App im Playstore
Pfeil rechts
260

Zitat von Mond-am-Himmel:
Zitat von viva:
Das hilft kurzfristig, langfristig muss sie aber ein inneres Selbstbewusstsein haben, damit es ihr irgendwann besser geht.
Ich hab ja das Thema Hobby angemerkt. Wenn sie z.B. im Sportverein sportlich Erfolg hat, dann steigt langsam aber sicher das Selbstbewusstsein.

Den Gewalttäter zeichnen tief fundierte Minderwertigkeitskomplexe aus. Er erträgt den Erfolg eines anderen nicht, eines X-beliebigen anderen. Da wird z.B. ein erfolgreicher Tennis- oder Fußballspieler, ein beliebter Schauspieler verbal niedergemacht; eine Fußballmannschaft hat nur gewonnen, weil der Schiedsrichter bestochen war und dergleichen mehr. Der Gewalttäter spuckt Gift und Galle, es sei denn, er kann sich selbst mit dem Erfolg des anderen schmücken, dann wird er darauf bestehen, dass der Erfolgreiche IHM seinen Erfolg zu verdanken habe, ohne IHN ein Niemand sei.

Das Gewalt-Opfer könnte seinen evtl. Erfolg nicht auskosten, der Gewalt-Täter würde es solange und so intensiv verbal in den Boden treten, bis nichts mehr übrig wäre vom Erfolg. Villeicht bis wahrscheinlich würde er unter Androhung aller möglichen Sanktionen die weitere Ausübung des Sports verbieten.

Es wäre allerdings auch möglich, dass der Gewalttäter sich zum gleichen Sport anmelden würde. Wäre er erfolgreicher als Sie, hätte er wieder jede Menge Futter um sie klein und lächerlich zu machen, außerdem würde er SIE im Verein unmöglich machen, ihr Ansehen untergraben. Wäre er weniger erfolgreich als Sie, ja, dann wäre Hängen im Schacht..... siehe oben, nur noch viel schlimmer, ER würde regelrecht explodieren, dann könnte die Gewalt von der psychischen zur physischen eskalieren.

lg Mond

Das ist eine Möglichkeit und da stimme ich dir vollkommen zu.
Es gibt auch den anderen Weg.
Sie geht ihrem Hobby nach. Alleine. Nach 2-4 Monaten hat sie ein kleines Grüppchen gefunden und zusammen wird auch ab und zu etwas außerhalb des Hobbies unternommen.
Der Mann mag währenddessen noch eifersüchtiger sein, nur das schreckt sie nicht mehr so heftig ab wie früher. Sie weiß ja, dass sie morgen wieder die Person x trifft und Abstand hat.
Mal so gesagt, wenn der Mann wirklich so dominat sein will, dann passen Hobbies wie Malen, Kochen, etc. nicht zu seinem Image.
Da ist natürlich Radfahren z.b. für sakrileg viel gefährlicher.
Danke übrigens für deine Antwortart.

Zitat von Fugazi:
Zitat von viva:
@anschara
was für ein widerwärtiger Versuch mich mit einem gewissen Typus an Mann gleichzusetzen.
Psychospiele vom Feinsten.

Mich würde mal interessieren, wo du da den Verweis auf dich erkennst? Ich sehe keinen...

Zitat von Anschana:
Was ich damit sagen will: Es gibt Männer, die finden Gewalt normal und achten sie als probates Mittel, weil sie nämlich in Wirklichkeit von Mutti in die Eierschleifmaschine gesteckt wurden und diese Wut auf Frauen jetzt an allen weiblichen Objekten auslassen, vor denen sie Angst haben. Ob im Schützenverein oder in diesem Forum
Anschana

Und das im Zusammenhang mit der Geschichte von anschara, die zusammengefasst war:
Mann schlägt Frau. Einfach so. Auch macht Mann Frau fertig, weil er Spass dran hat.

Der Verweis auf mich kommt mit nen Augenzwinkern.
Zitat von Anschana:
Ob im Schützenverein oder in diesem Forum

In ihren Augen ist sie intelligent. Sie sagt es nicht direkt, sondern macht es versteckt. Die Assoziation zu dem schlagenden Mann wird hier geweckt, was das alleinige Ziel ist.
Es soll an mir ein Geschmäckle hangenbleiben, denn ich habe mit meiner davorherigen Nachricht einen wunden Punkt getroffen.
Und diese Ungeheurlichkeit muss bestraft werden. Das hat sie mit einer Verleumdung gemacht.
Es ist ihr dabei völlig egal wer ich bin. Der Thread-Titel heißt ironischerweise verbale Gewalt.

Wenn du meinst, anschara hätte sakrileg's Mann gemeint ... nee, über den hatte sie sich schon seitenlang ausgelassen. Schau einfach paar Seiten zuvor.

A

Verbale Gewalt in der Ehe

x 3

Zitat von viva:
Sie geht ihrem Hobby nach. Alleine. Nach 2-4 Monaten hat sie ein kleines Grüppchen gefunden und zusammen wird auch ab und zu etwas außerhalb des Hobbies unternommen.
Der Mann mag währenddessen noch eifersüchtiger sein, nur das schreckt sie nicht mehr so heftig ab wie früher. Sie weiß ja, dass sie morgen wieder die Person x trifft und Abstand hat.

@Viva, das würde alles gelten bei einem einigermaßen normalen Mann. Der Gewalttäter wird sein Opfer aber wahrscheinlich nirgendwo hin lassen ohne seine Begleitung und Kontrolle. Setzt sie sich darüber hinweg und geht einfach, kann die Folge tage- oder wochenlanger Terror sein. Das ist ein langes und schwieriges Thema.

@Sakrileg, ich wünsche dir viel Kraft.

lg Mond

@sakrileg

wenn du wegen mir schon einbrichst, dann sehe ich ne schwere Zeit für dich kommen.
Ob du es wirklich schaffst, ... keine Ahnung.

@Luna70
Natürlich. Was sonst.
Andere dürfen zu mir alles mögliche sagen, ich soll dann ja die Klappe halten. Und wehe, ich wage es nur etwas anzmerken, dann ... .
*gähn
Da passt du ja gut zu anschana

und ich habe ja den direkten Vergleich zwischen mehreren Frauen hier.
Mond-am-Himmel gibt mir auf der thematischen Ebene Paroli.

Soetwas ist nur für sie möglich oder auch für andere Frauen ?

Zitat von viva:

@Viva, das würde alles gelten bei einem einigermaßen normalen Mann. Der Gewalttäter wird sein Opfer aber wahrscheinlich nirgendwo hin lassen ohne seine Begleitung und Kontrolle. Setzt sie sich darüber hinweg und geht einfach, kann die Folge tage- oder wochenlanger Terror sein. Das ist ein langes und schwieriges Thema.

@Sakrileg, ich wünsche dir viel Kraft.

lg Mond

stimmt. Es ist ein offenes Ende, was keiner hier sagen kann.
Aber eins gilt auf jeden Fall. Hilfe/Unterstützer im echten Leben zu haben ist besser als Freunde im Internet.

Zitat von viva:
In ihren Augen ist sie intelligent. Sie sagt es nicht direkt, sondern macht es versteckt. Die Assoziation zu dem schlagenden Mann wird hier geweckt, was das alleinige Ziel ist.
Es soll an mir ein Geschmäckle hangenbleiben, denn ich habe mit meiner davorherigen Nachricht einen wunden Punkt getroffen.
Und diese Ungeheurlichkeit muss bestraft werden.

Hm... Interessante Interpretation... Ich laß das mal so stehen, weil man manche(s) einfach mal so stehen lassen muß.

*stirn-tischplatte*

Ich heiße Anschana. Mit n. N wie Nudel oder Narkosemittel. Bitte zu diesen Substantiven keine Verbindung herstellen. Das eine war unsere heutige Mahlzeit und das andere fiel mir im Zusammenhang mit meinem heutigen Gespräch mit der Anästhesistin ein.

Verbindlichsten Dank

P.S. Langeweile, zur rechten Zeit empfunden, ist ein Zeichen von Intelligenz.

Zitat von viva:
Zitat von viva:
@Mond-am-Himmel

Bei psychischer Gewalt gibt es in der Regel 3 Alternativen:
Schlussstrich mit der Person/Sache machen, selbst irgendetwas aktiv versuchen oder sich dem Dauergeklage über den Zustand hingeben.
Die ersten beiden erforden hohes Selbstvertrauen.
Und das erweckt die Threaderstellerin nicht.

Selbstvertrauen, resp. Selbstbewusstsein wurde über viele Jahre nachhaltig untergraben und zerstört. Das funktioniert nach dem Prinzip steter Tropfen höhlt den Stein, langsam und nachhaltig. Hier kann man ihr Mut machen, ihr bestätigen, dass ihre Empfindungen nicht falsch sind, dass ER nicht im Recht ist; das gibt ein bisschen Kraft.

lg Mond

Jein.
Das hilft kurzfristig, langfristig muss sie aber ein inneres Selbstbewusstsein haben, damit es ihr irgendwann besser geht.
Ich hab ja das Thema Hobby angemerkt. Wenn sie z.B. im Sportverein sportlich Erfolg hat, dann steigt langsam aber sicher das Selbstbewusstsein. Ist eine gute Ablenkung und sie erhält von realen Leuten Zuspruch. Daraus kann evtl. dann auch ein Vertrauensverhältnis entstehen, was ihr in Zukunft noch mehr Unterstützung gibt.
Es ist übrigens sehr gefährlich ihr dauernd Recht zu geben. Das fördert die komplette Abschottung gegen die Eigenbemühung ich muss selbst aktiv werden.

Mit ihren Ängsten?! sportverein?! Nicht dein ernst!
Man muß nicht immer im Aussen was suchen. Es reicht vollkommen, wenn man innerlich stärker wird!

Zitat von viva:

Aber eins gilt auf jeden Fall. Hilfe/Unterstützer im echten Leben zu haben ist besser als Freunde im Internet.

Das sehe ich anders, Freunde im Internet, können auch Freunde fürs Leben und im Leben sein.

Sehe das leider auch so, daß Internetbekanntschaften ein schlechter Ersatz ist.
Es kann mal ne Überbrückung sein, aber sagen wir mal so lalala....

Ich habe zwei oder drei Internetbekanntschaften, das sind richtige Freunde geworden,
die ich auch persönlich kenne.

Sportverein, naja...würde mich schon freuen wenn ich alleine in der Wohnung bleiben könnte....und da im Sportverein...totaler Quatsch....

Warum sollte man keine Freunde hier finden.....wieder Blödsinn...
Natürlich wäre mir jetzt eine richtige Freundin lieber, die mir jetzt hier hofft, aber ohne euch würde ich dumm sterben....sage ich mal so...
Es regt zum überlegen an, und das man nicht spinnt,was man irgendwann denkt....man denkt selbst schon, naja vllt hat er recht..
Aber hat er nicht !

1. ich halte Sport für sehr wichtig. Es muss nicht unbedingt ein Leistungssport oder im Verein sein. Es können ja auch Übungen zu Hause sein (Yoga, Pilates, Theraband, etc.)
Sport setzt unglaublich viele Hormone und Endorphine frei, die das Angstgefühl wegdrücken.

2. man kann sich im Forum austauschen und ein gewisser Grad an Anonymität gerade in unseren teils sehr intimen Fällen ist da schon gut. Wenn sich etwas Privates daraus entwickelt und die Chemie stimmt, ist das doch auch okay. Trotzdem bin ich da skeptisch. Die Freundschaft mit meiner besten Freundin hat sich über Jahre entwickelt, bis wir uns auch wirklich 100 % vertrauten. Ich denke nicht, dass man so eine starke Bindung im Internet finden kann.

Lg, Anschana

Ja, ich nach zuhause Sport - Fahrrad - und das Theraband-aber bei Problemen hilft es wenig und die Ängste bleiben -
Die Kraftlosigkeit, das benommene im Kopf....die Traurigkeit frisst einem auf...da ist schwer raus zukommen.....
Mein Mann läuft wie ein Geist an mir vorbei.....sehe wie er mich am vorbei laufen anschaut, so richtig ekelhaft....ja das tut weh.....

Ich wünschte mir so sehr, das jemand hier an meiner Seite wäre...aber ist ja halt kein Wunschkonzert -

Nicht so einfach. Wie hat denn dein Mann dich angekuckt?
Böse, grinsend, wie ?

Ja, mit Publikum ist echt doof. Ich mach das grundsätzlich nur alleine, weil es MEINE Zeit ist.

Zitat von sakrileg:
Die Kraftlosigkeit, das benommene im Kopf....die Traurigkeit frisst einem auf...da ist schwer raus zukommen.....

ER nimmt dir die Kraft, ER ist Verantwortlich für deine Traurigkeit und deine Benommenheit. DU musst dich bewegen, DU musst die Initiative ergreifen. Du MUSST aktiv werden und STOPP sagen....
Zitat von sakrileg:
Ich wünschte mir so sehr, das jemand hier an meiner Seite wäre...aber ist ja halt kein Wunschkonzert -

Informiere deine Verwandten!

lg Mond
Sponsor-Mitgliedschaft

Es gibt doch sicher in dem Ort, in dem du wohnst, Selbsthilfe- oder Therapiegruppen. Dort kannst du dich dann mit Gleichgesinnten austauschen und kommst aus der Isolation, in die dich die Kontrollsucht deines Mannes getrieben hat.

Zitat von Anschana:
Ich würde heute (!) diese Betreuungsvariante nicht wählen.

Das ist individuell zu sehen. Heute weiß ich, dass es schlimmer geworden wäre. Der Mann fühlt sich beobachtet und das setzt ihn unter Druck. Könnte nach hinten losgehen.

Früher hätte ich mich allerdings an diesen Strohhalm geklammert.

Ich berichte hier von meinen Erfahrungen und hoffe, dass Sakrileg für sich etwas daraus ziehen kann. Vor allem keine Zeit mehr sinnlos verstreichen lassen.

Lg

Betreuung alles gut und richtig(Hilfe von Dritten ist sooo schlecht nicht meistens)!

Denn dann hättet ihr ja über so manche Situation reden können.
Aber ohne Gebet, ist man so Männern meist trotzdemn ausgeliefert. Es braucht sehr viel Gebet, wenn sich so ein MANN ÄNDERN SOLLTE

Zitat von sakrileg:
Meinst du,das es ihm interessiert...?

Ja, ich bin freundlich.....bloß mach ich für ihm nichts mehr...
Er meinte ja, er macht für mich nichts , und ich soll für ihm auch nichts mehr machen...
Er provoziert und lässt gewisse Sachen liegen...aber egal...da lache ich ...
Seine Wäsche kann er selber zusammen legen,ich nicht mehr,habe das liegen gelassen...
Aber es tut weh...da das alles nicht ich bin.....ich bin so nicht wie er...
Er läuft wie ein kalter Mensch an mir vorbei, das tut weh...

Ja, ich berichte....

Freundlich? Freundlichkeit zeigt sich auch in Taten!
dAS IST KINDERGARTEN, steigt doch endlich mal aus dem Beziehungsspiel aus!
KOmmen eure Kinder noch zu Besuch? wenn ja, wie läuft das ab? Alle essen getrennt?
Papa ist nicht da? Wäsche liegt überall herum?
Kein schönes Bild wo sich mir da zeigt. Nein, ich bin nicht dein Belehrer.
Aber das ist Kindergarten, ich mach nichts für dich und ich mach nichts für dich.
Hey, hallo, ihr seid noch! verheiratet, ihr habt Kinder zusammen.
wenn du seine Wäsche nicht mehr machen kannst, ok. verständlich.
Dann heb sie zumindest auf und lege sie in einen Karton oder eine Plastiktüte.

Ich glaube nicht, daß du lachst, wenn er dir deine Wohnung zumüllt.
Bei euch scheint ein Krieg ausgebrochen. Auch kein schönes Bild.
Und wer steigt aus?
Keiner! Warum?!

Ich für meinen Teil denke, du könntest ruhig mal aussteigen, ein Stück Kuchen oder ein leckeres Essen für deinen Mann wäre nicht falsch.
warum?
Das böse muß man meistens mit Liebe strafen.
Je ekelhafter jemand ist, umso mehr zeigst du Grösse indem du freundlich bleibst.
Aber so frage ich mich im Moment, ob du nicht auch deine Anteile in dir trägst, die deinen Mann verletzen könnten.
Es war ihm nicht egal, als du Sms mit einer Freundin geschrieben hast, als er mit dir reden wollte? Auch als er mit dir frühstückte und du früher aufgestanden bist, hat er sich nicht wohl gefühlt. Warum?
Wenn du ihm so egal bist!?
Ihr macht beide Fehler. Wenn ich auch erahne, daß er mehr 'Anteil an der schlechten Atmosphäre trägt.
Aber dann steigt doch zumindest einer aus hier.
DAS ist Größe.
Was hindert dich daran, ein Stück leckeren Kuchen für deinen Mann und dich zu kaufen?
Ja, das wird dich überraschen, was ich hier schreibe.
Hat er Kuchen verdient? Nein.
ok.
Wird er sich bessern? nein wohl nicht.
Aber du zeigst Grösse und steigst aus.
Du bist in dem Moment stärker als er.
Solange du agierst wie er, er machtnichts, dann lachst du und machst auch nichts?
..... bekomme deinen Teddy nicht, dann kriegst auch meinen nicht....
Das ist nicht ok, solange man noch zusammenlebt.
'Denn ihr befördert euch weiter ins aus. Das heißt er wohnt noch zusammen.
Also sollltet ihr euch beide wie Erwachsene Menschen behandeln.
Voller Respekt und so.
Ich sage bewußt nicht Liebe.
Aber das ist das mindeste und dazu sollte einer aufhören mit diesem mistigen Spiel.
ES heißt doch der Klügere gibt nach.

Ob du es glaubst oder nicht Sakrileg. Ja, ich habe meinem Mann schon Gemüseschalen gekocht. In der schweren zeit. Ja,. das habe ich...auch mal gemacht.

Aber ich weiß, daß der Weg richtig war, meinen Mann mit Liebe begegnen und Essen machen. Denn Liebe überwindet unseren Gegner. wer es nicht glauben kann, der mag es nicht glauben. Seine Meinung.
Aber die Liebe hat Wege die der Verstand nicht kennt.

Gruß und Mut

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore