App im Playstore
Pfeil rechts
40

Naja du hast auch schlecht gegessen in letzter Zeit und ständig diese Anspannung und Angst. Dein Körper ist Ja nur unter Stress. Klar bist du da schnell fertig. Ich bin auch immer fix und fertig nach Arbeit in letzter Zeit, obwohl nicht so viel zu tun ist gerade

Ich hatte heute einen guten Nachmittag. Ich war lange in der Natur unterwegs gewesen und habe mal meinen Tränen freie Fahrt gegeben. Ich kann unterwegs total entspannen, wenn die Angst nicht da ist. Mein Mann, die Hunde, ich und die freie Welt...was will Frau mehr.
Gönne mir gleich ein Entspannungsbad und werde morgen meine Dosis auf 30mg erhöhen, sodass ich Ende nächster Woche auf meine 40mg komme.
Seid lieb gegrüßt!

A


Angst Morgens am schlimmsten

x 3


ihr werdet mich zwar wahrscheinlich auslachen, aber ich war seit 6. januar so gut wie nichtmehr draussen. Wenn, dann mal nur kurz runter ins auto zu meinem freund und dann vom parkplatz in die arztpraxis. ich habe das gefühl ich verstecke mich vor der welt... und dieses aufeinandersitzen in der partnerschaft führt momentan leider auch zu problemen....

Hummelchen das klingt ja ganz toll. Wir waren auch ganz lange spazieren, nur leider hab ich hier nicht viel Natur so mitten in Berlin. Bin eigentlich ein totaler Naturmensch. Ich werde auch gleich ein entspannungsbad nehmen. Da kann ich immer so gut abschalten. Ach ich freu mich das du dich heute so gut gefühlt hast

Mondschein das kenn ich zu gut! Würdest du dich trauen mal kleine Spaziergänge zu machen. Nur mal 10 Minuten und dann immer ein paar Minuten länger? Ich würde mich auch am liebsten nur verkriechen, aber das wird ja so nicht besser. Es geht aber nur in kleinen Schritten. Das ist klar. Ich hoffe du findest bald die Kraft um da langsam wieder rauszukommen.

ja, das schon... aber so kleine spaziergänge sind ihm nicht genug. er will unter leute, unter freunde, in geschäfte, abends weggehn etc......... und ich war aber noch nie so. das letzte weggehen ist bei mir jahre her. ich war davon noch nie begeistert und jetzt traue ich mir es erst recht nicht zu.
ich merke es ja schon, wenn ich unter der woche bis 23 uhr oder länger auf bin, dass ich dann am nächsten tag total kaputt bin und einen überhang habe, weil ich dann das citalopram so spät erst nehme

Mondschein: Du mußt deinen inneren Schweinehund bekämpfen indem du ihn herausforderst.
Du mußt dir kleine Ziele setzen. Vielleicht wäre der morgendliche Gang zu einem Bäcker sinnvoll. Du belohnst dich dort mit einem Croisant oder so, gehst wieder heim und freust dich darauf herzhaft hineinzubeißen. Was ich damit sagen will, nach jedem nochso kleinem Erfolg mußt du dich belohnen. Hast du vielleicht jemanden, der dich begleiten kann, so zum Anfang.
Du mußt die positive Energie in dir wecken. Bei mir klappt das mit dem mitsingen aus dem Radio, gerade wenn man alleine ist.

Wie meinst du das mit Übergang? Ist es so schlimm wenn man das cita mal später nimmt? Mit ist das nur aufgefallen, dass ich Sonntag zu Montag immer am schlechtesten schlafe und ich nehme ja sonntags das cita meist erst mittags. Könntest du dir vorstellen vielleicht einfach mal Freunde zu euch nach Hause einzuladen? Einen dvd Abend machen oder was spielen oder auch was gemeinsam kochen wenn du wieder besser essen kannst? So hab ich wieder angefangen unter Leute zu kommen. Zuhause hast du ja ein sicheres Umfeld und es muss ja auch nicht immer gleich die große Party sein. Da bin ich auch nicht mehr so dafür. Also ich will damit sagen das ihr ja vielleicht Kompromisse finden könnt wo du dich auch wohl fühlst mit

Ach und ich gebe hummelchen recht. Am Anfang erstmal kleine Schritte. Das mit dem Bäcker ist eine tolle Idee. So hab ich das ja letzens auch gemacht. Ich bin zur Dro. gelaufen, die ist auch nur wenige Minuten zu Fuß entfernt.. Da habe ich mir ein paar Kleinigkeiten gekauft und meine Belohnung war dann ein schönes schaumbad und ein neuer Nagellack auf den Fingernägeln.

Guten Morgen ihr lieben, wie war eure Nacht? Mondschein, es ist ganz normal sich zurückziehen in einer solchen Phase. Bei mir war es doch nicht anders und am Wochenende gehe ich immer noch nicht raus unter Menschen. Gut ist das aber wirklich nicht. Dieses vermeidungsverhalten erschwert eher die Genesung. Kleine Schritte könnten wirklich helfen. Finde die Tipps hier wunderbar!
Ich habe heute verschlafen ein gutes Zeichen. Muss mich jetzt sputen, damit ich nicht allzu spät auf der Arbeit bin...

Guten Morgen an alle,

heute ist mein erster Tag mit 30mg und es geht mir leider nicht so gut. Ich zitter sehr stark, bin auch hibbelig und unruhig. Die Angst ist allerdings nicht da, GsD.
Schlafen kann ich wie ein Murmeltier, das war aber schon immer so.
@Mondschein: Wie war dein Abend? Konntest du ein bissi entspannen?

guten morgen... mir geht es heute auch so wie dir hummelchen. ich bin total unruhig und zittere. fühlt sich im körper wie ein erdbeben an. mein puls ist auch zu hoch und wenn ich vom liegen oder vom sitzen aufstehe geht er noch weiter rauf.
mein nüchtern bz war 90 und eine stunde nach dem essen 82. ich versteh die welt nicht mehr. und in einer stunde habe ich einen termin bei der krankengymnastik und danach beim psychiater... ob ich das schaffe ist fraglich. danach will mein freund mit mir zum aldi und zum rossmann

ich muss jetzt los. bitte drückt mir die daumen. ich hab so angst dass ich jetzt sogar durchfall habe

Hummelchen, finde es beneidenswert, dass du immer gut schlafen kannst. Darüber kannst du sehr glücklich sein. Citalopram kann schonmal hibbelig und unruhig machen, weil es auch antriebsfördernd wirkt. Aus dem Grund nimmt man es auch morgens, damit man am Tag mehr Schwung hat und Abends besser schlafen kann. Schlechte Tage gehören dazu, du musst jetzt einfach geduldig sein, bis sich das Medikament eingependelt hat. Es ist schön zu lesen, dass deine Angst heute nicht da ist.

mondschein, du schaffst das! das hört sich nach einem machbaren tagespensum an für heute. die innere unruhe kenne ich auch nur zu gut und man denkt, man kann nichts mehr machen. aber für deine genesung ist es sehr wichtig, dass du dagegen ankämpfst. ansonsten bleibt man in einem teufelskreis. was machst du denn in der krankengymnastik? wünsche dir ganz viel kraft für heute! deine körperlichen beschwerden kannst du ja auch mit deinem Psychiater besprechen? oder hast du das schon gemacht?

Ich habe jetzt auch gelesen, dass Angstpatienten eine stark verzerrte Wahrnehmung haben. Wikipedia nennt das: http://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Verzerrung
Es gibt eine vielsprechende Therapie, mit der man lernt, den Fokus zu verändern... z.B. http://www.biasmodification.com/cbm-cog ... xiety-app/
Keine Ahnung ob es wirklich hilft, aber ich will es mal ausprobieren, schaden kann es ja nicht. Dachte mir, ich teile die Infos mal hier. Vielleicht kann jemand von euch damit auch was anfangen. Leider sind die Handy Apps nicht immer kostenlos...

hallo ihr lieben, meine nacht und mein morgen waren auch eher bescheiden. hatte dann zum glück gleich eine therapiestunde. meine therapeutin denkt, dass der auslöser für meinen rückfall daran liegt, dass ich solche angst vor dem ende der therapie hab. das ist in 10 wochen. eine weitere verlängerung genehmigt die krankenkasse nicht. sie hat mir nun empfohlen, mir danach einen platz in einer gruppentherapie zu besorgen, weil da die chancen gut sind , dass das die krankenkasse zahlt trotz vorheriger therapie. was sagt ihr dazu? hat da jemand von euch erfahrungen mit?

@hummelchen: das liegt eindeutig am cita. hatte das anfangs und jetzt nach der erhöhung auch wieder ganz stark. hab geduld, dass wird sich einpegeln.
@ mondschein: du schaffst das! ich denke an dich und rücke dir die daumen. hole dir doch am ende auch eine schöne belohnung bei rossmann. dann hast du was worüber du dich freuen kannst. lass uns wissen wie es dir ergangen ist!
@ principa: oh cool, das werde ich mir mal durchlesen. sonst alles gut bei dir heute?

Jetzt habe ich mich was getraut.
Ich bin den wauzis einen einsamen Weg gegangen. Ich habe die Angst herausgefordert, das Gefühl einer Attacke war schon beim Verlassen des Hauses da. Eigentlich wollte ich wieder zurück, aber nein, Augen zu und durch. ich hatte mal wieder das Gefühl umzukippen. Mit wackeligen Beinen und zittrigem Körper habe ich mich immer weiter weg vom Haus getraut. Und es hat sich gelohnt. Ich konnte mich auf dem Weg zurück so richtig entspannen und war seit langem mal ein wenig glücklich. Es ist schon wirklich komisch mit der Gefühlswelt. Wenn die Angst kommen soll, bleibt sie weg und kommt wenn man sie nicht braucht.
@all: läßt das mit der Mundtrockenheit mal nach? Ich habe heute schon 2l Wasser getrunken, dafür noch nichts gegessen.

@ninosch ich habe leider keine erfahrungen mit einer gruppentherapie, kann mir aber gut vorstellen, dass es recht viel bringen kann. der austausch und dialog mit anderen betroffenen hilft bestimmt ungemein. der vorschlag deiner therapeutin klingt für mich nach einem guten kompromiss, wenn du dir vorstellen kannst, eine therapie in einer gruppe zu machen? warum hast du denn überhaupt angst vor dem ende deiner therapie? was macht dir am meisten sorgen?

@hummelchen das ist ja super! finde es bewunderswert, wie du aktiv gegen die angst vorgehst. leider kommt sie tatsächlich immer dann, wenn wir sie nicht brauchen. besser wäre aber noch, sie würde gar nicht kommen. die mundtrockenheit lässt nach mit der zeit. ich habe jetzt, nach 5 wochen, aber immer noch ein bisschen mundtrockenheit. damit kann ich aber gut leben, solange keine angst da ist...

heute fühle ich mich irgendwie komisch. auf der einen seite habe ich zwar kaum angst, aber auf der anderen seite fühle ich mich unwohl. das liegt zum teil am wetter. aber auch daran, dass ich heute wieder mehr darüber nachdenke, was ich so alles vermasselt habe in der vergangenheit. war heute mittag auch seit längerer zeit mal wieder mit kollegen essen. das hat mir nochmal verdeutlicht, wie belastend meine situation für mich ist. habe mich ganz klein gefühlt und habe mich die ganze zeit gefragt, ob sie merken, dass ich zur zeit so eine schei. phase durchmache. naja, insgesamt bin ich wirklich froh über meinen fortschritt in den letzten tagen. bin auch total glücklich über gaaanz kleine fortschritte. heute morgen brauchte ich keine lange anlaufzeit um den tag zu beginnen, vor allem kein Alk. und nur eine Zig.. für mich ist das ein riesen fortschritt. es ist zwar noch ein langer weg bis zu meiner genesung, aber ich mache fortschritte....
Sponsor-Mitgliedschaft

ich wünschte ich könnte meinen kollegen erzählen, wie viel überwindung es mich in den letzten wochen gekostet hat, überhaupt zur arbeit zu gehen. wie viel horror es ist, manchen tag auszuhalten. wie viel kraft auch nur kleine aufgaben mir abverlangen....

@: principa: naja ich hab einfach angst, dass ich nicht in der lage bin alleine weiter zu laufen. ich hab ja eine analyse gemacht und die geht jetzt schon 2,5 jahre. klöar, irgendwann ist auch die längste therapie mal zu ende. aber es fühlt sich an, als wenn mir jemand meine krücken wegnimmt. ich werde mal drüber nachdenken wegen der gruppentherapie. ist nur schwer im internet zu finden welcher therapeut das auch anbietet. vielleicht sollte ich auch erstmal abwarten und in ruhe meine jetzige therpie zuende bringen. sag mal, hast du unter deinen kollegen niemanden dem du dich anvertrauen kannst? ich meine zuvielen sollte man das auch nicht sagen, ich glaube sowas kann auch schnell ausgenutzt werden oder falsch dargestellt werden beim chef usw. aber so gar nichts sagen find ich auch nicht gut. ich selber habe mich auch 2 kolleginnen anvertraut und das tut mir gut zu wissen , dass ich mich da im notfall nicht verstellen muss.

@hummelchen: mensch ich bin ja ganz erstaunt. toll, was du dich getraut hast! du machst das genau richtig und mit den hunden ist man ja abgelenkt und es macht ja auch spaß. ich freu mich sehr für dich. ja ich habe ja vor 3 wochen von 10mg auf 20mg erhöht und habe diese mundtrockenheit auch immer noch. aber so komme ich wenigstens mal dazu auch genug zu trinken

Zitat:
ich wünschte ich könnte meinen kollegen erzählen, wie viel überwindung es mich in den letzten wochen gekostet hat, überhaupt zur arbeit zu gehen. wie viel horror es ist, manchen tag auszuhalten. wie viel kraft auch nur kleine aufgaben mir abverlangen....


Das werde ich auf alle Fälle mit meiner Abteilungsleiterin machen. Ich bin im Dezember zu ihrer Stellvertreterin befördert worden. Wir beide haben ein super Verhältnis und was noch wichtiger ist: zu ihr habe ich Vertrauen. Es wird auch der Tag kommen, dass ich es meinen Kolleginnen sage.

@Prinzipia: Wieviel trinkst du denn morgens? ich hatte bis vor kurzem auch so eine Phase. Mein Arzt hat mich direkt danach gefragt. Komisch seitdem habe ich keinen tropfen angefasst.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore