App im Playstore
Pfeil rechts
20

Gib dem Medikament Zeit. Bleib mal eine Woche bei 25 mg und erhöhe dann auf 50.
sollte sich bessern. Ist ein sehr gutes Mittel gegen Angst.
Mir hat es anfangs gut geh0lfen

A

Pregabalin Tabletten - eure Erfahrungen

x 3

Danke für die schnelle Antwort!
Kommen bei einer Erhöhung die Nebenwirkungen wieder stärker wie beim Beginn der Einnahme?

Hallo,

ich habe schon viele positive Erfahrungen zu Pregabalin gelesen. Am wichtigsten ist, dass man nicht zu viel über die Nebenwirkungen liest, da man sich ansonsten konditioniert. Probiere es aus und schaue wie du reagierst. Im Internet liest man halt meist auch nur die negativen Berichte, da wenn es gut wirkt ja jeder zufrieden ist.

Grüße

Zitat von Autumnlover19:
Hallo! Ich habe vor ca 10 Jahren eine Generalisierte Angststörung entwickelt. Lange Zeit habe ich versucht, sie mit Antidepressiva und ...

Hallo
Welche Stärke nimmst du denn ein?Lg

Morgens 50mg, Abends 25mg, dazwischen bei Bedarf 25mg

Zitat von Autumnlover19:

Nun habe ich Pregabalin entdeckt,

Anfangs hilft es, je länger du es nimmst, dann nicht mehr.
Ich kenne Pregabalin seit 2014.
Bin jetzt auf 450mg und merke nichts mehr davon.
Ausser wenn ich versuche abzudosieren. Dann wird es übel.
Also, für eine gewisse Zeit geht es.

Zitat von Robinson:
Anfangs hilft es, je länger du es nimmst, dann nicht mehr. Ich kenne Pregabalin seit 2014. Bin jetzt auf 450mg und merke nichts mehr davon. Ausser ...

Hallo
Das war bei mir ähnlich, nur hat es mir nie richtig geholfen.....war bei 400 mg dann über 2-3 Jahre 300 mg...Nun bin ich schon ca. 8 Monate am absetzen und seit 3 Tagen bei 25 mg angelangt.
Bin echt froh wenn ich es los bin,da es nicht leicht ist davon wegzukommen, aber wenn es nicht hilft,sollte man es absetzen

Zitat von Robinson:
Anfangs hilft es, je länger du es nimmst, dann nicht mehr. Ich kenne Pregabalin seit 2014. Bin jetzt auf 450mg und merke nichts mehr davon. Ausser wenn ich versuche abzudosieren. Dann wird es übel. Also, für eine gewisse Zeit geht es.

Versuchst du denn, es abzudosieren?
Ich nehme das Pregabalin auch nun seit 2015. Hatte es dann 2016 versucht abzusetzen, leider viel zu schnell, so dumm wie ich war... dann aber wieder eindosiert, weil es mir ohne echt richtig mies ging.. Naja.
Nehme aktuell 300mg... mein Körper hat sich wahrscheinlich auch schon dran gewöhnt... Mist..

Zitat von anna violetta:
viel zu schnell,

In welcher Dosierung denn?
Ja, zu schnell, den Fehler machen viele.
Ich versuche es in 25mg Schritten pro Woche.
Das Zeug verkleistert dir das Gehirn. So fühlt es sich wenigstens an.
Wäre nicht so schlimm, wenn wenigstens die Wirkung bliebe. Aber dem ist nicht so.
Ich glaube, es gibt keine Substanz, die konstant wirkt.
Schlimm sind bei mir die Depressionen die dann kommen.
Schlaflosigkeit und Übelkeit ginge ja noch.
Also langsam ausschleichen.
Und dann höchstens nur für kurze Zeit mal wieder.

Zitat von Robinson:
In welcher Dosierung denn? Ja, zu schnell, den Fehler machen viele. Ich versuche es in 25mg Schritten pro Woche. Das Zeug verkleistert dir das ...

Bis 200 mg ging das bei mir recht fix .....innerhalb von 4 Wochen 200 mg runter.....aber dann....bin jetzt bei 25 mg Seit 1 Woche ,aber die 150 mg bis zur 50 mg Marke hatten es in sich.....ca. 25 mg zwischen 4- 6 Wochen runter.....das war wirklich nicht leicht.
In 6 Wochen hab ich Geburtstag, da wäre ich gerne auf 0 .....
KAnn jedem nur raten,dass Zeug langsam zu reduzieren

Hallo TomTom,

ich habe deine Frage hier her verschoben. Bitte lies dir die vorherigen Beiträge durch. Vielleicht werden deine Fragen damit schon beantwortet.

Es gibt auch ein Schlagwort zu Pregabalin, wo du sicherlich alle Antworten findest.

tags/pregabalin/

Falls noch Fragen auftauchen, schreibe sie gerne hier. Du kannst übrigens auch bei Lyrica schauen:

tags/lyrica/

Beste Grüße
Carsten

Zitat von TomTom2:
Hallo, ich bin seid ein paar Monaten wegen Generalisierter Angststörungen und Panikattacken krank geschrieben. Ich habe von meinem Neurologen gleich Escitalopram bekommen und war dann April auf 15 mg. Diese haben nur bei den Panikattacken geholfen. Dann habe ich zusätzlich Opiramol 50-50-50 bekommen gegen die ...

Lieber TomTom2,
das sind alles ganz unterschiedliche Medikamente. Ich habe mit allen drei Erfahrungen. Opipramol ist gut verträglich, hat relativ geringe Nebenwirkungen, wirkt aber schwach. Es kann dauerhaft oder auch als Bedarfsmedikament eingenommen werden. Es hat eine beruhigende Wirkung und angeblich kann es nach Wochen zusätzlich eine leicht stimmungsaufhellende Wirkung haben. Escitalopram ist ein Antidepressivum und wirkt eher antriebssteigernd. Beim einen Patienten wirkt es gut antidepressiv, beim anderen extrem unangenehm aufregend und verwirrend (so bei mir). Pregabalin wiederum wirkt eher beruhigend, hat aber u. U. stärkere Nebenwirkungen, am häufigsten Libidoverlust und Gewichtszunahme. Es hemmt die Signalübertragung im Nervensystem und ist urspünglich ein Medikament gegen epileptische Anfälle und neuropathische Schmerzen. Meine neueste Information vom Psychiater ist, dass es von einigen Patienten erfolgreich als Bedarfsmedikament eingesetzt wird. Das behalte ich mir nun, nachdem ich es absetzte, auch vor. Meine persönliche Erfahrung ist die: alle diese Medikamente wirken nur unzuverlässig, es ist ein reines Glücksspiel. Ich konnte alle ohne Probleme absetzen (ausschleichen). Mein Rat: probiere sie aus und wenn dir etwas nicht hilft, lass es weg.

Zitat von Reconquista:
Lieber TomTom2, das sind alles ganz unterschiedliche Medikamente. Ich habe mit allen drei Erfahrungen. Opipramol ist gut verträglich, hat relativ geringe Nebenwirkungen, wirkt aber schwach. Es kann dauerhaft oder auch als Bedarfsmedikament eingenommen werden. Es hat eine beruhigende Wirkung und angeblich kann es nach ...

Vielen Dank für deine Erfahrungen. Wie lange hast du das Pregabalin genommen und in welcher Dosis?

Hattest du Opipramol gleichzeitig zum Pregabalin genommen?

Das Pregabalin habe ich ein halbes Jahr lang genommen und die Dosis angepasst auf morgens 100 mg und abends 75 mg. Opipramol habe ich nicht gleichzeitig genommen.

PS: ich möchte dir gerne die Angst vor den Medikamenten nehmen: da kann dir überhaupt nichts passieren. Du kannst sie testen, aufdosieren und wieder ausschleichen (einfach über zwei drei Wochen die Dosis verringern). Du wirst da keine besonderen Nebenwirkungen bemerken. Viel wichtiger als diese umstrittenen Zufallsmedikamente ist deine Geschichte, sind deine Lebensumstände, bis Du! Da liegt der Weg der Heilung und neuer Stabilität.
LG
Sponsor-Mitgliedschaft

Kommt es nicht auch darauf an, welche Dosierung man 2 mal oder 3 mal täglich nimmt / nehmen soll lt. Arzt?

In welcher Dosierung nimmst DU es denn bisher 2-3 x täglich?

Hilft es denn nicht oder ist die nur die Einnahme zu umständlich. Du kannst dir den Wecker am Handy einstellen, um dich an die Einnahme zu erinnern.
Das machen viele Frauen mit *der Pille (Verhütung) * so, bloß nicht vergessen sie zu nehmen.

Ich hab mal gegoogelt und siehe da:

Im Gegensatz zu nicht retardierten Darreichungsformen von Pregabalin, die in den drei Indikationen Epilepsie, generalisierte Angststörung und neuropathische Schmerzen zugelassen sind, darf Pregabalin Aristo retard nur bei neuropathischen Schmerzen angewendet werden.

Gefunden in diesem Link, Pharmazeutische Zeitung von April 2024

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/...ch-146781/

Weshalb möchtest DU denn Pregabalin nehmen? Aufgrund welcher Diagnose?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore