App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hi,

Ich nehme Amitriptylin 50mg immer Abends zum einschlafen. Nun musste ich mir eine neue Packung beim Arzt verschreiben lassen. Es ist der gleiche Hersteller doch die Tabletten sehen jetzt anders aus. Vorher waren sie Gelb jetzt sind sie weiß und nur noch halb so dick. Als ich gestern Abend eine genommen habe kam es mir so vor als ob ich kurz vor dem einschlafen sowas wie drehschwindel bekomme und das ging die halbe Nacht so. Kann das wirklich von den Tabletten kommen bzw. is das gefährlich für den Körper dass die jetzt anders aussehen? Oder ist das nur mein Unterbewusstsein was sich wieder verrückt macht?

05.07.2024 04:20 • 08.07.2024 #1


6 Antworten ↓


Zitat von Voldemord:
. is das gefährlich für den Körper dass die jetzt anders aussehen?

Natürlich nicht. Es ist ja nur die Form und die Farbe, die geändert wurden, nicht der Inhalt. Ich habe schon öfters erlebt, dass Medikamente vom gleichen Hersteller plötzlich anders aussahen. Falls du die alte Verpackung noch hast, kannst du ja mal die Inhaltsstoffe mit der neuen vergleichen.

A


Amitriptylin sehen anders aus / Generika?

x 3


Meine sind rot

Zitat von Milbe:
Meine sind rot

Die Farbe hängt vom Hersteller ab.

@Voldemord nimmst du sie nur zum einschlafen ein? Ich hatte die damals als Prophylaxe für Migräne bekommen.. merkte leider kein unterschied

Zitat von Voldemord:
Es ist der gleiche Hersteller doch die Tabletten sehen jetzt anders aus. Vorher waren sie Gelb jetzt sind sie weiß und nur noch halb so dick.

Die äußere Verpackung ist gleich geblieben? Im Zweifelsfall kannst du bei der Apotheke mal nachfragen.
Dosierung und Wirkstoff sind gleich geblieben? Dann macht es nichts.

Zitat von Tatjana1989:
@Voldemord nimmst du sie nur zum einschlafen ein? Ich hatte die damals als Prophylaxe für Migräne bekommen.. merkte leider kein unterschied

Ja ich nehme sie nur zum einschlafen. Habe leider die letzten 2 Nächte wieder das Problem gehabt. Es sind zwar die gleichen Inhaltsstoffe drin aber wenn ich sie nehme dann krieg ich vor dem einschlafen Drehschwindel und wenn ich die Augen geschlossen habe wenn ich schlafen will sehe ich bunte Mandalas und das war bei dem anderen hersteller überhaupt nicht. Werde heute beim Arzt anrufen dass er mir die vom Hersteller Microlabs verschreibt damit kam ich am besten klar. Würde am liebsten gar keine Medikamente mehr nehmen aber dann kann ich einfach nicht schlafen.





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore