Hallo ich knabbere noch an meiner letzten Beziehung. Ich versuche es noch zu verstehen, damit ich es das nächste mal besser mache und um es zu verarbeiten. Bestimmte Situationen waren einfach anstrengend. und ich versuche sie zu verarbeiten.
Irgendwann gab es einen Punkt wo die Kommunikation in der Beziehung anstrengend war.
Er hat sich schnell angegriffen gefühlt, und konnte gar nicht mit Kritik umgehen. ich wollte etwas bestimmtes ansprechen und nicht deine Person angreifen.
ein Beispiel:
Wir fahren zusammen mit dem Auto.
Er hört ein Lied von einem Freund auf CD.
Ich mag seine Lieder nicht, allgemein diese Musikrichtung.
Ich sage: OK. Können wir das Lied zuende hören? und dann das Radio anmachen? (oder was wir beide gerne hören) das wäre ein Kompromiss.
Er: Ich muss in letzter Zeit viele Kompromiss machen.
Ich: Ja wie meinst du das? Wir können doch einfach zusammen hören was wir beide hören.
Er: Ja aber ich mag meinen Kumpel XY und seine Lieder
Ich: Ich habe wirklich nichts gegen XY aber ich mag seine Lieder nicht.
Er: Magst du diese Musikrichtung nicht?
(...)
Ich habe versucht ihn zu sagen, das ich etwas anderes hören möchte, am besten was und beiden gefällt. weil ich diese Musikrichtung nicht mochte.
ab einem Punkt waren unsere Gespräche krampfhaft und anstrengend. immer Diskussionen um nichts und wieder nichts.
und so ging es immer weiter. ich habe es mit Ich-Botschaften versucht, ich habe versucht ruhig zu reden.
es gibt oft um Macht, ich habe es gespürt. man hat sich gegenseitig missverstanden.
es war meine erste Beziehung die über Jahre ging.
Ich weiß das wir beide immer regelmäßig angeeckt sind. ich war noch nie in so einer Situation.
Ich weiß er hat im Lauf der Zeit eine höhere berufliche Position erhalten. vielleicht ist er stolz geworden . ich war auch immer stolz und habe nicht zu allem ja und Amen gesagt.
was ist passiert?
Irgendwann gab es einen Punkt wo die Kommunikation in der Beziehung anstrengend war.
Er hat sich schnell angegriffen gefühlt, und konnte gar nicht mit Kritik umgehen. ich wollte etwas bestimmtes ansprechen und nicht deine Person angreifen.
ein Beispiel:
Wir fahren zusammen mit dem Auto.
Er hört ein Lied von einem Freund auf CD.
Ich mag seine Lieder nicht, allgemein diese Musikrichtung.
Ich sage: OK. Können wir das Lied zuende hören? und dann das Radio anmachen? (oder was wir beide gerne hören) das wäre ein Kompromiss.
Er: Ich muss in letzter Zeit viele Kompromiss machen.
Ich: Ja wie meinst du das? Wir können doch einfach zusammen hören was wir beide hören.
Er: Ja aber ich mag meinen Kumpel XY und seine Lieder
Ich: Ich habe wirklich nichts gegen XY aber ich mag seine Lieder nicht.
Er: Magst du diese Musikrichtung nicht?
(...)
Ich habe versucht ihn zu sagen, das ich etwas anderes hören möchte, am besten was und beiden gefällt. weil ich diese Musikrichtung nicht mochte.
ab einem Punkt waren unsere Gespräche krampfhaft und anstrengend. immer Diskussionen um nichts und wieder nichts.
und so ging es immer weiter. ich habe es mit Ich-Botschaften versucht, ich habe versucht ruhig zu reden.
es gibt oft um Macht, ich habe es gespürt. man hat sich gegenseitig missverstanden.
es war meine erste Beziehung die über Jahre ging.
Ich weiß das wir beide immer regelmäßig angeeckt sind. ich war noch nie in so einer Situation.
Ich weiß er hat im Lauf der Zeit eine höhere berufliche Position erhalten. vielleicht ist er stolz geworden . ich war auch immer stolz und habe nicht zu allem ja und Amen gesagt.
was ist passiert?
30.06.2018 16:07 • • 26.07.2018 #1
4 Antworten ↓