App im Playstore
Pfeil rechts
40

@ninosch, welches langfristige ziel verfolgst du selber mit der einzeltherapie? die gruppentherapie bedeuetet zunächst eine veränderung und vielleicht auch weniger sicherheit, aber es könnte auch ein weiterer kleiner schritt für dich richtung besserung sein? hat deine therapeutin keine adressen oder kontakte? oder dein arzt? wie auch immer, ich bin mir sicher, du und deine therapeutin werden für dich die richtige lösung finden. ich verstehe aber nicht, warum die krankenkasse es nicht weiter bezahlt, wenn es dir doch hilft. soll man mal verstehen...
ich habe leider nicht das gefühl, dass ich mich auf der arbeit jemanden anvertrauen kann. dafür ist das arbeitsverhältnis viel zu unpersönlich und beschränkt sich fast nur auf die arbeit. es gibt auch keinen, mit dem ich irgendwie besonders viel kontakt habe... die fluktuation hier ist relativ hoch, mitarbeiter kommen und gehen und die meiste zeit sitzt jeder nur in seinem büro und macht seine arbeit. ich habe aber schon überlegt, es meinem chef zu sagen. dafür gibt es aber pros und cons. befreiend wäre es aber schon...
@hummelchen, finde es super, dass du und deine kollegin ein so gutes verhältnis habt. freue mich für dich. vertrauen ist da wirklich eine entscheidende komponente. wie viel ich morgens getrunken habe, hing auch davon ab, ob ich frei hatte, arbeiten musste und wie schlimm die angst war. habe Schnap., B. oder wein getrunken, was halt so da war. vor der arbeit waren es aber meist nur wenige schlücke (nur um die angst etwas zu lindern). schlimmer war es, wenn ich frei hatte. die phase habe ich aber jetzt zum glück auch erstmal hinter mir gelassen. also zumindest hoffe ich das ganz doll. du scheinst einen guten arzt zu haben... meine ärzte fragen mich seltenst etwas.
wie geht es denn allen jetzt zum nachmittag hin?

so ich bin wieder zuhause! PUH
also erstmal zu der frage von dir, principia. in der krankengymnastik mache ich jetzt atemtherapie. es wurde festgestellt, dass ich ausschließlich mit der brust atme, wobei die bauchatmung die richtige ist. ich muss mich total drauf konzentrieren in den bauch hinein zu atmen. das entspannt dann total und der brustraum fühlt sich nichtmehr so eng und eingedrückt an. probiert es mal bitte aus, es ist super!

ich war nicht beim aldi und rossmann, sondern dafür in einem angelgeschäft. ich habe mir ein Cap gekauft und eine Box für meine Köder. Irgendwie fühle ich mich jetzt echt gut! ich hab mal was anderes gesehen wie meine wohnung und die katze und ich lebe noch gut wa

A


Angst Morgens am schlimmsten

x 3


Super gemacht Mondschein, klasse!

Ich kenne das.. bei mir ist es auch morgens am schlimmsten, direkt nach dem Aufwachen, wenn das Bewusstsein wieder ganz da ist, und man sich denkt: Wie soll dieser Tag vorüber gehen?
Mir hilft da oft, mir einen genauen Terminplan am Abend vorher zu schreiben, mit dem ich direkt morgens schon beginne. Je länger man keine genauen Aufgaben hat zu viel Zeit zum grübeln, desto mehr steigert man sich in das ganze rein..

wünsch dir jedenfalls alles gute!

tolle leistung mondschein, weiter so! angeln beruhigt bestimmt sehr. wo gehst du denn angeln?

faon, hallo und willkommen im club!

Klasse mondschein! Da kannst du mächtig stolz auf dich sein! Ich denke ich kann für uns alle sprechen, wenn ich sage wir sind auch stolz auf dich! So ich habe jetzt Feierabend und muss sagen mein Tag war echt gut. Nur heute Morgen angstschübe, auf Arbeit gar nicht. Hab jetzt etwas Bammel vor dem Abend. Mein Freund hat heute Nachtschicht und ich bin die ganze Zeit alleine. Denke aber das wird schon gut werden. Hab ja noch meinen Hund der auf mich aufpasst. @faon: Willkommen in unserer kleinen Selbsthilfegruppe das mit den Aufgaben ist eine gute Sache.

@principa: hauptsächlich geht es in meiner Therapie darum zu lernen, was ich mit selber wünsche und dieses dann auch klar zu äußern. Ich bin so eine typische ist ok sagerin, auch wenn ich eigentlich wütend sein müsste. Aber lange Zeit war ich nicht in der Lage überhaupt zu wissen was ich möchte, dass alleine hat schon über 1 Jahr Therapie gebraucht.. Nun muss ich noch lernen die Dinge auch umzusetzen.. Tja und wenn ich etwas zu sehr verdränge und mit zuviel gefallen lasse, dann kommen diese Angstzustände.. Quasi anstelle von Wut und und ähnlichen Gefühlen

ninosch das ist wunderbar. ein tag (fast) ohne angst ist etwas schönes. dein abend wird auch gut verlaufen, keine sorge! kann deinen therapieinhalt gut nachvollziehen und ich erkenne mich darin auch ein bisschen wieder. wünsche dir, dass es irgendwie möglich sein wird, dass du die therapie weiter machen kannst. es ist aber schon ein großer schritt, dass du jetzt weißt, was du möchtest.. darauf kannst du sehr stolz sein

Danke für die lieben Worte principa:)) ja ich hatte mir auch schon so einiges aufgebaut in den letzten 2 Jahre , daher war der Rückfall ja so ein Schock für mich, aber ich schaffe das nochmal. Die Angst darf nicht wieder alles kaputt machen. Nächsten Monat fliege ich nach London mit meiner Mama und meiner Schwester. Da hab ich mich eigentlich so drauf gefreut und jetzt hab ich da einfach nur Angst vor.. Hoffe bis dahin bekomme ich das in Griff, möchte mir das ungern entgehen lassen wegen der Angst.

Hallo ihr lieben,
leider geht s mir heute überhaupt nicht gut. Die blöde Angst ist wieder da. Wenn ich wüßte, dass es daran liegt, dass ich gestern die Dosis erhöht habe, würde es mich doch etwas beruhigen. Am liebsten würde ich meinen Kummer ertrinken.

Guten morgen ihr Lieben!
Ninosch, lass dich durch Rückschläge nicht runter ziehen, sowas passiert. Das Leben verläuft halt nicht geradlienig und auch nicht immer so wie wir uns das wünschen. Aber genau die Kurven und Rückschläge dir wir im Leben nehmen und verkraften müssen, machen uns aus. Die Angst kann grausam sein und kann auch Dinge kaputt machen, das müssen wir manchmal akzeptieren. Es ist und bleibt eine Krankheit, so schlimm das auch ist. Wichtig ist, sich der Krankheit nicht zu ergeben und da bist du ja auf einem sehr guten Weg. Die Angst kann dir auch deine Reise nach London nicht nehmen, aber sie reist vielleicht mit. Wie du mit ihr umgehen kannst, hast du schon oft genug bewiesen. Deine Familie wird dich sicherlich sehr unterstützen. Ich würde dir raten, freu dich auf London und denke an die schönen Momente, die du da haben wirst. schei. auf die Angst!
hummelchen, das tut mir wahnsinnig leid. habe geduld, die angst kann unter citalopram anfangs schlechter werden. nach dem tief wird es aber wieder bergauf gehen. Alk. ist so ne Sache, für mich war es bei akuter Angst hilfreich, aber Alk. kann die Situation auch weiter verschlechtern und die Wirkung des Citalopram beeinflussen. Daher lass lieber die Finger davon.

guten morgen!
hummelchen ich könnte darauf sogar wetten, dass es an der dosiserhöhung liegt. warte diesen tag ab und du wirst sehn dass es morgen schon wieder leichter wird. bitte dazu keinen Alk. trinken, das kann die attacken stark verschlimmern!

leute ich bin gerade so verzweifelt. heute ist ein tag, an dem mein herz keine ruhe mehr gibt. es stolpert und stolpert und hört nichtmehr auf. im internet war ich auf der suche ob die sogenannte brustatmung herzstolpern auslösen kann, aber ich habe nichts gefunden

Ich weiss principia, ich denke, dass ich stark genug bin. Vor 2 Wochen wäre es aber soweit gewesen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die Wirkung bald richtig eintritt. Die innere Unruhe heute ist schlimm. Aber es wird schon irgendwie gehen.

Mondschein: tut mir leid dass es heute so bescheiden bei dir ist. Leider kann ich dir überhaupt nicht sagen, ob es an der Brustatmung liegt

hummelchen, diese phasen sind schlimm. halte aus! du hattest ja auch gute strategien parat, oder? musik mitsingen, bonbons, warm duschen, spazieren gehen.... mach etwas, dass dir gut tut. mein geheimtipp gegen akute angst sind auch Mass.. in meiner stadt gibt es thai-massagen. kostet zwar etwas, aber es lindert die angst und innere unruhe enorm.

mondschein, du tust mir richtig leid. hoffe es ist auszuhalten?

Die Angstgedanken sind weg, wie von Geisterhand, aber diese Unruhe heute, schlimm. Werde mich mal in meiner Küche austoben.

guten morgen ihr lieben...

@principa: danke für deine aufbauenden worte, hab es mir gleich mehrmals durchgelesen. es hat mir wirklich mut gemacht. meine mama hatte auch viele jahre panikattacken und depressionen, daher bin ich da in guten händen für diese zeit, weil sie genau weiß was los ist, wenn es mir mal schlecht gehen sollte in london. ich hoffe natürlich, dass ich dort viel zu sehr abgelenkt bin um angst zu haben. du sag mal wegen den thai Mass., hast du das selber schon gemacht. ich habe nämlich von meinem freund zu weihnachten einen gutschein dafür bekommen, mich jetzt aber noch nicht getraut da hinzugehen. aber wenn du sagst es hilft, werde ich mich vielleicht doch trauen.

@ hummelchen: monschein hat recht, bloß kein Alk. trinken, dass macht es nur noch schlimmer, gerade wegen dem cita. versuche dich irgendwie abzulenken, ich weiß das ist verdammt schwer, aber versuche es bitte

@ mondschein: ich habe auch oft dieses komische herzstolpern. auch in phasen wo ich keine angstzustände habe. ekg ist bei mir ok. möchte auch mal wissen woher das kommt. sag mal diese atemtechnik die du da machst.. wie bist du da ran gekommen? zahlt das die krankenkasse?
Sponsor-Mitgliedschaft

ninosch, habe mir fast täglich eine Mass. gegönnt, in meiner schlimmsten angstphase. neben schlafentzug, rauchen und trinken wollte ich meinem körper auch was gutes tun und gegen die angst half es mir immer sehr. laut wissenschaft gibt es auch belege für den nutzen einer Mass. bei angst, depressionen, schlafstörungen usw (z.B. http://www.fid-gesundheitswissen.de/mas ... 101027901/). wenn du das erste mal zur Mass. gehst, wird es bestimmt ungewohnt sein, schließlich weißt du nicht, was dich erwartet. wie du dann auf die Mass. reagierst, kann auch unterschiedlich sein. aber nichts spricht dagegen, es auszuprobieren... ich bin überzeugt davon, dass es helfen kann. gönn dir ruhig etwas!

echt? fast täglich. mensch das ist ja was.. meine angst ist eher, dass ich da nicht in der lage bin zu entspannen, weil ich ständig denke ich bekomme dann eine attacke. aber durch die angst und durch die anspannung immer, hab ich mittlerweile richtig fiese verspannungen, besonders im nacken, denke mal das begünstigt dann auch noch den schwindel. von daher wäre ja eine Mass. wirklich perfekt eigentlich... ja eigentlich, wenn doch da die doofe angst nicht wäre.

hehe japp, fast täglich. war irgendwie auch wie eine Dro., die aber auch geholfen hat. ich glaube, wenn du die Mass. als therapie betrachtest und nicht als ort bzw. situation, an dem bzw. in der du eine angstattacke kriegen könntest, kannst du auch entspannter sein. die Mass. aktiviert darüber hinaus auch deinen sogenannten parasympathikus, also den teil des vegetativen nervensystems, der für ruhe und enstpannung verantwortlich ist. ich halte es daher für unwahrscheinlich, dass du eine angstattacke kriegen wirst. Mass. ist eine therapieform, die nachgewiesener weise bei angst hilft... probier es aus! du kannst nur gewinnen! die entspannung kommt dann von ganz alleine... die masseure werden auch absolute profis sein... es gibt nichts, vor dem du angst haben musst!

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore