App im Playstore
Pfeil rechts
40

Hallo Principia_Hoffnung. Hab die Depression schon seit 2 Jahren. War schon in einer Klinik, in der Reha und bin immer noch in Behandlung. Nehme aber keine Medikamente mehr, da wir uns ein Baby wünschen. Das ist alles ganz schön gruselig! Ich wünschte, es fände langsam mal ein Ende. Dieses ewige auf und ab macht mich völlig fertig! Innerhalb von Stunden kann sich meine Verfassung ändern.
Kennst du\ihr das auch?

hallo ihr lieben,
heute gehts mir wieder solala, aber ich schlage mich tapfer durch den tag. morgen werde ich mal wieder ins theater gehen, also ich schaue mir so eine athletenshow an. hab ich zu weihnachten bekommen. naja könnt ihr euch ja denken, dass ich mega aufgeregt bin und auch die london reise rückt immer näher. am 23. gehts los. oh gott mir wird schon schlecht wenn ich daran denke. hoffe das läuft so gut wie dein skiurlaub principa. wie geht es dir denn heute? hoffe du hast dein tief bald überwunden. und denk dran morgen ist freitag ab ans telefon mit dir

Monschein , hast du es zum arzt geschafft. wann hast du denn das letzte mal eine tavor genommen. ich meine wenns gar nicht geht sollteste du vielleicht doch eine nehmen. toll wäre natürlich du schaffst es ohne. ich denk an dich!

ladydi82, auch von mir ein ganz herzliches willkommen wollte dich das gleiche fragen wie principa.

A


Angst Morgens am schlimmsten

x 3


ladydi82, also ich war am dienstag bei meiner frauenärztin und hatte die gleiche sorge. wir wollen auch eine familie gründen und meine ärztin hat mir für citalopram grünes licht gegeben. es gibt mehr frauen als man denkt, die schwanger werden und medis nehmen. eine depression und/oder panik ist für das baby wesentlich schädlicher als citalopram.

hoffe es ist ok wenn ich hier einen link poste, da kannst du dein medikament eingeben und dann kommt ein ausführlicher bericht darüber ob dein medi in einer schwangerschaft verträglich ist oder nicht. da hat meine frauenärztin auch für mich geschaut und alles ausgedruckt was ich wissen muss.
schau mal hier https://www.embryotox.de/wirkstoffe.html

hey wie schön das ihr euch kinder wünscht... es muss großartig sein ein neues leben als elternteil begleiten zu dürfen! wünsche euch jetzt schonmal nur das beste, damit ihr euch den kinderwunsch erfüllen könnt.
@ninosch, finde es toll das du so viele schöne erlebnisse vor dir hast! bleib positiv und versuch alles zu genießen. auf lange sicht wirst du dich eh nur noch an die schönen momente erinnern.
mein tief ist fast überwunden. kämpfe auch noch ein bisschen, aber es ist schon deutlichst besser. heute war ich zwar kaum arbeitsfähig, weil ich gestern getrunken habe und sedierende tabletten nahm, aber schwamm drüber.
@lady, hast du denn mal längerfristig medikamente genommen? ging es bei dir mit medikamenten besser? schwankungen sind vollkommen normal, auch bei gesunden. das haben wir alle mal... leider fallen die schwankungen bei kranken etwas intensiver aus, deswegen ist eine therapie auch so wichtig. hoffe sehr für dich, dass die schwankungen bald aufhören. der frühling kommt ja auch so langsam

Vielen Dank für die Willkommensgrüße!

Ich habe Venlafaxin ein Jahr lang genommen. Ich hatte in dieser Zeit auch Tiefs.. Aber keine Panikattacke!

Mein Gyn hat mir auch gesagt, AT wären nicht schlimm fürs Baby. Meine Psychiaterin dagegen hat einen Aufstand geprobt, als ich das erzählte. Es sind aus ethischen Gründen nie Studien darüber erfolgt. Man vermutet, dass nichts passiert. Die Schäden gehen bei den Wirkstoffen von Herzkrankheit bis Behinderung.
Das hat mich überzeugt! Deshalb habe ich es dann ausgeschlichen.

Sie sagte auch, dass die Schwangerschaft ein natürliches Antidepressivum ist. Mit dem ganzen Progesteron im Körper fühlt man sich in der Regel wie auf Wolke sieben!

@Principia_Hoffnung: Du hast recht! Gesunde Menschen fühlen sich auch nicht immer top. Ich finde es auch total blöd immer alles auf die Depri zu schieben. Das ist aber leider immer der erste Gedanke, wenns mir schlecht geht! Man müsste viel positiver denken. Das habe ich auch alles bei den klinikaufenthalten gelernt... Ärgerlich, dass man es nicht umsetzen kann!

Positive Gedanken machen positive Gefühle!

hey ihr lieben, wie gehts euch allen denn heute?mir solala. bin sehr aufgeregt, wegen des theaterbesuches heute abend. aber ich werde hingehen, egal was die angst dazu sagt.

@ladydi82: also generell find ich es natürlich auch viel besser, wenn man ganz natürlich und ohne medis schwanger wird. glaube wenn es soweit sein sollte, wird sich da auch ganz stark mein gewissen melden. auch bin ich der meinung, da bei dem thema auch die meinungen stark auseinander gehen. wenn man da im internet schaut steht ja auch überall was anderes. glaube wenn man 3 ärzte fragt bekommt man auch 3 verschiedene antworten. find es aber toll, dass du das ohne medis durchziehen willst. hut ab!

@ principa: ich freu mich sehr, dass es dir schon wieder besser geht! und nicht vergessen: heute hast du telefondienst

hey, einen wunderschönen guten tag euch allen!
ninosch, finde es super, dass du auf jeden fall zum theater gehst. lass die angst nicht siegen! wir schaffen das!
ladydi, positiv denken ist nicht immer einfach, da muss ich dir vollkommen recht geben. aber mit viel training kann man das pendel zumindest ein bisschen umlenken. es gibt auch elektronische hilfen, die den fokus auf positive aspekte in der umwelt lenken. zum beispiel kann man hier eine app runterladen, die den fokus auf positive soziale signale lenkt: http://www.mindhabits.com/mobileapps.php
alles nur kleine hilfen, aber in der gesamtheit können alle anstrengungen etwas bewirken. sich zu sagen, man kann es nicht umsetzen, ist ja auch schon wieder eher ein negativer gedanke. vielleicht wäre es besser, sich zu sagen, ich kann es zur zeit noch nicht umsetzen, aber schritt für schritt werde ich es schaffen... halt immer positiv bleiben und an sich selber glauben. das klappt nicht immer, aufgeben sollten wir aber nie...

hallo ihr lieben... wie gehts euch allen denn so? hat mal jemand was von hummelchen gehört?
im theater war es übrigens ganz klasse. am anfang wollte die panik noch durch, hab mich dann aber ein glück entspannen können.

hallöchen! wie schön, dass dir das theater gefallen hat! wie weit sind denn deine london-planungen? gibt es schon etwas, worauf du dich besonders freust?
mir geht es so lala... angst ist wieder ein bisschen da, aber ist auszuhalten.
habe leider nichts von hummelchen gehört, ich hoffe ihr geht es gut!

naja ich war vor ein paar jahren schonmal in london und da hab ich ein paar museen, die ich nicht geschafft habe mir anzuschauen und in den tower möchte ich gerne noch rein.. wenn ich aber daran denke nächsten montag in den flieger zu steigen wird mir einfach nur schlecht und ich bekomme panik. hab richtig angst kurz vorher zu kneifen

Zitat von Ninosch86:
naja ich war vor ein paar jahren schonmal in london und da hab ich ein paar museen, die ich nicht geschafft habe mir anzuschauen und in den tower möchte ich gerne noch rein.. wenn ich aber daran denke nächsten montag in den flieger zu steigen wird mir einfach nur schlecht und ich bekomme panik. hab richtig angst kurz vorher zu kneifen



in drei monaten fliegen wir in den Urlaub, wenn ich auch schon an den Flieger denke, bekomme ich Angst, obwohl ich letztes Jahr schon geflogen bin und zwar 6 std.
Jetzt hab ich aber noch mehr Angst. Ich träum schon davon

ninosch, du schaffst das! es wird ein sehr positives erlebnis und deine familie wird dir die kraft geben, die du brauchst, um die angst und panik zu überwinden. du hast auch beim theater nicht gekniffen, also nur mut... ich glaube an dich!

Hallo ihr lieben..danke das ihr mir mut macht. Gibt auch kurze Momente wo ich mich auf London freue. Denke auch das es gut ist das ich das mit meiner Familie mache. Wie geht's euch denn heute so? @ bride: wo geht es denn hin?

@Ninosch86 in die Türkei erst nach Istanbul Zwischenlandung und dann weiter ans Schwarze Meer

hallöchen, wie gehts euch? bei den ganzen urlaubsplänen werde ich ganz neidisch. ninosch, noch 4 tage und es geht los! hoffe du freust dich mittlerweile auch schon ein bisschen mehr.
mir geht es soweit gott sei dank einigermaßen okay. außer das ich neuerdings total lange schlafe... irgendwie komisch, weil als es mir noch schlechter ging, konnte ich kaum schlafen und jetzt schlafe ich viel zu lange. vielleicht holt mein körper aber auch nur schlaf nach... wer weiß... wie geht es denn den anderen?

hallo ihr lieben puuhh also so lamngsam werd ich aber sehr unruhig.. was wenn ich da ne attacke bekomme? ich glaube der größte horror wird der weg dahin. ich hatte nie flugangst, aber wenn ich jetzt daran denke in diesen flieger zu steigen kommt mir schon die panik hoch. hat jemand irgendeinen tipp für mich.. eine atemübung oder so?

principa, ich schlafe jetzt auch schon viel mehr. ich denke das ist weil sich das medi eingependelt hat und weil man selber zur ruhe kommt. der körper nimmt sich dann einfach das was ihm gefehlt hat

Ninosch, hast du ein notfallmediikament? Wenn ja, Steck es ein. Nur für alle Fälle.

Ich habe mir extra einen CDPlayer gekauft, und mir meine Lieblingsserie reingezogen.

Da war ich super abgelenkt. Und dass man da aufgeregt ist, ist völlig normal, das sind auch alle anderen. Also verwechsle nicht ganz normale Aufregung mit einer PA.

Und stell dir doch mal vor, wie herrlich es im Urlaub ist.
Ach, was ich noch gemacht habe. Sofort die bordbroschüre geschnappt und mir ein Parfüm rausgesucht, das ich kaufen will. Und da habe ich mir viel Zeit gelassen.
Ich kaufe immer ein neues Parfüm, das ich dann den ganzen urlaub trage, und dann erinnert es mich zuhause an diesen Urlaub.
Sponsor-Mitgliedschaft

@icefalki: danke für den tollen tipp, das mit dem parfum ist eine richtig gute idee. und man muss erstmal überlegen was man will usw. das lenkt auch ab und ich habe auch ein hörbuch dann bei und meine musik. das beruhigt ja auch etwas. ja ich habe atosil tropfen für den notfall von meinem arzt bekommen. hoffe aber ich muss sie nicht nehmen. hab immer angst davor, dass ich dann einschlafe und nicht wieder aufwache. keine ahnung woher das kommt.
und du hast recht.. andere menschen sind auch aufgeregt vor einer reise, auch wenns nur paar tage sind und der flug nur kurz ist. umso mehr ich darüber nachdenke glaube ich auch, dass es schon starke aufregung ist, aber panik? nein das wäre glaube wirklich falsch das so zu bezeichnen

Ninosch, genau das ist die richtige Einstellung. Und deine atosil Tropfen sind auch nur deine Notlösung. Wirst sie gar nicht brauchen. Also hopp in den wohlverdienten Urlaub und wahnsinnig viel Spaß dabei. Bin echt neidisch.

Also

naja ich glaube das wird eher stress als erholung, mache ja eine städtereise nach london. aber wird sicher ganz toll. aufregung wird auch immer mehr, aber auch hin und wieder freude
danke euch fürs mut machen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore