Pfeil rechts
17

Sun2009
Hallo zusammen,
Also mittlerweile weiß man nicht mehr was man machen soll. die eine Ärztin sagt Paroxetin wäre das beste gegen Ängste, die andere sagt, sie verordnet fast nie Paroxetin gegen Ängste.
Zu meiner Geschichte:
Habe 8 Jahre lang citalopram genommen mit relativ wenig schlechten Phasen. Dann kam Agoraphobie dazu. Auf 30 mg erhöht aber damit kam ich nicht klar. Dann mal mit Escitalopram Tropfen probiert. 12 mg für 4 Monate. grausiges Bauchkribbeln den ganzen Tag. dann Ärztin gewechselt. sie meinte Paroxetin wäre studienmäßig das Beste gegen Ängste. also darauf umgestellt 20 mg. Aktuell nach 8 Wochen Einnahme keine Ängste mehr, dafür Muskelzucken, schwindel, lauter gewordenen Tinnitus und ständiges Gähnen.
Meine alte Ärztin heute meinte nun (hab bei ihr einen Termin ergattert) dass sie das mit dem studienmäßig besseren Erfolg vom Paroxetin bei Ängsten noch nie gehört hätte und ob dies ein Assistenzarzt gewesen wäre. sie war am hin und herüberlegen. entweder ich probiere 3 Monate lang 10 mg Escitalopram Tabletten. oder wir stellen auf Duloxetin um. die Entscheidung würde sie mir überlassen. Ich bin nun völlig durcheinander. Habt ihr hier zu den Aussagen Erfahrungen gemacht?
Danke euch vorab
Liebe Grüße

25.07.2024 12:56 • 30.07.2024 x 1 #1


22 Antworten ↓


WayOut
@Sun2009
Warum hast du denn überhaupt von Ärztin 1 zu Ärztin 2 gewechselt? Und warum dann wieder zurück zu Ärztin 1?
Das klingt klassisch nach Ärztehopping und permanenter Rückversicherung.
Wenn du zu Ärztin 2 gewechselt bist weil du mit Ärztin 1 unzufrieden warst, warum bist du dann doch wieder zu Ärztin 1 und hast sogar „freudig“ geschrieben, dass du dort einen Termin ergattert hast?

Viele Ärzte viele Meinungen ist IMMER so.
Mein proktologe sagt zb, dass meine Probleme von meinem Reizdarm kommen.
Mein gastroentrologe sagt „ich glaube nicht an so etwas wie Reizdarm, es gibt immer einen Grund, der muss nur gefunden werden.“

Das ist ganz normal bei Ärzten.
Also:
Geh zu EINER Ärztin, bei der du dich wohl fühlst und bleib dabei und handle nach deren Plan.

25.07.2024 14:08 • x 2 #2


A


3 Ärzte alle verschiedene Meinungen

x 3


Schlaflose
Man kann nicht sagen, welches AD das beste ist, weil jeder anders darauf reagiert. Es bleibt nichts anderes als sich durchzuprobieren, bis man dasjenige findet, das bei einem selbst am besten wirkt.

25.07.2024 14:12 • x 1 #3


Sun2009
@WayOut ja da scheinst du wohl Recht zu haben Ärztehopping. Gar nicht gut. sch.. Was mach ich denn nu? Bin echt völlig durch den Wind aktuell

25.07.2024 14:26 • x 1 #4


F
Nehm das AD mit dem du ein besseres Gefühl hast.
Gerade bei AD, muss man eh ausprobieren.
Da hat jeder Arzt seinen Favoriten.

25.07.2024 15:48 • x 2 #5


Sun2009
@Faceless ja das stimmt.... das ich so lang probieren muss, hätte ich auch nicht gedacht...

25.07.2024 16:39 • #6


WayOut
@Sun2009 viele probieren über Monate bis Jahre.
Du hast gefragt was du tun sollst, das was ich schon geschrieben hatte:
Zitat von WayOut:
Geh zu EINER Ärztin, bei der du dich wohl fühlst und bleib dabei und handle nach deren Plan.


Alles gute

25.07.2024 20:58 • x 1 #7


Sun2009
@WayOut vielen vielen Dank!

25.07.2024 21:04 • x 1 #8


WayOut
@Sun2009 wir müssen wieder leben ins vertrauen zu kommen.
Ich kenne das selber.

Zu zig Ärzten gerannt in der Hoffnung, dass der neue besser ist als der alte und jetzt was findet, was behandelt werden kann oder was findet was mir (besser) hilft etc…

Leider war das sehr dumm von mir und hat die echte Heilung von innen heraus immer mehr hinaus gezögert, weil ich meine Heilung eben dauernd im außen bei Leuten gesucht hab

25.07.2024 21:06 • x 2 #9


Kermit
Zitat von Sun2009:
Hallo zusammen, Also mittlerweile weiß man nicht mehr was man machen soll. die eine Ärztin sagt Paroxetin wäre das beste gegen Ängste, die andere ...

Psychosomatische Klinik und Therapie.

Oder Benzodiazepine . Die sind nämlich nur gegen Ängste und haben keine Nebenwirkungen wie die Antidepressiva.

25.07.2024 21:06 • #10


Sun2009
@WayOut danke für deine Zeilen! Da steckt viel Wahrheit drin und hat mich was erkennen lassen, was ich so vielleicht nicht gesehen hätte. Du hast Recht.
Muss jetzt nur schauen, wie ich medikamentös weitermache... dazu lasse ich mir noch ein paar Tage Zeit, um es zu überdenken

25.07.2024 21:28 • x 1 #11


Lange-2024
Ich komme z.b. super mit Sertralin klar gegen Ängste, setze es aber gerade ab wegen Schwitzen.
Eine gute Freundin nahm immer Escitalopram und ein Freund ist mit Citalopram glücklich.
Es gibt einfach keinen ultimativen Tipp.

Meine Erfahrung ist Durchhalten, wenn sich nach 8 bis 12 Wochen nichts eingependelt hat dann wechseln oder es wieder ohne probieren.

25.07.2024 21:35 • x 1 #12


Sun2009
@Lange-2024 ja du hast vollkommen Recht. Bin nun morgen genau bei 8 Wochen.. warte mal noch 1 bis 2 Wochen ab... umstellen kann ich ja jederzeit

25.07.2024 21:43 • #13


Lange-2024
@Sun2009 Eben und ich glaube dem Körper bzw Gehirn tut es nicht so gut wenn man ständig wechselt. Ich drücke dir die Daumen, dass du bald was findest und zur Ruhe kommst.

25.07.2024 21:46 • x 1 #14


Sun2009
@Lange-2024 sehe ich ganz genauso. Danke

25.07.2024 22:17 • x 1 #15


Kermit
Zitat von Schlaflose:
Man kann nicht sagen, welches AD das beste ist, weil jeder anders darauf reagiert. Es bleibt nichts anderes als sich durchzuprobieren, bis man ...

Gar keins ist das aller Beste

26.07.2024 16:02 • #16


Sun2009
@Kermit ja ab und an geht's aber nicht anders

26.07.2024 16:54 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
@Sun2009 Hi meine Liebe, wie du denke ja weist hab ich knapp 7 Jahre Duloxetin genommen und es im Nachhinein bereut es abgesetzt zu haben. Mich hat es damals gerettet. Die Anfangsdosis ist 30 mg und die höchste 120 mg. Hab auf 120 mg gesteigert und es ging mir so gut wie nie keine Ängste mehr keine schlimmen Gedanken etc. Hatte mich nach 7 Jahren stabil gefühlt und es abgesetzt, wollte es ja letztes Jahr erneut einschleichen hat leider nicht funktioniert Es ist auch ganz unterschiedlich ich hab vom Duloxetin über 20 Kilo zugenommen, mit dem absetzen aber sofort wieder unten gehabt andere nehmen davon aber gar nicht zu denke das ist unterschiedlich.
Wollte dir damit nur sagen falls du ein Wechsel in Betracht ziehst, kann nur gutes über das Duloxetin sagen️

27.07.2024 12:45 • #18


Sun2009
@Tina_uhl hallo meine Liebe, ich wusste gar nicht, dass du es auch genommen hattest:) ist ja toll, dass es dir damals so gut geholfen hatte... hmmm aktuell bin ich noch bei Paroxetin... mal sehen, ob ich dabei bleibe.... wollte jetzt am Montag erstmal wieder in den Alltag starten mit Arbeit etc und dann mal sehen, wie sich das Paroxetin die nächsten 2 Wochen verhält.
Konntest du das Duloxetin gut absetzen?

27.07.2024 13:45 • x 1 #19


illum
Zitat von Sun2009:
die eine Ärztin sagt Paroxetin wäre das beste gegen Ängste, die andere sagt, sie verordnet fast nie Paroxetin gegen Ängste.


Ist wie bei Kamillentee.
Die einen schwören drauf, die anderen müssen sich davon übergeben.


Zitat von Sun2009:
Meine alte Ärztin heute meinte nun (hab bei ihr einen Termin ergattert) dass sie das mit dem studienmäßig besseren Erfolg vom Paroxetin bei Ängsten noch nie gehört hätte und ob dies ein Assistenzarzt gewesen wäre.


Hab irgendwie mal ne Metastudie aus 2018 von The Lancet gelesen, also dort werden alle Studien zusammengefasst, und dort wird Paroxetin hinsichtlich der Effizienz schon weiter vorne geführt, genau wie Duloxetin und Venlafaxin ggüber SSRI.

Allerdings wird die Akzeptanz der drei genannten Medikamente geringer eingestuft, aufgrund der Absetzerscheinungen und Nebenwirkungen.

Durch diese Abwägung, wie effizient ist etwas und zu welchem Preis kommt das alles, haben sich dann die gängigen SSRI durchgesetzt, wobei Paroxetin mal als das Mittel der Wahl galt und neuerdings ist es Escitalopram.

27.07.2024 14:10 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf