App im Playstore
Pfeil rechts
260

Zitat von Anschana:

Ich habe auch über den Vorschlag von Dubist nachgedacht. Ich, und das ist meine Meinung, würde es nicht versuchen. Aber das ist Wissensstand heute. Damals hätte ich das gemacht.

Anschana was würdest Du nicht versuchen?

Ich würde heute (!) diese Betreuungsvariante nicht wählen.

Das ist individuell zu sehen. Heute weiß ich, dass es schlimmer geworden wäre. Der Mann fühlt sich beobachtet und das setzt ihn unter Druck. Könnte nach hinten losgehen.

Früher hätte ich mich allerdings an diesen Strohhalm geklammert.

Ich berichte hier von meinen Erfahrungen und hoffe, dass Sakrileg für sich etwas daraus ziehen kann. Vor allem keine Zeit mehr sinnlos verstreichen lassen.

Lg

A

Verbale Gewalt in der Ehe

x 3

Zitat von Anschana:
Dubist, den Nikolaus gibt es nicht wirklich, das weißt du ...

Meiner hätte, nachdem der Besuch weg war, erstmal richtig losgelegt. Warum fremde die Probleme lösen? Ob ich allein kacken könnte, etc.

Ihrer wird da wohl ähnlich drauf sein. Ich sehe das nicht so gut ...

Lg

Ja,genauso ist das.....
Beispiel....wir waren bei meinem Arzt....da wollte er mich schlecht machen....ich dachte ich höre nicht richtig....
Na da ging mir der Hut hoch.....und er schaute blöd...aber ich wusste,was zuhause passiert....
Er packte paar Sachen und machte das,was er immer tat und mir Angst machte..er ging....
Ja,ich rief ihn wieder an und bettelte da der zurück kommt...ich weis, blöde....aber bitte versteht mich ...
Aber wie gesagt,ich weis,das es so nicht mehr geht....
Man, und er kann aber auch anders sein....

Naja, das weiß man eben nicht. Jeder Fall ist eben auch anders.

wann ist oder war er denn anders?

Zitat von sakrileg:

Aber wie gesagt,ich weis,das es so nicht mehr geht....
Man, und er kann aber auch anders sein....

Genau DAS ist das Problem! Mit Zuckerbrot und Peitsche heißt die Taktik!

Er setzt Dich unter Druck, liebe Sakrileg. Laß ihn gehen, hole ihn nie wieder zurück. Du wirst mit ihm immer mehr Ängste haben als ohne ihn. Ich weiß ich gebe auch wieder Ratschläge, aber warum läßt Du ihn nicht ziehen, dann hat das alles der ganze immer wieder kehrende Kreisel ein Ende und Dein Leid auch.

Ach liebe abendschein....es ist sooooo schwer.....die Ängste.....

Ich hätte bitte aber noch paar Fragen, nur für mich.....da ich manchmal nicht mehr weis, ob ich recht oder unrecht habe....es soll nur für mich sein....

Beispiel.
Wir frühstücken zusammen in der Küche, ich war mal eher fertig und bin aufgestanden um das Brett im Geschirrspüler zutun....da meint er beim nächsten Streit....
Er sitzt wie ein blöder alleine dort und ich müsste warten bis er fertig ist, wie ich aufstehen könne....
Hat er recht?

Dann schreibe ich mit meiner Freundin sms,er sagt was,ich sage ja, ich höre....
Beim Streit....wie ich weiter schreibe könne, es wäre ihm gegenüber respektlos....
Hat er recht?

Meine Meinung....
Blödsinn, es ist nicht schlimm und ich habe nichts falsch gemacht....oder

Nein liebe Sakrileg, Du machst nichts falsch. Alles ist gut wie Du es machst. Er sucht nach Streit um Dich herunterzudrücken, weil er weiß das nichts passiert,......er kann machen was er will, Dich Demütigen, er weiß wenn er sagt....ICH GEHE,....das Du ihn wieder zurück holst, deswegen übt er seine Macht aus und in einer Partnerschaft ist das schäbig, denn wo ist denn da die Liebe?

Zitat von Abendschein:
Nein liebe Sakrileg, Du machst nichts falsch. Alles ist gut wie Du es machst. Er sucht nach Streit um Dich herunterzudrücken, weil er weiß das nichts passiert,......er kann machen was er will, Dich Demütigen, er weiß wenn er sagt....ICH GEHE,....das Du ihn wieder zurück holst, deswegen übt er seine Macht aus und in einer Partnerschaft ist das schäbig, denn wo ist denn da die Liebe?

Also du meinst ,das ich da nichts falsch gemacht habe?
Es ist übertrieben von ihm,richtig?
Man,wie weit bin ich gesunken,das ich das Erfragen muss....so unsicher bin ich geworden....

@Sakrileg

Ich weiss, soweit ist es noch nicht.
Aber ich stelle mir sein Gesicht vor wenn er mal wieder geht und du ihn nicht zurück rufst.
Das wäre doch toll.(Ich habs erlebt)
Was würde da passieren? Kommt er von selbst wieder ?

Nein.....denke nicht....

Zitat von sakrileg:
Dann schreibe ich mit meiner Freundin sms,er sagt was,ich sage ja, ich höre....
Beim Streit....wie ich weiter schreibe könne, es wäre ihm gegenüber respektlos....
Hat er recht?

Meine Meinung....
Blödsinn, es ist nicht schlimm und ich habe nichts falsch gemacht....oder

Meine Güte, wenn das umgedreht ist.
Mann schaut auf's Handy während Frau spricht.
Was für ein Drama dann gemacht wird.

Hatte mich ja anfangs bisschen beteiligt und was ich nur in den letzten Nachrichten gesehen habe, ist sehr grenzwertig.

Einerseits hast du anscheinend nen Partner, der dominant sein will bzw. irgendetwas ausleben möchte.
gut, das die eine Seite.
Jetzt kommst du.
Allein mit der obigen Aussage kann ich nur und dann noch wundern, tz sagen.
Wenn man den anderen beim Gespräch wirklich schätzt, dann konzentriert man sich vollkommen auf den Gesrpächspartner.
Ich weiß, ist heutzutage schwer geworden bzw. wusste ich ja nicht *rofl
Dann die Abhängigkeit.
Entweder bleibst du bei ihm wegen der Angst vor der (kompletten) Eigenversorgung, also aus rein finanziellen Gründen, oder du kennst nichts anderes.
Kommt mir so vor als würdest du morgens wild fuchtelnd durchs Haus laufen was alles dir angetan wurde und abends dann doch neben dem Bösen schlafen.
Es geht mir stellenweise auch in Richtung gekünstelte Aufmerksamkeit.
Wenn du charakterlich nicht so fest bist, in kleinen Schritten dem Mann Grenzen zu setzen, wirst du dich wohl weiter mit dem wild fuchteln beschäftigen.
ein Beispiel:
dein Mann hat bestimmt Hobbies. Vereinbar doch mit ihm nen Hobby-Tag. Einmal für seins und einmal für deins. An diesen Tagen könnt ihr euch dann entweder alleine mit dem Hobby beschäftigen oder dem anderen dazu etwas zeigen.
Es soll zu keinen Abstand-Spiel ausarten, nur, ihr beide habt Tage, an denen ihr auf den anderen überhaupt keinen Bock habt und am liebsten woanders wärt. Da kommt dann das Hobby als Ausgleich gut gelegen.

Auf das blabla der anderen mit Schätzelein, du bist doch perfekt gehe ich nicht ein

Willst du wirklich ein Lösung für dein Problem ?
Dann schau deinen Blickwinkel, den deines Mannes und den von eurer Zukunft an.
Wenn ich es noch richtig weiß, bist du auch schon in den älteren Jahren. Viel Zeit bleibt also nicht mehr.

und lass verdammt nochmal die tollen Vorschläge wie z.b. von @Lumia sein !
Wenn du mit Spielereien anfängst, wird es für dich immer schlimmer. Denn der Mann spielt dann noch mehr mit dir und du hast nicht die Eier bei diesen Spielereien Paroli zu bieten, da ...

Zitat von sakrileg:
Ich leide unter generalisierten Ängsten und seit 3 Jahren jetzt an Depressionen.
Mein Mann macht micht langsam fertig.
Er verbot mir dies und das, und wenn ich das nicht einhielt, wollte er die Scheidung.
Da ich aber nicht alleine sein kann, und ihn liebe,tat ich das, weil ich dachte, jetzt wird alles gut.
Nach und nach kammen immer mehr Sachen dazu.

Schreib/Redefaul scheinst du nicht zu sein, nur das auf-den-Punkt-bringen-an-der-richtigen-Stelle klappt nicht

@viva, dein Beitrag zeigt, dass du nicht verstanden hast worum es geht, noch je selbst in einer vergleichbaren Situation warst. Deine Worte helfen @Sakrileg nicht, sind vielmehr geeignet, sie noch weiter herunterzuziehen. Hier geht es nicht um irgendwelche Befindlichkeiten, sondern um massive psychische Gewalt in der Ehe. Danke deinem Schöpfer, dass du diese Erfahrung nicht machen musstest.

Zitat von Mond-am-Himmel:
@viva, dein Beitrag zeigt, dass du nicht verstanden hast worum es geht, noch je selbst in einer vergleichbaren Situation warst. Deine Worte helfen @Sakrileg nicht, sind vielmehr geeignet, sie noch weiter herunterzuziehen. Hier geht es nicht um irgendwelche Befindlichkeiten, sondern um massive psychische Gewalt in der Ehe. Danke deinem Schöpfer, dass du diese Erfahrung nicht machen musstest.

Wie recht du hast.....darauf kann man verzichten

Es gab in unserem Schützenverein einen Mann, der seine Frau regelmäßig im Festzelt vor allen anderen ohrfeigte und sie demütigte.
Irgendwann später eckte ein anderer dieser traditionsbewussten Uniformierten mit mir an. Er packte mich vor allen Leuten am Kragen und drückte mich gegen die Wand. Ich spuckte ihm ins Gesicht und sagte ihm, dass mein Knie ganz schnell seine Familienplanung zerstören könne, was für die Kinder auch sicher besser wäre. Da ließ er mich dann los.
NIEMAND stand mir zur Seite. Auch mein Mann nicht.
Begründung: der Eine hat ja seine Frau immer so behandelt und da ist auch niemand eingeschritten. Privatsache. Normal. Frauen haben nur hübsch zu sein und ansonsten die Klappe zu halten.
Dieser Typ bekam recht. Denn ich hätte ja sehen müssen, dass er betrunken war, als ich seine Freundin bat, er solle bitte aufhören, sich in meine Familienangelegenheiten zu mischen.

Ich bin dann nicht mehr mitgegangen.

Was ich damit sagen will: Es gibt Männer, die finden Gewalt normal und achten sie als probates Mittel, weil sie nämlich in Wirklichkeit von Mutti in die Eierschleifmaschine gesteckt wurden und diese Wut auf Frauen jetzt an allen weiblichen Objekten auslassen, vor denen sie Angst haben. Ob im Schützenverein oder in diesem Forum

Anschana

natürlich verstehe ich um was es geht.
Sie will aus ihrer Lage irgendwie rauskommen.
Die Lage ist 1) sie selbst und 2) ihr Mann.
Wenn die Kraft für die Überwindung der Ängste stärker ist als der Wunsch nach wird schon klappen mit meinem Mann, dann ist das Thema in 1-2 Jahren erledigt. Entweder ist sie Single oder hat ihrem Mann die Grenzen aufgezeigt oder durch ne Thearpie o.ä. bestimmte Dinge abgeschwächt, sodass das Zusammenleben erträglicher wird.

Den ganzen Thread über erweckt die Threaderstellerin nicht gerade den Eindruck, sie könne sich mit ihrem Selbstbewusstsein gegen den Mann wehren. Wenn sie daran nicht endlich arbeitet, dann geht der Thread noch 3 Jahre !

@anschara
was für ein widerwärtiger Versuch mich mit einem gewissen Typus an Mann gleichzusetzen.
Psychospiele vom Feinsten.
Erst hinterhältig nen Angriff mit der Haubitze planen und ausüben. Wird schon irgendwie treffen.
Nachher dann die Opferrolle einnehmen. Und dann rumheulen, wenn etwas zu Recht zurückkommt ...
Ich weiß, die (persönlichen) Angriffe gegen mich gehen noch weiter. Also, welche Beschreibung von mir kommt als Nächstes ?
Und da mache ich erst vor paar Tagen nen Thread auf mit dem Thema der Gewaltformen der Frauen gegenüber anderen.
Wunderbares Beispiel für die Rubrik Verleumdung und Psychospielchen.

@Mond-am-Himmel

Bei psychischer Gewalt gibt es in der Regel 3 Alternativen:
Schlussstrich mit der Person/Sache machen, selbst irgendetwas aktiv versuchen oder sich dem Dauergeklage über den Zustand hingeben.
Die ersten beiden erforden hohes Selbstvertrauen.
Und das erweckt die Threaderstellerin nicht.

Hilfe sind bestimmt nicht irgendwelche Drück-Einheiten im Internet. Sie brauch im realen Leben jmd. der sie wieder hochzieht und immer wieder zu erreichen ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

Sakrileg, vielleicht macht dir das Mut...

http://www.therapeuten-netz.com/die-fabel-vom-fuchs/

Ich schieße nicht aus dem Hinterhalt und ich benutze keine Waffen und auch greife ich nicht an. Und mir steht auch nicht das Recht zu, jemanden zu be- oder verurteilen.

Wer sich angesprochen oder angegriffen fühlt, dem steht es frei, darüber nachzudenken, warum der/diejenige das so empfindet statt Theorien über irgendwelche ausgeklügelten Schlachtangegriffe zu streuen.

Lieber viva, ich weiß wirklich nicht, warum du sofort auf den Berg des Zorns steigst und dich angesprochen fühltest. Aber ich möchte diese Diskussion hier nicht fortsetzen, denn es ist Sakrilegs Thread und das ist wichtig. Dass sie Selbstvertrauen und Zuspruch erhält, überhaupt den ersten Schritt wagen zu können.

Ich danke für dein Verständnis.

Schönen Gruß, Anschana

Liebe sakrileg,

ich verfolge den Thread seit seiner Erstellung und stelle fest, daß du dich seit geraumer Zeit im Kreis drehst. Eigentlich müßte dir schon übel sein.

NIEMAND wird kommen und das Problem für dich lösen. NIEMAND wird an deine Tür klopfen und dich aus der Wohnung zerren, damit du die Dinge tun kannst, die anstehen. Ich leide ebenfalls unter Ängsten und Depressionen und ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn man denkt Ich kann einfach nicht. Dieses Ich kann einfach nicht ist allerdings eine Lüge, deren Samen gepflanzt wurde, als du es dir das erste Mal hast gefallen lassen, wie dein Mann dich erniedrigt hat. Es ist nicht die Realität. Du kannst. Doch es fehlt dir allein der Glaube daran. Ich kann auch verstehen, wie gut es sich anfühlt, hier im Forum Zuwendung und Verständnis zu erhalten. Aber jeder hier, der dir seine Zeit spendet um dich ein wenig zu trösten und aufzubauen, ist lediglich dazu fähig, dir die Tür zu zeigen - hindurchgehen mußt DU, wenn du möchtest, daß es mal anders wird.

Ich möchte hier keinen Druck aufbauen und dir auch nicht den Kopf waschen. Ich wollte dich nur mal daran erinnern, worum es eigentlich geht: um dich. Um dein Wohlergehen, dein Weiterkommen. Nicht um deinen Mann.

Ich wünsche dir sehr, daß du es schaffst, eine Entscheidung zu treffen.

Zitat von viva:
@Mond-am-Himmel

Bei psychischer Gewalt gibt es in der Regel 3 Alternativen:
Schlussstrich mit der Person/Sache machen, selbst irgendetwas aktiv versuchen oder sich dem Dauergeklage über den Zustand hingeben.
Die ersten beiden erforden hohes Selbstvertrauen.
Und das erweckt die Threaderstellerin nicht.

Selbstvertrauen, resp. Selbstbewusstsein wurde über viele Jahre nachhaltig untergraben und zerstört. Das funktioniert nach dem Prinzip steter Tropfen höhlt den Stein, langsam und nachhaltig. Hier kann man ihr Mut machen, ihr bestätigen, dass ihre Empfindungen nicht falsch sind, dass ER nicht im Recht ist; das gibt ein bisschen Kraft.

lg Mond

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore