App im Playstore
Pfeil rechts
3

Liebe Gleichgesinnte?!
Vielleicht kennt hier jemand Ähnliches.
Seit kurzem habe ich erst die Diagnose ADS. Davor hatte ich Depression, Zwang und Angst. Angstsymptome 2023 waren heftig. Obwohl ich aktuell psychisch stabiler bin, habe ich starke körperliche Symptome: Verkrampfungen, Engegegühl, Kribbeln,… extrem stark und unangenehm. Körperliche Symptome der Angst, die nicht besser werden.
Vor der Angst/Zwangsstörung hatte ich diese körperliche Symptomatik nie.
Wird die Angststörung aktuell durch das ADHS verstärkt oder hat sich das ADHS durch die psychische Erkrankung verstärkt? Wisst ihr was ich meine? Hyperaktivität hatte/habe ich kaum. Lg Lisa

25.08.2024 12:08 • 26.08.2024 #1


6 Antworten ↓


@Lisssa
Ich habe eine Angststörung, sowie ADHS und Autismus.
ADHS und psychische Erkrankungen sind komorbiditäten.
ADHS ist immer angeboren. Keine psychische Erkrankung.
Also natürlich verstärkt sich das gegenseitig. Menschen mit adhs haben vermehrt Ängste, das adhs kann ängste verstärken.
Das ist so ein Henne/Ei Ding.
Ist aber unterm Strich auch fast egal, weil man sowieso beides behandeln muss.
Klar wird’s auch besser wenn man nur eins behandelt, aber eben nicht gut. Ist wie nen Verband auf einem offenen Bruch. Klar heilt die offene Wunde dann besser, der Knochen aber nicht. Macht man nur nen Gips und kümmert sich nicht um die offene Wunde klappt das auch nicht.
Von daher ist es fast egal, da eh beides behandelt werden muss.

A


ADHS und Zwangsstörung - verstärkte Symptome?

x 3


@WayOut Kann es aber sein, dass meine Angst/Zwangsstörung bereits vorbei ist und ich durch das ADHS noch die körperlichen Symptome habe?

@Lisssa
Das kann ich nicht beurteilen, das kann tatsächlich nur ein Therapeut anhand der Analyse deiner Probleme im Alltag, sorry.
Möglich ist natürlich alles. Das kann ich aber nicht beurteilen.
Oftmals wird ADHS aber auch mit einer kPTBS verwechselt, weil es nahezu die selben Diagnosekriterien sind. Manchmal hat man auch das beides.

Aber oftmals kann man sich die Antwort selber geben:
Wenn du nur noch körperliche Probleme hast, ohne Zwänge/ängste/das Bedürfnis sie zu beobachten/Sicherheit zu suchen/den Fokus nicht immer auf den Symptomen haben, ist es durchaus möglich

@WayOut Vielen Dank für deine Antwort, ich werde das besprechen. ️


@Psychic-Team Danke!





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore