Hallo Regina,
Ich kann dich sehr, sehr gut verstehen! Bin sogar schon ein paar Jahre älter und bleibe aber immer öfter an denselben Fragen hängen. Während Freunde oder Bekannte schon längst und lange jemanden haben, Familien gegründet haben, oder andere zumindest alle Nase lang eine Freundin haben, versandet Bekanntschaften, die für einen Moment vielversprechend aussehen, noch immer im Nichts...
Und das, obwohl man nichts außergewöhnlich anders macht, als die anderen. Teils finde ich, dass ich sogar kreativer bin, wenn ich mich um einen Menschen bemühen darf: bin da noch Romantiker alter Schule und weiß aber, dass man nicht zu viel machen darf, sondern eher mal kleine Gesten viel mehr bedeuten. Und trotz des ganzen Wissens steht man am Ende doch wieder alleine da, während andere längst durch sind mit Haus, Kind, Familie, ...
Das nervt, das frustriert, das macht müde. Von der Suche, vom ständigen rumreisen, der Sehnsucht nach dem ankommen.
Aber über die Jahre habe ich gelernt, dass es auf jeden Fall nichts damit zu tun hat, dass etwas falsch an einem ist.
Einen Partner (oder eine Partnerin) fürs Leben zu finden, ist leider nicht etwas, für das man einfach hart arbeiten kann. Naja, zu einem bestimmten Teil schon, weil man ja schon attraktiv sein muß für andere. Aber was einen attraktiv macht für andere, da entscheidet immer auch der andere mit. Und das ist die Krux an der Sache.
Wenn ich mal denke, ich bin mal wieder zu klein, dann sehe ich plötzlich Männer, die wirklich klein sind, aber eine Partnerin haben. Ich sehe recht athletisch aus - gestern im Hotelpool sehe ich einen Mann mit Wampe und null Muckis und heute morgen kommt der mit Frau und Baby zum Frühstück... Ich denke, vielleicht ist mein Job es, der mich nicht attraktiv erscheinen lässt. Aber es gibt Männer mit schlecht bezahlten und wirklich langweiligen Jobs, die haben auch Familie...
Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen, auch mit all deinen Eigenschaften, an denen du vermutlich zweifelst.
Die ganze Fragerei nach dem Warum... Wir als Menschen werden nie Antworten darauf bekommen. Warum findest du keinen Partner, der bleibt? Warum haben alle anderen Kinder und ich nicht? ... Aber genauso fragen sich andere, warum ausgerechnet sie die seltene Krankheit bekommen. Oder warum bekommen kleine Kinder Krebs?!
Wir können bzw. müssen das Leben eben so annehmen wie es ist. Was anderes bleibt uns nicht. Und uns sagen, das solange wir das Leben haben, wir immerhin noch eine Chance haben.
Ich will nicht damit anfangen zu sagen, du musst erst dich selbst lieben, erst dann kannst du geliebt werden. Das ist in meinem Augen auch nur bedingt richtig. Denn auch hier kenne ich Menschen, die so viele Probleme mit sich selbst haben, aber schon jahrelange Beziehungen führen...
Das Leben ist einfach wie es ist.... Und du bist nicht falsch oder ein schlechter Mensch, nur weil du niemanden hast. Du willst doch auch nicht mit irgendeinem zusammen sein, oder? Weil du doch sicher auch ein besonderer Mensch bist!
Ich wünschte mir auch, dass es von heute auf morgen einfach mal (wieder) anders ist. Aber wer weiß schon, worin für jeden der Sinn des Lebens liegt. Ich glaube, es geht um diesen großen Zusammenhang.
Und man darf sich eben nicht mit Anderen vergleichen. Jeder steht immer woanders in seinem Leben. Es gibt sooo viele Singles. Ich weiß aber leider auch nicht, wo die sind, bin auch nur noch von Familien umgeben.
Ich finde, als nächstes machst du es dir schön in deiner Wohnung, ich mach das gleiche (also in meiner Wohnung ). Und dann genießen wir, was das Leben uns bietet!
Lass den Kopf niemals hängen! Du bist nicht allein mit diesem Problem. Alles mit Menschen um uns herum ist eben immer ne Sache von richtiger Zeitpunkt, richtiger Ort, richtige Person... Und diese Konstellation ist Zufall, Glück, Schicksal...
LG
Yannick
13.09.2019 22:39 •
x 4 #8