Dies ist mein 1. Beitrag hier und ich hoffe auf zahlreiche Erfahrungsberichte oder Kommentare.
Diagnosen: Februar 2022 Anpassungsstörung, März 2022 Long Covid, April 2022 Hochgradiger Verdacht auf Burnout, Long Covid Angst- Panikstörung
Medikation: 9 mg Escitalopram + 25 mg Quetiapin
Kurz zu mir: Seit ich denken kann, war ich immer ängstlicher als andere. Dies äusserte sich in der Kindheit als Schulangst, später als Angst vor exponierten Situationen (Referate, Vorstellungsrunden, etc.) Zu meiner mündlichen Abschlussprüfung bekam ich damals bereits Betablocker. So weit, so gut. Ich redete mir ein, die Situation im Griff zu haben und führte ein glückliches Leben.
Nachdem ich das erste Mal Mutter wurde, bin ich als selbständige regelmässig an den Rand eines Burn-Out geschlittert, konnte mich jedoch zweimal wieder herstellen mit Citalopram. Diese habe ich auch ohne Probleme von heute auf morgen abgesetzt, als ich erfuhr, mit dem zweiten Kind ss zu sein.
6 Jahre Medikamenten - symptomfrei. Jedoch immer arg belastet.
Vor 1,5 Jahren bekam ich dann urplötzlich während meiner Arbeit Panikattacken, welche mich zwingten, meine Arbeit zu pausieren. Die Psychiaterin wollte mich damals bereits mit SSRI, Schlaftabletten Benzos austatten, was für mich nicht in Frage kam. Ich erholte mich und fing vorübergehend einen anderen Job an, welcher mich mental weniger belastete. Allerdings war die körperliche Belasgung höher, da ich im Nachtdienst tätig war. Es machte mir jedoch Spass, erfüllte mich und es ging.
Dann kam Corona und seitdem gehts auf ab. Durch Corona bekam ich krasse Schlafstörungen und ich befand mich innert kurzer Zeit in einem Teufelskreis aus körperlicher Erschöpfung, krassesten Angstzuständen, bis hin zu totaler Verzweiflung und dem Gefühl nicht mehr zu können.