App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo Forum,

Sorry lang und teilweise vielleicht etwas durcheinander.

Ich weiß nicht wo soll ich anfangen. Ich bin männlich Ende 30 und bin seit zehn Jahren verheiratet und seit 15 Jahren mit meiner Frau zusammen. Wir haben zwei wundervolle Kinder im Alter von sechs und neun. Vor zwei Jahren haben wir uns ein Haus gekauft.

Seit einiger Zeit merke ich aber dass Sie sich verändert hat- sie sagen wir mal Gefühlskälter geworden ist also keine kleinen Umarmungen mehr ich meine Hand auf dem Knie beim Auofahren etc. Natürlich habe ich sie drauf angesprochen.

Wir hatten eigentlich nie wirklich großen Streit in den ganzen Jahren aber im Sommer hatte es mal richtig gerumst. Sie warf mir vor das sie immer alles alleine machen muss im Haushalt (ich gehe arbeiten sie ist bei den Kindern - dies haben wir immer als kleinen Luxus gesehen.) und sie schlichtweg alles ankotzt und sie nicht weiß ob sie so weitermachen will. Sie sagte ich würde zu viel Zeit mit meiner Vereinsmeierei verbringen und zu wenig mit ihr. Wobei ich aber finde daß es jetzt nicht extrem war von den Zeiten her. Ich habe mir das Ganze auch sehr zu Herzen genommen und versucht zu ändern wo ich nur kann. Sie sagt das Hätte sie auch wirklich gemerkt. Naja jedenfalls habe ich sie diese Woche darauf angesprochen das irgendwie anders ist. Sie sagt dass sie einfach nicht mehr weiß ob sie mich noch so liebt wie eine Frau ihren Mann lieben sollte. Sie hat mich lieb und möchte mich nicht verlieren aber sie fühlt sich nicht mehr als wären wir ein Team und das schlimme sie sieht sich nicht mehr mit mir alt werden. Meine Gedanken drehen sich ständig im Kreis und ich weiß einfach nicht ein und nicht aus. Auf der einen Seite sagt sie sie liebt mich nicht mehr aber als sie nachts merkte dass ich die ganze Zeit kein Auge zumachen kann weil ich so traurig bin nahm sie mich in den Arm und hat mich gestreichelt.

Leider war ich in der ganzen Zeit nie wirklich mit unserer Sexualität zufrieden also hätte schlichtweg gern öfter Sex gehabt aber sie will das nicht mehr als alle paar Monate. Das ist zwar nicht das was ich mir wünsche aber ich liebe sie und so habe ich das hingenommen und bin auch noch nie fremdgegangen oder so.
Beim Thema Sex sagt sie mittlerweile sie braucht das schlichtweg nicht und es würde sie nicht stören wenn ich mir jemand anderes suche um mich auszutoben. Diese Option kommt für mich aber überhaupt nicht infrage. Ich liebe sie und wenn ich Sex haben möchte dann möchte ich diesen mit ihr haben.

Im Endeffekt kreisen mir ständig ihre Aussagen im Kopf herum und ich weiß nicht mehr ein und aus

- sie sieht uns teilweise nicht mehr als Team sie meint ich mache .mein Ding und sie Ihres. Ich sehe das ganz anders
- sie weiß nicht ob sie mich so liebt wie eine Frau ihren Mann lieben sollte.
- sie sieht sich nicht neben mir alt werden
- sie Hat mich sehr lieb und will mich nicht verlieren
- Sie hat sich schon mehrmals Gedanken drüber gemacht auszuziehen
- sie will unsere Beziehung keinesfalls einfach in den Müll schmeißen
- Sex findet sie nicht ekelig oder so oder so aber sie braucht ihn einfach nicht
- sie beteuert immer wieder das wir das schaffen
- wenn ich ihr sage wie sehr ich sie liebe oder ihr das Schreibe kommt nur ich weiß
- sie sagt es gibt keinen Anderen und sie will auch keinen Anderen

Wir haben beschlossen zu einer Paarberatung zu gehen. Leider kam jetzt ein gesundheitliches Problem dazwischen welches erst mal Priorität haben muß.
Ich tue mich einfach wahnsinnig schwer mit dieser Situation umzugehen und bin ständig tief traurig. Es ist wirklich meine letzte Hoffnung ich will alles tun damit es klappt. Ich liebe sie und nur sie. Ist hier jemand der schon bei einer Paarberatung war ?

24.01.2014 18:21 • 01.06.2014 #1

Hallo traurigerEr,

ich kann das gut nachempfinden was du hier schreibst!
Deine Einstellung zu euerer Ehe finde ich gut und es wäre zu wünschen, dass das viele so handhaben würden wie du.
Ich befürchte, mehr als dir weiterhin Mühe zu geben wirst du nicht machen können.
Habt ihr denn die Möglichkeit, die Kinder mal zu den Großeltern zu geben?
Vielleicht könntest du mal einen schönen Abend für euch zwei vorbereiten ohne, dass sie das mitbekommt.
Schön ausgehen, vielleicht tanzen gehen so, dass sie dich mal wieder in einem anderen Licht sehen kann.
Ist nur so der Gedanke einer Frau mit der Erfahrung, dass das schon helfen kann.
Oft schleift sich alles so ein und es wird langweilig. Da bleibt auch die Lust nach Zärtlichkeit auf der Strecke.
Aber vielleicht hast du das ja auch schon mal alles versucht?

Mein Ex-Mann und ich waren zwei Jahre lang in einer Eheberatung und es ist wirklich nur zu empfehlen, da es sich doch leichter spricht, wenn jemand dabei ist der das Gespräch etwas steuern kann und man sich auch etwas sicherer fühlt.

Keine Angst, weil ich schrieb Ex-Mann! Uns hat die Eheberatung nicht wieder zusammen geführt, allerdings gab es da noch andere Umstände. Sie hat es aber ermöglicht weiterhin super mit einander auszukommen und ein Elternpaar für drei Kinder zu bleiben, die jetzt erwachsen sind und uns immer wieder bestätigen, wie wenig sie unter unserer Trennung gelitten haben, weil wir trotz allem eine Familie geblieben sind (wir feiern auch jedes Jahr, selbst nach 15 Jahren Trennung, noch gemeinsam Weihnachten und Geburtstage etc. und haben echt viel Spaß dabei.

Also Kopf hoch!

Liebe Grüße

Luna

A

Was soll ich nur tun

x 3

hei, du trauriger er, deine Zeilen haben mich heute sehr an meine Ehe erinnert, nur im umgekehrten Fall und das ich meinen Mann ( zweite Ehe ) keine Kinder hab,(gesundheitliche Probleme ) ich sprech nun aus der Sicht der Frau, ja ich fühl mich vernachlässigt, weil der Computer wichtiger ist wie ich und natürlich auch die Arbeit, da mein Mann selbständig und ich für das Büro und sonstiges zuständig bin, das zum wesentlichen, wir sind 15 Jahre verheirtatet es hat sich auch der alltag eingeschlichen und wie auch keine Umarmungen / Liebkosungen / Schmusen / im Arm halten / kuscheln / und vieles mehr was ich mit meinen Mann absolut nicht kann ist reden er schaltet sofort auf stur, Eheberatung braucht er nicht alles selbstverständlich, so wie alles andere auch. Ich kann dich gut verstehen, Ich halt meine Ehe nach wie vor aufrecht, ich bin auch ehrlich wenn ich sage ich weiß nicht wie lange, wie lange hält die Kraft für so ein Eheleben. so nun zum Punkt, kann es sein das deine Frau zuviel versäumt hat, Midelife krise ? Kann es sein das sie eventuell schon in den Wechsel kommt ? ( kommt mittlerweile auch bei jungen vor ) Gene ? ) kann es sein das sie selber Depressionen hat die du eventuell gar nicht bemerkst ? in dieser Beziehung kann ich mich Zbsp. ganz gut verstellen, er merkt es nicht oder will es nicht merken / wissen. Wir Frauen sind in vielen Dingen ein besonderes Exemplar, Ich dachte auch schon Therapie, ich sprach ihn auch schon mal an, nein braucht er nicht und dann wieder doch aber dann wollte ich es nicht weil dann wahrscheinlich Dinge hochkommen die dann verdammt weh tun könnten, nun kommt das diplomatisch wieder einer Frau hervor. Man lernt den Partner kennen mit Stärken und Schwächen, zuerst die Stärken dann mit der Zeit die schwächen und die bleiben dann besonders hängen eben weil man sie kennt, man mag sich noch weil ja doch noch was da ist, es ist das bequeme, es sind die Kinder, es kann das Geld sein und das man abhängig ist, ich gehör mittlerweile zu denen AbhängigkeitKrankheit finanzell weil ich BUrentnerin bin was soll es wenn mir der Kragen platzen sollte dann ab durch die Mitte, dann wird es mir wahrscheinlich egal sein, wie es weiter geht, nur ihr habt zwei Kinder, bin selber ein Scheidungskind ich könnte es meinen Kindern nicht zumuten, ab er wiegesagt es ist in jedem Fall eine andere Sach.

entschuldige mußte kurz unterbrechen würd mich auf jeden Fall freuen von dir zu hören boomerine wie es dir geht und so weiter

Hallo,
Danke für die Antworten. Du sprichst da einen guten Punkt an.
Ich hatte als Kind mitbekommen wie sich meine Eltern ne Zeitlang heftigste gestritten hatten. Ich hatte eine tierische Angst davor daß sie sich scheiden lassen. Bei ihr ist es ganz anders. Sie hätte es als Kind nicht groß gestört weil,ihr Vater eh nie da war. Hätte also keine Angst davor gehabt. Sie weiß aber daß unsere Kinder das ganz anders sehen würden. Meine Kinder lieben mich über alles und hätten da sicherlich Probleme. Weißt ihr ich will meinen Kindern das nicht antun aber ich will auch nicht daß sie nur wegen der Kinder bleibt. Ich will ja daß sie glücklich ist. Ach es ist so schwer zu beschreiben was ich denke.

Wißt ihr ich denke sie hat einfach auch Angst daß es sich bei uns so entwickelt wie bei ihren Eltern. Die sind irgendwie nur aus finanzieller Abhängigkeit noch zusammen. Wirklich Gefühle oder so ist da gar nicht mehr. Die Leben einfach nebeneinander her. Sie sieht das und will daß wir nicht so enden. Aber bei Leibe so wird das nie werden. Ich werde nie so gefühlskalt und seltsam sein wie ihr Vater.

Luna das mit dem ausgehen hatte ich schon versucht aber schlichtweg schlechte Tage erwischt. Aber ich werde nicht aufgeben.

Finde ich klasse, wie Du um Deine Ehe und Familie kämpfst! Respekt!

Gib nicht auf! In jeder Beziehung kommt es zu Krisen.

Es kommt nur darauf an, sie zu meistern und neue Wege zu finden.

ich habe alles gut durchgelesen,ich bin sehr sehr erfreut,dass es noch menschen gibt die liebesfähig sind.
nur solltest du wirklich aufpassen,dass du auch an dich selbst denkst,ich kam so früh in die wechseljahre und
habe alternativ mediz. benutzt,hat nichts geholfen,ich nahm dann hormonpflaster und fühlte mich wunderbar
und hatte auch ständig lust nach sex.
dich muss ich wirklich loben,denn es kann ja auch mal einer krank werden und da geht man auch als moralischer
liebender mensch nicht fremd.hochachtung vor dir habe ich hier entwickelt.
versuche doch mal nachzufragen ob es vielleicht mit den hormonen zusammenhängt,ich war damals auch sehr
seltsam und habe mich selbst nicht mehr erkannt,bist ich dann die pflaster genommen habe.
mit 45 hat dies bei mir angefangen,von einer paarberatung rate ich total ab,denn du bist ja in ordnung.
alles liebe
annemarie

Danke Annemarie aber es wäre wohl zu einfach die Schuld nur bei ihr zu Suchen. Ich meine ich habe bestimmt auch meine Macken. Sicherlich habe ich auch Fehler gemacht aber sie hat schlichtweg zu lange gewartet mir etwas zu sagen. Das ist das Problem jetzt steh ich vor einer Situation bei der ich fast nichts machen kann. Ich will es auch gar nicht einseitig sehen will einfach nur dass es wieder in Ordnung kommt.
Es klingt vielleicht sentimental aber ich will nur sie - ich liebe sie !
Ich kann ja nicht zu ihr sagen geh mal zum Arzt bei Dir stimmt was nicht. Es ist ja auch so daß in all dem Jahren das Sexleben nie wirklich erfüllend war es also keine neue Situation ist. Ich will es ja auch nicht nur darauf reduzieren aber es fällt mir unglaublich schwer. Man muß doch auch körperlich lieben dürfen oder ?
Schlimm ist einfach der Satz sehe mich nicht neben die alt werden.

Hallo wenn ich deine Zeilen nochmal so durchlese, du bist echt fertig, du machst dir aber zuviele Gedanken und Sorgen was auch verständlich ist. Laß doch nur den einen Satz mal stehen, daran sollst du jetzt gar nicht denken ich weiß es ist leichter gesagt wie getan, die Zukunft hast du einfach nicht in der Hand. Fehler habt ihr beide gemacht, nur es wurde halt nicht geredet, leider, das kenn ich zugut. Wenn sie eine Freundin hat dann wird sie es mit der besprechen, tipp doch eventuell mal an, vielleicht kann die dir einen Tipp geben ? Vielleicht erdrückst du sie auch mit deiner Liebe ? das es ihr eventuell zuviel ist, eventuell braucht sie auch mal Luft zum atmen ? Vielleicht muß sie auch mal ausbrechen aus diesen vier Wänden ? ich weiß es nicht, sie wird Hausfrau sein und wen trifft man da ? die Nachbarin ? die Leute aus der Umgebung ( vom einkaufen her ), die Kinder kommen mittags aus der Schule und du am Abend von der Arbeit ( verständlich ) so wie ich das gelesen hab du hast deinen Kreis, hat sie auch einen ? Im übrigen wir Frauen sagen lange nichts, weil wir die Hoffnung haben das ihr auch mal was merkt ? Ich finde es schön wie du darüber reden kannst, ich persönlich kenne keine Männer die sich darüber auslassen, nein lieber schweigen, bloß nicht in das innere schauen lassen, mein Mann würde das nie, leider. ich würde mir wünschen er könnte es. Aber du Trauriger Er du wirst dich in Geduld üben müssen, deine Frau braucht Zeit und die solltest du ihr geben, wenn du sie so sehr liebst, dann wirst da nicht vorbeikommen ich hab leider kein Rezept für dich, das gibt es leider nicht, ich kann dir kann auch keinen trost spenden. Ich wünsche dir nur Glück und Hoffnung und dies ist mit Zeit verbunden. boomerine

Hi
Ja sie ist Hausfrau ab sie geht auch ab und an arbeiten und hat auch Hobbies.
Sie hat also auch ihren Kreis. Hmm ihre beste Freundin. Wohnt leider weit Weg am Telefon find ich es nicht passend. Ich weiß nicht aus unserem Bekanntenkreis haben sich in den letzten Jahren sehr viele getrennt. Manchmal denke ich vielleicht meint sie man würde dann nochmal ne neue Erfahrung machen aber sie sagt das ist es nicht.
Ich weiß ich will und werde ihr ja die Zeit geben aber es macht mich echt fertig. Ganz blödes Beispiel,ich hatte früher immer gedacht was ist denn das für,ein Quatsch in den Filmen wenn sie so rumtun wenn der eine sagt ich liebe Dich und der andere nur ich weiß oder so. Aber jetzt weiß ich das tut verdammt weh. Ich habe schlichtweg Angst daß sie keine Liebe mehr entwickeln kann. Weil zwischen ich hab dich lieb und ich liebe Dich sind halt irgendwie doch Welten.

Hei, du liebst sie sehr, wie lange seit ihr verheiratet. Du wirst fragen ? was hat das damit zutun? die Macht gegen den Alltag zu bekämpfen, Ich will nicht sagen die Liebe geht vorbei, es kommt der Alltag, die Bequemlichkeit, nicht allein zu sein, versorgt zu sein und vieles mehr, aber dann kommt das Vertrauen und das man sich auf den andern verlassen kann, die große Liebe schwindet es wandelt sich um, in das vertraute zusammen sein, zum Sexualleben, wollt ich gestern noch schreiben, bei manchen Frauen ist das nicht mehr so intressant, gerade eventuell nach Geburten, du schreibst ja das das länger schon so geht, es kann das Alter sein, die Hormone oder der Wechsel, die einen schlittern früh rein die anderen wieder später, wir sind nicht alle gleich, mein Intresse ist auch schon seit Jahren geschrumpft, ich will nicht sagen das es so, bei mir ist es der Wechsel und meine Medikamente, die mich lustlos machen, aber dafür wird anderes wichtiger, ich kenn jetzt nicht euer Alter, mir ist klar ein Mann denkt anders der wird immer wollen egal 30ig oder 70ig Jahre. Klar es ist ein Unterschied, nur es sollte die Ursache gefunden werden damit du damit umgehen kannst. Und bei dem Thema reden können oder wollen das ist leider das Problem das der Großteil von uns hat, ich würd dir gerne Tipps geben, kann ich nicht ich kann dir nur eventuell schreiben was in einer Frau vorgehen kann, ich mein, sollte noch ein Funke bei Ihr sein für dich und wenn du das spüren solltest, dann redet miteinander, ich wünsch dir auf jedenfall viel Kraft boomerine

Wir sind seit 10 Jahren verheiratet und seit 15 Jahren zusammen.

hei trauriger ER, es ist eine lange Zeit, ja da ist der Alltag eingezogen, du kannst nun nur kämpfen und hoffen, in meiner ersten Ehe hab ich gekämpft und gehofft. Ich hatte eine Fehlgeburt, das Sexualleben war dahin. er gab sich dann dem Alk. hin, wir zogen um, Hoffnung, das sich wieder etwas ändert, nein, Hoffnung, dies ging ca. 5 Jahre, bis ich mit meiner Kraft am Ende war, ich bekam nur noch Vorwürfe und meine Krankheit brach abermals aus, eine OP nach der anderen mit sämtlichen Begleiterscheinungen, mein Artzt fragte mich irgend wann mal ob es eventuell an meinen Mann liegt, ich sagte Nein, warum weil ich mich nicht bloßstellen wollte, das gab mir zu denken, ich dachte viel darüber nach,bis ich dann zusammenbrach, ich konnte nicht mehr, was sollte das noch ? dies war meine letzte Fragestellung und dann rief ich meine Therapeutin an und die ließ mich per sofort einweisen, so und war ich weg, es folgten Gespräche über Ehe und Suizid, ich wurde klarer, klarer, ich war fast drei Monate weg von zu hause, es tat mir gut, irgendwann rief ich ihn dann an und bat um ein Gespräch ich wollte die Scheidung, alles kein Problem ich konnte von der Klinik fast alles arrangieren sogar den Job, ich wußte jetzt fängst du neu an ich war frei, Einsamkeit in der Ehe sollte es nicht mehr geben. mir ging es gut, dann lernte ich meinen jetzigen Mann kennen und wir heirateten. Ich konnte keine Kinder mehr kriegen dafür bekam ich 2 Stiefkinder. Jetzt sind wir auch schon wieder 15 Jahre verheiratet, der Alltag bleibt nicht aus, wiegesagt die große Liebe ist dahin, aber die Vertrautheit ist da, gut ich fühle mich auch jetzt oft einsam, mein Mann hat das reden nie großartig gekonnt, aber seit seiner Herz OP hat er sich auch verändert ich hab mich auch verändert ich bin auch nicht mir die die ich mal war, ich hab auch den Gedanken gehabt auszubrechen weil es nicht mehr so ist wie es war, irgendwie hab ich wieder die Kurve gekriegt und so pö a pö mit ihm geredet, und mir das geholt was ich wissen wollte. Jetzt noch mal von vorne beginnen ? ich weiß nicht dafür fehlt die Kraft, wird es je anders werden? In meinen nächsten Leben vielleicht ? wissen wir es ? Ich wollte dich hiermit nicht bequatschen was bei mir so abgeht ich wollte dir nur sagen in den Jahren ändern wir uns deine Frau ist auch nicht mir die und du auch nicht. Du kannst daran arbeiten und hoffen, aber vergiß nie das du auch ein Anrecht auf Leben hast du sollst dich dadurch nicht fertigmachen weil die Hoffnung zu groß ist. boomerine

Hallo TraurigEr,
erstmal möchte ich dich beglückwünschen dafür, dass du so sehr versuchst deine Frau zu verstehen und du 100 %ig zu ihr stehst.
Ich bin selber eine Frau und weiss, dass wir ganz anders ticken als ihr Männer.
Ich war mit meinem Exmann 26 Jahre zusammen, davon 21 Jahre verheiratet. Gekriselt hat es schon viele Jahre. Heute weiß ich dass wir zum Zeitpunkt unserer Trennung keine chance mehr hatten. Er hatte sich eine Freundin zugelegt und da half auch keine Eheberatung mehr, obwohl ich sehr viel von einer Eheberatung halte.
Zum Problem der sexuellen Unlust deiner Frau möchte ich mal folgendes klar stellen:
Bei Frauen spielt sich sehr sehr viel im Kopf ab. Sex geht ganz einfach nicht, wenn der Kopf nicht frei ist. Bei Männern sieht das anders aus. Männer werden oft von ihren Hormonen gesteuert und es reicht schon wenn mal im Fernsehen eine *beep* Frau vorbeihüpft um beim Mann Lust zu erwecken.
Frauen ticken wie gesagt anders. Wie sagte mal meine Freundin so schön: Wenn Sohnemann mal wieder eine fünf in Mathe heimgebracht hat und die Versetzung gefährdet ist, dann krieg ich den Kopf den ganzen Tag nicht frei und Sex ist dann das Letzte was ich möchte. Ein Mann empfindet dagegen Sex als Sorgenverdränger, Entspannung pur und genau der Sex ist für den Mann schon eine Art Problembewältiger.
Deine Frau lebt vermutlich neben dir her und empfindet dich als großen Bruder an den sie sich anlehnen kann. Es ist für sie irgendwann mal der Reiz verloren gegangen. Das hat vermutlich nicht mal mit dir als Person zu tun. Mir gings nämlich genauso. Ich sah in meinem Ehemann jemanden der berechenbar war. Ich wusste genau wie die Tage ablaufen. Es fehlt mir jeglicher Reiz mit meinem Mann intim zu werden. Leider habe ich nicht erkannt dass es an mir selbst lag. Ich war einfach nicht glücklich, weder mit der Gesamtsituation noch mit meiner situation in der Arbeit. Das NICHT miteinander reden hat alles nur noch verschärft. Auf meine Bitte an meinen Mann doch mal in Urlaub zu fahren kam immer nur als Antwort: Wer macht denn dann den Garten? Das kostet einen Haufen Geld. Wir haben doch noch Hausschulden!
Also hab ich nichts mehr gesagt.
Seltsamerweise fährt mein Exmann heute mit seiner Freundin sehr oft weg und finanziell gehts ihm sicher nicht besser als uns damals.
Du siehst, das Dilemma kann viele Gründe haben. Der einzige Weg da heraus zu finden ist sich mit jemandem neutralen zu unterhalten. Die Sichtweise der Dinge wird plötzlich eine Andere. Bei uns war es leider damals schon zu spät mit der Therapie, da es bereits eine andere Lebenspartnerin gab. Bei dir seh ich da sehr sehr viel Hoffnung dass eine Eheberatung euch helfen kann. Wartet nicht zu lange damit. Ich kenne einige Paare die es mit Hilfe einer Beratung wieder geschafft haben ein erfülltes Eheleben zu führen. Eine Trennung ist immer problematisch vor allem wenn Kinder da sind. Meine Kinder hatten damals große Probleme damit, da sie auch noch mitten in der Pubertät steckten.
Heute kann ich mich mit meinem Exmann wieder unterhalten und wir können uns auch auf Familienfeiern wieder in die Augen sehen. Die Zeit heilt nicht nur Wunden, sie kann auch eine Ehe wieder zum Guten wenden. Ich bin bei dir voller Zuversicht dass es klappen kann. Im Nachhinein sehen die Dinge oft ganz anders aus. Gerade wo du ein Mann bist der auch reden kann. Wenn ein Ehemann das nicht kann, wirds viel schwerer. Ich drück dir von Herzen beide Daumen. Findet einfach heraus was im Argen liegt und mit Hilfe von Außen funktioniert das auch.
Alles Gute
Patrizia

Wollte mir mal wieder was von der Seele schreiben.
Das gesundheitliche Thema hat sich zum Glück geklärt - alles gut.
Leider hat sich aber die Situation ansich nicht verbessert.
Wir haben diese Woche einen Termin bei der Beratung. Aber ich habe tierisch Angst, daß das nichts mehr bringt. Ich meine wenn,es wirklich so ist, daß da keine Liebe mehr ist kann die doch keiner wieder herzaubern.

Ich hatte sie vor zwei Wochen nochmal angesprochen wollte einfach die Thematik besprechen. Wißt ihr auf der einen Seiten habe ich Angst das Thema tot zu quatschem aber man sagt doch immer Kommunikation ist alles. Na jedenfalls eröffnete sie mir,daß es wohl jemanden gibt zu dem sie sich hingezogen fühlt. Angeblich keine Schmetterlinge und keine Verliebtheit. Angeblich wisse er auch nichts davon. Dieser er lebt seit kurzem getrennt von seiner Frau (welche komischerweise eifersüchtig auf meine ist - wobei deren Ehe aber an ganz anderen Themen gescheitert oder ins Stocken geraten ist) und ich muß sagen ich hatte schon immer das Gefühl,da ist irgendwie mehr zwischen den beiden als es sein sollte. Also nicht im Sinne von Verhältnis oder so aber es gab halt immer so eine Art Bauchgrummeln bei mir. Ich weiß daß Sie in Kontakt via Handy stehen und,sich auch beim Sport sehen. Leider mußte ich feststellen daß sie sich immer wieder zufällig treffen. Zuletzt hatte ich da durch Zufall von meiner Tochter erfahren. Ich sprach sie ganz ruhig darauf an fragte offen ob sie sich verabredet hätte - sie meinte aber es wäre Zufall gewesen. Ich würde so gerne erklären was ich denke. Mein Herz sagt du willst ihr glauben aber mein Bauch sagt da stimmt was nicht. Ich bin so hin und hergerissen. Ich will nicht der paranoide sein aber auch nicht der Naive. Wenn ich ihr mittlerweile etwas ViaWhatsap schreibe kommen die zweiten Haken immer nur wenn sie ans Handy geht. Anscheinend hat sie also die PushNachrichten ausgeschalten. Das macht man doch nicht wenn man nicht zu verbergen hat oder ?

Ich kann einfach an nichts anderes mehr denken. Mich macht das echt total fertig. Ich könnte den ganzen Tag nur flennen. Ich weiß daß das auch nicht anziehend wirkt aber ich kann halt nicht so tun als ginge es mir gut wenn ich in Wirklichkeit das Gefühl Habe ich zerbreche innerlich. Eigentlich laufe ich seit Wochen nur noch tieftraurig herum. Am Freitag kam ich von der Arbeit da fragte sie mich doch allen Ernstes was ich denn für ein Gesicht mache. Ich sagte nur was soll ich denn für ein Gesicht machen wenn ich schlichtweg tieftraurig bin da meinte sie dann nur sie mache und tue ja schon. Ich kann aber nicht sagen wie sie das meint. Für sie scheint an der Beziehung arbeiten aktuell schon zu bedeuten einfach noch da zu sein und nicht zu flüchten
Oh Mann ich will gar nicht daran denken worin das alles enden könnte. Ich will meine Kinder nicht nur am We sehen. Ich wünsch mir doch nur, daß sie glücklich ist und das an meiner Seite verspürt

Hallo trauriger,
Ich weiss soooo gut wie es dir geht. Diese Mischung au Ungewissheit, Angst, Verzweiflung und Ohnmacht macht einen nervlich fix
und fertig. Ich hab damals in kurzer seit 15 kilo abgenommen. Glaub mir der schritt zu einer Beratung ist der richtige. Erfahrene Berater wissen wie sie vorgehen müssen und zeigen euch Wege auf ehrlich miteinander umgehen zu können dass kein Hass entsteht. Es werden meist auch einzelgespräche vereinbart, die Klarheit in die Gefühlswelt bringen. Wenn ihr euch auf die Beratung einlässt und es trotzdem nicht zu einem weiter bestand der ehe führen sollte, so hilft euch der Berater auch trotz trennungsproblematik gute Eltern zu bleiben. Es ist eine schwere Zeit, aber es wird so oder so Lösungen geben

Hallo wollte mich mal wieder melden.
Was soll ich sagen mir geht es beschissen.
Ostern schrieb sie mir einen langen Brief, daß sie mich nicht mehr lieben würde und für,den anderen mehr empfinden würde als für mich. Dann war sie ne Woche bei ihren Eltern. Weil sie nochmal über alles nachdenken wollte. Als sie zurückkam war sie beim gleichen Stand wollte es beendend. EinenTag später ich war auf einem lange im Voraus geplanten Pokerabend schrieb sie mir sie stellt,den Kontakt um anderen ein und würde am nächsten Morgen mit mir sprechen.
Sie sagte es täte ihr alles furchtbar leid und sie hat dem Anderen ihre Entscheidung mitgeteilt. Daraufhin hätte er sein wahres Gesicht gezeigt.
Sie sagt es tut ihr unbändig leid weil sie mich so verletztest und die Familie fast zerstört hätte.
Ich sagte ihr ich freue mich können ihr verzeihen und werde ihr beweisen, daß es kein Fehler war sich so zu entscheiden.
Jetzt vier Wochen später beendet sie alles. Ich verstehe es einfach nicht.
Sie sagt sie würde gerne alles so lassen wie es ist und als Familie leben aber als Paar könne Sie dies nicht mehr. Sie weiß aber das dies nicht geht. Gestern haben wir es den Kindern gesagt. Sie sagte ihnen Mama hat Papa nicht mehr so lieb wie Papa die Mama. Sie hat Papa zwar als Freund lieb aber nicht als Liebespaar und wir werden uns trennen. Erstmal im eigenen Haus mit getrennten Schlafzimmern und Bädern.
Es hat Mir das Herz zerrissen die Kinder haben nur geweint. Ich verstehe es einfach nicht und komme mit der Situation einfach nichts klar. Ich kämpfe und mache und tue und alles hilft nichts. Ich weiß, daß ich die Situation akzeptieren muß da ich es nicht in der Hand habe und trotzdem kann ich es nicht. Wie wird man nur mit diesem Schmerz fertig ?
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo,

Der Schmerz wird vergehen wenn du deine Eier wieder findest, hat sich deine Frau wirklich in das verliebt was ich hier sehe, einen jammernden Mann, der alles akzeptiert, alles versteht und alles verzeiht, der nicht bereit ist auch mal zu kämpfen, nicht bereit ist mal einem anderen Typen zu sagen lass deine Drecksfinger von meiner Frau.

Du hältst es für Luxus das deine Frau 15 Jahre mit Hausarbeit, Kindern und Frauenzeitschriften verbringen musste ? Aha

Deine Frau hat eine Identitätskrise, und die wird nicht besser, wenn du ihr ständig sagst wie sehr du sie liebst, und ständig für alles Verständnis hast.

Klar verstehe ich auch das es dir schlecht geht, das du Angst hast das deine heile Welt, mit dem Heimchen am Herd, Kindern und Garten jetzt zusammenbricht, sie liebt dich bestimmt noch, aber nicht das was aus dir geworden ist, sieh dir doch mal den Namen an mit dem du dich hier angemeldet hast...

Ihr wart so um die 25 als ihr euch kennengelernt habt, kann es nicht sein das deine Frau sich denkt sie hätte evtl.. was verpasst
in ihrem Leben.

Und Sex, denkst du wirklich Frauen wollen immer das der Mann darauf wartet das er mal rangelassen wird, einen Mann der bettelt das er bekommt was er will, was weißt du über ihre schmutzigen Fantasien?

Überlass nicht nur ihr die Initiative, beweg dich sei ein wenig undurchsichtiger, fahr mal mit einem Kumpel in den Urlaub, verabrede dich auch mal mit anderen Frauen, mit anderen Worten werde mal wieder zu dem der du mal warst, und du wirst sehen sie wird sich neu in dich verlieben.

Und sag dem anderen Typen, den du ja scheinbar sogar kennst, das er sich verziehen soll.

@darkdays: Hart aber gut!

Ich dachte auch in die Richtung. Du tust und machst, lässt sie entscheiden, lässt ihr ihre Ruhe, wartest geduldig, demütig, was sie wohl tun wird. Es würde mich schlicht weg nerven, wenn mein Mann so wäre.

Zieh aus, lebe, such dir evtl. einen freiwilligen Puffer gegen den Schmerz, fürs Ego und die sexuelle Befriedigung und warte nicht weiter auf ein Wunder bist du grau bist. Du bist in den besten Jahren. Außerdem ist zusammen wohnen unter den Umständen 100% Selbstkasteiung.

Für mich hat sich das sehr nach beste Freunde angehört. Leidenschaft ist wichtig...wenn die weg ist, also nicht nur phasenweise, kann man in eurem Alter nicht ewig nur mit der Liebe allein leben. Um ihre Hormone wird es so schlecht nicht bestellt sein, wenn der Andere doch recht interessant zu sein scheint.

Versuche freundschaftlich mit ihr verbunden zu bleiben, alleine wegen der Kinder schon. Und manchmal wird aus Freundschaft auch Liebe.

Hi, bisher habe ich hier nichts über die Qualität eures bisherigen Sexlebens gelesen.

Wenn eine Frau sagt: Ich brauche keinen Sex, ist das oft nur eine beschönigende Aussage über: Mir hat der Sex mit dir bisher keinen echten Spaß gemacht - und einen Orga. habe ich sowieso noch nie gehabt.

Noch schwerer wird es für die Frau, dem Mann diese Wahrheit zu gestehen, wenn sie ihm vorher sexuelles Vergnügen und Orgasmen vorgespielt hat. Zumal die allemeisten Männer davon überzeugt sind, dass frau sie nie und nimmer täuschen könnte und jeder wahrgenommene Orga. wirklich ein solcher gewesen sein muss.
Und SEHR viele Frauen spielen ihrem Mann etwas vor. Anfangs, um ihn nicht zu verscheuchen, später, weil sie nicht mehr zurückkönnen. Dann wird eben die Häufigkeit = Quantität zurückgefahren. Aber irgendwann leidet auch die tatsächlich vorhandene Liebe unter dieser Situation.

Wie würdest du denn darauf reagieren, wenn deine Frau das zu dir sagen würde?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore