Zitat von Core456:Ja. Die Zwänge sind unfassbar hart zu besiegen.
Zitat von Core456:Ja, denn das Zurückhalten hat genau sowas wie aggressive Zwangsgedanken zur Folge.
Am liebsten geh ich da Laufen und tob mich im Kopf aus.
Ich weiß nicht, was in Deiner Therapie dazu ausgegraben wird, aber solange diese Zwangsgedanken nicht immer konkretere Formen annehmen, im Sinne von Planungen, bist Du wirklich frei zu denken und in den Gedanken zu machen, was Du willst.
Es sind in der Regel sehr viele Schritte bis zur Umsetzung und bei jedem von ihnen kannst Du stoppen, die Mechanismen wirst Du sicher gelernt haben.
Zitat von Core456:Arbeiten, Studieren und Haushalt. Soweit ich das halt kann, mein Studium steht schon wieder, obwohl ich unbedingt was weiterbringen müsste. Heute dauerhaft in Panik gewesen.
Was davon machst Du denn wirklich gerne und wo soll die Reise hingehen, beim oder nach dem Studium? Was ist Dein Herzenswunsch und was wurde Dir vielleicht von außen aufgetragen?
Mein Vater ist zwanghaft, ich kenne als das Beschwerbebild ein wenig. Er hat keine aggressiven Zwänge, mehr so der Klassiker, Zeit und planen.
Zitat von Core456:Ja, nur seit 4 Jahren ist es unaushaltbar extrem. Ich will doch nur Ruhe in meinem Kopf haben.
Was heißt denn Unruhe bei Dir?
Wie sieht es mit Techniken aus, in denen Du Deinen Zwängen gewisse Zeiten zugestehst, während sie in anderen dafür weggesperrt werden oder Dir die Ruhe lassen, die Du willst und brauchst. Kennst Du so etwas? Und wenn ja, klappt es?
26.12.2024 22:48 • #21