App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo Kalliope73,

aus der Ferne etwas zu schreiben ist immer schwierig.

Dein Freund scheint Symtome einer Depression zu haben. Das er nicht gut genug
für Dich ist und sich nicht meldet usw.

Mich würde interessieren ob er berufstätig ist. Seiner Arbeit nachgeht oder ob
er krankgeschrieben ist. Bzw. ob er sich fachmännische Hilfe geholt hat. In welcher Form
auch immer.

Viele Grüße,
Mari

Hallo Mari,

ja, er arbeitet, wenn auch nur halbtags. Er hat auch gar keine andere Wahl, als arbeiten zu gehen, er könnte gar nicht länger krankfeiern. Zum Arzt will er nicht gehen, er meint, dass er damit alleine klar kommt

A

Verliebt in jemanden mit Depression

x 3

Hallo Kalliope73,

ok, offensichtlich ist er nicht zu depressiv um arbeiten zu gehen.
Dann könnte er sich rein theoretisch auch bei Dir melden oder Deine Nachrichten entgegennehmen
und beantworten.
Schlecht finde ich es auch, das er sich keine Hilfe holt. Das ist einem möglichem Partner
nicht fair gegenüber.

Es tut mir leid, doch ziehe es in Erwägung ihn ziehen zu lassen. Es müßte schon ein Wunder geschehen
das er sich ändert.

Oder aber Du erklärst ihm noch mal ausführlich was Dich bewegt und Du für ihn empfindest.
Das dieser Zustand Eurer Beziehung Dir wehtut und Du eine Lösung mit ihm suchen,
bez. einen Kompromiss finden möchtest. Am besten per Brief.
Den kann er sich dann mehr als einmal durchlesen. Und Du kannst Dich vielleicht so am
besten ausdrücken.

Viele Grüße,
Mari

Er gehört auf jeden fall in ärztliche Beratung oder BEhandlung eine therapie wäre sehr ratsam.
Eventuell auch eine medikamentöse Einstellung.
Auch wenn ich kein Freund von Medis bin, es half schon vielen depressiven Menschen.
Das ist eine ernstzunehmende Erkrankung die bis zum Suizid gehen kann.
Deshalb würde ich mal sagen, er muss es wollen und tun.
DAs hat auch was mit gut für sich sorgen zu tun.
Wenn er das nicht tun kann oder möchte., kann er nämlich auch nicht für dich gut sorgen.
Man merkt immer, wie geht ein mann mit sich selber um, könnte er auch merken wenn es dir schlecht geht??

Ich wünsche dir alles Gute

hallo Kalliope,

ich hoffe Du liest das hier noch.

ich hoffe dass es Dir gut geht und Du einen Weg gefunden hast mit der Sache umzugehen.

hatte ja geschrieben dass ich mal in der selbigen Situation gewesen bin. den Typ, um den es da ging, traf ich letzte Woche. ich muß sagen, er hat sich kein bißchen verändert. keine Beziehung, keine richtigen Freunde, etc. auch überhaupt nicht in der Lage nachzufühlen wie andere Menschen sich fühlen bzw wie es denen geht.
ich muß sagen, ich bin froh dass es nicht mit ihm zusammen gekommen bin damals. ich glaub ich wär an seiner Art kaputt gegangen.

hoffe, es geht Dir gut und Du findest (D)einen Weg - ob mit oder ohne ihn.

Hallo,

danke nochmal für die Antworten.

Ich glaube, ich werde mein Verhalten danach richten, wie er sich verhält, wenn er wieder aus dieser depressiven Phase raus ist. Dann würde ich nämlich gerne mit ihm darüber reden, sich professionelle Hilfe zu suchen, jetzt hat das wohl keinen Sinn. Dann würde ich ihm auch sagen, dass ich voll hinter ihm stehe, etc. Wenn er dann immer noch meint, dass er alles mit sich alleine ausmachen muss, werde ich wohl meine Konsequenzen ziehen müssen. Bis dahin muss ich Geduld haben, auch wenn es schwer ist.

gibt es was Neues ?

Lieb, dass du fragst ich habe mich das letzte mal vor 3 Wochen bei ihm gemeldet, seitdem nicht mehr. Hatte einfach das Gefühl, dass ich zeit für mich brauche. Ich denke, dass ich mich demnächst mal wieder bei ihm melde, aber erst wenn ich mich bereit dazu fühle.

Ich würde mich Clicli anschließen. Depressionen sind eine ernsthafte Erkrankung, die behandelt werden können - und müssen. Zu dieser Problematik hat Dubist schon alles Wesentliche gesagt.

Aber dazu ist er ja offensichtlich nicht bereit, warum auch immer. Scheinbar ist er auch noch nie auf die Idee gekommen, dass seine ( unbehandelten ) Depressionen eine enorme Belastung für eure - mögliche - Beziehung darstellen.

Eure Beziehung würde für Dich immer wieder mit wochenlangem Warten und Hoffen verbunden sein.
Glaubst Du, mit diesem Mann dauerhaft glücklich zu werden ?

wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge ? ist das verliebt sein denn noch aktuell ?

ich muß sagen dass wenn ich jemanden ein paar Wochen nicht sehe und in der Zeit auch nix höre von ihm bin ich entliebt. aus den Augen = aus dem Sinn! wenn es anders ist, dann halte Dir bitte die Einseitigkeit vor Augen auf denen Euer Kontakt aufgebaut ist. Du meldest Dich bei ihm. und nicht er sich bei Dir. glaube, Du kannst auch mit dem Kopf gegen eine Wand rennen, ist genau so effektiv aber tut unter'm Strich wahrscheinlich genau so weh.

der Depressive, von dem ich berichtet hatte, hat sich in den letzten Jahren kein bißchen geändert. er lebt allein, jammert zwar über die Einsamkeit aber unternimmt keinen Versuch (Therapie etc) was zu ändern. er git seinen Mitmenschen die Schuld an Allem. aber das er seine Mitmenschen wir Dreck behandelt sieht es nicht so.

Kalliope, denk doch auch mal an Dich, und nur an Dich.

Er ist nicht bereit, sich helfen zu lassen. Wenn es ihm schlecht geht, zieht er sich wochenlang von Dir zurück und läßt Dich allein.

Kommt er nie auf die Idee, das Du dadurch leidest ?

Zitat von Kater Carlo:
Kommt er nie auf die Idee, das Du dadurch leidest ?

nein!

es ist so dass ich zu 100% genau die selbe Geschichte vor ein paar Jahren erlebte, ... und dadurch genau was weiß in ihm und vor Allem IN IHR abgeht. nur war ich so stark mich zu lösen von diesem Egoisten.

denke, dass er und sie auch komplett unterschiedliche Ansichten vom Stand der Beziehung haben. für ihn ist es wohl nur eine Bekanntschaft....

davon abgesehen dass auch alles nicht stimmen muß. vielleicht ist es auch nur ein sie sich warm halten.

hoffe doch sehr dass sie es schafft sich emotional zu lösen!

Ich wollte es nicht so direkt ausdrücken, weil ich Angst habe, ich damit wehzutun.

Aber Recht hast Du schon, Frau Clicli.

Zitat von Kater Carlo:
Aber Recht hast Du schon, Frau Clicli.

ich habe immer Recht Herr Kater !

Oh, dass hatte ich vergessen.

Bitte um Verzeihung, werte Frau Clicli.

@ Kater Carlo:

Du hast geschrieben, dass er scheinbar nicht auf die Idee kommt, was für eine Belastung seine Depression für die Beziehung wäre. Das Gegenteil ist aber der Fall. Deswegen will er ja, dass ich jemanden anderen finde und glaubt, dass er mich nicht verdient hat.

@ Clicli:

Das stimmt schon, auch bei mir sind die Gefühle etwas abgekühlt, was ich auch begrüße. Ich vermisse ihn einfach nicht mehr so stark, denke aber immer noch oft an ihn. Aber so lange mich das nicht stark belastet, ist das ok für mich. Im Gegensatz zu dem Depressiven, den du kennst, jammert er aber nicht und schiebt die Schuld vor allem nicht anderen zu, ich denke, das macht es schon mal deutlich leichter.

Insgesamt würde ich momentan auf jeden Fall sagen, dass ich momentan an mich denke. Immerhin habe ich mich seit 3 Wochen nicht bei ihm gemeldet, ich glaube nicht, dass man mir vorwerfen kann, dass ich noch oft an ihn denke. Ich könnte mich emotional von ihm lösen, will es aber noch nicht.
Ich denke nicht, dass es ok ist, pauschal Aussagen zu treffen, wie für ihn ist es wohl nur eine Bekanntschaft oder er will sie nur warmhalten. Das ist reine Spekulation und hilft mir nicht gerade weiter. Glaubt ihr, wenn die Anzeichen tatsächlich in diese Richtung deuten würden, wäre ich überhaupt hier und würde das diskutieren? Ich kenne ihn ziemlich lange und glaube ihn insoweit einschätzen zu können, dass das nicht der Fall ist. Und wenn ich jemanden warmhalten will, wäre es nicht besonders klug, mich gar nicht mehr zu melden.

Bitte um Verzeihung, werte Frau Clicli.

es kommt drauf an WIE SEHR Du um Verzeihung bittest .... dann überleg ich mir das mit dem verzeihen!

Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Kalliope73:
Deswegen will er ja, dass ich jemanden anderen finde und glaubt, dass er mich nicht verdient hat.

Okay, wenn er möchte dass Du mit jemand anderem glücklich wirst, dann rechne Dir doch mal die Chancen aus wie wahrscheinlich es ist dass aus Euch beiden mal ein Paar wird bzw Du glücklich wirst mit ihm. Wenn es so weiter läuft wie bisher dann hoffst und bangst Du noch Monate. das Leben ist dafür zu kurz. zu kurz um Monate allein zu sein und auf ein Märchen zu warten dass es niemals geben wird!

Ich sage ja auch nicht, dass ich davon überzeugt bin, dass es klappt. Ich würde nur gern nochmal mit ihm reden, wenn er wieder normal drauf ist. Das ist nur fair und nur dann werde ich wohl überhaupt Antworten bekommen.

ihr lieben hier ich habe alles gelesen,dies ist doch wirklich sehr kränkend,egal welche psychische krankheit
dieser mensch auch immer zu tragen hat. 7 wochen habe ich nichts von meinem mann gehört als er im krieg
gewesen ist und mich nicht kontaktieren konnte. würdest du so etwas auch nur in einem freundeskreis akzeptieren,
ich nicht.
ich habe mir einen ich club gegründet und einen guten freund gehabt,mit ihm habe ich abi gemacht,er hat seine
frau vor 20 jahren verlassen wegen einer affäre und heute sitzt er als anwalt da und findet niemand.
dies ist eigentlich nur ein beispiel,ich habe ihn immer angerufen und da hat er mit mir gesprochen aber nun
beobachte ich auch schon eine weile,dass ich ihn meistens angerufen habe und dies habe ich jetzt eingestellt.
auch ein deppresiver mensch kann mal fragen wie es dir geht.
willst du mit einem menschen zusammen leben,der dir vielleicht tage alle gibt und dann wieder für wochen
verschwindet ohne ein zeichen von sich zu geben?
dies glaube ich nicht,dass dies die vorstellung von einer gesunden beziehung bei dir sein könnte.solche menschen
verhalten sich meiner meinung nach sehr toxisch.
l.g.
annemarie

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore