Meine Freundin schaut jeden Abend fern. Meist gezielt stumpfes Klatsch-Programm ab 17 Uhr, sobald das Abendessen fertig gekocht ist, 80% der Zeit bis zum Schlafengehen.
Es hilft ihr beim Abschalten nach der Arbeit. Theoretisch hab ich kein Problem damit, wenn wir beim Abendessen Nachrichten gucken oder so, aber ich bin echt kein Fernsehen-Fan und finde die meisten Programme Schrott. Früher hatte sie gar keinen Fernseher. Ich hab dann meinen mit in die Wohnung gebracht, zum Zocken. Plötzlich haben wir dann den ganzen Abend lang ferngesehen. Ich habe mich zwar damit arrangiert, aber immer wieder gemeckert. Hat nix gebracht. Okay, dachte ich mir. Kuscheln geht ja auch auf der Couch.
Oft schaut sie dann den ganzen Abend in die Glotze und zockt nebenbei auf dem Handy. Wenn sie das braucht, okay. Ich verstehe es nicht, akzeptieren kann ich es. Das Problem liegt woanders. Ich will nämlich nicht jeden Abend auf dem Sofa verblöden. Aber sie erwartet von mir, dass ich ihr Gesellschaft leiste. Jeden Abend habe ich eine mittelschwere Sinnkrise. Ich will ja Zeit mit ihr verbringen, aber ihr Multitasking macht mich wahnsinnig unruhig und ich will am liebsten Ohrenstöpsel anziehen, um den Fernseher nicht hören zu müssen. Mir ist sowas von egal was irgendwelche Promis getweetet haben ...
ihr ist egal, dass ich nicht zum Fernsehen gezwungen werden will. Sie geht sogar soweit zu fragen, ob wir überhaupt noch eine Beziehung haben, wenn ich keine Zeit mir ihr verbringen will.
Ich verstehe das nicht. Natürlich will ich Zeit mir ihr verbringen - aber die Zeit vor der Glotze ist für mich keine gemeinsame Zeit. Sie ist total in ihrer eigenen Welt versunken und ich soll nur da sitzen und schauen. Sie weiß, wie sehr mich die Dauerbeschallung stört. Zeitweise hat sie den Konsum runtergefahren und wir haben uns abends tatsächlich mal unterhalten, aber jetzt ist wieder Status Quo und sie meckert, weil ich im Schlafzimmer am Laptop sitze und hier schreibe und nicht bei ihr sitze. Es ist so schönes Wetter draußen. Wir könnten auf dem Balkon sitzen. Den habe ich heute geputzt und gehegt und gepflegt und schön gemacht. Aber nein ...
Ab und zu seufzt sie laut, um mir verstehen zu geben, dass sie wartet. Habe ihr gesagt, dass ich nicht mit ihr schauen werde. Wurde wohl überhört.
10.04.2018 17:24 • • 11.04.2018 #1