App im Playstore
Pfeil rechts
28

Hallo!

Ich schreibe seit eineinhalb Jahren mit einem Mann aus dem Internet. Wir verstehen uns sehr gut und schreiben uns alle paar Wochen lange Texte. Es ist rein freundschaftlich.

Bis vor ein paar Monaten schrieb ich daneben noch mit anderen Leuten, bei zweien war es romantischer Natur (nacheinander). Dieser Umstand und die Tatsache dass er in einer Beziehung ist machten es mir sehr leicht bestimmte Anzeichen unbewusst zu ignorieren.

Und ich war davon überzeugt dass es 2 Arten von Männern gibt die ich niemals anziehend finden könnte: gleichgeschlechtlich Männer und vergebene Männer. Leider beruht diese Annahme auf ein missverstandene Situation mit einem Kollegen (er war verheiratet und am Ende hab ich gemerkt dass er eigentkich gar nicht mein Typ ist, aber letzteres hab ich nicht zählen lassen)

Nun ist es leider so dass ich es nicht mehr länger ignorieren kann. Er ist zu 100% mein Typ. Mit allen Ecken und Kanten die dazu gehören. Ich muss bei ihm nichts schön reden, wie das sonst immer der Fall war. Natürlich kann man das nie genau wissen online und ich würde niemals behaupten ich sei verliebt aber ich hab romantisches Interesse an ihm.

Aber wie gesagt ist er in einer Beziehung und ich würde niemals etwas in der Richtung zu ihm sagen oder tun. Leider läuft seine Beziehung nicht gut (hat er mir schon am Anfang erzählt) was natürlich die schwärmerischen Gedanken verstärkt.

Ich wurde deswegen schon in einem Liebesfilm extrem getriggert.
Und leider habe ich die letzten Tage gedanklich eine Grenze überschritten. Glücklicher Weise kann ich fake Szenarios vom realen trennen (falls das Sinn macht). Trotzdem denke ich dauernd an ihn und zähle die Tage und Wochen bis er antwortet. Und wenn er dann schreibt freue ich mich riesig drauf.
Unsere Nachrichten sind sehr lang und wir sind beide beruflich/schulisch sehr eingespannt.

Er ist der letzte online-Kontakt den ich haben möchte. Ich hab keine Lust mehr online Freunde zu suchen. Denn meine Thera meinte ich solle mir jemand suchen der mich von ihm ablenken könnte.

Im realen Leben existiere ich für Männer nicht und muss noch sehr an mir arbeiten um eine Beziehung führen zu können. Ich hab noch die SHG und Schule, aber da sind die Kontakte sehr oberflächlich.

Nach dem Trigger vom Film hab ich auch überlegt den Kontakt zu beenden. Aber man findet so selten Menschen mit denen man sich so gut versteht und das will ich nicht verlieren.

Distanz in dem sinne gibt es ja beim Warten. Wir haben nicht täglich Kontakt. Ein oder 2 Wochen dauert es dann schon.
Und ein Treffen ist optional und kein Muss. Ich glaube diesbezüglich wäre ein persönliches Treffen kontraproduktiv.

Jedesmal wenn der gedanke romantisch wird zwinge ich mich ktampfhaft nicht daran zu denken. Manchmal gelingt es mir aber manchmal werde ich auch schwach. Ich will das nicht mehr. Nur weil wir scheinbar gut zusammen passen heißt es nicht dass wor es auch sein müssen.

Kann man da was machen? Habt ihr Ideen? Ich will diesen Kontakt auf jeden Fall behalten nur ohne das lästige Schwärmen.

11.08.2024 03:52 • 11.08.2024 x 2 #1


41 Antworten ↓


Trefft Euch und dann wirst Du sehen und fühlen, ob ja oder nein.

A


Zu starkes Schwärmen für vergebenen Internetfreund

x 3


Zitat von Abendschein:
Trefft Euch und dann wirst Du sehen und fühlen, ob ja oder nein.

Aber wie gesagt ist er in einer Beziehung und ich würde niemals etwas in der Richtung zu ihm sagen oder tun.

Und ein Treffen ist optional und kein Muss. Ich glaube diesbezüglich wäre ein persönliches Treffen kontraproduktiv.

Im realen Leben existiere ich für Männer nicht und muss noch sehr an mir arbeiten um eine Beziehung führen zu können.

Zitat von TomieThe1:
Im realen Leben existiere ich für Männer nicht


Wie meinst du das?

Zitat von TomieThe1:
Ich hab noch die SHG

Weshalb denn? Was ist das für eine Selbsthilfegruppe ?

Zitat von TomieThe1:
Leider läuft seine Beziehung nicht gut (hat er mir schon am Anfang erzählt)

Und weshalb läuft sie nicht gut?
WAS glaubst DU denn, weshalb er mit DIR schreibt?
Seid ihr nur euer gegenseitiger *Seelenmülleimer* ?

Zitat:
Aber wie gesagt ist er in einer Beziehung und ich würde niemals etwas in der Richtung zu ihm sagen oder tun.

In einer Beziehung, in der er unglücklich ist?

Irgendwie müssen Menschen doch zu-einander finden.
Sich selber Wege zu versperren oder zu untersagen ist auch kontraproduktiv.

Wenn man seine Chancen verpasst, hat man selber *Schuld*.

Frage ihn mal nach einem Treffen. Du würdest ihn gerne mal persönlich kennenlernen. Mehr musst du gar nicht sagen.
Dann siehst du, wie er darauf reagiert.

Zitat von Kentucky:
Was ist das für eine Selbsthilfegruppe ?

Eine für psychische Erkrankungen


Zitat von Kentucky:
Und weshalb läuft sie nicht gut?
WAS glaubst DU denn, weshalb er mit DIR schreibt?
Seid ihr nur euer gegenseitiger *Seelenmülleimer* ?

Ich wüsste nicht wieso ich das hier breittreten muss. Und die genaue Situation kenne ich nicht. Geht mich auch nichts an.
Er schreibt es mir weil er mir genug vertraut und wohl jemanden zum reden braucht.
Sehr komische Frage. Hast du denn keine Ahnung wie eine Freundschaft funktioniert? Dieser Kontakt ist ähnlich aufgebaut. Man redet über Gott und die Welt und wenn man sich genug vertraut erzählt man sich seinen Kummer.
Er spricht selten darüber.


Zitat von Kentucky:
In einer Beziehung, in der er unglücklich ist?

Das habe ich nicht zu entscheiden. An einer unglücklichen Beziehung kann man auch was ändern wenn beide es wollen.

Zitat von Kentucky:
Wenn man seine Chancen verpasst, hat man selber *Schuld*.

Dann ist das eben so. Gerade gehe ich vor. Ich habe sehr viele Baustellen um die ich mich kümmern muss. U.a mein psychisches Befinden. Aktuell wäre ich niemandem eine gute Freundin. Und selbst wenn ich mit mir im Reinen bin würde ich niemals eine Beziehung gefährden. Denn ich will nicht mit jemanden zusammen sein der wegen einer anderen Frau mit seiner Partnerin Schluss macht...


Zitat von Kentucky:
Frage ihn mal nach einem Treffen.

Nein.

Sagt mal: Lest ihr denn überhaupt was ich schreibe? Ich will ihn vergessen weil er vergeben ist und außerdem fühle ich mit Männern im romantischen Kontext gar nicht wohl und das einzige was ihr vorschlägt ist dass ich mich mit ihm treffen soll.


Diese Gesellschaft ist wirklich verloren....
Nochmal zu mitschreiben: Nein, ich treffe mich nicht mit ihm und es ist nicht meine Entscheidung ob er in dieser Beziehung bleibt.
Außerdem habe ich aktuell körperliche und seelische Beschwerden die aufgehoben werden müssen ehe ich mich in eine Beziehung wage.


Könnte mir vielleicht jemand einen Rat geben der das einfach akzeptiert? Ich brauche wirklich Hilfe!

Zitat von TomieThe1:
Könnte mir vielleicht jemand einen Rat geben der das einfach akzeptiert?

Also möchtest du, dass man dir einfach nach dem Mund redet statt eine eigene Meinung einzubringen?

Okay. Akzeptiere es einfach.

Zufrieden?

Außerdem schriebst du im Ausgangspost selbst:

Zitat von TomieThe1:
Und ein Treffen ist optional und kein Muss. Ich glaube diesbezüglich wäre ein persönliches Treffen kontraproduktiv.

Ein Treffen ist optional.
Du glaubst, es sei kontraproduktiv.

Da steht absolut nix von Es wird definitiv zu keinem Treffen kommen.

Zitat von rednaxela:
Also möchtest du, dass man dir einfach nach dem Mund redet statt eine eigene Meinung einzubringen?

Ich habe auch nicht nach Meinungen gefragt sondern explizit nach Rat um mit dem Schwärmen aufzuhören. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Man darf gerne seine Meinung äußern aber dann bitte auch meiner Bitte nachkommen.
Ach und ich richte mich auch nicht nach der Meinung anderer....


Zitat von rednaxela:
Da steht absolut nix von Es wird definitiv zu keinem Treffen kommen.

Dann formuliere ich es anders: Ich möchte unter diesen Umständen kein Treffen. Und für ihn war ein Treffen auch nie ein Muss. Mir genügt wenn wir uns online wie gehabt auszauschen.


Und nein, ich bin nicht zufrieden weil ich gerade 0 ernstgenommen werde. In einem anderen Thread mit ähnlichem Thema werden normale Ratschläge verteilt, nur hier soll das nicht mögöich sein?

Zitat von TomieThe1:
In einem anderen Thread mit ähnlichem Thema werden normale Ratschläge verteilt, nur hier soll das nicht mögöich sein?

Natürlich ist das möglich. Aber auch schwer.

Kurz zusammengefasst:
Du hast Kontakt zu einem Mann. Schwärmst für ihn. Möchtest weiterhin Kontakt, aber nicht mehr schwärmen.
Ist halt nicht so einfach. Das naheliegendste sind halt zwei Alternativen, die dir beide nicht gefallen:
1.: Kontaktabbruch. Dadurch hört die Schwärmerei sicherlich mit der Zeit auf.
2.: ein Treffen. Man neigt dazu, bei virtuellen Kontakten die Menschen, wenn man sie mag ein wenig zu idealisieren. Sprich du weißt ja gar nicht, wie er sich verhält in echt. Ein Treffen könnte helfen, diese Brille abzulegen und dem schwärmen ein Ende zu setzen.

Da beide Optionen nicht in Frage kommen für dich, wird's Tricky. Und wir sind, so wie du, ja auch nur normale Menschen. Keine Therapeuten, kein Dr. Sommer Team, sondern ebenfalls Menschen mit psychischen Problemen. Was wären denn weitere Optionen? Den Kontakt halten und hoffen, dass es aufhört. Wir haben da auch keine psychologischen Wundermittel in der Hinterhand, die die Gedanken in die gewünschte Richtung lenken...

Wenn Du es nicht willst: Kontaktabbruch - wird nicht besser.

Woher ich das weiß? Eigene Erfahrung.

Wer fragt, bekommt Antworten. Nicht immer gefallen Sie einem. Das ist so.

Zitat von TomieThe1:
Ich wüsste nicht wieso ich das hier breittreten muss.

Ich auch nicht. Von breit-treten ist auch nicht die Rede.
Ich habe gefragt und du kannst selber entscheiden, ob du darauf antworten möchtest.

Wenn man dir einen Rat geben soll, sollte man das Recht haben, etwas zu hinterfragen um eine Situation ( und vor allem BEIDE Seiten) besser zu verstehen.

Zitat von TomieThe1:
Könnte mir vielleicht jemand einen Rat geben der das einfach akzeptiert? Ich brauche wirklich Hilfe!

Zitat von TomieThe1:
Ich habe auch nicht nach Meinungen gefragt sondern explizit nach Rat um mit dem Schwärmen aufzuhören.

Wir stecken in Dir und DEINEN Gefühlen ja nicht drin. Wie sollen wir dir sagen, wie DU aufhörst zu schwärmen?

Brich den Kontakt ab, wenn Du Angst hast......DEINE eigenen, selbst gemachten Regeln und Vorschriften nicht einhalten zu können.

Was ist deine Diagnose, wenn du sagst du hättest aktuell noch Schwierigkeiten eine Beziehung zu führen?
Man kann dir keinen Rat geben.
Du weißt doch (EIGENTLICH) selber, was Du willst.
Brauchst du eine Erlaubnis für etwas was sich nicht gehört ?

PS: Ich war auch schon mal virtuell verliebt....sogar richtig heftig. Ist noch gar nicht so lange her...
Sowas kann auch verheirateten Menschen passieren.
Aus anfänglich freundschaftlichem Schreiben entstand plötzlich MEHR als erwartet / gewünscht.

Zitat von Kentucky:
Aus anfänglich freundschaftlichem Schreiben entstand plötzlich MEHR als erwartet / gewünscht.


Genau. Geht ja manchmal recht schnell.

Und wenn man das aus diversen Gründen nicht möchte, bleibt ja eigtl nur die Option es komplett zu lassen.

Weil aus dem Trichter wieder rauszukrabbeln, um das alles auf ein freundschaftliches Maß zurückzufahren ist mMn unmöglich, ohne sich selbst und ggf. dem anderen immerwieder wehzutun, weil sich Emotionen nicht wegleugnen lassen.

Wenn ich das Gefühl habe jemanden nach so und so viel Zeit zu mögen, kann ich das ja nicht aus meinem Gehirn streichen, als gäbe es die Information gar nicht.

Also distanzieren, distanzieren, distanzieren. Irgendwann hört das unmittelbare Gefühl auch wieder auf, auch wenn man sich wie ich vllt. noch 20 Jahre später dran erinnert.

Zitat von rednaxela:
keine psychologischen Wundermittel

Schon klar, aber ich hab es nicht selten in Foren erlebt dass man Denkanstöße bekam wie man besser mit bestimmten Situationen umgeht. Kann hier ja auch der Fall sind. So eine hohe Mathematik muss das nicht immer sein.

Zitat von Kentucky:
Ich habe gefragt und du kannst selber entscheiden, ob du darauf antworten möchtest.

Wenn man dir einen Rat geben soll, sollte man das Recht haben, etwas zu hinterfragen um eine Situation ( und vor allem BEIDE Seiten) besser zu verstehen.

Eben und das hab ich auch getan. Ich wüsste nicht was das zur Lösungsfindung beiträgt.

Prinzipiell richtig aber hier gibt es nur MEINE Seite, die aufhören möchte zu schwärmen. Unabhängig davon was bei ihm gerade los ist.

Zitat von Kentucky:
Wie sollen wir dir sagen, wie DU aufhörst zu schwärmen?

In dem ihr zB mögliche Erfahrungen mit mir teilt oder überlegt was helfen könnte. Alles besser als all meine Aussagen in den Wind zu schießen und zu schreiben wie IHR wollt dass das läuft.

Zitat von Kentucky:
DEINE eigenen, selbst gemachten Regeln und Vorschriften nicht einhalten zu können.

Ich kann sie einhalten. Mich nerven nur die Gefühle/Gedanken die mich teilweise runterziehen.


Zitat von Kentucky:
Was ist deine Diagnose, wenn du sagst du hättest aktuell noch Schwierigkeiten eine Beziehung zu führen?

Das einzige was im dem Zusammenhang eine Rolle spielt ist mein Selbstwertproblem aufgrund meines Aussehens. Ich wurde schon von vielen Männern deswegen abgelehnt. Will da aber nicht näher drauf eingehen.

Zitat von Kentucky:
Du weißt doch (EIGENTLICH) selber, was Du willst.
Brauchst du eine Erlaubnis für etwas was sich nicht gehört ?

Ja, dass das Schwärmen aufhört.
Wie gesagt: Ich suche nach Rat.
Nicht nach Meinungen die beinhalten das ich was tun soll was ich nicht will. Und auch keine Erlaubnis.


Zitat von Kentucky:
PS: Ich war auch schon mal virtuell verliebt....sogar richtig heftig. Ist noch gar nicht so lange her...
Aus anfänglich freundschaftlichem Schreiben entstand plötzlich MEHR als erwartet / gewünscht.

Darf ich fragen wie es ausging?

Zitat von illum:
Wenn ich das Gefühl habe jemanden nach so und so viel Zeit zu mögen, kann ich das ja nicht aus meinem Gehirn streichen, als gäbe es die Information gar nicht.

Das macht voll Sinn was du schreibst. Ich hatte bis jetzt immer Glück mit dem online Schwärmen. Die Person hat langsam ihr wahres Gesicht gezeigt und ich konnte den Kontakt beenden.
Bei ihm ist es anders.
Ich wünschte ich könnte die guten Gespräche behalten und das Schwärmen in den Hintergrund stellen.


Zitat von illum:
Also distanzieren, distanzieren, distanzieren

Geht das denn nicht auch wenn man in Kontakt bleibt?

Zitat von TomieThe1:
In dem ihr zB mögliche Erfahrungen mit mir teilt oder überlegt was helfen könnte.


Ich kenne beide Seiten oder sogar 3?

Also den unglücklich Vergebenen, deine Situation und beide Single, aber zu weit voneinander entfernt.

Alles drei hat mich am Ende unglücklich gemacht.

Ich mein vllt. schaffst Du es ja Dich emotional wieder zu distanzieren, ohne den Kontakt zurückzufahren, aber bei mir hat sowas nie geklappt.

Wenn ich verliebt bin, hat das ja einen Grund und solange der Grund vor der Nase existiert, hört das bei mir auch nicht auf. Das verliebt sein endet nur im realen Leben iwann, und wird durch andere Gefühle ersetzt, die man vllt. als Liebe bezeichnen könnte.

Zitat von rednaxela:
ein Treffen. Man neigt dazu, bei virtuellen Kontakten die Menschen, wenn man sie mag ein wenig zu idealisieren. Sprich du weißt ja gar nicht, wie er sich verhält in echt. Ein Treffen könnte helfen, diese Brille abzulegen und dem schwärmen ein Ende zu setzen.

Ja, ich weiß. Interessanterweise konnte ich mein Schwärmen auch ohne Treffen beenden. Aber dafür mit einem Kontaktabbruch weil ich merkte was das wirklich für Menschen waren und den Kontakt beendet habe.

Bei einem Treffen gibt es 2 Optionen:
1. Das was du schreibst. In real erlischt die Schwärmerei oder
2. In real artet das Schwärmen in verliebt sein aus und das würde ich gerne verhindern.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von TomieThe1:
wie IHR wollt dass das läuft.

Ich will hier jedenfalls niemandem etwas aufzwingen, wie er etwas zu tun hat oder zu lassen hat.
Zitat:
Darf ich fragen wie es ausging?

Es ist vorbei.
Aber ich denke schon noch manchmal an ihn, was gewesen wäre .....wenn.

Muss ich jetzt nicht breit-treten, oder ?

Zitat von Kentucky:
Muss ich jetzt nicht breit-treten, oder ?

Nein. Deshalb auch das DARF


Zitat von illum:
Ich mein vllt. schaffst Du es ja Dich emotional wieder zu distanzieren, ohne den Kontakt zurückzufahren, aber bei mir hat sowas nie geklappt.

Hast du mal bei anderen erlebt dass das klappt?

Na, als ich andere Kontakte hatte hat das ja prima funktioniert... Ich weiß nur nicht wie ich das Umsetzen soll. Ich hab durch meine ÄVPS Schwierigkeiten im realen Leben Freunde zu finden und online hat es nie dauerhaft gehalten.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore