Zitat von LauriMasq:Ich denke, eine Beziehung ist gerade dafür da um sich gegenseitig zu stützen, die Depri zu verhindern, Lebensfreude zu empfinden!
Und Du glaubst wirklich, daß das im Doppelpack funktionieren kann? Die doppelte Ladung an Problemen für Beide? Gebe zu, kenne es nur, mit gesunden Partnern.
Man selbst hat gerade mal genug Kraft, sein Leben zu wuppen und der andere, der auch krank ist, sollte das bißchen Energie das er hat noch an einen abgeben?
Bei mir sind die Argumente, was einen gesunden Partner angeht nicht deplaziert, sondern Erfahrungswerte. Was heißt gesund, er war auch behindert und ich hab
wirklich alles für ihn gemacht, seiner Familie und ihm, war ich trotzdem nie gut genug. Dabei war ich so blöd und bin an die 1000 km von der Heimat für ihn
weggezogen und hab alles aufgegeben. Hat aber alles nicht gereicht und war nie gut genug. Dabei waren Mama und Oma die wichtigsten Frauen in seinem Leben
und er sagte mir selbst, daß man eine Freundin austausche kann, die Familie aber nicht. Ich weiß, die Menschen sind nicht alle gleich, aber Du hast ja ähnliche
emotionale Schocks eigesteckt. Also willst Du Dich psychisch krank, mit den damit verbundenen, wenigen Energiereserven, so etwas noch einmal aussetzen?
Ich nicht! Für dieses Leben hat mir das gereicht.
Zitat von juwi:Oha, das sind aber hohe Erwartungen und setzt potenzielle Partner ganz schön unter Druck! Kein anderer Mensch soll dafür verantwortlich sein, Depressionen bei einem zu verhindern und einem Lebensfreude zu geben. Dafür ist man selbst verantwortlich, in enger Zusammenarbeit mit Professionisten. Meine Meinung!
Das ist auch meine! Alles was man von einem Partner erwartet, sollte man sich selbst geben können, davor ist man denke ich nicht beziehungsfähig auf Augenhöhe.
Wie soll das funktionieren, wenn man gerade wieder sein chronisches Depritief hat? Schatz, tut mir leid, bin zur Zeit selbst für mich unerträglich, da ich auf unbestimmte
Zeit, meine nächste depressive Tiefstphase habe, bitte sei mir nicht böse, wenn ich in der Zeit für nichts einen Nerv und Kraft habe. Sehr anziehend!