App im Playstore
Pfeil rechts
40

[quote=janosch71]Wenn plötzlich die Angst kommt und Angst vor der Angst. Es sind Situationen vor denen man sich fürchten lernt, etwas bestimmtes
zu tun oder zu machen von dem man vorab weiß das deswegen die Angst schleichend hochsteigt und sich immer

Danke für deine Antwort.
Du hast Recht. Ich habe Angst vor der Angst.
Seit 13 Jahren hab ich diese Angststörung und habe sie in vielen Facetten erlebt.
Ich hatte schon stationäre, teilstationäre und ambulante Therapien. Medikamente ebenfalls und eine berufliche Reha. Und das mit 23! Ich für meinen teil denke mir, du hast schon alles ausgeschöpft an Therapiemöglichkeiten, du bist ein hoffnungsloser Fall
Ich kenne meine Symptome und lasse mich immer noch einschüchtern. Nach all den Jahren. Ich werde mal versuchen vor meiner Angst aufzuwachen und sie herauszufordern.

Nur soll ich sie annehmen oder gegen sie kämpfen?

Zitat von Rena410:
JeMITa musst du denn arbeiten gehen morgens?
Ich habe das auch seit 3 Wochen, bin seitdem auch krankgeschrieben!
Den Tag über geht es dann meist von Stunde zu Stunde besser!
Ich hoffe auch das ich, bzw. wir alle das wieder in den Griff bekommen!

Ich bin jetzt 8 Wochen zu Hause und fange bald einen neuen Job an. Da stellt sich mir die Frage wie ich das schaffen soll.
Aber zu hause sitzen und auf seine Angst warten bringts ja auch nicht.

A

Angst Morgens am schlimmsten

x 3

Ich lese aktuell ein ziemlich gutes Buch wie man lernt sein Gehirn umzutrainieren ist sehr interessant und auch fast ein wenig lustig!
Der Autor beschreibt zB wenn man die Gedanken hat und sich sagt ich schaff das glaube ich heute nicht, ich falle sicher um soll man sich dabei eine witzfigur vorstellen die mit zB hoher piepsstimme genau das gleiche sagt, schon wirkt es nicht mehr so bedrohlich und mir hat es gestern beim einkaufen sogar geholfen, musste lachen als ich mir meine Figur vorstellte wie sie sagte ich schaff das nicht
Klingt vll für den ein oder anderen etwas doof, aber mir hat es zumindest in dem Moment geholfen
Man lernt in dem Buch echt sehr viel über das Gehirn zwecks Bewusstsein und Unterbewusstsein!

Zitat von JeMiTa:

Das Hungergefühl hab ich auch. Aber mein Mund ist trocken und ich hab ein Würgegefühl im Hals.
Ich versuche erst ein Stück Traubenzucker zu lutschen und würge ich mir ein Stück Obst runter und ein Knäckebrot oder so. Damit durchbreche ich erstmal den Kreislauf.

Jetzt wo wir drüber geschrieben haben musste ich auch grad würgen. Aber es kam nichts raus. So ein schei., vorallem wenn man hier zwei kleine Kinder hat. Ich hoffe es ist nur der Kopf und nichts krankhaftes

Oh sorry
Glaub mir... das ist nur Kopfsache.
Kannst du bisschen mit deinen Kindern spielen oder so? Vielleicht lenkt es dich ab.

Zitat von JeMiTa:
Oh sorry
Glaub mir... das ist nur Kopfsache.
Kannst du bisschen mit deinen Kindern spielen oder so? Vielleicht lenkt es dich ab.

Und du musstest auch schon würgen? Oder auch richtig brechen? Ich habe sowieso immer Angst vorm übergeben. Vermutlich ist mir deswegen auch ständig flau im Magen weil ich ständig dran denken muss. Ist gar nicht so einfach sich abzulenken

Zitat von schmölle:

Und du musstest auch schon würgen? Oder auch richtig brechen? Ich habe sowieso immer Angst vorm übergeben. Vermutlich ist mir deswegen auch ständig flau im Magen weil ich ständig dran denken muss. Ist gar nicht so einfach sich abzulenken

Ich hab diesen Würgereiz schon seit ich 10 bin.
Es war bisher nur würgen. Ich habe angst vorm erbrechen... deswegen hab ich auch den würgereiz.
Wenn man nämlich angst vor einem Herzinfarkt hat, kriegt man auch plötzlich Herzschmerzen.

Das ist sehr lästig und ich weiß nicht was man dagegen tun kann außer es auszuhalten. das blöde daran ist, dass man sich sehr ausgeliefert fühlt.

@JeMiTa

man ist einfach nur aus therapiert? Es kommt der Tag wo man auch keinen Bock mehr hat, die vielen
Reha Maßnahmen und Therapie Stunden, in der Gruppe oder Einzel, ich kämpfe seit ich 35 bin damit.

Jetzt nach 20 Jahren bin ich einigermaßen stabil und schwingungsfähig. bestimmte Dinge und ich werde
nervös und/oder bekomme eine Panik, dann wieder lange Zeit nichts. Ich halte es so und gehe jede
dritte Wochen zu meinem Psychiater, quatsche mit ihm über alle Probleme und hohle mir auch gern
seinen Rat.

Ich besitze eine kleine Pillen Dose in der befindet sich Lorazepam Dura, ich habe sie noch nie gebraucht
und auch nie genommen, ich habe immer eine in der Hosentasche bei mir - ständig. Es beruhigt meine
Seele und ich weiß das wenn ein Notfall geschehen sollte kann/könnte ich sie nehmen. Zum Beispiel
fürchte ich mich davor im Fahrstuhl stecken zu bleiben und zu ersticken.

In die Angst gehen und sie annehmen nicht bekämpfen!

Ich nutze den Fahrstuhl im Haus, den kleinen, und fahre bewusst damit rauf und runter. Ich versuche
die Angst zu provozieren und stelle mir vor das ich stecken bleibe, dann kommt sie hoch während
der Fahrstuhl noch fährt und ich beruhige mich selber wieder. Das mache ich immer und immer wieder.

Du musst deinen eigenen Weg finden um damit umzugehen!

Ich nehme 30 mg Paroxetin seit letztes jahr.bis vor einer Woche ging es.und jetz wieder in angst.warum auf einmal wieder?liegt es an der Dosis? oder an was

Ich nehme Escitalopram 10 mg und es ging eine ganze Weile gut. Nun wieder schlechter. Ich denke, das ist einigermaßen normal (oder?). Vielleicht hast du gerade Stress? Manchmal hat man ja auch Stress ohne dass man ihn so richtig bemerkt. Und dann macht er sich als Angst bemerkbar.

Oje, gerade habe ich gegoogelt, ob ich evtl. auf 12 oder 15 mg erhöhe. Und dann lese ich was von *beep* out. Sagt das jemandem was? Angeblich können die Antidepressiva ihre Wirkung von einem auf den anderen Tag verlieren! Hilfe, das macht mir Angst!

Hallo Leute bin auch bei hier,
Ich halte mich Mal kurz... Seid 2012 habe ich die angststörung und Panik...
Seid einem Jahr ging es gut berg auf, leider aber hatte ich vor einem Monat einen starken Rückfall mit:
Nicht schlafen können und Angst am Abend
Null apettit und wenn ich was aß kam es hoch (etwas besser geworden)
Panik und Unruhe und Angstgedanken davor das ich meine Umschulung abbrechen muss weil ich es nicht auf die Reihe bekomme .... Das wäre mega schlimm hab nur noch bis Januar und brauche die Umschulung
Ich nehme abends 100 MG opipramol
Und Baldrian mit MCP das es nicht hochkommt ... Aber das brauch ich seid Tagen nicht war eine Woche krank muss morgen wieder arbeiten lieg im Bett und hab große große Unruhe davor
Morgens und im Bus und während der Arbeit ist es auch ned sehr toll...

GLG und sry falls der Text zu lang war...

Ja gerade wenn man krankgeschrieben war ist die Angst vor dem ersten Tag immer ganz schlimm.. aber die Wahrheit ist: irgendwann muss man da wieder durch und dann kann es auch langsam wieder bergauf gehen. Ich weiß wie schwer das ist, ich habe auch momentan wieder einen Rückfall, wenn ich an morgen denke wird mir schlecht. Ich wünsche dir für morgen viel Kraft. Wenn du erstmal da bist wird es gehen. Vertraue mir

Das ist so lieb ninosch, letzte Woche hab ich es Dienstag nicht gepackt da ich nicht geschlafen oder gegessen hab... Jetzt hab ich Opi und kann dennoch nicht schlafen gestern waren es 2 Std.
Danke ninosch ich kam das letzte Mal glaube ich auch mit Konfrontation da raus aber kann mich nicht richtig erinnern ... Habt ihr auch längere Zeit fast nicht schlafen können ?
GLG

Ja ich habe das jedes Mal.. 3-4 Stunden schlafen bekomm ich manchmal noch hin.sobald ich einmal wach werde war es das mit dem Schlaf .. dann liege ich noch ewig da mit herzrasen oder rauche eine nach der anderen, was natürlich auch nicht sehr förderlich ist bei innerer Unruhe. Trinke immer schlaftee vorher, damit kann ich auch gut einschlafen, aber wie gesagt nach wenigen Stunden wars das dann

Guten Morgen ihr lieben, habe gestern echt geschafft 4 1/2 Std zu schlafen ist für mich ein echtes Highlight und hoffe es klappt heut auch so gut ... Sitze im Bus mit Angst und Übelkeit und weiß auch das es eine Zeit braucht um besser zu werden ... Aber muss sagen das ihr bzw ninosch und das Forum mir mit geben ich habe eure Beiträge gelesen und kann in vielen zustimmen den es geht mir genauso
Hoffe das die angstsymptome heute nachlassen und die innere Unruhe das ich arbeiten kann.

Ich hoffe ihr habt alle einen guten Start in den tag.
GLG

Guten Morgen Hope. Das hört sich doch super an. Das wichtigste hast du geschafft. Du bist losgelaufen. Ich habe mich nur hin und hergewälzt die Nacht und bin fix und fertig. Man sollte meinen ich würde schlafen wie ein Baby nach den ganzen schlaflosen Nächten. Ich gehe gleich nochmal zu meiner Ärztin, da ich noch einen Krankenschein für Freitag brauche. Vom Gefühl her möchte ich natürlich gerne noch 2-3 Tage nicht arbeiten gehen . Mich erstmal sortieren und um mich kümmern. Frage ist halt ob es das nicht noch schlimmer macht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Morgen ninosch also das mit dem vielen rauchen kenne ich und dein wünsch daheim zu bleiben .... Glaub mir den kenn ich auch wie gesagt meine größte Angst ist unter anderem das ich meine Umschulung deshalb schmeißen muss... Ja ich hab mich genau dasselbe gefragt wie du... Ich hab sooo oft und lang nicht geschlafen ich müsste schlafen wie ein Stein ... Hmmm ich denke das des deine Aufregung wenn du wieder arbeiten gehst evtl etwas verschärfen könnte was meinst du?

GLG

Ja genau. Das ist mein Problem. Ich will einfach nur Ruhe und endlich wieder schlafen, das Problem ist das ich Verkäufern in einem Modegeschäft bin. Ich bin auch viel alleine im Laden. Ich kann so wie es gerade ist nicht gut gelaunt und mit voller Energie die Kunden beraten .. ich denke 2-3 Tage ausruhen wäre an sich nicht so schlimm, aber was ist dann wenn ich wieder arbeiten gehe. Ist es dann noch schlimmer? Wir alle hier kennen das ja. Der Körper arbeitet durch die Angst und den Schlafmangel auf Hochtouren, man will einfach nur Ruhe, aber man kann sich aus Angst ja auch nicht immer vor der Arbeit drücken. Ich verste was du meinst mit deiner Umschulung, die Psyche nimmt da leider keine Rücksicht. Aber vielleicht schaffst du es ja heute und dann wird es sicher besser.. ich drücke dir die Daumen

Hey ihr lieben! Ninosch und Hope...ich verstehe euch so gut! Hatte auch schon Zeiten, in denen ich Wochen lang entweder gar nicht oder nur 2-4 Stunden geschlafen habe. Es ist unglaublich, was der Körper so aushält... und dieses schreckliche unruhige, herzklopfende Wachliegen. Ich kann dann immer gar nicht liegen bleiben, da ich viel zu nervös und aggro bin. Ich tiger wie so ne Irre durch die Wohnung und hoffe, dass meine Familie davon nicht wach wird. Geplagt von Selbstvorwürfen und Verzweiflung...
Seit meine Ärztin mir das Mirtazapin gegeben hat, bin ich nicht mehr so aggro und komme besser zur Ruhe.
Wäre das nicht auch was für euch?
Ninosch, hast du denn gar nicht geschlafen? Ich wünsche dir ganz viel Kraft für heute, drücke dir die Daumen, dass die Arbeit einigermaßen ruhig verläuft!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore