App im Playstore
Pfeil rechts
260

Zitat von Anschana:

Lieber viva, ich weiß wirklich nicht, warum du sofort auf den Berg des Zorns steigst und dich angesprochen fühltest. Aber ich möchte diese Diskussion hier nicht fortsetzen, denn es ist Sakrilegs Thread und das ist wichtig. Dass sie Selbstvertrauen und Zuspruch erhält, überhaupt den ersten Schritt wagen zu können.

Ich danke für dein Verständnis.

Schönen Gruß, Anschana

Du bist der Brüller.
Zuerst eine bestimmte Referenz aufbauen - und es ging ganz klar um mich - und jetzt auch noch mit diesem Geschreibsel weitermachen.
Alter Schwede.
Es geht um sakrileg ? Huch, wie kommst denn darauf *lach
Hauptsache mir aber ein Geschmäckle andichten wollen. Um mehr geht es dir nämlich nicht.
Widerwärtiger Charakter.

Zitat von Mond-am-Himmel:
Zitat von viva:
@Mond-am-Himmel

Bei psychischer Gewalt gibt es in der Regel 3 Alternativen:
Schlussstrich mit der Person/Sache machen, selbst irgendetwas aktiv versuchen oder sich dem Dauergeklage über den Zustand hingeben.
Die ersten beiden erforden hohes Selbstvertrauen.
Und das erweckt die Threaderstellerin nicht.

Selbstvertrauen, resp. Selbstbewusstsein wurde über viele Jahre nachhaltig untergraben und zerstört. Das funktioniert nach dem Prinzip steter Tropfen höhlt den Stein, langsam und nachhaltig. Hier kann man ihr Mut machen, ihr bestätigen, dass ihre Empfindungen nicht falsch sind, dass ER nicht im Recht ist; das gibt ein bisschen Kraft.

lg Mond

Jein.
Das hilft kurzfristig, langfristig muss sie aber ein inneres Selbstbewusstsein haben, damit es ihr irgendwann besser geht.
Ich hab ja das Thema Hobby angemerkt. Wenn sie z.B. im Sportverein sportlich Erfolg hat, dann steigt langsam aber sicher das Selbstbewusstsein. Ist eine gute Ablenkung und sie erhält von realen Leuten Zuspruch. Daraus kann evtl. dann auch ein Vertrauensverhältnis entstehen, was ihr in Zukunft noch mehr Unterstützung gibt.
Es ist übrigens sehr gefährlich ihr dauernd Recht zu geben. Das fördert die komplette Abschottung gegen die Eigenbemühung ich muss selbst aktiv werden.

A

Verbale Gewalt in der Ehe

x 3

Zitat von viva:
Zitat von Anschana:

Lieber viva, ich weiß wirklich nicht, warum du sofort auf den Berg des Zorns steigst und dich angesprochen fühltest. Aber ich möchte diese Diskussion hier nicht fortsetzen, denn es ist Sakrilegs Thread und das ist wichtig. Dass sie Selbstvertrauen und Zuspruch erhält, überhaupt den ersten Schritt wagen zu können.

Ich danke für dein Verständnis.

Schönen Gruß, Anschana

Du bist der Brüller.
Zuerst eine bestimmte Referenz aufbauen - und es ging ganz klar um mich - und jetzt auch noch mit diesem Geschreibsel weitermachen.
Alter Schwede.
Es geht um sakrileg ? Huch, wie kommst denn darauf *lach
Hauptsache mir aber ein Geschmäckle andichten wollen. Um mehr geht es dir nämlich nicht.

Indem man diese Referenz aufbaut, sollst du gleichzeitig in dieses Muster fallen in der Hoffnung, dass du idealerweise keinen Mucks mehr von dir gibst.

Zu solchen Mitteln greift man, wenn man sachlich nichts zu sagen hat.

Emotionen statt Sachlichkeit.

Zitat von viva:
@anschara
was für ein widerwärtiger Versuch mich mit einem gewissen Typus an Mann gleichzusetzen.
Psychospiele vom Feinsten.

Mich würde mal interessieren, wo du da den Verweis auf dich erkennst? Ich sehe keinen...

Zitat von viva:
Das hilft kurzfristig, langfristig muss sie aber ein inneres Selbstbewusstsein haben, damit es ihr irgendwann besser geht.
Ich hab ja das Thema Hobby angemerkt. Wenn sie z.B. im Sportverein sportlich Erfolg hat, dann steigt langsam aber sicher das Selbstbewusstsein.

Den Gewalttäter zeichnen tief fundierte Minderwertigkeitskomplexe aus. Er erträgt den Erfolg eines anderen nicht, eines X-beliebigen anderen. Da wird z.B. ein erfolgreicher Tennis- oder Fußballspieler, ein beliebter Schauspieler verbal niedergemacht; eine Fußballmannschaft hat nur gewonnen, weil der Schiedsrichter bestochen war und dergleichen mehr. Der Gewalttäter spuckt Gift und Galle, es sei denn, er kann sich selbst mit dem Erfolg des anderen schmücken, dann wird er darauf bestehen, dass der Erfolgreiche IHM seinen Erfolg zu verdanken habe, ohne IHN ein Niemand sei.

Das Gewalt-Opfer könnte seinen evtl. Erfolg nicht auskosten, der Gewalt-Täter würde es solange und so intensiv verbal in den Boden treten, bis nichts mehr übrig wäre vom Erfolg. Villeicht bis wahrscheinlich würde er unter Androhung aller möglichen Sanktionen die weitere Ausübung des Sports verbieten.

Es wäre allerdings auch möglich, dass der Gewalttäter sich zum gleichen Sport anmelden würde. Wäre er erfolgreicher als Sie, hätte er wieder jede Menge Futter um sie klein und lächerlich zu machen, außerdem würde er SIE im Verein unmöglich machen, ihr Ansehen untergraben. Wäre er weniger erfolgreich als Sie, ja, dann wäre Hängen im Schacht..... siehe oben, nur noch viel schlimmer, ER würde regelrecht explodieren, dann könnte die Gewalt von der psychischen zur physischen eskalieren.

lg Mond

Also liebe Mond, irgendwie hast du recht....

Wenn wir mal irgendwo waren und ich im Mittelpunkt war, konnte er das nicht ertragen, so habe ich das bemerkt....ich merkte immer, da der irgendwie anders ist....

Und zu dir Viva

Du schreibst ja schon fast wie mein Mann....
Auf solche Postings kann man verzichten, sorry....weil das brauch ich jetzt bestimmt nicht...

Zitat von Kern12:
Indem man diese Referenz aufbaut, sollst du gleichzeitig in dieses Muster fallen in der Hoffnung, dass du idealerweise keinen Mucks mehr von dir gibst.

Ich dachte, in diesem Forum geht es um Selbsthilfe. Kommt mir so vor, als würde manch einer das manchmal aus den Augen verlieren. Viva, ich glaube nicht dass dir jemand etwas andichten will. Du solltest mal darüber nachdenken, warum du so schnell um dich schlägst (widerwärtiger Charakter) und dich ständig angegriffen fühlst.

Zitat von sakrileg:

Und zu dir Viva

Du schreibst ja schon fast wie mein Mann....
Auf solche Postings kann man verzichten, sorry....weil das brauch ich jetzt bestimmt nicht...

Nicht, dass jetzt viva wieder denkt, ich würde ihn angreifen. Mir geht es in Sakrilegs Aussage um etwas anderes.

Lies bitte nochmal, was du geschrieben hast. Du hast viva (meinetwegen könnte er auch Günther oder Willi heißen, nur um nicht schon wieder einen persönlichen Bezug herzustellen) gesagt, was du von seinen Aussagen hälst. Du hast dich zur Wehr gesetzt.

Noch vor einigen Monaten hätte mich vivas Art, sich mit mir auseinanderzusetzen, völlig fertig gemacht. Heute lese ich das emotionslos, weil ich weiß, dass es mit mir nichts zu tun hat. Ich finde einen gesunden Austausch auf ansprechendem Niveau sogar interessant und erstrebenswert, weil ich heute meine Einstellung vertrete und durchsetze. Ohne dem anderen seine Meinung zu nehmen. Ist doch in Ordnung.

Also, du siehst, wenn man den ersten Schritt wagt, dann kommt ganz einfach der nächste usw. Und bald befindest du dich auf einem lockeren Spaziergang durchs Leben, auf dem du über Kiesel hinwegsteigst und nicht mehr Berge vor dir siehst.

Kennst du das Gänsefüßchenspiel aus deiner Kindheit? Mach erst mal das. Bald werden es größere Schritte und du kannst dann gar nicht mehr abwarten, aufzustehen und weiterzulaufen.

Bitte setze den ersten Fuß einfach nach vorne und kümmere dich um dich und das kannst du nur mit einer räumlichen Distanz.

Lg, Anschana

Ich habe jetzt noch einmal beim Caritas angerufen, die wollen sie heute oder morgen melden....bin gespannt was und wie die mir helfen können, weil zuerst meinten die, ich sollte,meinen Arzt kontaktieren.
Ich habe es meinen Ann gesagt, das nicht wer wenn die Ehe aufgibt, sondern ich,da ich echt am Ende bin...und das ich den Caritas eingeschaltet habe...
Er, wortlos,

Ups ... Wie kannst du es auch wagen, ihm seine Actionfigur wegzunehmen?! Und ihm dann auch mitteilen, dass du jetzt vom Secret Service beschützt wirst.

Ernsthaft jetzt. Damit hat er nicht gerechnet. Er hat ein Stück weit die Kontrolle über dich verloren. Aber egal.

Denn viel wichtiger ist, dass du jetzt die Kontrolle über dich übernimmst. Sehr gut. Provoziere ihn aber nicht. Sei weiter höflich. Bringt nichts, jetzt Grabenkämpfe auszutragen.

Berichte weiter, was die Caritas gesagt hat, bitte.

Lg, Anschana

Meinst du,das es ihm interessiert...?

Ja, ich bin freundlich.....bloß mach ich für ihm nichts mehr...
Er meinte ja, er macht für mich nichts , und ich soll für ihm auch nichts mehr machen...
Er provoziert und lässt gewisse Sachen liegen...aber egal...da lache ich ...
Seine Wäsche kann er selber zusammen legen,ich nicht mehr,habe das liegen gelassen...
Aber es tut weh...da das alles nicht ich bin.....ich bin so nicht wie er...
Er läuft wie ein kalter Mensch an mir vorbei, das tut weh...

Ja, ich berichte....

Nee, auch wenn es dir gegen den Strich geht! Aber mach normal weiter! Damit zeigst du Stärke und dass du darüber stehst. Wenn er in der BRAVO gelesen hat, dass man so rumzixken soll, dann lass ihn. Begib dich nicht auf dieses Babyniveau.

Leg mal nett lächelnd und pfeifend seine Wäsche akurat nach Bundeswehrmanier zusammen und tu so, als wäre das nix Großes für dich.

So reibt ihr euch auf. Lass ihn doch mit seiner provokanten Art. Wenn er sich wie Junge benimmt, dann braucht er eine Mami. Und Mamis machen immer Ooooooh!

Naja, nee, seine Wäsche kann er alleine machen,weil das ärgert ihm, ich kenne ihm...warum sollte ich auch das tun...

,man das kostet alles Kraft, die mir fehlt

Ja Sakrileg das kostet Kraft, die mußt Du haben, für DICH.

Wenn Du mit ihm zusammen bist hast Du Angst, wenn Du denkst er geht, hast Du auch Angst.
Wie unterscheidet sich die Angst?

Sakrileg, versuche in einen Egalmodus reinzugleiten.

Denke nicht an irgendwelche Konsequenzen, die aus der Situation noch alle entstehen können.

Dir wird der jetzt egal. Egal was er so treibt. Egal wie er sich aufführt. schei.. Egal, was kommt.

Und Abendschein hat es gut gesagt, hast doch eh Angst. Also egal, ob mit oder ohne ihn.

Egal ist besser, als mit Strategie zu leben. Strategie erfordert Kraft, egal ist einfacher.

Nicht egal sind deine Caritasgespräche und deine Weiterentwicklung ohne ihn.

Aber er sollte dir egal werden.

Ich freue mich wahnsinnig für dich, liebe Sakrileg, daß du in die Aktion gehst . Denn wer agiert ist nicht mehr Opfer . Weiter so!

Das ist in der Tat cool. Der erste Schritt ist getan

Also, ich hab damals normal weitergemacht. Weil ICH nicht in einem Chaos wohnen wollte. Aber jedem, wie ihm beliebt und wie die Kraft reicht. Das ist natürlich klar.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von sakrileg:
Meinst du,das es ihm interessiert...?

Ja, ich bin freundlich.....bloß mach ich für ihm nichts mehr...
Er meinte ja, er macht für mich nichts , und ich soll für ihm auch nichts mehr machen...
Er provoziert und lässt gewisse Sachen liegen...aber egal...da lache ich ...
Seine Wäsche kann er selber zusammen legen,ich nicht mehr,habe das liegen gelassen...
Aber es tut weh...da das alles nicht ich bin.....ich bin so nicht wie er...
Er läuft wie ein kalter Mensch an mir vorbei, das tut weh...

Ja, ich berichte....

Er spielt die Macht aus, merkt, daß du leidest.
Der Mann hat ein irre Problem.
Er straft dich mit schweigen, das nennt man wirklich kranke Beziehungsspiele. Leider tut es dir noch zu weh. Gut ist, wenn Frauen soweit sind, dass sie so ein Verhalten nicht mehr kratzt.

Zitat von sakrileg:
Naja, nee, seine Wäsche kann er alleine machen,weil das ärgert ihm, ich kenne ihm...warum sollte ich auch das tun...

,man das kostet alles Kraft, die mir fehlt

Das glaub ich dir, nur eine Frau die gut behandelt wird macht auch gerne den Haushalt.

Kopfi hoch

Ich denke immer noch, nur weil einer rumärgert, muss man es nicht zurückzahlen... Er denkt dann zwar 'Boah, ist die Olle doof, oder so?!'
Wenn sie dann aber eines Tages weg ist, dann merkt er, wie doof er war. So sehe ich das. Wenn Ende, dann wenigstens nett. Auch, wenn er sich so verhält. Es hat etwas mit einem selbst zu tun.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore