App im Playstore
Pfeil rechts
8

Servus,
aufgrund meiner anhaltend sehr schlechten Stimmungslage und meinen Zwängen habe ich es bereits mit Sertralin versucht und hatte Null Wirkung.
Seit über 2 Wochen nehme ich Citalopram und merke wieder nichts.
Eig habe ich direkt die Schnauze voll und würds am liebsten gleich wieder sein lassen. Für was soll ich Medis nehmen, die mir eh nix bringen?

Habt ihr da Erfahrungen? Wenn ein SSRI nicht wirkt = kein SSRI wirkt?

05.12.2024 23:04 • 09.12.2024 #1

11 Antworten ↓

@Core456
hallo,

erstmal möchte ich dir sagen, dass du mit deinem frust und deiner angst, dass es evtl. nicht wirkt nicht alleine bist. hier geht es einigen usern so. ich gehöre auch dazu. das citalopram nimmst du seit zwei wochen. das ist eine recht kurze zeit. man sollte es schon so 2-6 wochen einnehmen um eine wirkung zu spüren. und die wochen und monate darauf wird es auch langsam immer besser.
ich verstehe, dass es dir schlecht geht, aber du bist erst am anfang. halte durch, würde ich dir raten, denn jetzt kannst du noch nicht wissen ob es bei dir wirkt.

A

2 SSRIs bei Zwängen probiert / keines wirkt

x 3

Zitat von Core456:
Habt ihr da Erfahrungen? Wenn ein SSRI nicht wirkt = kein SSRI wirkt?

https://www.psymag.de/18059/forschungse...otherapie/

Zitat von sun7:
ich verstehe, dass es dir schlecht geht, aber du bist erst am anfang. halte durch, würde ich dir raten, denn jetzt kannst du noch nicht wissen ob es bei dir wirkt.

Danke für deinen Beitrag. So wie ich zurzeit drauf bin, denke ich eher ans Absetzen. Ich hatte solche Hoffnungen, dass meine Stimmung nicht mehr völlig im Keller ist. Vorheriges Wochenende regte ich mich extrem wegen der Russeninvasion in der Ukraine auf, seitdem lese ich keine Nachrichten mehr. Ich isoliere mich da. Gestern wurde ich mal wieder von einem Date sitzengelassen (der Klassiker: Einfach keine Antwort mehr bekommen).

Zitat von Core456:
So wie ich zurzeit drauf bin, denke ich eher ans Absetzen

Wenn du da nach 2 Wochen drüber nachdenkst, werden dir voraussichtlich nicht nur SSRIs nicht helfen, sondern keine Antidepressiva. In der Regel benötigen diese Medikamente mehrere Wochen der Einnahme in der angepeilten Zieldosis, bis sie wirken. 2-6, manchmal sogar noch mehr Wochen.

Gib dem Medikament Zeit zu wirken oder, wenn du die Zeit nicht geben willst, würde ich gar keines nehmen.

@Core456
so ist das leider. es passieren dinge im leben, die einen verzweifeln lassen.
es ist gut, dass du von den nachrichten fern bleibst. das vom date versetzt werden ist nicht schön.
ich würde dir dennoch raten mit der medikation weiter zu machen. es dauert leider bis eine wirkung zu spüren ist. was auch wichtig ist: rede mit deinem arzt, wenn du es absetzen willst.
vielleicht kannst du auf ein anderes medikament umsteigen oder ein weiteres einnehmen, das dir vielleicht noch besser hilft. ohne rücksprache sollte man solche dinge nicht machen.

Zitat von rednaxela:
In der Regel benötigen diese Medikamente mehrere Wochen der Einnahme in der angepeilten Zieldosis, bis sie wirken. 2-6, manchmal sogar noch mehr Wochen.

Rechnet man das auf paar Medis auf, ist man gleich mal auf ein Jahr (oder noch länger) Experimentierzeit. In der Zeit hat man womöglich mit heftigen NW’s zu kämpfen. Sind trostlose Aussichten.

Zitat von sun7:
es ist gut, dass du von den nachrichten fern bleibst.

Ich bleibe ganz bewusst von den Nachrichten fern, denn das was die Menschen veranstalten, ist einfach unbeschreiblich dumm. Oder um Einstein zu zitieren: „Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“.

Zitat von sun7:
das vom date versetzt werden ist nicht schön.

Ja, da war wohl mal wieder ein schönerer/besserer Typ im Anmarsch. Wie so oft. Hab da schon sehr prägende Erfahrungen machen müssen. Im Online-Dating ist die männliche Konkurrenz unfassbar zahlreich und hoch. Da wird erbarmungslos selektiert.

Hallo Core456,

bitte schau dir diese Themen genauer an. Darin befinden sich sehr viele Hilfestellungen. Du kannst in diesen Themen auch gerne schreiben:

Wirkt SSRI nicht?

Du kannst auch in diesen Themenbereichen Beiträge erstellen, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Alle Erfahrungsberichte für Ssri findest du hier:

Ssri

Beste Grüße
Carsten

Zitat von Core456:
Sind trostlose Aussichten.

Das ist leider so.
Bist du denn therapeutisch gut angebunden? In Therapie, oder warst schon Mal stationär oder so?

Hallo ich nehme auch Citalopram gegen meine aggressiven Zwangsgedanken aktuell 15mg soll noch auf 20mg erhöhen.Ich habe die schon einmal genommen u ich muss sagen sie haben mir gut geholfen.Desewegen hoffe ich das es jetzt wieder so ist.Ich merke auch schon das die Gedanken nicht mehr ganz so penetrant sind,aber ich bin zur Zeit kaum belastbar u der Tag ist eine Bahn u Tal fahrt.

Zitat von rednaxela:
Das ist leider so.
Bist du denn therapeutisch gut angebunden? In Therapie, oder warst schon Mal stationär oder so?

Mhm, ich bin in Einzel- und Gruppentherapie. Aber ehrlich gesagt kann mir die Therapeutin nur bedingt helfen.

Zitat von ConnyOsi:
Hallo ich nehme auch Citalopram gegen meine aggressiven Zwangsgedanken aktuell 15mg soll noch auf 20mg erhöhen.Ich habe die schon einmal genommen u ich muss sagen sie haben mir gut geholfen.Desewegen hoffe ich das es jetzt wieder so ist.Ich merke auch schon das die Gedanken nicht mehr ganz so penetrant sind,aber ich bin zur Zeit kaum belastbar u der Tag ist eine Bahn u Tal fahrt.

Nja, ich leide auch an aggressiven Zwangsgedanken. Und wenn ich schlecht drauf bin und mich ärgern muss, werden diese nochmals ordentlich verstärkt. Ich mache auch viele Zwangshandlungen, um mich abzusichern, dass ich sicher
nichts Schlimmes getan habe. Also Kontrollrituale. Wie lange hat das bei dir damals gedauert, bis sie wirklich gut gewirkt haben? Bin jetzt bei knapp 3 Wochen und merke leider nichts...

Guten Morgen,ich glaube schon so 4-5Wochen.Meine Therapeutin meint das die Zwangsgedanken von der Depression kommen.Ich habe auch eine Starke innere Unruhe.Das letze mal als ich sie genommen habe war nach der Geburt meiner Tochter u da ging es mir eh schon sehr schlecht.Deswegen kann ich das nicht mehr genau sagen.Ich nehme auch gerade noch Mirtazapin zum schlafen.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore