ich bin neu hier, weil ich absolut ratlos und verzweifelt bin.
Es geht um meinen Arbeitskollegen und mich. Als er in unseren Betrieb kam, fand ich ihn auf Anhieb sympathisch und interessant. Es entwickelte sich, dass wir uns täglich Mails schrieben (hin und her...), dann gab es zwei Treffen außerhalb des Betriebs. Aus uns wurde aber kein Paar und er lernte vor etwas über einem Jahr seine Freundin kennen. Ich dachte der Kontakt würde sich dann normalisieren, was aber einfach nie passiert ist. Er schrieb mir jeden Abend stundenlang Whatsapp-Nachrichten und SMS, frage mich häufiger nach Treffen oder ob ich irgendwo hinkommen würde. Ich lehnte fast immer ab, wegen seiner Freundin oder weil es nicht passte. Der Mailkontakt blieb im Büro von morgens bis abends bestehen (50 Mails pro Tag) und sie waren sehr intensiv. Er schilderte mir sein Leid mit der Beziehung (Messi Frau usw). Irgendwann sagte ich ihm, dass wenn er so unglücklich ist, sich trennen müsse. Dann drehte er alles um, das habe er so nicht gemeint, sie habe sich schon voll verbessert usw. Trotzdem ging das weiter. Er schrieb jeden Abend, jedes Wochenende ... immer. Ich zog mich zumindest nach Feierabend zurück. Als ich dann auch in einer Beziehung war und er mich nicht erreichte, schrieb er abends und nachts Freunde von mir an (die er nur vom Namen nach kannte), was mit mir los sei, ob es mir gut geht usw. Ich habe ihm daraufhin gesagt, dass ich Gründe habe, wenn ich mich nicht melde und vielleicht einfach unterwegs bin und es nicht dulde, dass er Freunde anschreibt. Das mit dem Kontakt ging dann so weiter.... und er zerstörte damit meine Beziehung. Solange ich Single war, war für ihn alles okay. Alles unter dem Deckmantel (Ich liebe meine Freundin so sehr) seiner Beziehung. Die Freundin weiß, dass wir schreiben. Ich habe sie auch gesehen, sie existiert also real. Aber wann immer ich irgendwo war, hat er sie links liegen gelassen. An seinem Geburtsag fielen Aussagen wie Ach wenn meine Freundin jetzt heimfährt, kannst du hier schlafen oder Ich und XX sind dann im Altersheim zusammen und trinken Korn. Als ein Kumpel fragte, wo dann seine Freundin sei, meinte er eiskalt Die ist lange tot.
Vor drei Wochen ist alles eskaliert.
Ich war mit meinem Partner im Urlaub. Er schrieb mich via Whatsapp an worauf ich ihm zwei Tage später (Nachricht nicht gesehen) antwortete, dass ich mich nach dem Urlaub (!) bei ihm melde und wir reden. Am gleichen Abend schrieb er wieder einen Freund in FB an, was mit mir los sei. Der sagte ihm, er solle mich endlich in Ruhe lassen und vor allem den Urlaub nicht kaputt machen. Dann schrieb er mich über Twitter an, wo wir beide sind/waren. Ich schrieb erneut, ich sei im Urlaub. Dann schrieb er via Whatsapp, aber ich reagierte nicht mehr. Als wir zurück waren in Deutschland loggte ich mich bei FB ein. Ich sah ein anonymes Profil, welches mich anschrieb. Quasi: Hallo ich bin Lara. Ich bin die Ex Freundin von AZ und er hat schon viel von dir erzählt. Daraufhin antwortete ich ihm, welcher AZ denn gemeint sei. Gut das ging hin und her. Ich machte einen Screenshot und sprach den Arbeitskollegen darauf an, weil ich kaum Männer mit dem Namen kenne. Genauer gesagt 2 und einer war früher ein Freund, würde aber das nie tun. Ich dachte also gleich das er das ist. Nachdem ich an das Fakeprofil konkret schrieb Grüße an dich lieber Arbeitskollege wurde ich geblockt. Freunde von mir schrieben das Profil auch noch an. Ich bat daraufhin den Arbeitskollegen nach dem Urlaub um ein persönliches Gespräch. Ich sprach ihn darauf an und er sagte, es sei unverschämt ihn zu beschuldigen. Er liebe seine Freundin abgöttisch und er könne sich das nicht erklären. Ich so Ok, ich will aber keine Kommunikation mehr. Ich wechselte gleich am nächsten Tag die Handynummer. Im Büro schrieben wir dann noch kurz hin und her. Ich sagte ihm, dass ich zur Polizei gehe mit den anonymen Nachrichten. Daraufhin erklärte er mir per Mail, dass ich ihm vertrauen müsse (habe die Mails alle aufgehoben), weil es schon sein könne, dass der Ex-Freund seiner Freundin das gewesen sei mit dem Profil ! Meine Alarmglocken gingen an, eine Art Schuldeingeständnis? Daraufhin sagte ich, dass wir dann erst recht nicht mehr kommunizieren sollten, wenn da einer in der Leitung sitzt. Da ich eine Freundin habe, deren Mann bei einem Telekommunikationsanbieter arbeitet, habe ich ihn gefragt, der sagte, dass so eine Manipulation quasi unmöglich sei. Am nächsten Tag schrieb mir der Kollege noch mal, dass wir ja dann nur noch im Büro mailen könnten, er bräuchte mich als Ventil zum reden. (alles klar, Unterhaltungsclown oder Lückenfüller?). Ich sagte, dass ich das nicht will. Seither hat er mich 3 bis 4 Mal angeschrieben unter beruflichen Vorwänden (!) und ich musste natürlich antworten.
Alles in allem bin ich verwirrt und raffe gar nichts mehr. Warum schreibt mir ein Mann, der glücklich ist, stundenlang täglich E-Mails und Nachrichten? Was ist das für eine Beziehung? Warum legt er Fakeprofile an, um mit mir über sich selbst zu reden? Warum sagt er, er liebt seine Freundin?
Ferner vermisse ich ihn jetzt sehr als Gesprächspartner, aber ich will das alles nicht mehr. Ich habe das Gefühl, sein Beziehungsstabilisator zu sein. Er hat sich so oft beschwert, dass die Freundin ihn nicht versteht usw. (Allerdings streitet er das alles ab), hat mir Bilder von der Messiwohnung geschickt, über schlechte Leistungen im Bett geschrieben usw.
Ich gebe zu, dass ich ihn mal richtig toll fand. Mittlerweile natürlich nicht mehr, aber als Gesprächspartner (eine Art Seelenverwandschaft) fehlt er mir. Ich habe aber auch große Angst vor ihm. Ich habe Angst, dass er mich a) nicht in Ruhe lässt b) irgendwas in der Firma rumerzählt, was ein schlechtes Bild auf mich wirft. Was soll ich tun?
26.08.2015 14:13 • • 28.08.2015 #1