momentan brennt mir ein Thema ganz besonders auf der Seele und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Mein Freund und ich sind seit 4,5 Jahren zusammen. Als wir uns kennenlernten war er schlank und sportlich, unternahm gerne was. Tja. seitdem hat sich viel verändert und er hat 60 Kilo zugenommen im Laufe der Zeit. Es fing damit an dass wir gerne mal essen gingen usw was in einer frischen Beziehung ja normal ist. Irgendwann als er so die ersten 10 Kilo zugenommen hatte meinte er, er will wieder etwas abnehmen und wir sollen doch unsere Ernährung umstellen. Kein Problem für mich, da ich mich eh relativ gesund ernähre. Leider klappte das nicht so. Er war generell immer zu faul zum einkaufen, zu müde von der Arbeit usw. also hing es meist an mir was gesundes einzukaufen. Wenn ich das mal nicht tat wollte er Essen bestellen. Es artete immer mehr aus. Er bestellte sich auch mal eine Familienpizza für sich alleine, dazu noch ein großes BenJerrys. Und solche Fressattacken waren irgendwann eher die Regel als die Ausnahme. Bis heute gab es alle paar Wochen die Aussage ich mache ab heute ne radikale Diät doch nach 3 Tagen ist wieder das alte Muster da.
Das schlimme ist, dass er aufgrund des Übergewichts nicht mehr gerne raus geht. Ins Schwimmbad oder in die Therme will er schon lange nicht mehr gehen, im Kino meckert er dass die Sitze zu eng sind, letztes Jahr waren wir im Freizeitpark und er hat bei einigen Fahrgeschäften nicht reingepasst. Wir unternehmen selten was, da alles irgendwie kompliziert ist. Ich merke immer mehr, dass ich mich gar nicht wie seine Freundin fühle sondern eher wie seine Mutter, die ihm beim einkaufen sagt er soll nicht so viele Süßigkeiten einkaufen und mehr Gemüse essen.
Mir ist klar dass er erwachsen ist und es selbst wollen muss.
Nun habe ich leider seit einigen Monaten Depressionen und meine Beziehung ist eben leider auch ein belastender Faktor. Ich unternehme sehr gerne was, vor allem in die Therme gehe ich im Winter total gerne. Momentan muss ich aber die meisten Dinge alleine machen oder mit Freunden. Mir fehlen die Unternehmungen mit meinem Partner sehr.
Ich liebe ihn nach wie vor und hoffe ständig, dass es klick macht bei ihm, aber wenn ich manchmal meine Tiefpunkte habe, wird mir bewusst wie sehr mich das Thema belastet. Ich würde ihm das gerne mal so sagen aber will ihn auch nicht verletzen und habe Angst ihn damit noch mehr zu frustrieren.
Hat jemand einen Tipp für mich oder vielleicht sogar schon mal eine ähnliche Situation erlebt?
23.11.2019 10:46 • • 26.11.2019 #1