App im Playstore
Pfeil rechts
17

Das kann keine Liebe sein! Liebe ist etwas anderes. Auf jeden Fall das was ich gerne hätte. Meine 20 jährige Tochter nennt dass, was wir haben, Freundschaft plus.
Er möchte ja jetzt eine Therapie machen, weil er gemerkt hat, dass was nicht mit ihm stimmt.
Ich muss auch definitiv was machen, absonsten wird sich nie was ändern. Laut dem Buch, würde ich auch immer wieder nur so einen Typ Mann wieder nehmen, da alle anderen für mich uninteressant sind.
Nur weiß ich absolut nicht welchen Weg ich gehen soll/muss? Ich habe schon bei verschiedenen Psychologen hier in der Nähe angerufen, aber die meisten habe Aufnahmestopp, da sie Wartezeit einfach zu lange ist. Was kann ich stattdessen denn machen? Hatte im Internet nach Selbsthilfegruppen gesucht, aber hier in der Nähe gibt es leider nichts in der Richtung

Ich weis, das es nicht die Antwort die du dir wünscht.
Wenn zur Zeit keine Termine frei sind.
Nimm du dich selber an die Hand.
Was möchtest du ?
Diesen Typ kannst du nicht ändern. Leider.
Dein Selbstbewusstsein leidet und hat gelitten.
Ich hatte den Satz schon in einem anderen Thread geschrieben.
Jeder von uns ist einzigartig, ob dick oder dünn, hässlich oder gutaussehend,
jeder von uns hat auch seine guten Seiten plus Eigenschaften und auch seine Macken.
Könntest du wirklich ohne ihm leben ?
Aber zuerst zu dir. Ich weis, der liebe Satz, du musst.
An deinen Bewusstsein arbeiten, du bist eine liebe junge Frau, die eine Tochter hat, du hast einen Job, du bist unabhängig, du bist gesund, was willst du in diesem Sinne mehr, für das erste.
Du kannst es schaffen, für das erste sind wir für Dich da.
lg boomerine

A

Wenn Frauen zu sehr lieben, die heimliche Sucht

x 3

Ich hatte immer gedacht, dass ich ein gutes Selbstbewusstsein habe. Sagt mir meine Familie und meine Bekannten auch. Freunde habe ich leider keine mehr. Ob ich ohne ihn kann? Hatte ich ja versucht, es hatte auch super geklappt bis ich auf eine Nachricht von ihm geantwortet habe. Ich habe Angst alleine zu sein. Ich war jetzt auch noch zudem arbeitslos, Freunde habe ich auch keine und meine Kinder gehen ihre eigenen Wege. Ich neige dazu depressiv zu werden. Vor über 2 Jahren hatte ich, weil soviele negative Sachen auf einmal auf mich zu kamen das erste mal in meinem Leben Selbstmordgedanken. Keine Arbeit, lange krank gewesen, keinen Partner, in der Familie lief auch nicht alles rund usw usw da kam mir kurz der Gedanke, alledem ein Ende zu setzten. Habe aber Gott sei dank ganz schnell an meine Kinder gedacht, die mich brauchen.
Mein Sein und fühlen, wird auch ganz viel mit meiner Mutter zu tun haben, die eine gewisse Macht an mir bzw über mir ausübt. Wir sind 5 Geschwister, aber mir keinem macht sie das so wie mit mir. Ich bin die älteste von 5 und kann bis heute mit 40 Jahren nicht tun und lassen was ich will. Ich hoffe ihr versteht was ich meine?. Mein Freund erlebt das gleiche mit seinem Vater.
Ich habe mal meiner Mutter gesagt, wie ich ihr gegenüber empfinde und da meinte die nur ich hätte eine falsche Wahrnehmung. Aber ich bin doch nicht blöd! Wenn ich ihr z.B sage, dass ich etwas so machen möchte da sagt sie zu 99% dass ixh es anders machen soll. Ich kann euch das nicht erklären, dass würde hier den Rahmen sprengen.

Hallo zusammen,
da dieses Thema für Frauen zu sein scheint, möchte ich nur kurz etwas schreiben.
Ich fände den Titel Wenn Menschen zu sehr lieben besser.
Denn ich z.B. bin, wenn ich verliebt bin, sehr anhänglich und verliere mich selbst.
Also auch Männer können so sein. Manchmal frage ich mich, wie eine Beziehung wäre, bei dem beide so sind, also dass man für einander einfach alles tut und so gut wie möglich hilft. Klingt irgendwie ideal. Nur eigenartigerweise trifft man genau den entgegengesetzten Part. Hmmm.
LG

Liebe Britta,
es ist so, wie boomerine sagt. Als erstes hast du jetzt mal uns. Und wir können versuchen, dich zu begleiten.
Und du kannst stolz darauf sein, dass du eine unabhängige Frau bist.
Dieses Freunschaft + hat in meinen Augen noch nie funktioniert. Das gibt nur Probleme. Entweder hat man eine Beziehung oder man hat keine. Vor allem fühlt sich niemand gebunden und so ist nie was verletzend.
Was du noch versuchen könntest ist, bei der Lebenshilfe, Caritas oder Diakonie einen Termin zu bekommen. Also ich war damals von der Caritas mehr begeistert, als von dieser Psychologin. Da bin ich gleich nach 2 Sitzungen weg geblieben. Aber diese Lebensberaterin war echt gut. Dann gibt es bestimmt auch Selbsthilfegruppen. Vielleicht kann dir da auch ein Arzt oder diese Lebensberatungsstellen eine Adresse geben. Ich war damals z.B. nach meinem Burn Out in so einer Frauengruppe. Das war ganz toll. Wir hatten zu jeder Sitzung ein bestimmtes Thema. Loslassen, Grenzen setzten, Rolle der Frau usw. Also es gibt schon vieles außerderhalb von den ganzen Therapeuten, die zur Zeit überlaufen sind, man muss die Stellen nur leider finden.

Zitat von Levent:
Hallo zusammen,
da dieses Thema für Frauen zu sein scheint, möchte ich nur kurz etwas schreiben.
Denn ich z.B. bin, wenn ich verliebt bin, sehr anhänglich und verliere mich selbst.
Also auch Männer können so sein. Manchmal frage ich mich, wie eine Beziehung wäre, bei dem beide so sind, also dass man für einander einfach alles tut und so gut wie möglich hilft. Klingt irgendwie ideal. Nur eigenartigerweise trifft man genau den entgegengesetzten Part. Hmmm.
LG

Gegensätze ziehen sich an
Ist vielleicht auch nicht verkehrt, so ergänzt man sich gegenseitig.

Zitat von Wolke P:
Zitat von Levent:
Hallo zusammen,
LG

Gegensätze ziehen sich an
Ist vielleicht auch nicht verkehrt, so ergänzt man sich gegenseitig.

Aber ich denke auch. Ein typisch Mann und typisch Frau gibt es da gar nicht mehr.

Weißt du Britta, um das rauszukommen, bzw. den Wirrwarr zu entknoten, musst du mal ganz ehrlich zu dir selbst sein.

D.h. Was willst du wirklich? Das ist bei dir nämlich die Frage.

Und dass du Männer versuchst, hinzubiegen, das verstehe ich noch nicht so ganz.

Biegst du sie für dich hin, oder biegst du dich für sie hin?

Ich glaube auch nicht, dass dieser Freund in Richtung Britta gebogen ist, sondern eher umgekehrt.
Dass man sich gegenseitig so ein bisschen biegt ist eigentlich normal. Weil da kommen zwei Charakteren zusammen und dann fangen die Verhandlungen an. Spätestens wenn es nach ner längeren Beziehung aussieht.

Als ich alles so gelesen habe, denke ich, dass Britta, aus ihrer Unsicherheit heraus, an dem Mann festhält und der sich bequem steuern lässt. Und trotzdem dann macht, was er will.

Und Britta, weil sie meint, dass sie keine weitere Chance hat, sich arrangiert.

Liebe Britta, was ist dir wichtiger? Und liebst du diesen Mann wirklich, oder ist es ein Arrangement?

Darum mein Ehrlichsein an dich selbst. Und wenn du bewusst dein Arrangement (sofern es das ist) akzeptierst, dann ist das auch deine Entscheidung.

Wenn du aber dabei unglücklich bist, dann lautet die Frage, was ist schlimmer?

Darum, als ich das las dachte ich auch: Da wäre ich lieber alleine. Besonders wenn man dann noch eine finanziell unabhängige Frau ist.
Eine Bekannte sagte zu mir vor kurzem: Kurz vor der Scheidung dachte sie, sie packt das nie alleine zu sein.
Und vor kurzem sagte sie. Also ich weiß jetzt nicht genau, ob ich meine Freiheit aufgeben möchte.
Sie fährt alleine in Urlaub. Hat noch so ein Grüppchen gefunden mit dem sie fort fährt plus ihr soz. Netz.
Manchmal hindert eine enge Partnerschaft auch daran, ein soz. Netz aufzubauen.
Ich habe z.B. meine Familie, gehe aber furchtbar gerne auch mal allein irgendwo hin, damit ich ohne Rücksicht mich mit den Leuten drumherum unterhalten kann.

Ich sehe es auch so, kann mich aber ein bisschen in Britta reinfühlen. Bin aber wie Wolke.

Ja , liebe Britta, wenn du uns liest, wir sind gerne bereit, dieses Thema mit dir durchzugehen. Manchmal genügen schon mal andere Gedanken, Ansichten, Meinungen, um selbst klarer zu sehen.

Und egal wie man sich entscheidet, wenn man eine Entscheidung bewusst treffen darf, verliert sie deutlich an Schrecken.

Guten morgen. Ich habe mich das schon so oft gefragt, ob ich das alles brauche? Definitiv nein! Komme trotzdem aber nicht los.
Am Anfang ist mir das gar nicht aufgefallen, dass ich mir soviel von ihm gefallen lasse. Ich war viel zu sehr mit ihm beschäftigt, einen für mich normalen Mann hinzubiegen. Ich bin nur am meckern, man kann es mir nicht recht machen( so wie ich es mit meiner Mutter habe). Er versucht alles damit ich zufrieden bin, was aber dann mit dem nächsten wieder kaputt gemacht wird. Eigentlich soll man jemanden ja bedingungslos lieben, aber ich habe zuviele glaube ich.

Zitat von Britta75:
Eigentlich soll man jemanden ja bedingungslos lieben, aber ich habe zuviele glaube ich.

Ich denke dass das nicht nur Frauen so geht. Frauen die einen brutalen Vater hatten, suchen sich wieder einen brutalen Ehemann. Es zieht sich wie ein roter Faden durch. Natürlich ist das nicht bei jedem Menschen so, aber sehr häufig.
Und da ich eine sehr dominante Mutter hatte, suchte ich mir natürlich auch immer dominante Frauen.

Jedoch möchte ich hier mal die LIEBE differenzieren. Hörigkeit und Liebe sind wohl 2 Paar Stiefel. Ich verglich das immer mit Odysseus, der an der Insel der Sirenen vorbei segelte. Und wie mir vor 20 Jahren klar wurde, dass ich niemals LIEBE sondern immer nur Sirenengesang gefolgt bin, bzw folge, war es dann nicht ganz so schlimm mehr.

Ich liebe auch Milkaschokolade, Barolo, Schweinhaxn und Kellerbier.

Der Weg aus der Krankheit ist der Weg in zur Liebe, aber wo suchen, wenn ich doch vorher nur im Barbiepuppenladen oder Bord. gesucht habe?

Ihr zwei, finde ich toll, wenn wir uns darüber unterhalten.

Ihr zwei wollt Partner und sucht im falsche Abteil.

Britta will biegen, Franz sucht Barbies. D.h. Irgendwas in euch hat Angst, Partner auf Augenhöhe zu finden.

Das gilt es aufzulösen. Und ab da wird es für euch schwierig sein.

Um das zu erreichen, wird es viel, sehr viel Arbeit kosten, die innere Einstellung zu überdenken. Auch die Konsequenzen dabei.

Bei Britta, die sich erst mal in ihrem Körper wohlfühlen muss, um ihre Schwächenicht mit Dominanz auszugleichen

Und

Franz, um seine Sirenen durch echte Frauen ersetzen zu können.

Und was Franz sagt, sag ich auch. Sich bewusst zu machen, dass man, lieber biegen zu wollen, oder püppies mag, auch eine Entscheidung ist.

Das ist doch eigentlich das wichtigste überhaupt. Was will ich eigentlich?

Also ich finde nicht, dass man jemanden bedinungslos Lieben sollte. Also man kann sich nicht den Partner backen, aber ein bisserl aufeinander einstellen muss man sich schon. Und klar wird dann auch mal gestritten und jeder sagt seine Meinung. Und dann wird wieder ne gemeinsame Lösung gesucht. Oder zumindest kann man sich gegenseitig erklären, warum man zur Zeit so drauf ist. Aber das ist Partnerschaft und das macht eine Partnerschaft aus.
Mein Mann nahm z.b. eine zeitlang zu viele Schmerzmittel. Er hat es arg am Rücken, tat aber auch nix dafür. Durch diese Schmerzmittel kam eine Wesensveränderung. Er wurde vom Paulus zum Saulus und er wurde auch immer bequemer, weil die Schmerzmittel zusätzlich müde machten. Das war auch noch ein Teil meines Burn Out Töpchens was wir in der Eheberatung thematisierten.
Und plötzlich ging es. Er nahm wieder ab, ging mit mir in den Rehasport und baute das Schmerzmittel ab. Wir fanden noch einige alternative Methoden für seinen Rücken, er nimmt kaum noch Schmerzmittel und aus dem Saulus wurde wieder mein Paulus. Also da war noch mehr als die Schmerzmittel, aber es trug noch dazu bei.
Ich hätte diese Ehe nicht so weiter führen können, wenn er sich nicht geändert hätte. Ich wäre kaputt gegangen. Und ich liebe diesen Mann vom ersten Tag wo ich ihn gesehen habe, aber niemals nie bedinungslos.

Und ich finde Britta, da hast du schon den ersten Schritt getan, indem du dir sagst: Das brauche ich nicht!

@ Franz, du dürftest dich glatt zu unserem Weiberabend dazu setzten. So wie du schreibst

Das ist wirklich harte Arbeit so einen Teufelskreislauf zu unterbrechen. Diese berühmte immer wieder auf den Falschen oder die Falsche rein zu fallen. Aber ich denke es hängt auch ein bisschen mit diesem Helfersyndrom zusammen.
Das Problem ist in meinen Augen. Es gibt viele Partner auf Augenhöhe. Aber viele möchten das einfach nicht. Oder sehen sie nicht. Ich kenne Singels wo ich nicht verstehe, dass die Singels sind. Das wären ganz tolle Partner, aber sie werden nicht gesehen. Es ist mir ein Rästel.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Wolke P:
@ Franz, du dürftest dich glatt zu unserem Weiberabend dazu setzten. So wie du schreibst

Das Bild mit dem Sportwagen und der Barbiesuche ist schon 22 Jahre her

Ist bedingungslose Liebe, nicht ein Teil von Hörigkeit und Abhängigkeit ?
Weil man ja doch, in irgendeiner Art und Weise, Angst hat, alleine zu sein.
Nur wie durchdringt man diesen Teufelskreis ?

Zitat von boomerine:
Ist bedingungslose Liebe, nicht ein Teil von Hörigkeit und Abhängigkeit ?
Weil man ja doch, in irgendeiner Art und Weise, Angst hat, alleine zu sein.
Nur wie durchdringt man diesen Teufelskreis ?

Wenn Du die Antwort gefunden hast, dann ist Dir der Nobelpreis sicher.

Zig Millionen Süchtige warten auf die Befreiung

Ich glaube nicht, dass der Mensch auf die Welt gekommen ist um die Wahrheit in einem Buch/Film/Forum zu finden, sondern um sie selber zu suchen

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore