App im Playstore
Pfeil rechts
51

Zitat von Partychr:
Heute Morgen war es wieder besser, außer dass ich kaum aus dem Bett gekommen bin vor lauter Erschöpfung, auch wenn ich eigentlich gut geschlafen ...

Verhaltenstherapie oder Psychoanalyse

@progylein
Verhaltenstherapie habe ich ja die 80 Stunden plus 12 Stunden Akkut mittlerweile aufgebraucht…..

Wie unterscheidet sich die Psychoanalyse von der Verhaltenstherapie ?

A

Trimipramin absetzen und Medikamentenänderung

x 3

Die Psychoanalyse geht als Konflikttheorie von widerstreitenden Kräften in der Persönlichkeit aus. Das Ziel ihrer Behandlungsmethode besteht darin, dem Patienten bei der Suche nach einer persönlichen Kontinuität und bei der Aneignung unbewußt gewordener Lebensge-schichte zu helfen.

[color=var(--bbQxAb)]Eine Verhaltenstherapie legt – im Gegensatz zur klassischen Psychoanalyse – weniger den Schwerpunkt auf die lebensgeschichtliche Entwicklung des Patienten. Es geht vielmehr darum, sein derzeitiges Verhalten und seine Einstellungen zu untersuchen und nach Möglichkeit zuverändern.[/color]

Zitat von progylein:
Die Psychoanalyse geht als Konflikttheorie von widerstreitenden Kräften in der Persönlichkeit aus. Das Ziel ihrer Behandlungsmethode besteht darin, ...

Das hört sich interessant an…, verstehe gerade nur deinen Text noch nicht so richtig….., hab auch noch nicht das Richtige gefunden wo ich es verständlich und nicht kompliziert geschrieben lesen kann….., hast du da noch verständlichere Infos zu ?

Zitat von Partychr:
Das hört sich interessant an…, verstehe gerade nur deinen Text noch nicht so richtig….., hab auch noch nicht das Richtige gefunden wo ich es ...

Eine Psychoanalyse geht halt zurück in deine Kindheit........z.b. Mißbrauch oder Misshandlung....irgend ein Traume...auch die Geschichte der Eltern wird mit einbezogen....bei mir z.b. das meine Eltern noch als Kinder den zweiten Weltkrieg mitbekommen haben.

Verhaltenstherapie ist eher hier und jetzt....wie kann ich mit meiner Angst leben....welche Gedanken verstärken die Angst und welche Gedanken können mir weiterhelfen um etwas ins positive zu lenken und weniger Angst zu haben.

@progylein

Und was soll die Psychoanalyse dann am Ende bewirken bzw. bringen ?
Das versteh ich noch nicht richtig….., nur um festzustellen wo das ganze her kommt ?

Zitat von Partychr:
@progylein Und was soll die Psychoanalyse dann am Ende bewirken bzw. bringen ? Das versteh ich noch nicht richtig….., nur um festzustellen wo das ...

Vielen ist es nicht bewusst, woher die Symptome kommen und wenn durch die Psychoanalyse herausgefunden wird, was der Auslöser war, macht es meisten Klick und man kann weiter daran arbeiten......den meisten Patienten geht es dann irgendwann besser, wenn sie wissen warum es so gekommen ist.

@progylein
Ok…, und das weiter dran arbeiten passiert dann auch in dieser Therapie ?

Zitat von Partychr:
@progylein Ok…, und das weiter dran arbeiten passiert dann auch in dieser Therapie ?

Ja genau....hatte schon beide Therapieformen

@progylein
Ok und welche hat dir mehr gebracht ?

Zitat von Partychr:
@progylein Ok und welche hat dir mehr gebracht ?

Hat beides etwas gebracht, aber letztendlich gibt es von früher nichts mehr aufzuarbeiten, von daher bringt mit die Verhaltenstherapie mehr.
War heute Morgen nach wieder dort.....Meine Stunden sind auch aufgebraucht, aber da mein Therapeut auch Arzt ist, sogar Oberarzt, kann ich alle 4 Wochen hin und das reicht mir momentan aus.

@progylein

Ich stelle mir eine analytische Therapie vor allem sehr belastend vor, wenn nur ich erzähle und der Therapeut nichts sagt während des ganzen

Zitat von Partychr:
@progylein Ich stelle mir eine analytische Therapie vor allem sehr belastend vor, wenn nur ich erzähle und der Therapeut nichts sagt während des ...

Na ja, das kommt wahrscheinlich auf den Therapeut an.
Bei mir war das eigentlich nie so, dass nur ich alleine am reden bin....auf der anderen Seite, wenn das Vertrauen mal da ist, redet man oft wie von alleine, auch bei der Verhaltenstherapie.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore