Zitat von kleiner: Mir geht es ja seit Monaten schlechter, anders irgendwie als ich es kenne... Mir ist dann eingefallen dass meine Ärzte immer sagen ich wäre in einer leichten unterfunktion, die aber nicht behandelt werden muss.
Grad mal nachgeschaut, hattest du doch schonmal ein Thread zu eröffnet.....
Zitat von kleiner:Bei mir wurden nun die anderen Werte abgenommen der T4 ist auch zu niedrig von daher wurde nun empfohlen l thyroxin einzunehmen.
Und seit wievielen Wochen/Monaten nimmst du jetzt schon Thyroxin und was hat sich dadurch geändert?
Zitat von kleiner:Ea ist auch ziemlich verwirrend, da die Referenz Werte beim tsh teilweise abweichen. Manch sagen die Grenze ist ei 2,5 und andre sagen bei 4.
So verwirrend ist das auch nicht.
Der TSH Wert kostet im Labor nur ein paar Cent und kann auf Schilddrüsenprobleme hinweisen. ABER: Umgekehrt kann es bei unauffälligem TSH trotzdem Schilddrüsenprobleme geben.
Jetzt kann man natürlich davon ausgehen, dass auch bei einem TSH zwischen 2,5 und 4,0 keine Schilddrüsenerkrankung vorliegen muss. Also abgehakt ud der nächste Bitte..... Bei nem TSH von über 2,5 ist aber schon die Wahrscheinlichkeit, dass es Probleme mit der Schilddrüse gibt, deutlich höher, als bei einem TSH von unter 2,5.
Bei 0 Symptomen kann man es ignorieren - aber wer geht schon zum Arzt, wenn er 0 Symptome hat?
Nun hat man bei dir auch noch Auffälligkeiten beim FT4 Wert UND du hast Symptome, die durch Schilddrüsenprobleme verursacht werden können. Daran ist nur noch 1 Sache kompliziert: Herauszufinden WAS für ein Schilddrüsenproblem du hast. Also nur eine Unterfunktion, Hashimoto, Jodmangel (NICHT ausprobieren so lange Hashimoto nicht sicher augeschlossen ist!) oder irgendwas anderes, bei dem man um 1-2 Ecken denken muss, um die Ursache zu finden..............