App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hi hab gerade ne Tavor genommen auf Grund nicht aufhörender Angstzustände und dann danach gesehen , die sind am 9.24 verfallen. Passiert jetzt was ?

16.03.2025 17:32 • 16.03.2025 #1

6 Antworten ↓

Was sollte denn passieren? Das Haltbarkeitsdatum ist wie bei Lebensmitteln nur eine Empfehlung

Und es ist ja nicht schon seit Jahren abgelaufen. Ich hab hier auch noch Tavor von 2024 liegen und habe letzens eine halbe (eine ganze macht mich total müde) vor einem Zahnarztbesuch genommen. Und das Mittel hat noch gewirkt.

A

Abgelaufene Tavor genommen

x 3

Danke. Ich hoffe einfach sie wirkt nur und ich bekomm nicht noch mehr Angst. Wir müssen gleich essen gehen. Bzw möchte ich weil meine Oma eingeladen hat. Nur in meinem jetzigen Zustand geht es gerade nicht

@Jendja die wirkt auch noch in 3-4 Jahren ganz normal.. entspann dich

@Jendja
Nein, da passiert nichts. Medikamente verlieren nach dem Verfallsdatum in der Regel nur langsam an Wirksamkeit, sie werden nicht plötzlich giftig oder gefährlich. Besonders bei Tavor (Lorazepam) ist das eher eine Frage der Potenz – vielleicht wirkt es ein bisschen schwächer, aber es wird dich nicht umbringen oder irgendwelche schlimmen Nebenwirkungen verursachen.

Mach dir da also keine Panik, das ist genau das Letzte, was du jetzt in deinem Zustand gebrauchen kannst. Atme tief durch, lenk dich ab, und wenn du merkst, dass die Angst jetzt nur deshalb schlimmer wird, weil du dich darauf fokussierst, dann versuch das bewusst zu stoppen. Du bist sicher.

Und dann sortier mal deinen Medikamentenschrank
Man sollte schon wirkungsvolle Medikamente da drin haben die nicht abgelaufen sind, wenn man sie braucht und lass dir das neu verschreiben was abgelaufen ist und kauf frei verkäufliches nach

Was soll an Tabletten, die ja auch nur Pulver in gepresster und geklebter Form sind, schon schlecht werden.

Wo soll der Wirkstoff hingehen im geschlossenen Blister? Sollen sie stärker werden? Wo soll der neue Mehr-Wirkstoff herkommen?

Ich habe zuhause eine Flasche Franzbranntwein stehen. Der ist 2012 abgelaufen. Was soll da denn ablaufen? Der stinkt schon neu wie Hulle.
Aber in Zeiten, wo sogar auf Salzpackungen ein Ablaufdatum steht, wundert einen nichts mehr.

Es kann Medikamente geben die nach dem Ablauf des MHD schädlich sind. Das dürfte aber die Ausnahme sein. Besonders Tabletten sind i.d.R. mehrere Jahre haltbar und da fallen ein paar Monate nicht ins Gewicht.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore