App im Playstore
Pfeil rechts

Guten Morgen ihr lieben Mit-und-ohne-Citalos,

ich bin gestern auf 15mg hochgegangen, heute werde ich auf 20 mg gehen. Ich muss schon sagen, dass ich ganz schön mit innerer Unruhe, Nervosität und auch Panik zu kämpfen habe. Es ist im Moment nicht besser als ohne- aber das ist ja leider normal. Ich bin heute deprimiert, weil ich meine Gedanken, so wie ich es mir gestern vorgenommen hatte, einfach nicht im Griff habe. Vielleicht ist es auch zuviel verlangt, gerade jetzt beim Einschleichen des Medikaments....aber irgendwann muss man ja anfangen bzw. wieder neu starten.
Ich war gestern Vormittag echt motiviert, habe beim Einkaufen für einen kurzen Moment so etwas wie eine innerliche Sonne gespürt, dachte es ginge bergauf - und spürte aufeinmal ein neues Symptom und es war vorbei mit meiner Sonne....
Tamara, ich kenne die Schlafstörungen auch, weiß aber aufgrund früherer Einnahmen, dass sie wieder verschwinden. Nur Mut.
Wie geht es euch heute?

Liebe Grüße,

Charly

Guten Morgen,

ich nehme die Citalopram immer morgens, immer zwischen 6:30 und 9 Uhr. Wenn ich wieder arbeiten gehe, werde ich sie direkt nach dem Aufstehen nehmen, so dass ich dann immer eine feste Einnahmezeit habe.
Heute Nacht konnte ich zum ersten Mal so richtig schlafen Ich bin abends auf der Couch eingeschlafen und habe mich dann eine Stunde später ins Bett gequält und konnte mit nur zweimal kurz aufwachen 7 Stunden schlafen. Morgens war ich richtig fit, habe dann meine Tablette genommen und war danach aber wie erschlagen und musste mich nochmals drei Stunden hinlegen. Ich meine, das hatte ich in den letzten Tagen nicht, dass ich nach der Tabletteneinnahme SO müde war. Ich bin immer noch so schläfrig, dabei sollen die doch eigentlich den Antrieb steigern?
Die Unruhe ist heute auch wieder verstärkt da, lässt sich aber zum Glück aushalten.

Liebe Grüße

A

14 Tage Citalopram- ein auf und ab

x 3

Hallo , euch allen - nach dem meine Angst Mietwoch gegen 21 Uhr losging u. wie geschildert sich die ganze Nacht hinzog u. ich nach 1,5 mg Tavor höchstens 2 St geschlafen habe setzte sich das ganze gestern bei der Arbeit den ganzen Tag fort . Gestern Abend um 19 Uhr hab ich dann 15 mg Mirtazapin gen. und 15 !St . geschlafen !Ich bin jetzt zwar platt aber relativ ruhig. Habe eben meine 15 zente Citalo. ab heute 30 mg gen.mal sehen wie es weiter geht . Für dich Charly kann ich nur sagen , das bei mir beim aufdosierenauch immer erst mal eine verschlechterung eintritt aber auch das legt sich wieder (hoffe ich ) das ganze soll ja so lang gehen bis man seinen Wirkspiegel erreicht hat u. der Körper sich an das Medi . gewöhnt hat .

LG Erick

hallöchen..... ich bin jetzt in der 5. woche citalo und mir gehts schon richtig gut, bin die ersten 3 woche auch mal wieder verzweifelt, aber keine pa's mehr.... kaum unruhe und schlafen kann ich seit 1 woche auch wieder super..... bin so froh.. die wochen haben sich echt gelohnt...........

Das lässt ja hoffen, was Nicky schreibt.....
Tamara, ich bin heute auf 20mg gegangen und muss schon sagen, dass ich zum einkaufen WANKTE MIT PANIKATTACKEN. Zwecks Funktionstüchtigkeit habe ich mir eben einen Espresso gemacht, weil ich genau wie du soooo erschlagen war, trotz einstündigem Marsch durch den Wald, nach dem Einkaufen.
Ja, Erick, es ist wohl so, wie du schreibst. Ich bin froh, dass ich jetzt erst einmal auf meinem Soll bin.....wir werden sehen!
Alles Liebe!

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr schon einmal für fünf Monate Citalopram genommen.
Hatte kaum Nebenwirkungen und die Tabletten haben schon nach zwei Wochen
sehr gut angeschlagen.

Nun nehme ich sie seit einem Rückfall vor drei Wochen wieder.
Die erste Woche 10mg und seit anderhalb Wochen 20mg.
Verbesserung ist da, bis auf die Erwartungsangst, scheint aber diesmal
länger zu dauern mit der Wirkung. Sind eben keine Kopfschmerztabletten,
daß muss man sich immer vor Augen halten.

Da ich das alles schon mal mitgemacht habe, weiß ich zumindest, daß man auch
ohne Leben kann, aber für den Übergang finde ich es nicht schlecht.
Also nicht verzweifeln.
Ihr werdet zwar nicht zur Partymaus oder zum
Partybär, war bei mir zumindest so, aber man kann den Alltag besser meistern
und auch die schönen Momente werden immer mehr.
Haltet also durch!

Schönes WE,
Prinzessin

@Nicky76 Das lässt ja wirklich hoffen! Ich habe gestern Abend mit meiner Therapeutin gesprochen und sie meinte auch, ich solle dem Medikament zumindest 3 Wochen geben, da ich bei jeder Tabletteneinnahme am zweifeln bin, ob ich das Richtige mache.

Ich habe durch die Erhöhung von 10 auf 20 mg vor allem vermehrte Unruhe, die ich in den letzten Tagen nicht hatte. Ich denke, das ist durch die Dosiserhöhung gekommen.
Für mich ist es schwer, bei dieser Unruhe allein zu Hause zu sein. Mein Partner ist arbeiten und ich bin krank geschrieben. Aber momentan ist die Unruhe etwas gewichen.
Richtige Panik und Schwindel beim Einkaufen hatte ich in den ersten Tagen als ich mit Citalopram angefangen habe.

hey ginacat,
drücke dir wirklich ganz fest die daumen daß es so bleibt und so was nicht nochmal passiert,ja ich glaube am schwierigsten ist es für die nächsten angehörigen,denn sie sind einfach nur hilflos und wissen nicht wie sie sich verhalten sollen,und das es in dem augenblick langt,daß einfach jmd da ist und man nicht alleine ist langt denen oft nicht,müssen dann noch gute tips haben und diskutieren genau das was man in dem augenblick gar nicht braucht..... nichts sagen,einfach in den arm genommen werden und gehalten werden hilft da viel mehr..... bei mir jedenfalls
alles gute wünscht
tina

Hi Nordeseesisster,

ja das kenne ich auch die gut gemeinten Ratschläge.
Kommt dann sowas wie: Hast du mal die Schilddrüse untersuchen lassen?
Da muss man doch was machen können! Setz dich doch nicht so unter Druck.
Ich dachte dann immer nur: Oh man laßt mich doch alle mal in Ruhe, wenn
ich das wüßte, was man da machen kann, dann würd ich hier nicht sitzen und heulen
Wenn ich im Nachhinein darüber nachdenke, waren die schlimmsten Reaktionen von meiner
alten Vorgesetzten. Sie sagte nur: Heulen bringt jetzt auch nix.
Als ich ihr erzählt, daß ich nun Tabletten nehme meinte sie: Du kannst doch nicht
Dein Leben lang Tabletten fressen.
Aber sie die Tabletten für Bluthochdruck und gegen ihre Magenschmerzen nimmt.
Seit Jahren, geht aber nie zum Arzt, sonden holt sich immer nur die Rezepte, weil sie Angst
hat, daß was schlimmeres gefunden wird.
Das kommt irgendwie alles so nach und nach hoch. Ich habe nie was gesagt, Ihr nie die Meinung
gesagt. Das kann ich hoffentlich bald ändern.

Alles Gute

@ Tamara... ja, wir sind so ziemlich in der gleichen Situation! Ich kann auch sehr schlecht allein sein... Es dauert wirklich bis es richtig wirkt, aber ich habe viel viel mehr schöne Momente als schlechte.. die ersten vier Wochen nach Einnahme dachte ich wirklich ich sterbe, obwohl ich das schon 2 mal hinter mir hab und es ist jedesmal besser geworden... aber seit der 4. Woche lebe ich jetzt so gut wie normal, hab manchmal noch ein komisches Gefühl, aber es kommt nichts.... ganz selten mal Herzrasen... Schwindel ist komplett weg und die Unruhe ist auch sehr selten. Ich habe was ganz blödes gemacht, habe mir mit der 1. Einnahme vorgenommen eine Decke zu häkeln (peinlich), aber was denkst du wie das funktioniert.. mach so ne bunte Patchworkdecke und jeden Tag ein viereck... das dauert so 2-3 Stunden täglich... hilft mir wirklich gut und sie ist schon halb fertig... denk bei jedem Teil was ich fertig bekomme an die Anfangszeit und muß dann schmunzeln....... ein schönes We!

Hallo ihr Lieben,

das finde ich ja irgendwie niedlich und motivierend mit der Decke, Nicky.......man muss sich eben [i]irgendwie[i] zu helfen wissen!
Ich bin seit gestern bei 20mg und muss schon sagen, die Angst (und Nebenwirkungen) war gestern riesengroß. Heute ist es etwas besser, habe jetzt neun Tage hinter mir und glaube ganz fest daran, dass es bald besser wird. Ich möchte nicht mehr leiden, ich möchte wieder leben.
In diesem Sinne, ein schönes Wochenende!

@Nicky Das ist eine super Idee mit der Decke! Ich habe vor einigen Wochen angefangen zu häkeln, habe meine ersten Topflappen fertig und das wäre wahrscheinlich eine super Ablenkung

@Charly Ich habe heute den 11. Tag und ich habe das Gefühl, dass es so langsam bergauf geht. Ich fühle mich immer noch sehr unsicher, weil ich jeden Moment auf die Unruhe warte. Aber wahrscheinlich muss man sich tatsächlich ablenken, damit man nicht auf die Nebenwirkungen wartet. Ich meine, dass ich auch langsam besser schlafen kann, war heute nicht ganz so oft wach wie sonst. Dafür habe ich immer noch mit Magen-Darm zu kämpfen und leider noch Ohrengeräusche. Andererseits frage ich mich, ob ich die Geräusche nicht immer habe und mir das jetzt erst so richtig auffällt, weil ich momentan so sehr auf meinen Körper achte. Denn die Geräusche nehme ich eigentlich nur im Liegen wahr, meist rauscht es in dem Ohr, auf dem ich liege. Haben wahrscheinlich viele, aber ich bin dann doch gleich etwas in Aufruhr gewesen

Ich habe mir auch Citalopram verschreiben lassen, aber es noch nicht gewagt zu nehmen.
Ich habe Doxepin, Opipramol und Fluexetin nicht vertragen und traue mich nun gar nix mehr einzunehmen.
Dabei könnte so ein Medikament bestimmt einiges erleichtern. Aber mein Körper (Psyche?) wehrt sich gegen alles was ich nehme. Echt ätzend.

Hallo Tatiana,

ich habe mich auch ziemlich gegen die Einnahme von Medikamenten gewehrt, vielleicht hatte ich auch deshalb anfangs so heftige Nebenwirkungen.
Ich sollte zuerst die Kombination Opiparamol (3x täglich) und Citalopram (1x morgens) nehmen. Das habe ich auch versucht, aber ich habe Opiparamol überhaupt nicht vertragen. Das Citalopram ist auf jeden Fall verträglicher, jedenfalls bei mir. Aber ich kann deine Zweifel verstehen, gerade wenn man drei Medikamente versucht hat und damit nur negative Erfahrungen gemacht hat.

Kleiner Zwischenstand von mir: seit vorgestern bin ich auf 20mg, die Müdigkeit ist viel besser, die innere Unruhe aber noch enorm (11.Tag heute). Ich glaube, dass ich nicht ganz unschuldig bin. Da wir viel um die Ohren hatten, Einladungen usw., habe ich auch Alk. getrunken - kleiner Tipp von mir.....lieber nicht beim einschleichen, ein Glas Sekt setzt mich da schon außer Gefecht.
Eben waren wir zum Kaffee eingeladen, hatten nur gefrühstückt. Zwei Tassen Kaffee, zwei Gläser Sekt - ich habe mit Extrasystolen ohne Ende zu tun, bin irre nervös, aufgedreht.....und habe natürlich Angst wegen der Extrasystolen, die wohl haugemacht sind........
Ergo, kein Kaffee und Alk. mehr

Hallo,

ich gebe heute auch mal ein Feedback ab:
es ist der 14. Tag bei mir. Ich hatte am Sonntag fast den ganzen Tag und heute am frühen Nachmittag starke Unruhe. Wobei die Unruhe heute wahrscheinlich dadurch kam, weil es auf der Autobahn nur stockend vorwärts ging und ich dann immer Herzrasen und Angst bekomme. Gestern hatte ich mit leichter Übelkeit zu kämpfen, hatte aber zum Glück nie das Gefühl, mich übergeben zu müssen.
Gerade bin ich wieder ruhiger, ich wäre nur froh, wenn die Nebenwirkungen endlich mal komplett verschwinden würden. Irgendwie schlägt es ab und zu schon aufs Gemüt...

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore