App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo ihr lieben,

seit dem 14.05.2011 bin ich mit meinem Freund zusammen.
Seit Dezember 2013 wohnen wir zusammen. (ich musste von daheim raus, weil der Zustand eine Katastrophe war)
Ich habe viele Sorgen und Probleme und das weiß er auch schon seit anfang der Beziehung. Er hat mir mehrfach versprochen für mich da zu sein und das war er (eigentlich) auch immer. Er hat seine eigene Art und man versteht ihn nicht immer so ganz. Seine Witze finden die meisten nicht komisch aber ich habe irgendwie gelernt, damit umzugehen.

Im Juni hat er sich wieder WoW (World of Warcraft) geholt. Er war vor unserer Beziehung schonmal spielsüchtig und gibt das auch zu. Er hat mehrere Wochen durchgezockt und kaum gegessen oder geschlafen.
Ich hatte davor sehr viel Angst und er zockt jetzt keine Wochen mehr am Stück aber dadurch dass er 7 Tage die Woche arbeitet und mindestens 4-5 mal in der Woche zockt ist unsere Beziehung und gemeinsame Zeit im Eimer.

Ich habe ihm das auch schon mehrmals gesagt und er behandelt mich einfach wie ein Kleinkind, das nicht weiß was es will.
Meine beste Freundin sagt ich soll eine Beziehungspause einlegen, dabei möchte ich einfach nur wieder glücklich sein und ich habe sehr große Angst vor dem alleine sein.

Seit 2011 habe ich mich so sehr geändert. Immer wenn ihm etwas nicht passte habe ich solange an mir gearbeitet. Ich behaupte nicht dass ich perfekt bin aber ich versuche alles für unsere Beziehung und ich wünsche mir einfach das er sich auch ändert.

Es sind so viele Sachen die mich stressen.

Seit gestern Abend fühlt es sich an, als ob mein Herz zersprungen ist und es tut so sehr weh..

Tut mir leid, wenn ich etwas durcheinander geschrieben habe, aber ich bin auch durcheinander.. Wenn ihr Fragen oder Tipps habt gerne her damit.

Grüßle

07.01.2015 16:27 • 09.01.2015 #1

14 Antworten ↓

Hi Sandy
Es ist zwar toll von Dir (und lobenswert), dass Du an Dingen arbeitest, allerdings kommt zugleich der Tadel an Dich.

Ein Mensch wird im Normalfall IMMER nur zu einem Teil gerecht werden. Dass ist das, was Du dazu einbringst. Der andere Teil sollte von der anderen Seite kommen. Im Grunde genommen hast Du für Dich soweit alles richtig gemacht, Du gibst viel. Das Problem liegt daher dann wohl eher auf der and. Seite. Wenn er nicht bereit ist, mehr von sich aus zu geben, kannst Du das entweder so annehmen und so akzeptieren wie es ist, oder aber und dass ist hier ja der Fall. Du fühlst Dich unglücklich mit der Gesamtsituation.

Vielleicht möchte er gar keine Beziehung (Bindungsangst) und Du klammerst (Verlustangst). Evtl. ist hier das Problem zu suchen. Der Tipp Deiner Freundin ist richtig, ich würde jedoch einen weiteren Punkt hinzufügen. Versuche aus dieser Klammerung herauszukommen, um Dein eigenes Leben Dir aufzubauen und zu leben. Meines Erachtens machst Du Dich ansonsten unglücklich, da er ja sieht, dass Du alles für ihn machen würdest, wird er sich eben auch nie anstrengen / ändern. Das kann eben nur von ihm kommen.

Du brauchst Kraft, um diesen Schritt zu wagen. Aber der erste Schritt ist der wichtigste, der eben auch Deine weitere Zukunft bestimmen wird. Das Thema Kleinkind wirst Du eben mit diesem Schritt auch direkt los, denn Du wirst flügge.

A

Wieso weint mein Herz in einer Beziehung?

x 3

Der Moment an dem man seine eigene Persönlichkeit und seine Werte nur noch auf und für den Partner ausrichtet ist der Moment, an dem die Partnerschaft überdenkt werden sollte. Jeder Mensch hat nunmal eine Identität und Persönlichkeit. Wird diese verleugnet, bzw. in so einem Maße verändert, dass man sich selbst nicht mehr erkennt, fängt der Mensch an sich zu verlieren.
Und ein Mensch, der die Individualität seines so geformt haben will, dass es ihm passt, möge sich doch einen aus Knetgummi formen.

Also ich wüsste was ich machen würde: Knallharte, sachliche, Ansprache... und wenn es nichts bringt, na dann wird eben das Gefüge aufgelöst und jeder geht wieder seiner Wege.

@holger 014
was du schreibst das ist richtig. Obwohl ich mich auch im Klammern sehr verändert habe.
Es gibt noch so viel woran ich arbeiten muss, wie z.B. meine Depressionen und Panikattacken oder Zwangsgedanken.
Aber die Veränderung in der Beziehung hält mich auf. Weißt du was ich meine?
Allerdings kann ich aufgrund meiner Panikattacken nicht alleine wohnen und ach das ist doch alles Sch****...

@no_Smile
Die Veränderungen waren nicht nur schlecht für mich, von demher bin ich in einigen Sachen sehr froh.
Ich habe ihn an Silvester gesagt, dass ich in letzter Zeit oft über eine Trennung nachdenke und mir nicht sicher bin ob ich ihn noch liebe.
Daraufhin kam ein tätscheln an der Backe und er sagte, dass ich mir darüber keine Gedanken machen soll.
Ich habe mich bis jetzt noch nie von jemandem getrennt..
Ich wurde immer verlassen.

Zitat von sandyblackya:
@no_Smile

Ich habe ihn an Silvester gesagt, dass ich in letzter Zeit oft über eine Trennung nachdenke und mir nicht sicher bin ob ich ihn noch liebe.
Daraufhin kam ein tätscheln an der Backe und er sagte, dass ich mir darüber keine Gedanken machen soll.
.

Wie bitte? So eine doch schwerwiegende Äusserung und er kommt her spricht mit Dir wie zu einem Kleinkind - nicht nur sprechen, auch die Handlung -, frei nach dem Motto: Ja ja.. Kleines, ist gut, der Papa wird die Monster schon verjagen. Und glaub mir, da sind keine Monster. So jetzt bist Du brav und isst schön Dein Tellerchen leer. Na klar, von der Veränderung der Persönlichkeit für den anderen ist es nicht mehr weit zur Abgabe der Mündigkeit.

Das erste was Du lernen solltest ist, Dir selbst einen Wert zu geben und grundsätzlich auch mit Dir alleine klar kommen, ohne dass Du Dein Leben nur dann als glücklich ansiehst, wenn jemand anderes dabei ist. So wird es immer eine Form der Abhängigkeit sein, in der Du Dich begibst. Abhängig vom anderen, EGAL wie er mit Dir umspringt.
Ich hoffe, Du hast ein wenig mehr Grips in der Birne. Viele andere Frauen ketten sich lieber an und leiden mit Wonne - aber jammern - statt sich zu lösen und sich selbst Werte für das Leben zu geben.

Zitat von No_Smile:
Zitat von sandyblackya:
@no_Smile

.

Wie bitte? So eine doch schwerwiegende Äusserung und er kommt her spricht mit Dir wie zu einem Kleinkind - nicht nur sprechen, auch die Handlung -, frei nach dem Motto: Ja ja.. Kleines, ist gut, der Papa wird die Monster schon verjagen. Und glaub mir, da sind keine Monster. So jetzt bist Du brav und isst schön Dein Tellerchen leer. Na klar, von der Veränderung der Persönlichkeit für den anderen ist es nicht mehr weit zur Abgabe der Mündigkeit.

Das erste was Du lernen solltest ist, Dir selbst einen Wert zu geben und grundsätzlich auch mit Dir alleine klar kommen, ohne dass Du Dein Leben nur dann als glücklich ansiehst, wenn jemand anderes dabei ist. So wird es immer eine Form der Abhängigkeit sein, in der Du Dich begibst. Abhängig vom anderen, EGAL wie er mit Dir umspringt.
Ich hoffe, Du hast ein wenig mehr Grips in der Birne. Viele andere Frauen ketten sich lieber an und leiden mit Wonne - aber jammern - statt sich zu lösen und sich selbst Werte für das Leben zu geben.

Es schockiert mich immer mehr wie er mich behandelt.
Er sagt ich sei ihm zu dick isst aber selber weder Obst noch Gemüse. Aber frägt mich jeden Tag ob ich was vom Burger will oder ne Pizza.

Ich bin keine von den Frauen die sich so unterdrücken lassen.
Ich War zumindest mal selbstbewusst und da ist der Kerl eher vor mir gekrochen..(übertrieben gesagt)

Ich weiß nur noch nicht wie genau ich das machen soll, denn er nimmt mich eh wieder nicht ernst.

Zitat von sandyblackya:
Ich bin keine von den Frauen die sich so unterdrücken lassen.

Und ob Du eine dieser Frauen bist.

Tut mir leid, aber deutlicher gehts nicht.

Woher willst du das wissen?
Und danke dafür es geht mir eh schon den ganzen tag mies, so dass ich das heulen unterdrücken muss..

Zitat von sandyblackya:

Seit 2011 habe ich mich so sehr geändert. Immer wenn ihm etwas nicht passte habe ich solange an mir gearbeitet. Ich behaupte nicht dass ich perfekt bin aber ich versuche alles für unsere Beziehung und ich wünsche mir einfach das er sich auch ändert.

Grüßle

darum

Wie ich bereits geschrieben habe waren viele Veränderungen auch gut

Zitat von sandyblackya:
@holger 014
was du schreibst das ist richtig. Obwohl ich mich auch im Klammern sehr verändert habe.
Es gibt noch so viel woran ich arbeiten muss, wie z.B. meine Depressionen und Panikattacken oder Zwangsgedanken.
Aber die Veränderung in der Beziehung hält mich auf. Weißt du was ich meine?
Allerdings kann ich aufgrund meiner Panikattacken nicht alleine wohnen und ach das ist doch alles Sch****...

Ich denke, ich kann Dich ganz gut verstehen, da ich auch eher ein Klammertyp bin. Ich sehe bei Dir aber positiv, da Du Deine Probleme erkannt hast und bereit bist dieses zu ändern.
Die Veränderung in der Beziehung hält Dich zwar auf, aber durch Dein eigenes Ändern / Verändern, wirst Du Deine Beziehung anders führen hoffe ich doch mal und dann wirst Du Dir (und Deinem Freund) die Frage stellen, ob es das sein kann, was es aktuell noch ist. Irgendwann wirst Du vor einer (Deiner) Entscheidung stehen und irgendwann wirst Du exakt einen Schritt gehen und den Weg / die Richtung bestimmen. Dann bist Du genau soweit. Dass der Weg lang ist, weiss ich aus eigener Erfahrung. Aber ich habe mir letztes Jahr gesagt irgendwann muss ich mal anfangen und versuche nun Dinge zu ändern. Das passt zwar Einigen nicht, aber dann ist das eben so.
Die Panikattacken bekommt man sicherlich auch irgendwie in den Griff, wenn Du Angst hast, alleine zu wohnen, wie sieht es mit einer Freundin aus oder einer WG?
Du packst das.

btw. Thema Unterdrückung und Co.
Viele Dinge sehe ich zwar ähnlich, allerdings denke ich, dass Du selber merkst, dass es so nicht mehr weitergehen kann. Der Gedanke, dass Du etwas ändern möchtest und dran bist, zeigt mir auf, dass Du halt auch kämpfen möchtest.

@holger014 Schön zu hören, dass mich jemand versteht.

Kommst du nicht voran?

Ich habe gestern ein sehr langes Gespräch mit ihm geführt und zum ersten mal gemerkt, dass er mich sehr liebt und alles für unsere Beziehung tun würde. Gestern hat er mich zum ersten mal so richtig ernst genommen und das tat richtig gut.
Ich warte noch ab, denn es muss sich einiges ändern. Aber prinzipiell muss ich schauen, dass es mir gut geht.

Leider gibt es ja auch Paare die sich sehr lieben, aber es klappt troztzdem nicht.

Ich könnte evtl mit meinen zwei besten Freundinnen zusammenziehen. Allerdings heiraten die 2016 und ich möchte ihrem Eheglück nicht im Wege stehen.
AUßerdem wäre ich ja dann wieder das Kind oder nicht?

Wie schaffst du das denn?

Danke für deinen netten Text

Hallo sandyblackya, das Einzige was ich Dir raten kann, und was ganz wichtig in einer Beziehung ist, ist seine Wünsche und Gefühle zu äußern.
Vor allem aber muss man auch Einsichtig sein, und soweit erkennen ,wenn eine Beziehung keinen Sinn macht weil man sich, Grundsätzlich schlecht behandelt fühlt, dann auch einen Schlussstrich ziehen , weil es langfristig dazu führen wird, das es Dir Irgendwann nur noch schlecht geht.
Ich weiß das ist nicht einfach weil wir alle irgenwie auch dazu neigen, uns in einer sogenannten Komfortzone der Vertrautheit zu bewegen, und Veränderung ist nun mal nicht Einfach. Letztendlich musst Du die Entscheidung für Dich treffen, auch wenn es manchmal schwer fällt einen Schlussstrich zu ziehen, ist es meistens sogar Ratsamer allein zu sein als sich auf etwas einzulassen was einem letztendlich dauerhaft schaden könnte.

LG

Zitat von sandyblackya:
Und danke dafür es geht mir eh schon den ganzen tag mies, so dass ich das heulen unterdrücken muss..

Woher ich das wissen will? Ich lese Deine Beiträge. .. und das nicht oberflächlich. Aber ok, wenn Du nur das lesen möchtest was Dir git tut und Dich eventuell nur in Deiner Meinung bestätigt, muss ich weiteres kommentieren einstellen.

Weiterhin viel Erfolg.

Zitat von No_Smile:
Zitat von sandyblackya:

Woher ich das wissen will? Ich lese Deine Beiträge. .. und das nicht oberflächlich. Aber ok, wenn Du nur das lesen möchtest was Dir git tut und Dich eventuell nur in Deiner Meinung bestätigt, muss ich weiteres kommentieren einstellen.

Weiterhin viel Erfolg.

Ich wollte nicht, dass es böse klingt.
Ich war vorgestern einfach nur so durcheinander, dass ich die Wahrheit (deine Zeilen) nicht vertragen konnte.
In dem was du schreibst hast du Recht.

A

x 4

App im Playstore