App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo ihr lieben es geht ausnahmsweise mal nicht um Antidepressiva sondern um Allergietabletten, hat jemand erfahrung aktueller Stand was sozusagen momentan am besten gegen juckende und brennende Augen hilft? Ich habe sonst immer eine Spritze bekommen volon A40 leider wäre das aber aktuell nicht mehr standardgemäß und wurde heute verweigert anstatt dessen soll ich etwas anderes ausprobieren nur wenn gar nichts mehr geht oder im Notfall wäre die Spritze dann nochmals einmal einsetzbar. Vielleicht habt ihr ja aktuelle Ideen was euch hilft.

Heute 18:02 • 07.04.2025 #1


7 Antworten ↓


Was wurde dir denn vom Arzt als Ersatz empfohlen?

A


Aktuelle Allergie Lage

x 3


Ich nehme Ceterizin und wenn es zu schlimm wird Mometason Spray.

Kann die Hausmarke von DM empfehlen das Spray für die Nase ist super

@Karimma
Cetirizin hat mich immer furchtbar müde gemacht und die Wirkung hat bei mir schnell nachgelassen.

Besser und länger hat bei mir lorano pro Tabletten gewirkt. Und keine Müdigkeit.
Alternativ dazu gibt's die auch von ratiopharm und Co mit dem Wirkstoff Desloratadin. Sind halt günstiger und nur minimal schlechter.

Muss man abwägen. Lorano pro kostet das vierfache und hält ca 1/3 länger.

Bitosen soll ich nehmen
Und Polliwan nassnspray
Have beides eben zum ersten mal eingeworfen
.ceteritin und lorano haben bei mir nicht geholfen.

Mometa Allergiespray. Beste bisher was ich hatte und ich hab echt vieles probiert. Das sollte man über längeren Zeitraum regelmäßig nehmen, beste Wirkung bisher für mich. Ansonsten helfe ich noch etwas nach mit DHU Heuschnupfenmittel und antiallergischen Augentropfen. Aber keine Antihistaminika mehr! Nur im Notfall, wenn es mal zu akut werden sollte nehme ich mal eine Cetericin, aber das war seit dem Mometason nicht mehr der Fall. Dieses Jahr war/ist bei mir der Heuschnupfen sehr ausgeprägt. Und ungewöhnlich zeitig fing das schon an. Achso und unterstützend noch Schwarzkümmelöl bio, kaltgepresst 1 EL/Tag.

Wenn es speziell um die juckenden/brennenden Augen geht, kannst du auch Augentropfen als Ergänzung zum Antihistaminika nehmen.
Mir helfen bspw. die Hylodual Tropfen mit Hyaluronsäure und Ectoin ganz gut.
Es gibt aber auch Augentropfen mit Aszelastin als Wirkstoff, die hatte ich letztes Jahr getestet und auch das hilft bei akuten Problemen.

Bzgl. Antihistaminika:
Lange Zeit habe ich Cetirizin genommen, bin jetzt aber auch auf Bilastin umgestiegen, da mir das Cetirizin nicht mehr ausgereicht hat beim aktuellen Pollenflug und hab das Gefühl, dass es damit etwas besser ist.
Man muss es ne zeitlang ausprobieren, was einem gut tut. Nehme die Antihistaminika abends wegen der Müdigkeit.





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore