bei mir wird es mittlerweile schnell besser, das hat aber gedauert, tut mir leid. Aber ich bekomme dennoch immer wieder starke Unruheanfälle. Und latent ist die Unruhe auch den ganzen Tag da. Wurde mit meinen Medikamenten halt besser, das war mal viel viel extremer. Aber weg ist sie ganz und gar nicht. Weiß nicht, was man da machen kann
Und ja, ich dachte auch mal ich werde verrückt. Konnte mich nicht einmal entspannen. Es ist ganz ganz furchtbar

Du hast das erst seit zwei Tagen... Ich laufe damit schon 2 1/2 Jahre rum. Ich weiß nicht mehr, wie das ist normal zu sein

Zitat von pummeluff:

Bei mir wird es mittlerweile schnell besser, das hat aber gedauert, tut mir leid. Aber ich bekomme dennoch immer wieder starke Unruheanfälle. Und latent ist die Unruhe auch den ganzen Tag da. Wurde mit meinen Medikamenten halt besser, das war mal viel viel extremer. Aber weg ist sie ganz und gar nicht. Weiß nicht, was man da machen kann
Und ja, ich dachte auch mal ich werde verrückt. Konnte mich nicht einmal entspannen. Es ist ganz ganz furchtbar

Du hast das erst seit zwei Tagen... Ich laufe damit schon 2 1/2 Jahre rum. Ich weiß nicht mehr, wie das ist normal zu sein

Ich hatte bisher immer nur Angstzustände In Form von Übelkeit, jetzt kommt immer mehr dazu.
Dachte eigentlich ich komme um Medikamente drum rum, aber ich glaube ich sollte mich doch mal mit dem Gedanken beschäftigen denn so gar nicht mehr raus zu können ist wirklich heftig.
Kommt das bei dir denn in bestimmten Situationen oder auch einfach mal so?

Zitat von Rena410:

Ich hatte bisher immer nur Angstzustände In Form von Übelkeit, jetzt kommt immer mehr dazu.
Dachte eigentlich ich komme um Medikamente drum rum, aber ich glaube ich sollte mich doch mal mit dem Gedanken beschäftigen denn so gar nicht mehr raus zu können ist wirklich heftig.
Kommt das bei dir denn in bestimmten Situationen oder auch einfach mal so?

Bei mir ist die Angst generalisiert, das heißt, dass sie einfach so ohne Grund auftritt.

Hey ihr lieben. Hab jetzt 2 Stunden geschlafen. Das war gut, aber die Unruhe ist trotzdem wieder da. Hoffe mit dem neuen Medi jetzt wird es besser wieder. Möchte doch so gerne nächste Woche in den Urlaub fliegen , aber so wie es jetzt ist möchte ich wirklich nicht in einem fremden Land sein. @ pummeluff: machst du eine Therapie ? Sorry falls du das erwähnt hast und ich es überlesen habe. Das tut mir so leid das du schon so lange damit kämpfst , ich wünsche dir das du auch bald die richtige Hilfe findest. @ rena: also mich hat ein antidepressivum wirklich gerettet, ich wollte das nie, aber noch weniger wollte ich weiter so leiden . Es hat damals etwas gedauert , aber dann ging es langsam wieder bergauf. Ich werde gleich noch mit meinem Hund spazieren gehen und was in der Wohnung machen. Morgen fahre ich zu einer lieben Freundin, deren kleiner Sohn schafft es auch in den dunkelsten Momenten mich aufzumuntern. Donnerstag hat mein Mann frei und mal sehen was wir machen . Am Wochenende fahre ich mit meiner Familie zu meinen Grosseltern, da komme ich auch nicht drum herum . Mein Opa wird 80 und man weiß ja immer nie wie lange man sie noch hat nicht fahren könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Je und Montag sollte es eigentlich in die Türkei gehen, aber ich sehe mich halt noch nicht im Flieger sitzen.

@Ninosch86
Ich muss morgen sowieso nochmal zum Arzt und werde mal darüber sprechen.
Ich habe nur so Angst vor den Nebenwirkungen, da ich ja so mit Übelkeit zu kämpfen habe bei meinen Ängsten habe ich natürlich Angst das es dadurch schlimmer wird mit der Übelkeit.

Für wie lange geht's denn in die Türkei? Hättest du zur Not eine Reiserücktrittsversicherung?
Also ich würde natürlich sagen flieg auf jeden Fall, es tut mir Sicherheit gut, aber ich weiß genau wie du dich fühlst. Du gehst mit einer Freundin oder? Weiß sie von deinem Problem?
Ich sage immer zur Not kann man sich dort auch auf dem Hotelzimmer mal ein wenig zurückziehen wenn es wirklich mal nicht mehr gehen sollte.
Ich drücke dir die Daumen das es klappt!

Genau so ging es mir auch. Ich hatte das citalopram damals ne Woche zuhause liegen , ich hatte auch echt Angst vor dem Nebenwirkungen. Das einschleichen war auch wirklich nicht schön, ich hatte eine sogenannte erstverschlimmerung, aber das muss nicht immer so sein. Ich habe auch schon oft gelesen das man gar nichts hat. Nach 2-3 Wochen ging es dann täglich bergauf. Ich würde das wirklich mal ansprechen. Sag auch das du Angst davor hast. Mein Arzt hat damals was sehr hilfreiches gesagt, wenn man zum Beispiel Bluthochdruck hätte würde man doch auch Medikamente nehmen, warum nicht wenn die Seele krank ist. Ich freue mich für jeden der keine medis braucht, bei mir ging und geht es leider nicht ohne. Ja ich würde mit einer Kollegin fliegen, eine Versicherung haben wir nicht, aber man kann gegen einen kleinen Aufpreis eine ersatzperson nennen. Meine Kollegin hätte sogar jemanden der mit ihr fliegen würde wenn es wirklich gar nicht geht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Ninosch86:
Genau so ging es mir auch. Ich hatte das citalopram damals ne Woche zuhause liegen , ich hatte auch echt Angst vor dem Nebenwirkungen. Das einschleichen war auch wirklich nicht schön, ich hatte eine sogenannte erstverschlimmerung, aber das muss nicht immer so sein. Ich habe auch schon oft gelesen das man gar nichts hat. Nach 2-3 Wochen ging es dann täglich bergauf. Ich würde das wirklich mal ansprechen. Sag auch das du Angst davor hast. Mein Arzt hat damals was sehr hilfreiches gesagt, wenn man zum Beispiel Bluthochdruck hätte würde man doch auch Medikamente nehmen, warum nicht wenn die Seele krank ist. Ich freue mich für jeden der keine medis braucht, bei mir ging und geht es leider nicht ohne. Ja ich würde mit einer Kollegin fliegen, eine Versicherung haben wir nicht, aber man kann gegen einen kleinen Aufpreis eine ersatzperson nennen. Meine Kollegin hätte sogar jemanden der mit ihr fliegen würde wenn es wirklich gar nicht geht.

Ja davor habe ich so Angst vor dieser ersten Verschlimmerung, so kann ich ja dann noch schlechter arbeiten gehen
Hab halt echt immer gedacht ich schaff es ohne, aber wenn ich ehrlich bin übe ich auch nicht genug, ich müsste immer wieder üben mit dem einkaufen usw, vom nur daheim sitzen kann es ja nicht besser werden, im Gegenteil.
Und wie wirst du es machen? Am Wochenende spontan entscheiden?
Ok das ist Schonmal beruhigend, erstens wegen der Kosten und weil es einem ja auch leid tun würde wenn die Kollegin dann auch verzichten müsste, so ist es jetzt für dich auch etwas entspannter bestimmt.

Ich bin ganz ehrlich zu dir. Ich konnte die ersten Tage auch nicht arbeiten gehen, aber dann hab ich mich gezwungen. Hatte auch zum Glück ziemlich schnell einen Therapieplatz. Ich kann dir nicht sagen ob du was nehmen musst, am Ende entscheiden du und der Arzt. Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen.. nur so wie es jetzt ist geht es dir doch auch nicht gut.. die medis helfen zumindest das man weniger depressiv und ängstlich ist, den Rest muss man trotzdem alleine oder mit Hilfe eines Therapeuten schaffen. Spreche es wirklich ehrlich an beim Arzt und dann entscheidet gemeinsam. Ich wünsche dir wirklich das du es schaffst. Lebst du eigentlich alleine? Vielleicht wäre es gut wenn jemand bei dir ist während der einschleichphase. Ich bin damals ein paar Tage zu meiner Mama gezogen, da mein Mann viel nachts arbeitet. Ja mit dem Urlaub ist wirklich gut gelöst. Ich brauche mir erstmal keine Gedanken machen und egal wie ich es entscheide, es ist dann ok so.

Danke für deinen Beitrag das du mir das erzählt hast!
Werde nochmal genau drüber nachdenken, habe ja gerade die Pille abgesetzt weil ich keine Chemie mehr in Körper wollte und jetzt würde ich mit sowas anfangen
Ich lebe leider alleine, aber zu meinen Eltern könnte ich auch das wäre kein Problem. Nur dazu müsste ich ihnen mal erzählen was bei mir los ist, will sie eigentlich damit gar nicht belasten, sie machen sich immer so sorgen.
Ich drücke dir ganz feste die daumen das es klappt mit dem Urlaub! Jetzt kommst du mal ein bisschen zur Ruhe und dann sieht die Welt bestimmt auch wieder anders aus

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore