Ich verstehe dein Problem sehr gut.
Ich hatte vor 10 Jahren auch mal 5 Jahre lang eine Beziehung mit einem mir zu korpulenten Kerl (es gab auch noch andere Probleme), den ich figürlich abstossend fand. Ich sage es so drastisch, da ich dieses um den Brei rumreden nicht mag und finde, dass man absolut ehrlich sein muß und darf - zu sich selbst, aber auch zum Partner. Du scheinst mir das nicht sehr zu sein...
Mach' dir nichts vor - aber ihr auch nicht!
Ihr habt ein Problem. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Frau es nicht mitbekommt, wenn Mann anderen nachguckt. Sei ehrlich zu dir - du hast selbst einen Selbstwertmangel (deine Freundin vermutlich ebenso) und leidest unter deinem Gewicht und unter ihrem. Das ist sehr verständlich - eine Beziehung ist auch stets körperlich und man möchte Anziehung oder wenigstens Zärtlichkeit für den anderen empfinden. Bei körperlicher Abstossung geht das kaum. Bei Ignoranz wird sich das Problem weiter verschlimmern...und du wirst es auch nicht verbergen können. Du wünscht dir eine schlanke, anziehend Freundin bzw. deine in schlank. Das ist okay. Vllt. geht es ihr mit dir ebenso - vllt. würde sie selbst auch sehr gerne wieder so schlank wie früher sein? Vllt. leidet sie von dir unbemerkt unter deinen Blicken und sagt nur nichts. Habt ihr noch Sex? Eine Frau spürt, wenn Kerl sie abstossend findet.
Also, Lösung des Problems: mache dir zuerst klar, ob du deine Freundin tatsächlich liebst oder es eine Zweckgemeinschaft geworden ist, eine gute Freundschaft, die du erhalten möchtest, um nicht alleine zu sein? Wärst du lieber mit einem anderen Typ Frau zusammen oder ist es wirklich nur ihr Übergewicht, welches dich so stört?
Falls du sie lieb hast und dein Leben mit ihr verbringen willst, dann rede mit ihr. Behutsam. Thematisiere euer BEIDER Gewichtsproblem und dass du glücklicher wärst, wenn ihr BEIDE schlanker wärt und es euer Sexleben auch verbessern würde. Und euer BEIDER Selbstvertrauen!
Suche nach einer Lösung, euer Gewicht zu reduzieren! Macht Diät, macht Sport, sucht euch Hilfe. Einen Ernährungsberater, einen Sportmediziner, käme ein Magenband in Frage? Findet neue Hobbies, was mit Sport. Redet über eure Ernährung, ihr (?) kochen, eure Eßgewohnheiten. Was hat das Gewicht hochgetrieben und warum? Wann esst ihr? Vorm TV aus Langeweile? Kocht sie ungesund oder du? Was könnt' ihr selbst, ohne äussere Hilfe daran ändern? Will sie mitziehen oder nicht? Wonach sehnt sie sich und wonach du dich? Redet offen und ehrlich, aber freundlich und sensibel, behutsam, miteinander! Seid ehrlich zu euch selbst und eurer Beziehung! Wie findet sie deinen Körper, stört es die ebenso oder will die euch beide so lassen, wie ihr seid?
DAS wäre dann ein Problem, wenn sie nicht mitzieht oder nur gekränkt wäre und beleidigt statt verstehend und konstruktiv.
Dann müsstest du wohl Konsequenzen ziehen - oder sie wird es tun.
Ein Seitensprung wird dir nicht helfen: entweder, es läuft gut - dann kannst du sie erst recht mit ihrem Gewicht nicht mehr ertragen. Oder es läuft schlecht, dann siehst du dich noch mehr als desillusioniertes Opfer einer Situation und leidest noch mehr, guckst noch mehr, wirst deprimierter. Das Hinnehmen fällt deswegen auch nicht leichter. Und natürlich wäre es deiner Freundin gegenüber total fies! Schlimmer, als ihr ehrlich ins Gesicht zu sagen, was du wie fühlst...
Die Gesellschaft mag einem gerne einreden, dass man 'Äusserlichkeiten' nicht so wichtig nehmen soll, innere Werte, blabla... Fakt ist aber: wir wollen uns hingezogen fühlen zu dem Menschen, mit dem wir zusammen sind und das ist völlig legitim und normal! Es gibt Menschen, die stehen auf Dicke. Oder auf Hässliche. Es gibt welche, denen ist es tatsächlich egal, wie jmd. aussieht, der vom Intellekt oder Geist ero. stimuliert (oder vom Geld, whatever). Letztlich ist es Geschmackssache - aber wenn der Geschmack nicht zum Partner passt und wir es so deutlich fühlen (als körperliche Abstossung), dann sollten wir ehrlich sein und uns selbst und dem Partner nichts vormachen! Das wäre nämlich auch eine Respektlosigkeit, da Unehrlichkeit, eine gelebte Lüge! Du kannst also das Problem ruhig ansprechen - vorsichtig, sensibel und auch deutlich dein eigenes Defizit im körperlichen Wohlfühlbereich. Vllt. braucht ihr dieses ehrliche Gespräch. Vllt. wird es sie schockieren oder aber sie weiß bzw. ahnt es bereits. Es kommt darauf an, wie gut du ihr vermittelst, dass ihr ein GEMEINSAMES Problem habt, dass ihr als PAAR angehen könnt', um beide zufriedener in der Beziehung und mit euch selbst glücklicher zu werden. Gemeinsames Pläneschmieden und auf einen Erfolg hinarbeiten, kann euch nochmal ganz anders zusammenschweissen!
Kommt auf deine und ihre Reife an, wie ihr es schafft, damit nun umzugehen und aus der neu gewonnen Erkenntnis etwas zu machen!
Wie gesagt, ich war 5 Jahre lang selbst mit jmd. zusammen, der in seiner Körperlichkeit abstossend auf mich wirkte. Er wusste aber von Anfang an, dass er nicht mein Typ war - er wollte trotzdem. Es war teils schwierig. Getrennt habe ich mich aber letztlich aus anderen Gründen, die mehr seinen Persönlichkeitskern betrafen. Sei dir also im Klaren, was du WIRKLICH willst - oder ob du es dir nur bequem gemacht hast in einer geborgenen Freundschaft (ohne Verliebtheit).
Wenn du sie als Frau willst, dann kämpft um eier Liebesglück, aber ehrlich und mit einem gemeinsamen Ziel! Und um euer beider Selbstwertgefühl und eine gesündere, schlankere Zukunft! Viel Erfolg dabei!
02.07.2023 13:28 •
x 2 #27