App im Playstore
Pfeil rechts
40

ok danke
dann ist das wahrscheinlich einbildung!
wie so viele symptome.

@becean willkommen im club der morgendlichen katastrophenshow. hast du es auch schonmal ohne kaffee am morgen versucht? wünsche dir aber auf jeden fall, dass es besser wird, mit oder ohne kaffee.

@mondschein ja die welt ist nur schwer zu verstehen und vor allem wir menschen selber sind ein rätsel. ich verstehe mich selber manchmal auch nicht... der körper macht halt was er will und es gibt menschen, die behaupten, wir sind nur ein Skla. unserers eigenen körpers

ich hatte heute morgen einen termin beim psychiater, aber es war weniger hilfreich. dachte eigentlich ich kann über meine probleme etc. reden, aber er hat mich nur an kollegen verwiesen und mir neue medikamente verodnet... wenn die medikamente doch nur mein leben reparieren könnten, aber das können sie leider nicht. bin jetzt wieder etwas depri.. hoffentlich läuft es bei euch besser?!?!?!

A

Angst Morgens am schlimmsten

x 3

ohman das tut mir echt leid! medikamente können sicherlich kein leben reparieren, aber sie können dazu beitragen, dass man dinge im leben versucht selbst zu reparieren die man auf grund der erkrankung falsch oder kaputt gemacht hat.
darf ich fragen was du denn jetzt für medikamente bekommst? wirst du sie nehmen oder beim citalopram bleiben? wie denkst du selber darüber?

ich weiss noch garnicht wie es heute laufen wird. ich muss am vormittag beim hausarzt anrufen ob meine blutwerte schon da sind. da bin ich richtig nervös. und dann muss ich um 14 uhr zu meiner gesprächstante momentan spüre ich unruhe und habe neurexan genommen

Hey ihr lieben... Ich habe doch tatsächlich 7 Stunden durchgeschlafen und bin dann nochmal für 2 Stunden so leicht eingeschlafen. Naja die Unruhe ist trotzdem da jetzt, obwohl ich heute nicht mal was machen muss, da ich noch bis morgen krank geschrieben bin. Naja das ewige leid mit dem Morgen.hoffe aber immer noch das es bald besser wird. @ Mondschein : das waren sehr liebe Worte. Ich bin auch froh das es dieses Forum gibt wo man einfach alles offen sagen kann und auch sieht man ist nicht verrückt, es geht auch anderen so. Kann das mit deinem Zucker aber vielleicht auch solche Angstgefühle auslösen? Also wenn ich zu wenig esse oder richtig Hunger hab, dann wird mir auch ganz zittrig und schwindelig und das wiederum macht mir dann solche Angst, dass es sich bis zur Panik steigern kann. @ becean: also das mit dem Kaffee kann ich so nicht sagen.. Also eine gewisse Unruhe kann dadurch sicher schon kommen und mir ist davon auch schon öfter komisch geworden. Momentan trinke ich gar keinen um nicht noch unruhiger zu werden. Aber auch ohne Kaffee zur Zeit ist es einfach morgens grausam.

@ Principa: Oh das kenn ich wenn man das Gefühl hat, der Arzt nimmt einen nicht ernst. Ich habe 2x den Neurologen/ Psychiater gewechselt in der ganzen Zeit und muss jetzt zwar ziemlich weit fahren, aber das nehme ich gerne in Kauf. Der jetzige ist wirklich ein toller Zuhörer , ich hab manchmal das Gefühl ich sitze in einer Therapie Stunde. Leider hat die Praxis soviele Patienten , dass ich nur alle 3 Monate einen Termin hab. Könnte aber jederzeit dort anrufen wenn was ist. Was hast du jetzt zusätzlich bekommen? Klar können medis nicht alles wieder gut machen, aber man bekommt wieder Kraft um an seinen Defiziten zu arbeiten , die es erst soweit kommen lassen haben. Jetzt wo das cita so langsam wirkt kann ich viel klarer über alles nachdenken was mich noch belastet. Naja ist auch nicht immer einfach, weil man sich ja auch vor vielen Emotionen schützen will. Übrigens hab ich hier mal gelesen, dass die Angst genau das tut. Es ist ja im Normalfall eine schutzreaktion des Körpers bei gefahren und in psychischen schützt sie uns vor anderen negativen Gefühlen, wie wut oder Trauer. Fand ich ganz interessant auch wenns dadurch jetzt bei mir noch nicht besser geworden ist

Ich soll nachwievor das citalopram nehmen und abwarten, weil die symptombesserung auch erst nach 6 Wochen voll einsetzen kann. Habe dann in 3 Wochen wieder einen Termin. Ansonsten habe ich die Adressen von anderen Ärzten und Psychotherapeuten bekommen, für eine nicht-medikamentöse Behandlung. Habe jetzt aber auch promethazin bekommen. Hat da jemand Erfahrungen mit?

ninosch, es ist schön, dass du etwas schlafen konntest. was macht denn deine erkältung? habe auch schonmal davon gehört, dass die angst eine schutzreaktion ist. aber die abnormale angst, die wir erfahren, würde ich eher als krankheit einordnen. bin gerade richtig wütend auf meinen körper, dass er mir mit der angst so viele probleme bereitet...

@mondschein, berichte mal, wie deine blutwerte waren, wenn du sie hast... aber sei nicht nervös, erstmal kannst du nichts daran ändern

Ich fühle mich total schlapp heute. War gerade mit dem Hund draußen und das war total anstrengend. Keine Panik, aber ich bin durch die Erkältung total erschöpft, könnte am liebsten wieder schlafen gehen. Die Blutwerte von dir, Mondschein würde ich auch gerne wissen. Wäre toll was von dir zu hören

so jetzt habe ich schon einige blutwerte erhalten. ein paar dauern noch bis sie fertig sind. diese sind alle so gut wie in der norm. ich wundere mich, dass mein TSH (schilddrüsenwert) bei dieser messung wieder stimmt. bei der messung eine woche zuvor war er erhöht. ich hab schon gehofft dass die ganzen paniksymptome evtl von der schilddrüse kommen, aber diese hoffnung habe ich jetzt nicht mehr. Mein blutzucker und der langzeitzucker sind zu niedrig. aber immerhin weist der eine wichtige blutwert nicht auf einen tumor der bauchspeicheldrüse hin. da bin ich jetzt echt erleichtert!

principia nimmst du eigentlich betablocker oder mittel zur blutdrucksenkung? die solltest du nicht gleichzeitig mit promethazin einnehmen weil sonst die wirkung verstärkt wird. ich selber habe vor jahren mal atosil genommen, ich glaube das ist der selbe wirkstoff. da ich aber so schlank bin haben die mich richtig weggebeamt

glückwunsch mondschein, das ist doch etwas worüber du dich freuen kannst

nee, bisher nehme ich noch keine blutdrucksenkenden medikamente, zum glück.

habe gerade einen ziemlich bösen akuten angstschub, bin wie gelähmt, mein herz schmerzt, mein kopf pocht... will das nicht mehr, gestern war noch ein guter tag, heute ist es schon wieder wie vor ein paar wochen

ohman das tut mir leid. du musst einfach noch irgendwie durchhalten bis das citalopram richtig wirkt. vielleicht nimmst du mal deine neuen beruhigstropfen?

Ja ich kenn das auch gerade... Das es so sehr schwankt.. Das dauert alles nunmal bis es wirkt.. Aber das kommt. Halte durch!

habe angst das ich dann einschlafe, weil die pillen auch sedierend wirken... bin auf der arbeit. noch dazu habe ich sie im auto gelassen, ups. es muss aber auch mal ohne medikament gehen. kann ja nicht immer ne pille schlucken, wenn es mir mal wieder schlechter geht. das leben kann echt kacke sein... finde es aber wirklich sehr schön, dass ihr und dieses forum da seid!

Zitat von Principia_Hoffnung:
habe gerade einen ziemlich bösen akuten angstschub, bin wie gelähmt, mein herz schmerzt, mein kopf pocht... will das nicht mehr, gestern war noch ein guter tag, heute ist es schon wieder wie vor ein paar wochen

dito...

Zitat von Principia_Hoffnung:
habe angst das ich dann einschlafe, weil die pillen auch sedierend wirken... bin auf der arbeit. noch dazu habe ich sie im auto gelassen, ups. es muss aber auch mal ohne medikament gehen. kann ja nicht immer ne pille schlucken, wenn es mir mal wieder schlechter geht. das leben kann echt kacke sein... finde es aber wirklich sehr schön, dass ihr und dieses forum da seid!

was arbeitest du?

libellchen, du bist nicht allein! ninosch und mondschein, danke für eure aufmunternden worte! schwankungen sind wirklich nicht schön. erst freut man sich, dass es bergauf geht und dann rutscht man doch wieder runter... es sollte einen anker geben, mit dem man sich an guten tagen einhakt.
bride, ich arbeite als wissenschaftlicher mitarbeiter

Kennt ihr das, wenn ihr denkt es kommt ne Attacke und dann ist es kurz danach aber wieder weg? Man hat danach nur trotzdem irgendwie Angst? Gut jetzt wo ich zuhause liege kann ich natürlich noch mehr in mich reinhören. Ein Teufelskreis. Schrecklich. @ principa: diese Schwankungen sind wirklich normal in den ersten Wochen, ich war auch so beunruhigt. Hatte deswegen ja auch nochmal ein Thema aufgemacht. Aber irgendwann wird es besser, fast unbemerkt. Man kann auch nicht von einem zum nächsten Tag schauen, sondern eher wie es vor einer Woche oder zwei war. Ist aber schwer, merke ich je Gerade selber
Sponsor-Mitgliedschaft

liebe ninosch, das ist glaub ich eine der größten herausforderungen überhaupt - aus diesem teufelskreis rauszukommen. verstehe genau, was du meinst! erst kommt die angst, dann die angst vor der angst und dann die angst vor der angst der angst... ähnlich ist es bei mir zusätzlich mit den negativen gedanken, auch ein echter teufelskreis... dreht sich immer weiter. übrigens, deinen spruch erst wenn man stolpert achtet man auf den weg finde ich motivierend und in meiner situation total passen... fühle mich jedes mal ein ganz kleines bisschen besser, wenn ich ihn lese.

Danke principa ich finde den Spruch auch sehr passend. Ich versuche mich damit immer daran zu erinnern, dass die Panik und die Depressionen mir ja eigentlich nur zeigen wollen , dass ich mehr auf mich und meinen Weg achten muss. Naja ist natürlich in akuten Situationen ganz schwer zu glauben, aber ich versuche es

finde den spruch super, weil er einem wirklich nochmal verdeutlicht, dass die krankheit oder fehler... einfach alles nicht perfekte, lehrreiche Erfahrungen sind! ich habe jetzt schon soviel gelernt, über meinen körper, seine reaktionen, meine eigenen wünsche und bedürfnisse, dass ich zumindest das gefühl habe, eine etwas andere perspektive auf das leben bekommen zu haben und für die zukunft nach der krankheit besser gerüstet zu sein. nicht alle menschen sehen einen so dunklen abgrund, vielleicht sind wir daher einer wichtigen erfahrung reicher, als menschen, die einen solchen abgrund nicht erleben. wie glücklich ich über einen tag ohne angst bin, das ist nur möglich, weil ich die quälende natur von abnormaler angst erleben musste. wie glücklich ich darüber bin, konzentriert zu sein und herr meiner eigenen gedanken zu sein, das wäre nicht möglich, wenn ich nicht die quälende natur von wiederkehrenden negativen gedanken erlebt hätte. ich fühle mich durch die erfahrungen kompletter, auch wenn ich gerne auf sie verzichtet hätte. ich bin auch wesentlich mitfühlender geworden und verstehe jetzt, was es heißt, psychisch krank zu sein. diesen erfahrungsschatz hat nicht jeder...
danke für den spruch ninosch!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore