App im Playstore
Pfeil rechts
13

Zitat von Core456:
Ja. Die Zwänge sind unfassbar hart zu besiegen.

Zitat von Core456:
Ja, denn das Zurückhalten hat genau sowas wie aggressive Zwangsgedanken zur Folge.
Am liebsten geh ich da Laufen und tob mich im Kopf aus.

Ich weiß nicht, was in Deiner Therapie dazu ausgegraben wird, aber solange diese Zwangsgedanken nicht immer konkretere Formen annehmen, im Sinne von Planungen, bist Du wirklich frei zu denken und in den Gedanken zu machen, was Du willst.
Es sind in der Regel sehr viele Schritte bis zur Umsetzung und bei jedem von ihnen kannst Du stoppen, die Mechanismen wirst Du sicher gelernt haben.
Zitat von Core456:
Arbeiten, Studieren und Haushalt. Soweit ich das halt kann, mein Studium steht schon wieder, obwohl ich unbedingt was weiterbringen müsste. Heute dauerhaft in Panik gewesen.

Was davon machst Du denn wirklich gerne und wo soll die Reise hingehen, beim oder nach dem Studium? Was ist Dein Herzenswunsch und was wurde Dir vielleicht von außen aufgetragen?
Mein Vater ist zwanghaft, ich kenne als das Beschwerbebild ein wenig. Er hat keine aggressiven Zwänge, mehr so der Klassiker, Zeit und planen.

Zitat von Core456:
Ja, nur seit 4 Jahren ist es unaushaltbar extrem. Ich will doch nur Ruhe in meinem Kopf haben.

Was heißt denn Unruhe bei Dir?
Wie sieht es mit Techniken aus, in denen Du Deinen Zwängen gewisse Zeiten zugestehst, während sie in anderen dafür weggesperrt werden oder Dir die Ruhe lassen, die Du willst und brauchst. Kennst Du so etwas? Und wenn ja, klappt es?

Zitat von Cbrastreifen:
Ich weiß nicht, was in Deiner Therapie dazu ausgegraben wird, aber solange diese Zwangsgedanken nicht immer konkretere Formen annehmen, im Sinne von Planungen, bist Du wirklich frei zu denken und in den Gedanken zu machen, was Du willst.

Nein keine Sorge, die Zwangsgedanken schleichen sich ja genau bei Themen ein, die man verabscheut und vor denen man Angst hat - das ist der perfekte Nährboden für Zwangsgedanken.

Zitat von Cbrastreifen:
Es sind in der Regel sehr viele Schritte bis zur Umsetzung und bei jedem von ihnen kannst Du stoppen, die Mechanismen wirst Du sicher gelernt haben.

Die Gedanken ohne Beurteilung zulassen (Achtsamkeitsprinzip) und erkennen, dass man Herr seiner Handlungen ist und nichts passiert.

Zitat von Cbrastreifen:
Was davon machst Du denn wirklich gerne und wo soll die Reise hingehen, beim oder nach dem Studium? Was ist Dein Herzenswunsch

Ich bin einfach Techniker durch und durch. Beruflich bringt es mir eigentlich nix, da ich schon nen Ing Job habe und sowieso nicht weiter aufsteigen möchte. Es ist mein persönlicher Wunsch mal ein technisches Studium abgeschlossen zu haben.

Zitat von Cbrastreifen:
Was heißt denn Unruhe bei Dir?
Wie sieht es mit Techniken aus, in denen Du Deinen Zwängen gewisse Zeiten zugestehst, während sie in anderen dafür weggesperrt werden oder Dir die Ruhe lassen, die Du willst und brauchst. Kennst Du so etwas?

Unruhe ist bei mir ständiges Gedankengrübeln und Angstzustände. Verkatastrophisierende Szenarien, die sich meine Phantasie zusammenreimt und mir einredet, dass das alles total realisitisch und naheliegend ist. Ich hab leider nicht wirklich eine funktionierende Strategie außer halt, die Angst auszuhalten und zu sehen, dass nichts passiert. Mein Geist und Körper ist unheimlich geschafft. Hatte mir Abhilfe von Sertralin erhofft, hat nicht funktioniert und Citalopram sieht leider auch nicht wirklich gut aus.

A

2 SSRIs bei Zwängen probiert / keines wirkt

x 3

@Core456
Sprich mal mit deinem Arzt ob er dir was zur Beruhigung verschreibt
Du musst erstmal runter kommen und auch an die Tabletten glauben
So wie ne schmerztablette. Ist es nicht
Ich habe nach 3 Monaten jetzt schon gute Erfolge.
Geh zum Arzt

Zitat von Core456:
Nein keine Sorge, die Zwangsgedanken schleichen sich ja genau bei Themen ein, die man verabscheut und vor denen man Angst hat - das ist der perfekte Nährboden für Zwangsgedanken.

Aggressive Zwangsgedanken heißt, dass Du Angst hast, jemandem etwas anzutun?

Zitat von Core456:
Die Gedanken ohne Beurteilung zulassen (Achtsamkeitsprinzip) und erkennen, dass man Herr seiner Handlungen ist und nichts passiert.

Ja, wenn das klappt, gut.

Zitat von Core456:
Ich bin einfach Techniker durch und durch. Beruflich bringt es mir eigentlich nix, da ich schon nen Ing Job habe und sowieso nicht weiter aufsteigen möchte. Es ist mein persönlicher Wunsch mal ein technisches Studium abgeschlossen zu haben.

Ja, das ist doch gut, Du weißt, was Du willst und kannst es klar benennen. Dann hau mal rein.

Zitat von Core456:
Unruhe ist bei mir ständiges Gedankengrübeln und Angstzustände. Verkatastrophisierende Szenarien, die sich meine Phantasie zusammenreimt und mir einredet, dass das alles total realisitisch und naheliegend ist. Ich hab leider nicht wirklich eine funktionierende Strategie außer halt, die Angst auszuhalten und zu sehen, dass nichts passiert. Mein Geist und Körper ist unheimlich geschafft. Hatte mir Abhilfe von Sertralin erhofft, hat nicht funktioniert und Citalopram sieht leider auch nicht wirklich gut aus.

Ich kenne mich mit Psychopharmaka nicht aus, wenn sie helfen, gut, wenn nicht, doof.
Ich meine, dass es manchmal helfen kann, wenn man aus dem Grübeln ein gerichtetes Denken macht. Mit anderen Worten, einem scheinbaren oder tatsächlichen Problem bis zum Ende nachgehen und bis man es hat.
Hast Du das mal versucht?

Zitat von Emmy1:
Sprich mal mit deinem Arzt ob er dir was zur Beruhigung verschreibt
Du musst erstmal runter kommen und auch an die Tabletten glauben
So wie ne schmerztablette. Ist es nicht
Ich habe nach 3 Monaten jetzt schon gute Erfolge.
Geh zum Arzt

Ich bin zurzeit eh beim Psychiater in Behandlung. Er sagte, wenn Citalopram nicht hilft, kann er mir Risperidon verschreiben, aber sowas nehm ich nicht. Das Nebenwirkungsprofil ist erschreckend. Ehrlich jetzt, da hab ich lieber Dauerpanik.

Zitat von Cbrastreifen:
Aggressive Zwangsgedanken heißt, dass Du Angst hast, jemandem etwas anzutun?

Ja. Angefangen haben meine Zwänge mit der Angst vor Fehlern und daraus resultierenden schlimmen Unfällen. Dadurch hab ich ständig alles kontrolliert, ob es eh in Ordnung ist (Kontrollzwang). Doch der Zwang ist schlau: Mit der Zeit hat er herausgefunden, dass es mir noch mehr Angst macht, wenn er mir einredet, dass ich das Unheil ja absichtlich möchte. Dadurch kontrollier ich noch öfter und intensiver, ob eh alles in Ordnung ist - der Zwang hat sich noch mehr vom Alltag erobert.

Zitat von Cbrastreifen:
Ja, das ist doch gut, Du weißt, was Du willst und kannst es klar benennen. Dann hau mal rein.

Ich bemüh mich

Zitat von Cbrastreifen:
. Mit anderen Worten, einem scheinbaren oder tatsächlichen Problem bis zum Ende nachgehen und bis man es hat.
Hast Du das mal versucht?

Ich versuche fast dauerhaft meine Probleme zu bedenken und breche in heftigstes Grübeln aus und komme einfach nicht zum Punkt. Echt kacke sowas :/

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore