Hallo Larissa!
Ich habe damals eine Therapie über 25 Stunden gemacht. Gebracht hat das leider nichts. Ich sollte da erzählen, was mir auf der Seele liegt und die Therapeutin hat aufgeschrieben. Aber da kam nie was wie Verhaltenstherapie. Und welche Probleme ich mit meinem Körper habe, da sagte sie, sie kann das nicht behandeln und ich muß mir einen neuen suchen. Ich habe schon bei etlichen Therapeuten Probestunde gemacht, aber die Spezialisten für mein Problem sind in der nächsten Großstadt. Ich kann es nicht finanziell einrichten dort hinzukommen.
Ich konnte damals nicht einschätzen, ob das Antidepressivum richtig wirkt oder nicht. Das schlimmste, die Panikattacken, waren weg, aber depressiv habe ich mich oft gefühlt, zumal sich die Dinge nicht ändern lassen, die dazu geführt haben. Meine damalige Ärztin meinte dann, ich solle von Cymbalta auf Venlafaxin umsteigen, weil Venlafaxin das allerbeste auf dem Markt sein sollte.
Ich habe das Venla faßt ein Jahr lang genommen. Gefühlt habe ich mich wie beim Cymbalta auch. Ich habe dann aber sehr hohen Blutdruck bekommen, Herzrhythmusstörungen und Blutungen im Darm bekommen. Das kam durch das Venla, steht auch alles in der Packungsbeilage. Da ich es ja offensichtlich nicht vertrage, mußte ich es absetzen. Die Hölle begann.
Die Ärztin sagte, ich muß das Zeug nach 2 Wochen los sein, aber das ging einfach nicht. Die Entzugserscheinungen waren einfach zu schlimm, zumal sie mir nichts neues geben wollte. Ich habe dann bei adfd.org quergelesen und es dann so gemacht, wie mir geraten wurde. So wurde die Hölle erträglich. Leider kamen die Panikattacken wieder.
Ich war jahrelang symptomfrei, hätte ich gewußt, daß die Medis also richtig geholfen haben und die depressiven Einschläge halt immer kommen, dann hätte ich nie das Medikament geändert. Seit dem Venla habe ich Herzprobleme und starken Bluthochdruck.
Nach dem Venla sollte ich wieder auf Cymbalta gehen, die Panikattacken wurden besser, leider nicht mehr ganz weg. Deswegen ärgere ich mich ohne Ende, daß ich damals gewechselt habe und die PA wieder gekommen sind.
Da ich durch das Cymbalta wieder Herzprobleme und Bluthochdruck habe, wechsel ich jetzt auf Sertralin. Ich habe das Ausschleichen diesmal anders gemacht und der Hölle vorzubeugen. Ich habe das Cymbalta weniger genommen und dazu nebenbei Sertralin gering dosiert eingeschlichen. Seit zwei Tagen nehme ich nur noch Sertralin. Ob damit mein Blutdruck wieder besser wird, kann ich noch nicht sagen. Nebenbei schleiche ich ein Sartan ein, damit der Blutdruck mal wieder in normale Bahnen kommt.
Ich kann Dich verstehen wie Du Dich fühlst! Ich hatte 9 Monate gebraucht um vom Venla wegzukommen. Da hatte ich mir geschworen es ohne AD zu schaffen. Aber die Panikattacken haben mir gezeigt, daß es ohne leider nicht geht. Ich muß mich leider damit abfinden, daß es nicht ohne geht. Das macht mir sehr zu schaffen, aber lieber ein Leben mit wenigen Panikattacken und am Leben teilhaben können und Medikamenten als ein Leben ohne Medis aber lebensunwert leiden zu müssen.
Wie geht es Dir denn?
Liebe Grüße von Jess
20.06.2015 18:00 •