Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, nachdem ich sah, dass es schon auf der ersten Seite ein bisschen ausartete - deswegen hier einfach meine bescheidene Meinung zu deinem Anfangspost:
Ich sehe hier einen ganz normalen Streit unter Partnern zu dem es kommt, wenn man sich sowieso nicht mehr so grün ist. Du schreibst es hätte in letzter Zeit schon einige kleine Streitereien gegeben und sie wäre ein Sturrkopf. Meiner Meinung nach ist dann nicht der richtige Zeitpunkt über eine gemeinsame Wohnung zu sprechen. Bei der ersten, gemeinsamen Wohnung gibt es sehr viele Dinge, die man zusammen entscheiden muss: neben den offensichtlichen Sachen wie die Wohnung und die Einrichtung bleiben da noch Sachen wie Stromanbieter, DSL Anbieter (da hast du als Software Entwickler sicher größere Ansprüche als sie), Versicherungen, Haushaltskonto etc.. Wenn man sich erstmal an Kleinigkeiten hochgeschaukelt hat (Du wolltest um 17.00 hier sein, jetzt ist es schon viertel nach?!) dann knallt es bei großen Entscheidungen früher oder später. Wäre sie jetzt nicht beleidigt gewesen, dann eben bei der Auswahl des Sofas.
Wenn sie noch bei ihren Eltern wohnt, hat sie vielleicht noch nicht so den Blick für finanzielle Angelegenheiten. Das selbe Problem hatte ich mit meinem Partner. Er zog von zuhause aus - ich habe zu den Zeitpunkt schon 5 Jahre alleine gelebt. Allerdings war mein Partner damals sehr froh, dass ich ihm einen genaue Überblick verschaffen konnte. Im Übrigen finde ich es sehr Verantwortungsvoll von dir, dass ganze mit reel geschätzen Zahlen durchzurechnen. Man muss sich eine gemeinsame Wohnung auch leisten können - und wenn nichts anderes vereinbart ist, dann sollte auch jeder 50% der Kosten tragen.
Ich kenne deine Freundin nicht, deswegen lasse ich das mit dem Sturkopf Mal aussen vor. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie mit der Situation überfordert ist. Gerade wenn sie erst 22 ist und noch zuhause wohnt, schön behütet von Mami und Papi. Das, was du ihr an den Kopf geworfen hast war vielleicht nicht die feine, englische Art, aber in dem Punkt sollte sie dann schon alt genug sein um nicht gleich deswegen Schluss zu machen, sondern das Gespräch mit dir suchen.
Eine Möglichkeit wäre es ihr in einem Brief alles nochmal sachlich zu erklären, dich zu entschuldigen und ihr deine Gefühle zu versichern. Bring ihn persönlich vorbei und gib ihn im Zweifelsfall den Eltern. Wenn du Angst hast, dass die Eltern ihn verschwinden lassen, dann schreib ihr eine SMS in dem du ihr mitteilst, dass ihr Vater/Mutter einen Brief für sie hat.
....oder: du wartest einfach Mal ab, was passiert. Wenn sie genauso für dich empfindet wie du für sie, wird sie irgendwann ihre kindliche Kontaktsperre nicht mehr aufrecht erhalten. Meistens braucht es nur ein paar Tage um über ein verletztes Ego hinwegsehen zu können.
11.07.2015 14:55 •