App im Playstore
Pfeil rechts
20

A

Alprazolam - Erfahrungen?

x 3

Zitat von Marimar95:
Hallo hat jemand Erfahrung mit Alprazolam 0,5mg? Ich habe seit einem Jahr ein bisschen Klaustrophobie und will eine Tablette vor dem Flug nehmen. Wie fühlt man sich nach der Einnahme? Ist 0,5mg zu viel? Ich möchte nicht Nebenwirkungen wie Konzentrationsstörungen oder Koordinationsstörungen haben. Ich will nur ...

0,5 mg Alprazolam ist eine ordentliche Dosis. Es kann sein, dass du mit der Hälfte auskommst. Man soll es vorher an sich testen und nicht vor dem Flug zum ersten Mal einnehmen. Probiere es einfach morgen aus, dann hast du ein Gefühl für die Sache.

@Reconquista Hallo danke für die Antwort:) Macht Alprazolam 0,25mg schläfrig, benommen?

Ich habe selbst keine Erfahrung mit Alprazolam. Die Wirkungen und Nebenwirkungen werden im Internet beschrieben.
LG

Ich hatte mir das Medikament vor einem 3/4 Jahr verschreiben lassen. Ich nahm statt der Dosis die mir empfohlen wurde, 1 mg, nur 0,5, eben weil es ein Benzo ist. Bei der ersten Einnahme merkte ich, dass ich entspannter wurde, die Angst minimierte sich usw. Eigentlich kann ich auch 1 B. trinken und hab denselben Effekt. Bei der 2. Einnahme wirkte es weniger und bei der 3. noch weniger. Irgendwie machte es mich einen Tag oder 2 nach jeder Einnahme depressiver, was ich darauf zurückführe, dass das Benzo in den 3-4 Stunden Wirkdauer sämtliches Serotonin verbraucht. demnach steht man danach mit sehr wenig da und muss warten, dass der Körper nachproduziert. Ich hab deswegen nach dem 3. Mal das seinlassen und schmeiße den Mist bald weg.

@appletonxy Hallo, wissen Sie ob Alprazolam 0,5mg gegen Klaustrophobie im Flugzeug hilft?

Kurze Frage zum Benzo Alprazolam …

Halte mich derzeit neben meinen AD´s mit Xanor über Wasser - jedoch nur bei Bedarf und wenn es überhaupt nicht mehr geht … nehme auch nur 0,25 mg
Aber irgendwie haltet die Wirkung sehr kurz (2-3 Stunden)

Daher meine Frage … wenn ich 0,5 mg nehme wirkt es länger oder ist die Wirkung intensiver und dauert genau so lange ?

Danke für die Antworten

Zitat von Mario44:
Kurze Frage zum Benzo Alprazolam … Halte mich derzeit neben meinen AD´s mit Xanor über Wasser - jedoch nur bei Bedarf und wenn es überhaupt nicht mehr geht … nehme auch nur 0,25 mg Aber irgendwie haltet die Wirkung sehr kurz (2-3 Stunden) Daher meine Frage … wenn ich 0,5 mg nehme wirkt es länger oder ist die ...

Benzodiazepine haben verschiedene Halbwertszeiten, d.h. sie wirken verschieden lange. Lass dir ein Medikament verschreiben, das länger wirkt, zum Beispiel Bromazepam.

@Reconquista

Hab erst in 2 Wochen Termin beim Doc daher meine Frage …
Bis dahin muss ich durchhalten …

Zitat von Mario44:
@Reconquista Hab erst in 2 Wochen Termin beim Doc daher meine Frage … Bis dahin muss ich durchhalten …

Das wirst du hinbekommen. Entspanne dich immer wieder mal am Tag. Zehn Minuten reichen – und du wirst generell etwas ruhiger und fühlst dich wohler. Das kommt hin. ️

Zitat von Mario44:
Kurze Frage zum Benzo Alprazolam … Halte mich derzeit neben meinen AD´s mit Xanor über Wasser - jedoch nur bei Bedarf und wenn es überhaupt ...

Meine persönliche Erfahrung sagt ja. Durchaus intensiver aber auch länger. Also ca. 4 bis 6 Std.

Ich würde dir dennoch raten (wenn du nicht mehr Wirkung unbedingt brauchst) bei dem 0,25 mg zu bleiben und ggf. nach z.B. 3 Std. nochmals 0,25 mg zu nehmen.

Bei 0,5 mg ist:

a. der Rebound deutlich stärker.
b. Solltest du in einer Abhängigkeit geraten ist die geteilte Dosis viel mehr von Vorteil beim runterdosieren.

@Dom78

Danke für deine Antwort Dom …

Ich habe bislang nur Erfahrung mit Alprazolam und wie gesagt nur 0,25 mg
Ja, es beruhigt ein bisschen und nimmt die Angst

Weißt du ob die anderen Benzos auch so wirken oder eben anders ?
Ich habe seit 3 Monaten nicht mehr gelacht, alles ist nur noch grau in grau
Gibt es ein Benzo dass die Stimmung hebt wie z.b. 2-3 B. wo man auch mal gut drauf ist und wieder mal lachen kann ?

@Mario44

Die ich rief, die Geister,
Werd' ich nun nicht los.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore