Zunächst einmal bitte ich herzlichst um Verzeihung für diesen etwas längeren Text. Aber bitte nehmt euch die Zeit (gerne auch in Etappen, es geht hier nicht um die schnellste zeitliche Antwort), ihn zu lesen, denn ich suche wirklich von innen heraus Hilfe, bzw. Ratschläge, einfach jemanden zum Reden und um mir die Sache von der Seele schreiben zu können. Der folgende Text ist dabei schon wirklich nur begrenzt auf das Notwendigste, es gäbe natürlich noch sehr viel mehr Details, aber das Ganze kann ja auch nicht in einen Roman hier ausufern.
[Teil 1]
Mich beschäftigt schon seit längerem eine Sache, die mich emotional und psychisch mehr und mehr fertig macht, soweit schon, dass es bei mir zu psychosomatischen (also körperlichen, aber ohne pathologische Ursache) Reaktionen kommt.
Und zwar geht es um eine 'Beziehung' (vorerst soll hier erstmal keine sexuelle Wertung mitschwingen, wie das bei Liebesbeziehung oder Partnerschaft der Fall wäre) zu einem mir anfangs sehr wichtigen Menschen.
Vor ca 6 1/2 Jahren habe ich einen ca 4 Jahre jüngeren Jungen kennengelernt, er damals 16/17, ich damals 20/21. Ich hatte damals (und habe es eigentlich mehr oder weniger immer noch) ein ziemlich schlechtes Selbstbewusstsein und er hat damals ein unnormal starkes freundschaftliches Interesse an meiner Person gezeigt, das ich anfangs gar nicht wirklich verstanden habe, eben aufgrund des total schlechten Selbstbewusstseins und meiner Auffassung, es möge mich ja eh kaum jemand wirklich. Ich genoss diese starke Zuwendung und das Interesse an mir als Person natürlich total und wir kamen auch so gut miteinander aus, und so entwickelte sich daraus eine gleich von Anfang an (zumindest würde ich das durch meine Brille so sagen) sehr starke Freundschaft.
Damals war das noch nicht so mit WhatsApp oder anderen sozialen Medien, deswegen war ich auch zu Beginn noch sehr überrascht, als er mich sogar mehrmals täglich anrief und wir dann einfach stundenlang über alles mögliche geredet hatten (selbst, wenn normale Menschen deswegen überhaupt keinen Anruf tätigen würden, z.B. während des Essens, Spazieren gehens, etc). Ich dachte da aber gar nich lange drüber nach, ob das jetzt unnormal oder komisch sein könnte, dass er so häufig und mehrmals täglich via Anruf oder SMS den Kontakt zu mir suchte, sondern genoss es einfach, dass sich endlich mal jemand als Freund so für mich interessierte. Er gab mir so viel Bestätigung und er wurde sehr schnell für mich der Beste Freund fürs Leben, darin bestand für mich überhaupt keinen Zweifel. Einfach dieser gewisse jemand-Freund, mit dem man echt alles machen kann, über alles reden, bei dem man sich nicht verstellen braucht, sondern der einen so gut findet und nimmt, wie man eben ist.
Es kam wie's kommen musste (und das kann ich natürlich erst heute nach sehr sehr langer Zeit der (kritischen) Selbstreflexion und des Analysierens, gepaart mit ein paar psychologisch-literarischen Basis-Abstechern sagen): ich habe eine sehr starke emotionale Abhängigkeit ihm gegenüber entwickelt und eventuell auch eine Art Verliebt-Sein. Ich bin mir hierbei noch nicht genau sicher, ob das nur die sehr starke emotionale Abhängigkeit ist, oder tatsächlich wirkliche Gefühle. Mit emotionaler Abhängigkeit meine ich: ich fing an, mich schlecht zu fühlen, wenn er sich mal einen Tag nicht bei mir meldete, da das Ganze am Anfang wirklich so stark war, mehrmals täglich, dass ich mich mit der Zeit einfach daran gewöhnt hatte und das als normal empfand.
Die Häufigkeit ließ mit der Zeit natürlich nach, aber wir blieben trotzdem (im Vergleich zu anderen normalen Freundschafts-Verhältnissen) übermäßig häufig in Kontakt in irgendeiner Art und Weise, irgendwann dann meistens nur noch via WhatsApp oder Anrufen, Skype, Facebook).
Das Ganze entwickelte sich für mich noch derart tiefgründig weiter, dass natürlich zur emotionalen Abhängigkeit auch eine große Eifersucht und vielleicht auch eine Art klammerndes oder Besitzergreifendes Verhalten dazu kam gegenüber (meistens) männlichen NEUEN Bekanntschaften, die er schloss und bei denen ich immer fürchtete, dass diese mich eventuell als seinen guten Freund ersetzen würden, oder diese ihm vielleicht besser gefallen würden oder die Interessen einfach stärker homogen sind als zwischen ihm und mir.
6 Jahre lang zog sich das jetzt also hin, 6 Jahre, in denen ich immer wieder gefühlsmäßige Hochs und Tiefs hatte, ganz abhängig davon, ob er regelmäßig, wie ich es gewohnt war, den Kontakt zu mir suchte, oder ob wir einfach zusammen Zeit verbrachten (er wohnt ca. 1 1/2 Fahrtzeit / 80-100 km von mir entfernt).
Nun, vor einem 3/4 Jahr ungefähr, wurde dann wort-wörtlich von heute auf morgen alles anders und hat mich seitdem in ein sehr emotionales/psychisches Chaos gestürzt: er hatte (mal wieder !) eine neue Online-Beziehung (er ist hetero-sexuell, wobei es da manchmal zwischen uns beiden von seiner Seite ausgehend auch manchmal ein paar Phasen gab, die mich manchmal etwas verwirrt bzw. verwundert hatten und die ich nicht immer ganz so 100% der hetero-sexuellen Schiene zugeordnet hätte). Beziehungen mit Mädchen/Frauen hatte er in den 6 Jahren zuvor auch immer mal wieder, also war das nichts neues, aber dieses Mal war es einfach auf einmal komplett anders.
Waren seine vorherigen Beziehungen (so nannte er es meistens gleich nach dem 2ten Mal Treffen) in meinen Augen eher reine F***-Dates zur Triebbefriedigung, so hatte er während all diesen Beziehungsphasen trotzdem immer nach wie vor Zeit für seine Freunde und Bekannte, sprich, wir haben uns trotzdem fast jedes Wochenende getroffen bei ihm in seiner kleinen Single-Wohnung, und standen unter der Woche meistens täglich in irgendeiner Form in Kontakt.
Seit Ende letzten Jahres ist das mit dieser neuen Online-Bekanntschaft aber plötzlich so, dass er sich in meinen Augen total verändert hat. Obwohl diese Beziehung eine Fernbeziehung für ihn ist (das sind einmal 700 / 800 km quer durch die ganze Republik nord-süd), er diese also eigentlich real nur sehr selten wirklich sehen kann (nicht so wie bei den zahlreichen früheren Beziehungen, die meist in seiner Umgebung waren), schottet er sich jetzt ungelogen TOTAL ab. Hängt nur noch den ganzen Tag vorm PC, um mit ihr zu skypen, oder ist sonst nur noch 24/7 mit ihr beschäftigt.
Das erschreckende ist, dass es scheinbar nicht nur bei mir so ist, sondern auch bei seinen anderen Freunden, bei denen ich kürzlich mal nachgefragt hatte, ob sie mal wieder was von ihm gehört hätten, aber nein.
Am Anfang machte ich mir da erstmal noch nicht ganz so viel draus, obwohl es ja neu war für mich, und dachte, das pendelt sich sehr schnell wieder ein, oder erübrigt sich ohnehin sehr schnell wieder aufgrund der sehr großen Distanz zwischen beiden.
Aber mittlerweile geht das jetzt schon ein 3/4 Jahr so und die Kontaktlücke zwischen ihm und mir wird immer größer. Reell/physisch gesehen haben wir uns das letzte Mal Ende August letzten Jahres. Davor war es meistens fast jedes Wochenende die letzten 6 Jahre hindurch.
Anfragen meinerseits an ihn, wann wir denn mal wieder was unternehmen, stießen immer wieder auf Aussagen wie In nächster Zeit ist eher schlecht, aber wir finden sicherlich bald wieder einen Termin.
Dann, bei einem fest ausgemachten Termin Ende November, auf den ich mich dann richtig freute, ihn endlich nach über 2 Monaten wieder sehen zu können und mit ihm Zeit zu verbringen, kam am Abend vor dem ausgemachten Termin dann ganz plötzlich die fadenscheinige Ausrede seinerseits, er fühle sich nicht so gut zurzeit, ich solle doch Verständnis haben und wir würden uns wann anders treffen.
Am Tag des abgemachten Treffens sah ich ihn dann nur wieder zufällig den ganzen Tag online in Skype und konnte mir natürlich zusammenreimen, mit wem er da den ganzen Tag online verbrachte.
Ich war innerlich ziemlich enttäuscht von ihm und traurig, beschloss, mich etwas zurückzuziehen (um so ihm vielleicht ein Zeichen zu geben, dass ich mich so langsam etwas distanziere), aber entweder ist es ihm gar nicht aufgefallen, oder aber er hat es durchaus bemerkt, aber es hat ihn nicht gekümmert oder er hat es einfach ignoriert.
Dieses Zurückziehen war für mich selber natürlich eine totale emotionale Qual, da ich ja bereits in den ganzen Jahren davor schon emotionale Tiefs hatte, wenn von seiner Seite aus mal bloß bei einem oder 2 Tagen nix mehr kam. Irgendwann hielt ich es nicht mehr aus und kontaktierte ihn wieder.
Für ihn war natürlich alles wie immer, alles gut, er hat natürlich bis heute keine Ahnung, wie sehr ich emotional auf ihn fixiert bin. Als er mich dann ganz banal fragte, wie es mir so ginge, schrieb ich ihm, in sehr abgeschwächter Form, um mich nicht zu outen, dass es mir ehrlich gesagt etwas zu schaffen mache, dass unser Kontakt so den Fluss hinunter geht und wir uns gar nicht mehr sehen. Ich sagte ihm auch, wie unzählige male in den Jahren davor auch schon, dass er mir als Freund sehr viel bedeute und es einfach irgendwie schwerer ist als gedacht, dass er sich so distanziere, dass ich mich aber auch sehr freue für ihn, dass er momentan so glücklich ist mit seiner neuen Beziehung/Bekanntschaft (was auch immer), aber dass ich hoffe, dass er seine Freunde nicht aufgibt.
Er versicherte mir, das würde nicht geschehen und er hätte trotz allem immer noch Zeit für seine Leute. An Weihnachten kam nach monatelanger Sendepause (eher bloß sehr sporadischem Kontakt) dann ganz plötzlich ein Anruf seinerseits, er wünschte mir frohe Weihnachten und wollte mir mit dem Anruf auch zeigen, dass er mich nicht vergessen hätte.
Das machte mich für den Moment natürlich sehr glücklich.
[Teil 2]
Anfang diesen Jahres, nachdem dann wieder über 4 Wochen gar nichts mehr kam (nicht mal ein wie sonst früher so übliches Hey, wie gehts so zurzeit - einfach eine Art Interesse Zeigen für mich und mein Leben), habe ich ihn mal wieder kontaktiert. Es war sehr banaler Talk und als ich dann eher sarkastisch schrieb: Ich glaub, ich brauch eher nicht mehr fragen, ob wir mal wieder was zusammen unternehmen wollen, ne? kam dann erst mal überhaupt keine Antwort mehr.
Am nächsten Morgen schrieb ich ihm dann nochmal: Danke für die Antwort :l und er schrieb dann im Original-Wortlaut zurück:
Sry, ähm, hab jetzt dann 2 Wochen Praktikum, danach müssen wir mal schauen.
Das war am 12. März.
Ich antwortete darauf gar nicht mehr, weil ich mit der Antwort ohnehin schon gerechnet hatte und ganz ehrlich: was soll ich darauf antworten?! Das müssen wir mal schauen kam in leicht abgewandelter Form immer mal wieder im letzten 3/4 Jahr seit er nun diese Online-Bekanntschaft kennt vor.
Seitdem kam auch von seiner Seite aus nichts mehr. Das ist jetzt fast schon 2 Monate her. Das wäre nun sozusagen die längste kommunikative Pause überhaupt.
Ich kann nicht sagen, wie sehr ich darunter leide, dass er so ganz plötzlich verschwunden ist aus meinem Leben und auch überhaupt gar kein Interesse mehr zu zeigen scheint, weder an mir, noch an seinen anderen Freunden. Beziehung und Liebestrunkenheit seinerseits hin oder her, aber ich bin mir SEHR SICHER, dass es garantiert die ein oder andere Zeit gegeben hätte, oder regelmäßig gibt, wo man sich mal wieder hätte treffen können, oder wo er zumindest mal per WhatsApp oder Anruf nachfragen hätte können, wie es so geht, was ich so mache, was er so macht, wie es ihm so geht.
Einfach Interesse zeigen, sein Leben weiterhin mitteilen, mein Leben ihm mitteilen, so wie es immer war.
Ich habe seit diesem 12. März nicht mehr gefragt, ob oder wann wir uns mal wieder sehen oder treffen wollen. Ich habe mir auch fest vorgenommen, das nicht mehr zu fragen. Ich finde, ich habe in der letzten Zeit genügend Anläufe gemacht, die jedes Mal auf unfruchtbaren Boden fielen (einmal ja wie gesagt sogar noch am Abend vor einem lange abgemachten Termin, auf den ich mich so sehr gefreut hatte).
Ich kann ihn nicht festhalten, kann ihn auch zu nichts zwingen, aber ich komme (momentan zumindest) einfach noch überhaupt nicht klar mit dem Ganzen. Ich habe psychosomatische Beschwerden, bin total niedergeschlagen, es ist fast schon wie eine Art Liebeskummer oder Sehnsucht. Ich kann nicht sagen, ob es einfach diese starke emotionale Abhängigkeit ist, oder ob ich mich nicht doch schon sehr lange in ihn irgendwie verliebt habe bzw. eben sehr starke Gefühle habe.
Meine Frage nun an euch:
wie bewertet ihr das alles? Ist so ein Verhalten seinerseits normal? Lässt man Freundschaften einfach so fallen wie heiße Kartoffeln für eine Online-Fernbeziehung? Reagiere ich über, sehe ich vielleicht alles etwas sehr verzerrt, weil ich so stark auf ihn fixiert bin?
Es verging und vergeht bislang kein Tag in den ganzen 6 Jahren seit wir uns kennen, wo ich nicht in irgendeiner Form an ihn gedacht hätte, ich habe auch eine Art Kontrollzwang entwickelt und checke mehrmals täglich sein WhatsApp-Profil, wann er zuletzt online war, was er für einen Status geschrieben hat, ähnlich auch auf Facebook.
Rational weiß ich, dass mir das 0,0 bringt, aber ich kann es dennoch nicht abstellen. Ich weiß nicht, woher es kommt.
Ich will ihn einerseits nicht verlieren als Freund, will, dass er mir wieder die Beachtung schenkt, wie früher, aber andererseits sagt mir auch was, dass es so nicht mehr weiter gehen kann, weil ich sonst daran zugrunde gehe. Es gibt so vieles jeden Tag, was mich in irgendeiner Weise an unsere gemeinsame Zeit erinnert, sei es irgendein Lied, ein Spruch im Internet, selbst Autos, die das Kennzeichen seines Landkreises, wo er wohnt, haben, schmeißen mich dann wieder in eine Erinnerungsspirale.
Das ist doch nicht mehr normal?!
Das schlimme ist, er hat überhaupt keine Ahnung von dem Ganzen, macht das vielleicht nicht einmal absichtlich oder aus böser Absicht. Er ist scheinbar einfach nur irgendwie gerade auf Wolke 7, aber das jetzt schon seit nem 3/4 Jahr und so derart, dass er sich so dermaßen abkapselt von allem und jedem?
Ich habe noch ein paar sehr wenige andere Freunde neben ihm (die ich aber auch schon länger kenne als ihn) und die haben auch eine Beziehung, teilweise sogar bereits schon eine Ehe, aber selbst die bringen es fertig, dass man sich regelmäßig trifft, sich austauscht, und auch einfach mal hin und wieder was von sich hören lässt und Interesse für den anderen und dessen Leben zeigt.
Das alles vermisse ich bei ihm.
Ich weiß nicht mehr weiter. Was würdet ihr zu dem allem sagen?
28.04.2017 14:22 • • 29.05.2017 #1