App im Playstore
Pfeil rechts
40

Bei uns ist Wetter wie im April, mal scheint die Sonne, dann wieder Schnee, wieder Sonne...war mit den Hunden trotz meinerLaune unterwegs. Ich habe mich richtig antreiben müssen, aber es war wieder einmal schön. Ich glaube wir machen uns alle viel zu fertig vor einer Situation. Konfrontation muss da wohl sein. Es kostet ungemein viel Kraft, aber wir müssen an unsere Stärke denken. Wenn wir dann auf jedes noch so kleines Zeichen unseres Körpers reagieren wird es nicht besser. ich für mich habe entschlossen, den Kopf mit meinen schlechten Gedanken irgendwie frei zu bekommen. Was mich noch arg mitnimmt ist, wenn ich daran denke wieder in einen Bus zu steigen. Es ist bei mir wirklich komisch. Ich bin jahrelang gerne mit dem Bus gefahren. Ich brauche von der Arbeit bis nach Hause 1/2 Stunde und eigentlich habe ich immer während der Fahrt entspannen können und habe schon entwas vom Arbeitsalltag abschalten können. Seit dem ich die erste Angst/Panikattacken im Bus hatte, ist nichts mehr wie es war. Ich kann auch nicht eher aussteigen oder so, weil ich den Landbus fahre. Also von Haltestelle zu Haltestelle sind Kilometer dazwischen. Wenn der Bus leer wäre, wäre allles tutti. Aber je voller er ist umso schlimmer ist es für mich. Das allerschlimmste ist dann noch, wenn sich jemand neben mir setzt. Vielleicht habt ihr ein paar Tips, wie ich diese/meine Angst besiegen kann.

PS:@all: habe keinen Tropfen angerührt, bin mächtig stolz auf mich

finde deine motivierenden worte super hummelchen, das können wir uns nicht oft genug sagen. unsere stärken sind nicht zu unterschätzen. finde es toll, dass du deinen Rhythmus beibehälst. leider habe ich keine tipps für dich, mit der du deine angst besiegen kannst. was mir aber aufgefallen ist, dass deine angst erst so richtig nach der ersten attacke im bus kam. für mich hört sich das nach einer starken negativen assoziation an. also den bus verbindest du stark mit angst. wenn du es daher schaffen könntest, den bus wieder mit etwas positiven zu verbinden, könnte es die angst lindern. zum beispiel könntest du anfangen, deine lieblings-schokolade nur noch im bus zu essen. mehr fällt mir gerade nicht ein...

A

Angst Morgens am schlimmsten

x 3

ninosch, die athemtherapie läuft unter krankengymnastik. diese wurde mir von der hausärztin verschrieben. es tut echt gut aber ich muss mich wahnsinnig darauf konzentrieren mit dem bauch zu atmen

Ich hatte gerade ein super Telefonat mit meiner Chefin. Sie ist sehr verständnisvoll. Für den Anfang werde ich mit meinem Mann auf Arbeit fahren und wieder zurück. Solange bis die Tabletten richtig wirken und ich stabil genug bin.

immer schön, gute nachrichten zu hören!

@hummelchen: ich freue mich, dass deine stärke so durch kommt. bei mir war das ganz genauso. ich hatte meine erste attacke in einer straßenbahn und bin davor auch immer gerne damit gefahren. ich fahre auch immer eine halbe stunde zur arbeit und auch wieder zurück. hatte immer ein buch bei und musik. das war richtig entspannung für mich.vor und auch nach arbeit. tja genau wie bei dir, war damit dann natürlich erstmal schluss. da ich in berlin wohne konnte ich auch andere wege nutzen wo ich öfter umsteigen muss, aber dadurch fühlte ich mich sicherer, weil ich nicht diese 30 minuten aushalten musste. irgendwann hab ich mich dann aber wieder gezwungen mit der bahn zu fahren und bin konsequent sitzen geblieben. gut, ich habe mir immer sagen können ich kann immer aussteigen und auf die nächste bahn warten, aber ich habe es nie gemacht. was meinste wie oft ich durchgeschwitzt auf arbeit ankam? irgendwann wurde es aber stück für stück besser und ich konnte es wieder genießen. jetzt vor ein paar wochen hatte ich wieder eine heftige attacke in der straßenbahn. ich war am boden zerstört, aber ich bin am nächsten tag zitternd wieder in die bahn gestiegen und es war nach 2 tagen alles wieder ok. kannst du vielleicht für ein paar probefahrten jemanden mitnehmen? oder dein mann fährt mit auto hinter dem bus her, so zur sicherheit, damit du nicht mitten im nirgendwo stehst falls du aussteigen musst. du könntest ja auch erstmal nur die halbe strecke fahren und dich dann steigern... aber halt so, dass jemand da ist, der dich dann mit dem auto zurück fahren kann. ich glaube anders wirst du das nicht los. es ist ja numal alles eine übung. verlange auch nicht gleich die gesamte strecke von dir, dass ist ja für dich nicht vorstellbar das zu schaffen und du willst ja erfolge haben, daher meine idee erstmal kurze strecken zu fahren und es dann zu steigern.

@principa: ok du hast mich überzeugt. ich werde die tage anrufen und mir für nächste woche einen termin besorgen für eine Mass.

@mondschein: super sache wirklich, habe davon ja schon oft gehört, dass man einfach auch falsch atmet. ich merke das auch oft. ich halte mamchm,al regelrecht die luft an oder atme ganz flach. ich werde da mal meine hausärztin fragen ob sie mir eine überweisung geben kann

ninosch du hast echt tolle ideen. finde es sehr schön, wie einem hier gegenseitig tipps gegeben werden. schieb das mit der Mass. aber nicht auf, am besten du rufst heute noch an! ich kenne das von mir selber, aus die tage anrufen, wird dann in den nächsten wochen anrufen. ich bleibe da jetzt hartnäckig, denn ich glaube wirklich das es helfen kann. also besser sofort erledigen!
@mondschein, wie gehts es dir? was machen deine herzstolperer?

Ich weiss das ich es schaffen werde und muß, nur bin ich noch nicht soweit.
Wenn das Cita richtig wirkt, werde ich es auf alle Fälle versuchen, ich will es mir beweisen und die Angst besiegen, nur eben im Moment noch nicht. dazu habe ich noch nicht die Kraft.
Morgen muß ich wieder zum Doc, der Weg dahin ist schon weit genug für mich.

@principa: verdammt da haste mich aber voll erwischt. Ich bin da bekannt für, alles vor mich hin zu schieben. @hummelchen: da musst du dir ja auch kein Stress machen. Wann wie und wo entscheidest du ganz alleine. Kenne das ja selber, wenn die Symptome an sich besser werden, kann man auch erst anfangen richtig zu kämpfen und dabei wird dir das cita helfen. Ganz sicher

kann ninosch da auch nur zustimmen, wenn das cita wirkt, kann man erst wieder so richtig los legen. bei mir läuft es seit dieser woche erstaunlich gut und ich mache wieder sachen, die vorher gar kein thema mehr waren. sport, lesen, zeichnen... habe alles wieder gestartet. mein tagesrhythmus ist auch nicht mehr so gestört und mein morgen ist nicht mehr der pure horror. teilweise liegt das bestimmt am cita, das sich jetzt eingependelt zu haben scheint. drückt mir die daumen, dass ich erstmal keinen rückschlag haben werde und es so bleibt.
wie geht es euch denn heute abend?

Principia: Es freut mich sehr für dich, dass so langsam wieder das LEBEN kommt. Hoffentlich bleibt es auch so.

Kann es sein, dass sich eine Angstattacke während der Einnahme anders anfühlt? Ich hatte gestren abend so ein komisches Gefühl. Als ich merkte, dass sich wieder was anbahnt wurde mir nur kurz heiß und dann war alles weg. Komisch.

Mache mich gleich ganz früh auf den Weg zum Doc. Zu einem liegt es daran, dass ich dann gleich dran komme und außerdem habe ich immer noch diese Schwindelattacken. Also nehme ich die Medi wenn ich wieder daheim bin. Melde mich dann wieder.

Guten Morgen ihr lieben. Wie war eure Nacht? Meine wieder komisch. Ich war paar mal wach, weil ich immer ganz komisch geträumt hab. Konnte aber immer wieder nach einer Weile einschlafen. Jetzt fühl ich mich wie erschlagen, traue mich aber nicht mir einen Kaffee zu machen aus Angst, dass ich dann wieder unruhig werde. Wie ist das bei euch mit Kaffee trinken? Ich hab jetzt seit 4 Wochen keinen getrunken aus Angst. @ hummelchen: das kenne ich zu gut.. Das fühlt sich an als wenn jemand die Attacke wieder runter drückt. Das ist aber ein gutes Zeichen, dass das cita bald wirken wird. Ohne cita wäre das wahrscheinlich eine Attacke geworden. Schwindel hab ich auch immer noch, besonders wenn ich in eine stresssituation komme. Ich hoffe mal das es auch besser wird noch. @all wie ist euer morgen bis jetzt? Was steht so auf dem Plan heute bei euch?

ich hab am anfangs auch keinen kaffee mehr getrunken aus Angst. Jetzt trinke ich wieder jeden morgen und abend eine tasse kaffee oder cappucchino. Ich kann nicht ohne

guten morgen ihr lieben. ich bin in letzter zeit etwas schreibfaul, aber ich lese all eure beiträge! ich weiss nicht woran das auf einmal liegt bei mir. ich bin einfach entsetzt und enttäuscht von mir selber dass das panikzeug nach 4 jahren wieder gekommen ist. ich bin weiterhin krank geschrieben, evtl auch noch den ganzen februar! meine arbeit werde ich wohl auch nicht mehr aufnehmen können. gibt probleme weil ich ja speziell an einer person arbeite und die ist jetzt immer auf ersatzkräfte angewiesen. da ich vorher schon immer so oft krank war, möchte meine person mit der ich arbeite jetzt eine andere. das hat mich richtig von den socken gehauen!
ursprünglich wollte ich eine teilweise erwerbsminderung anstreben, da seit 2010 für mich nur noch halbtagsarbeit drin war wegen einem vorfall der bei mir die depression ausgelöst hat.... und was erfahre ich gestern beim arzt? er plädiert auf rente! das ist doch der wahnsinn.... wie soll ich mit so wenig geld auskommen. ich schätze da krieg ich nur 200 euro oder so. ich bin echt am ende. was soll ich denn jetzt tun!

Meine Nacht war auch irgendwie komisch, bin etwas nervös, weiß aber gar nicht so genau warum. Naja, bin trotzdem froh einigermaßen gut schlafen zu können. Was Kaffee betrifft, den habe ich auch nicht getrunken während stärkeren Angstattacken. Es sei denn, ich war auf der Arbeit, aber da habe ich ihn nur gegen die Müdigkeit getrunken. Kaffee wirkt stimulierend und erhöht unter anderem auch den Blutdruck, der ja eh schon viel zu hoch ist während Angstattacken. Daher verzichtete ich lieber darauf. Es ist aber schon komisch, dass wir fast schon süchtig nach Kaffee sind und uns die Frage überhaupt stellen.
Liebe Mondschein, du tust mir total leid. Da kommt einiges zusammen und in solchen Situationen weiß man oft nicht weiter. Aber ich bin mir sicher, dass du da auch wieder rauskommst. Bleib jetzt ruhig und lass dich von den ganzen Nachrichten nicht erdrücken. Mit der Zeit wirst du wieder klarer sehen. Am Ende eines Tunnels kommt das Licht! An einem Job hängt nicht deine Zukunft und die Rente würde ich erstmal nur als Option sehen. Wenn es dir wieder besser geht, kannst du dann ganz in Ruhe die Optionen durchgehen. Bei deinen, auch kreativen, Talenten, wirst du jede Menge Optionen haben. Du hast schon soviel durchgemacht, das sind Erfahrungen, die dich als Person auch stärken können. Jetzt ist es erstmal wichtig, dass es dir langsam besser geht... du darfst entsetzt und enttäuscht von dir sein, nimm dir dafür die zeit, die du brauchst. Das ist alles normal und verständlich und gehört zum Verarbeitungsprozess dazu. Vergiss aber nie deine guten Seiten... deine Stärken, was du alles schon erreicht und geschafft hast in deinem Leben. Das alles wird dir Kraft geben, damit es dir langsam besser geht. Sei dir auch sicher, dass du da nicht alleine durchgehen musst.

ach mondschein, dass klingt ja gar nicht gut.. aber bitte lass dich nicht entmutigen! darf ich fragen was du arbeitest? ich kann dem was principa geschrieben hat komplett zustimmen. dir muss es erstmal besser gehen und dann kannst du weiter schauen.. gerne auch mit unserer hilfe. es geht erstmal darum das dein leben wieder lebenswert wird und nicht darum darüber nachzudenken, dass gar nichts mehr geht. ich finde in so einer akuten situation wie du jetzt bist solltest du auch solche entscheidungen nicht treffen, zumindest nicht alleine. was sagt deine familie dazu? ich meine du möchtest doch auch sicher irgendwann wieder arbeiten oder? fühl dich ganz doll von mir gedrückt

@principa: ich war heute richtig mutig und habe ein ganzes glas cola getrunken und noch hatte ich kein herzrasen

Hu hu, bin zurück vom Doc.
Gute Nachricht: keine Angstattacke wie vorigen Donnerstag, schlechte Nachricht:weiterhin krank geschrieben.
Ich habe ihm gesagt, dass ich die 40mg nicht so gut verrtagen habe, habe ihm aber nicht gesagt, dass ich mit der Dosis runter bin. Er besteht auf 40mg. naja gut. Ab Freitag nehme ich sie dann auch.
Soweitsogut. Mondschein: habe ich das richtig verstanden, du sollst Rente beantragen? Darf ich fragen wie alt du bist? Rente wäre eine Option, fürs erste. Allerdings frage ich mich, warum du nicht mal an eine Kur denkst. Die KK sieht doch warum du so lange krank bist und würde sie dir mit Sicherheit verschreiben. Mache dich bitte auf keinen Fall verrückt, sondern denke an deine Stärken. Principia hat sich da super geäußert. An allererste Stelle steht immer die Gesundheit, denke nicht an deine Arbeit, dass wirft dich jetzt zurück. Mein großer Chef kommt auch nicht mit einer Tüte Gesundheit vorbei und wünscht mir gute Besserung. Solange du keine Kündigung bekommst, hast du nichts zu verlieren. Ich sage immer: Wer krank ist krank. Man erfindet doch nicht irgendetwas.Also KOPF HOCH! Wir sind hier eine kleine nette Runde, ich denke, dass wir dir vielleicht ein bissi Zuspruch spenden können, den du gerade so sehr brauchst.
Sponsor-Mitgliedschaft

Apropos Kaffee: ohne Kaffee geht ja mal gar nicht, ich bin dafür berrühmt, dass ich auch noch mitten in der Nacht Kaffee trinken kann und habe kein Problem damit. Es scheinen die medis zu sein, hibbelig bin ich zur Zeit ja sowieso.

klar will ich wieder arbeiten. ich möchte wieder normal leben und ausreichend geld dafür haben. ich bin 28 jahre alt und lebe seit 4 jahren mit dem gehalt eines halbtagsjobs. an große dinge oder hobbys ist da nicht zu denken. eine kur ist für mich irgendwie keine option. habe darüber bereits schon oft mit meinem arzt geredet und mich plagen auch solche verlustängste dass der alleinige gedanke an die kur wieder panikattacken und herzstolpern auslöst. zuhause ist die situation sehr schwierig.
die rente soll aus psychischen gründen auf zeit sein, so für ein oder zwei jahre, sagte der arzt

ich will nicht den Moral Apostel hier raushängen, ABER Liebe Mondschein: wenn du dich zuhause nicht wohl fühlst oder die Situation schwierig ist, kommst du keinen Schritt voran. Leider. Vielleicht läßt du deinen Kummer mal hier raus, schreib einfach alles auf, lass alles mal raus, das befreit ein bißchen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore