App im Playstore
Pfeil rechts
23

Findet ihr das ist eine sache die man dem Partner verbieten kann ?
Weil er sagt wir verbieten uns nichts. Jedoch ist das doch ein Thema wo man sagen kann das lasse ich weil mein Partner absolut dagegen ist. ?

Zitat von Fiovio:
Findet ihr das ist eine sache die man dem Partner verbieten kann ?

Man kann es mit seinem Partner besprechen. Sagen, dass das für einen selbst nicht in Ordnung ist und man das nicht toleriert.

Verbieten würde ich aber sagen nein. Wenn keine Einsicht da ist würde ich eine Trennung erwägen.

A


Verhalten auf Partys

x 3


Zitat von Fiovio:
Findet ihr das ist eine sache die man dem Partner verbieten kann ?
Weil er sagt wir verbieten uns nichts.


Du beantwortest Deine Frage ja gleich selbst....

@Fiovio Also theoretisch kann man natürlich seinem Partner 'verbieten' Dro. zu nehmen, wenn man das als wichtigen Punkt ansieht, um überhaupt diese Partnerschaft zu führen und insofern dies als Kriterium anführt und somit als 'Verbot'.
Praktisch ist es aber so: wenn ein Partner sich da uneinsichtig zeigt, hilft das nicht weiter - wenn er ein 'Verbot' dieser Art nicht aus Respekt vor dem Partner anerkennen will und/oder sich nicht daran halten kann.

Gewöhnlich ist es in einer Partnerschaft auch nicht üblich, sich ggs. etwas zu verbieten, wenn man gemeinsame Werte teilt, zusammenpasst und sich einig ist.
Es gibt aber Menschen, die haben eine Art 'Partnergefälle' und ein Partner möchte am anderen Partner wachsen und dazulernen. Da gehen dann solche 'Verbote' auch mal, weil diese Autorität und Dominanz FREIWILLIG akzeptiert wird, da die Einsicht besteht, sich selbst ändern, verbessern zu WOLLEN.

Dein Partner allerdings scheint sich nichts 'verbieten' lassen zu wollen (da keine Einsicht besteht) und möchte lieber seine Freiheit diesbezüglich ausleben.
Du kannst höchstens eine Art Ultimatum stellen - was ist ihm wichtiger: du oder die Dro. und wofür möchte er sich entscheiden? Aber das ist gewöhnlich keine gute Partnerbeziehung, wenn es soweit kommt und Einfallstor für zukünftigen Lug und Trug...da er BEIDES will.

Ich würde zur Trennung raten.
Aber vllt. bist du einfach noch nicht so weit...

Zitat von Fiovio:
Mein Freund ist der Meinung einmal im Monat, oder auch seltener auf einer Party weißes Pulver zu nehmen sei in Ordnung. Es sei dasselbe wie Alk. trinken. Ich bin komplett fassungslos. Für mich ist es nicht dasselbe. Für mich ist es ein Trennungsgrund, egal wie selten. Er ist halt anderer Meinung. Ist es ...

Ich kenne aktuell
Trigger

einen jungen Mann der seit einigen Jahren eine feste Freundin suchte. Immer wenn er eine fand, hielt es nicht lange. Er ist auch nicht treu, doch die neuen Freundinnen wissen davon nichts, das er immer noch Kontakt zu den vorherigen Frauen hält wo sich weiter noch nichts ergab. Mir kommt es so vor, als wenn er alle warm halten möchte,bis er zu seinem Ziel kommt, denn wenn eine nicht sofort das mitmacht, was er möchte, ist er bereits auf weiterer Suche, oder geht zu der vorherigen zurück.
.
Wenn er ein Treffen hatte, für das er auch sehr weit fährt, wenn eine Frau großes Interesse zeigt, ist er kurzzeitig sehr auf diese Frau fixiert. Nun war ich der Meinung er hat jetzt die Richtige gefunden. Er lernte jetzt auch weitere Familienmitglieder kennen, schaute ob sie ggf. Immobilie besitzt, doch nebenbei hält er wieder Kontakt zu den früheren.
Das Problem was ich an ihm sehe, ist Alk und Dro., Egoismus, kein Einfühlungsvermögen, teilw. Kälte wenn es einer gesundheitlich nicht gut geht. Doch wenn er selber erkrankt, jammert er alle voll.

Er sagt zwar ständig er hätte aufgehört mit Alk. und D. , doch das hält nur paar Tage. Er redet es sich schön und verfällt ständig wieder dem Zeug. Er lügt sich selber an. Ich merke immer die Veränderungen und mag sie überhaupt nicht. Er ist völlig hemmungslos negativ und frech verändert. Hat dann keinen Respekt mehr.
Die aktuelle Freundin bemängelte das nun auch, aber da sie seinen langersehnten Willen Se.. umsetzte, war ich in der Hoffnung, das er die beiden Laster auf Eis legt und endlich vernünftig wird. Er sagte ständig das er eine Familie möchte. Doch keiner im Umfeld glaubt wirklich dran. Andere sehr kurze Freundschaften prophezeiten ihm immer, daß er nie eine richtige finden würde, die es lange bei ihm aushält. Dem würde ich auch zustimmen. Nun hätte er was er wollte, von Optik, bis körperlichen Kontakt. Alles nach seinen Wünschen. Sie hat alles, doch nun verdorben er es wohl wieder. Ich werde aus dem auch nicht schlau. Aber im endefekt taugt er nicht als Partner. Er arbeitet zwar zuverlässig, aber zu treffen kommt er nicht wie ausgemacht. Ehrlich ist er auch nicht.

Nun ist er wieder für paar Wochen alleine und schon hängt er wieder an der Flasche und nimmt D.
Eigentlich hätte er nun was er wollte, doch ist er auch sehr egoistisch und will fast immer seinen Willen durchsetzen. Sie sollte zu ihm ziehen und einen neuen Job suchen. Doch es ist auch waghalsig für sie.

Aber nun zu deiner Frage. Für mich wäre deine Entscheidung die Richtige.
Da ich früher in den 80 gern durch die Schulen direkt solche Typen um mich hatte, versuchte ich dem ständig auszukommen. Ich erlebte diese Menschen wie sie dadurch ihr Wesen veränderten, unzuverlässig wurden und launisch.
Kann dir nur raten dich zu trennen und dich damit nicht hineinziehen zu lassen. Für mich ist das Zeichen von Schwäche, wenn man zu solchem Zeug greifen muß. Was soll es sich zu benebeln.
Ich habe Alk. genug als Kind durch ein Elternteil miterlebt. Es war wirklich eine schlimme Zeit.


Als ich zuletzt den jungen Mann mitnahm, fing er im Auto an B. zu trinken. Dann noch eine zweite Flasche. Ich legte ihm nahe, wenn er jetzt nicht aufhört, da er auch so frech wurde, setze ich ihn an die Luft wo er dann bleibn kann. Ich war wirklich sauer, denn es hätte ein kurzer Ausflugstag werden sollen. Das war das Erste und Letzte mal wo ich ihn mitgenommen habe. Dachte mir nur, das mir das neue Mädel wirklich leid tut, die ihm jetzt aufsitzt. Sie fällt auf seine manchmal witzige Art rein.

Er ist auch psychisch manchmal nicht so gut drauf. Ich erlebte bei ihm schon schlimme Zeiten, Alk. bis zum Heulkrampf und Koma. Glaube er wird sich einfach nie bessern, auch wenn er davon spricht. Kann mir auch nicht vorstellen das er einmal Papa wird. Seine Geschwister waren ganz anders und die brachten es zu was.



Laß die Finger von ihm. Du wirst nicht glücklich werden. Ist zwar leichter gesagt, denn du wirst ihn sicher auch lieb haben, aber .................

Zitat von Fiovio:
@Hicks nein für ihn ist es nur eine party dro für ab und zu mal. Er sagt das machen alle.

Wenn ich schon immer höre oder lese: das machen Alle! Da bekomme ich schon die Krise. Alle springen vom Dach und er wohl hinterher weil es Mode ist, oder wie? Was für ein dummer, hirnloser Spruch.
Du bist klug und wilst damit nichts zu tun haben. Somit diskutiere nicht lange mit ihm herum. Lege ihm nahe wie du reagierst, wenn er nicht Schluß mit dem D. macht.
Irgendwann ist der Kick nicht mehr da, die Dosis wird erhöht, oder andere D. kommen hinzu, da es ja Alle so machen. Irgendwann wird er dir gegenüber ggf. handgreiflich, ohne das es ihm bewußt ist. Dann kommen die ständigen Entschuldigungen und es wird immer wilder.

Aktuell hat er ein sehr bequemes Leben, auf das er nicht verzichten möchte. Du wirfst den Haushalt, sorgst für´s Geld, Fahrbaren Untersatz, damit er noch von A nach B kutschiert werden kann................
Schlafen kann er bis in die Puppen und hält dich zum Narren. Möchte nicht wissen, was er hinter deinem Rücken, während du in der Arbeit bist, alles für Kontakte zu solchen Kumpels hat und sich ins Fäustchen lacht.
Zahlst du von deinem Gehalt vielleicht unbewußt noch seinen Konsum?

Manchmal streiten wir richtig wegen dem Thema Arbeit. Und dann sagt er ihm würde es nicht gut gehen. Und das ich manchmal Verständnisvoll bin und dann wieder 0.
Und dass er dabei ist was zu ändern. Tatsächlich fängt er endlich mal an auf mich zu zukommen und mit mir über Jobs zu reden. Aber er fragt nirgends und bewirbt sich nicht.

Und ich habe dann ein schlechtes Gewissen. Aber es ist schwierig allein Geld zu verdienen. Trotzdem mache ich mir oft Vorwürfe zur Zeit.

@Fiovio Bekommt er Unterstützung vom Sozialamt? Wenn nicht, hat er entweder beizutragen - oder da hin zu gehen und Sozialhilfe zu beantragen aus psychischen Gründen (die er mittels ärztlichem Attest nachweisen muß!)
Kann er das und hat er das?
Denn darauf solltest du schon bestehen.

Es könnte nämlich auch sein (und ich sage nicht, dass es so ist), dass er sehr gut weiß, wie er dich manipulieren kann und du daraufhin nur annimmst, er würde sich um etwas bemühen - es aber in Wirklichkeit nicht tut. Vllt. will er dich nur 'befriedigen' diesbezüglich und hält dich hin? Vllt. ist er auch einfach nur lahmarschig und kommt nicht aus dem Quark. Vllt..geht es ihm.wirklich psychisch schlecht - aber vllt. auch nur, weil es so schön bequem ist, weil du alles tust und er nichts tun und betragen muß (er das gerne beibehalten würde!) und nun merkt, dass du etwas Druck machst und unbequem wirst?

Ansonsten hätte er das über's Sozialamt und über Ärzte längst versuchen können zu regeln und seinen Beitrag einzubringen! Und das würde ich auch von ihm erwarten und verlangen.
Du lässt dich ausnutzen!
Du bist aber nicht sein Elternhaus, wo man für umme wohnt und auch nicht seine Mutter! Du bist Partnerin, die das erwarten darf. Verhalte dich auch so.
Mein Rat.




App im Playstore