App im Playstore
Pfeil rechts
28

@TomieThe1 es gibt hier Paare, die sich HIER gefunden haben....erst virtuell und nun verheiratet...

Zitat von TomieThe1:
Ich kann sie einhalten. Mich nerven nur die Gefühle/Gedanken die mich teilweise runterziehen.

Was für Gedanken und Gefühle? In wie fern ziehen sie dich runter, statt dich zu erfreuen, dass du jemanden hast, mit dem du sich austauschen kannst.
Was wäre dein Wunsch dahinter, also hinter dem Schwärmen? Häufiger Kontakt haben?
Mit Ihm Zusammenzukommen? Körperlichen Kontakt zu haben?

A


Zu starkes Schwärmen für vergebenen Internetfreund

x 3


Zitat von TomieThe1:
Ich hatte bis jetzt immer Glück mit dem online Schwärmen. Die Person hat langsam ihr wahres Gesicht gezeigt und ich konnte den Kontakt beenden.


Das ist ja so bisschen das normale sag ich mal.

Wir lernen jemanden kennen, denken am Anfang vllt. wow, total sympathisch und mit der Zeit stellen wir dann fest, mnäjä näjä, iwi vllt. doch nicht so optimal hier und da.

Die Schwärmerei endet dann und man sagt sich, gut, sind wir eben Freunde, weil wir uns ansonsten gut verstehen, aber heiraten will ich ihn oder sie dann auch nicht unbedingt.

Das geht real natürlich viel schneller als im Internet, wo lange iwelche Fassaden gehalten werden können und auch die eigene Phantasie reinspielt.

Zitat von TomieThe1:
Geht das denn nicht auch wenn man in Kontakt bleibt?


Das hängt von Dir ab bzw. von der Konstellation Du und Er.

Hast Du denn das Gefühl es geht eher alles von Dir aus oder spielt er das Spiel in gewisser Weise mit und sorgt schon auch etwas für diese Gefühle bei Dir, indem er nuanciert durchblicken lässt, dass da mehr sein könnte?

@SilentRoG sie möchte doch gar nicht schwärmen oder darf nicht......tut es aber.
Sie sucht eine Lösung um mit dem schwärmen aufzuhören, weil Sie die *Freundschaft* nicht kaputt machen möchte.

Zitat von SilentRoG:
Was wäre dein Wunsch dahinter, also hinter dem Schwärmen?

Dass er sich von ihr trennt und wir zum passenden Zeitpunkt zusammenkommen.

Aber vor allem wünsche ich mir dass er glücklich ist. Und wenn er mit ihr wieder glücklich sein kann. Vor allem glücklicher als er es mit mir je sein könnte, dann werde ich dem nicht im Weg stehen.

Zitat von Abendschein:
Trefft Euch und dann wirst Du sehen und fühlen, ob ja oder nein.

Hatte ich damals auch getan. Hatte lange mit einer Frau geschrieben und es war auch Sympathie und ähnliche Interessen vorhanden. Man hatte nur geschrieben, nie telefoniert oder Sprachnachrichten ausgetauscht. Irgendwann in real getroffen und es passte so gar nicht von der Kommunikation her

Du koenntest ihm sagen,dass du wenn er frei ist,evtl den Kontakt wieder moechtest.
mMn nach hoert das Gruebeln u das Schwaermen langsam auf,wenn man den Kontakt beendet.

Zitat von illum:
Hast Du denn das Gefühl es geht eher alles von Dir aus oder spielt er das Spiel in gewisser Weise mit und sorgt schon auch etwas für diese Gefühle bei Dir, indem er nuanciert durchblicken lässt, dass da mehr sein könnte?

Das kommt alles zu 100% von mir.
Das Gespräch verlief zu keinem Zeitpunkt in eine romantische Richtung. Es ist von seiner Seite aus rein freundschaftlich. Er macht mir keinerlei Hoffnungen oä.

Zitat von Hitchi:
Hatte ich damals auch getan. Hatte lange mit einer Frau geschrieben und es war auch Sympathie und ähnliche Interessen vorhanden. Man hatte nur ...

Uff

Dann wurde ich es wirklich beenden...

Zitat von Mariebelle:
Du koenntest ihm sagen,dass du wenn er frei ist,evtl den Kontakt wieder moechtest. mMn nach hoert das Gruebeln u das Schwaermen langsam auf,wenn man ...

Hmm. Ich hatte schon überlegt den Kontakt zu beenden und wenn er darauf besteht hätte ich ihm auch den wahren Grund genannt. Aber ich finde die Gespräche mit ihm so schön und das an sich tut mir sehr gut. Ich will wegen meinen dummen gedanken nicht darauf verzichten müssen.

Vllt kann ich meine Gedanken ja austricksen...

Es geht um dich.
Du musst mit deiner Entscheidung erstmal leben.

Trotz allem ist es doch eine Quaelerei fuer dich.

Gefuehle sind keine 'dummen Gedanken'
Sie sind da,aber koennen sich mit Abstand veraendern.
Und du kannst frei werden fuer etwas Neues.

Also ich sehe da kein Problem. Genieße doch die Gespräche mit Ihm und benne dein „Schwärmen“ eher in Phantasievorstellung um.
Du kannst dir in deiner Phantasie doch alles ausmalen und genießen.
Du weißt ja, dass er vergeben ist und du hast deine Regeln. Aber in deinem Kopf ist alles erlaubt.
Aber vielleicht definieren wir auch schwären anderes und was du meinst ist eher verliebt sein.

Zitat von Mariebelle:
Es geht um dich. Du musst mit deiner Entscheidung erstmal leben. Trotz allem ist es doch eine Quaelerei fuer dich. Gefuehle sind keine 'dummen ...

Verliebt bin ich nicht. Ich kann mich nicht online Person verlieben. Er ruft gedanken in mir hervor die widerum Gefühle auslösen. Wenn ich besser mit den gedanken umgehen kann dann kann ich die gefühle verhindern.

Ich denke ein wenig Abstand ist vielleicht doch eine Option. Nicht gleich entgültig aber etwas mehr Distanz sollte vielleicht helfen

Zitat von SilentRoG:
Also ich sehe da kein Problem. Genieße doch die Gespräche mit Ihm und benne dein „Schwärmen“ eher in Phantasievorstellung um. Du kannst dir in ...

Und exakt genauso wollte ich es ja machen! Realität und Fantasie trennen. Und genießen dass ein Mensch so was in mir auslöst ohne eine Grenze zu überstreiten.
Aber der Tränenausbruch nachdem ich mir meinen Lieblingsfilm angesehen habe ausgelöst durch diese Situation hat mir gezeigt dass das nicht so einfach ist.

mMn kann man Gefuehle nicht verhindern.

Fuer mich hat es so funktioniert.
Ich habe Abstand genommen.
Mit der Zeit wurde der Kopf wieder frei fuer anderes.

Dieses Forum ist gemacht fuer Menschen mit koerperlichen u psychischen Beintraechtigungen,Oft sogar beides.

Viele leben trotzdem in Beziehungen,Ehen,losen Verhaeltnissen.
Wenn es fuer beide passt,ist es gut.Mehr zaehlt nicht.

Zitat von TomieThe1:
Und exakt genauso wollte ich es ja machen! Realität und Fantasie trennen. Und genießen dass ein Mensch so was in mir auslöst ohne eine Grenze zu überstreiten. Aber der Tränenausbruch nachdem ich mir meinen Lieblingsfilm angesehen habe ausgelöst durch diese Situation hat mir gezeigt dass das nicht so einfach ist. ...

Richtig,es ist nicht einfach.Fuer einen ist es nur Kopfkino,Fuer den anderen koennte mehr draus werden...
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von TomieThe1:
Das kommt alles zu 100% von mir. Das Gespräch verlief zu keinem Zeitpunkt in eine romantische Richtung. Es ist von seiner Seite aus rein ...


Wenn es alles von Dir ausgeht, besteht natürlich die Chance, dass Du Dir die Sache aus dem Kopf schlägst und die Freundschaft auf diese Weise rettest.

Der schwierige Part ist in dem Fall, in Dir selbst zu schauen, warum genau Du diese Gefühle hast und was genau das für Gefühle überhaupt sind.

Ich kann mich zB daran erinnern, dass ich mich mal mit einer Frau per PN wegen irgendner banalen Sache gestritten hatte, die uns aneinander genervt hatte und aus dem Streit wurde dann mehr, weil es iwi ein seltsamer Streit war.

Dabei ging es allerdings auch zuerst von mir aus, ihr zu sagen, dass ich sie eigtl. schon als Mensch mag, obwohl sie mir tierisch auf den Zünder geht mit manchen Dingen und so entwickelte sich dann mehr draus.

Ich war dann iwann mal bei ihr, weil sie auch nicht so super weit entfernt gewohnt hat und wie so oft bei solchen Geschichten, war das irgendwie alles anders als gedacht.

Ich hätte eher das Gefühl mit einer Schwester oder Seelenschwester zu reden und nicht mit einer Frau, mit der ich schlafen möchte. Sie hingegen kam genau aus der anderen Richtung. Vom Kumpel von dem sie danach mehr wollte.

Das war halt iwi echt verzwickt.

Ich musste mich korrigieren und ihr gleichzeitig versuchen beizubringen, dass es nicht daran liegt, dass sie unattraktiv oder sonstiges wäre, weil das natürlich der erste Gedanke war.

Bin ich Dir zu hässlich oder warum redest Du so wenig und guckst nur in die Ferne?

Da hab ich erstmal gemerkt, was es bedeutet sich in eine Vorstellung verliebt zu haben, die in der Realität ganz andere Gefühle geweckt hat.

Ich hab sie wirklich nur als Mensch gemocht, aber mehr auch nicht. Den Rest hab ich mir selbst hinzuaddiert, weil ich eine fixe Idee davon hatte, wie es sein müsste. Nur war es nicht so.

Schon als ich sie da aus dem Auto hab stehen sehen, hab ich gemerkt, dass das ein Fehler war, weil die ganze Präsenz gewirkt hat, als wenn ich jetzt ne Kneipentour mit dem besten Freund machen will und nicht als wäre eine E-Mail für Dich im Postfach.

Und das meine ich mit der Frage, was genau das für Gefühle sind und warum.

Hast Du Dich in Deine Vorstellung von einem Menschen verliebt oder in den Menschen, weil Du ihn so gut kennst?

See
Zitat von TomieThe1:
Aber der Tränenausbruch nachdem ich mir meinen Lieblingsfilm angesehen habe ausgelöst durch diese Situation hat mir gezeigt dass das nicht so einfach ist.


Oder du interpretierst in diesen Gefühlsausbruch zuviel hinein, denn Filme sind dazu gemacht Emotionen auszulösen. Jeglicher Art.
Aber der Film ist Fiktion und dein Leben ist real. Und was da im Film abläuft, funktioniert im realen Leben oft nicht.

Dz hast eine Person gefunden für gute Gespräche. Das musst du dir klar machen. Du wirst eine andere Person finden fur den Austausch mit Kochrezepten, Sport, Kreuzworträtsel,… Aber die eine Person, die alles zu 100% abdeckt wird es nicht geben. Man wird immer Kompromisse machen müssen.
Außer in der Phantasie.
An dieser Abgrenzung solltest du meiner Meinung nach arbeiten. Und nicht den Kontakt abbrechen.
Denn selbst wenn du nicht mehr schwärmst, werden dir die Gespräche fehlen.

@illum
@SilentRoG
Mir ist durchaus bewusst dass er niemals zu 100% zu mir passen wird. Und mir ist auch klar, dass das erste Treffen komisch sein würde. Allein schon weil man sich trotz der langen Unterhaltung am Anfang erstmal wieder wie 2 Fremde vorkommt.
Und mir ist auch bewusst dass man Kompromisse eingehen muss. In jeder zwischenmenschlichen Bezuehung. Und das er auch sicher Eigenschaften an sich hätte, die mich nerven oder die ich vielleicht unangenehm fände...und jetzt kommt der Punkt: Mit diesen 100% mein Typ meine ich (absurderweise) auch all seine Fehler und Macken (die ich ja noch gar nicht alle kenne!). Aber ich rede mir ein dass es schon nicht so schlimm sein wird und ich damit klarkommen würde...


Zitat von illum:
Hast Du Dich in Deine Vorstellung von einem Menschen verliebt oder in den Menschen, weil Du ihn so gut kennst?

Eine sehr gute Frage denn eigentlich kenne ich ihn nur rein oberflächlich. Tiefergehende Kontakte können nur im realen Leben entstehen.

Zitat von SilentRoG:
Oder du interpretierst in diesen Gefühlsausbruch zuviel hinein, denn Filme sind dazu gemacht Emotionen auszulösen. Jeglicher Art.
Aber der Film ist Fiktion und dein Leben ist real. Und was da im Film abläuft, funktioniert im realen Leben oft nicht.

Den Film hatte ich schon 1000 Mal gesehen und nie hatte er in mir so etwas ausgelöst. Es war ja auch nicht nur die Sache mit ihm sondern allgemein meine Erfahrungen mit Männern. Die Sache mit ihm hat das nur verstärkt. Ich hab wohl zu sehr hineingesteigert.

Das Leben ist kein Film und dennoch wünscht man sich dass es manchmal so abläuft.

Abgrenzung ist ein gutes Stichwort.
Und das was du schreibst ist mir wie gesagt durchaus bewusst.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore