App im Playstore
Pfeil rechts
260

Zitat von Mond-am-Himmel:
Auch ich war Betroffene und habe die Erfahrung gemacht, dass verbale Gewalt (= seelische Gewalt) verharmlost oder als nicht schlimm dargestellt wurde. Ich will jetzt hier weiter nichts aus meinem Leben schreiben, nur dir @Sakrileg eine Leseempfehlung geben:

Die Masken der Niedertracht/seelische Gewalt in Alltag von Marie-France Hirigoyen.

Vielleicht hilft das Buch dir, die Methode im Verhalten deines Mannes zu erkennen und zu erkennen, dass er sich niemals ändern wird. Deine Angstattacken werden durch sein Verhalten verursacht. Solange du bei IHM bleibst, wird die Angst bei DIR bleiben (ich weiß bestens, wovon ich rede....).

DU bist die wichtigste Person in deinem Leben, nicht ER. DU brauchst ihn nicht für ein glückliches und ausgeglichenes Leben.

Liebe Grüße

Danke auch dir für den Tipp.....
Verstehe das,wenn du nicht weiter darauf eingehen willst....
Bloß,wenn er geht, geht mir immer noch schlechter.....es müsste mir doch besser gehen....
Ich weis nicht,wie ich das alles machen soll....aber so geht es nicht weiter....

Liebe Sakrileg, warum wehrst Du Dich nicht einmal? Wenn er Dich anschreit, was machst Du dann?

A

Verbale Gewalt in der Ehe

x 3

Zitat von sakrileg:
Aber merken die das nicht,das sie einem weh tun oder wie sie einen behandeln?

Man, der Schritt ist groß, denke immer, alles wird gut und es ist murmeln Alptraum, kann es nicht glauben......
Bitte verurteilt mich jetzt nicht dafür, aber ich denke, das bestimmt jede so gedacht hat....
Ich kann das alles,nicht glauben, und schon garnicht,das er zulangen könnte....

Das ist denen doch so sch.mistegal, wenn sie grad ihre Launen ausleben, wie es dir damit geht, ob dir das weht tut.
Erst wenn sie nichts mehr zum fr......haben, eine dicke,fette Spinne über ihren Arm grabbelt, dann wachen die erst ein bißchen auf, nicht lachen mein ernst.

Zitat von sakrileg:
Danke anschana

Die Links sind super, es trifft genau zu.....man man ich kann das alles nicht glauben....
Ich dachte/ denke immer, ich bin Schuld.....bis ich gemerkt habe, nee....da stimmt was nicht, ich bin doch im Recht oder wie auch immer....
Es ist schwer zu begreifen, man kann es nicht und will es nicht, weil man den Menschen liebt....es tut im Herzen weh......ehrlich....ich weis,hört sich bestimmt blöde an, aber es tut sooooooo weh....

Du hast halt keinen anderen, um den du weinen kannst....
Er verwirrt deine Wahrnehmung sehr geschickt. Du bist nicht schuld, nein!

Und wenn er schon eine gefunden hätte im Net? Dann will die mit Sicherheit nicht zu ihm.
Nakito keine Antwort mehr auf meine Frage?

@Mond-am-Himmel

Sehr gut Buch! Mir fiel der Titel nicht mehr ein. Hab es auch schon gelesen.

Zitat von sakrileg:

Danke auch dir für den Tipp.....
Verstehe das,wenn du nicht weiter darauf eingehen willst....
Bloß,wenn er geht, geht mir immer noch schlechter.....es müsste mir doch besser gehen....
Ich weis nicht,wie ich das alles machen soll....aber so geht es nicht weiter....

Du gehst einen Schritt nach dm Anderen.

Schritt 1: HOL DIR MORGEN HILFE BEI EINER BERATUNGSSTELLE!

Hätte, hätte Fahrradkette! Denk nicht darüber ob, wie, wann, warum und wie kommen wir ohne Auto dahin. Morgen nimmst du das Telefonbuch und rufst an! Dann geht es weiter. Fakt ist: schlimmer geht immer. Und nachdem du diesen Svhritt gemacht hat, trifft das für dich nicht mehr zu, denn dann wirst du persönlich und professionell betreut.

Weißt du, wir können dir hier immer und immer wieder Ratschläge erteilen. Aber du bist diejenige, die es einfach tun muss. Dein Tuppes spielt dabei überhaupt keine Rolle mehr. Der hat seine Rechte längst verwirkt. Provozier ihn nicht weiter und geh! Soll er doch 'ne Konfettikanone starten und Party machen, wenn du weg bist. Das Blatt wird sich wenden. Denn dir steht Unterhalt zu.... u.a. Dir wird es besser gehen. Und finanziell wirst du auch über die Runden kommen. Dir steht die Hälfte des Hausstandes zu, etc. mach jetzt schon eine Liste. Die wirst du brauchen.

Du musst da raus! Alles andere braucht nicht diskutiert werden momentan. Es ist für dich nicht zielführend.

Ich wünsche dir so sehr, dass du morgen anrufst. Wirklich! Die werden dich verstehen und auch nicht für bekloppt erklären.

Nicht böse sein, aber in diesem Forum erfährst du zwar Hilfe, aber die Schritte musst du tun und ich hab den Eindruck, du ringst zu sehr mit etwas, was längst weg ist oder vielleicht sogar nie da war.

LG, Anschana

Zitat von sakrileg:

Nein, es geht dir nicht unmittelbar besser, dazu hat er dich lange genug manipuliert und gezielt kaputt gemacht. Es wird eine Weile dauern bis es dir besser geht und vor allem musst du mit Hilfe einer Therapeutin lernen, wieder eigenständig zu denken und die Realität zu erkennen; das dauert. Du fühlst dich als genau das Stück Dreck, als dass er dich behandelt, bist völlig erschöpft und entmutigt. Es wird NICHT besser, solange du den Schritt nicht gemacht hast.

Zitat Constanze Elsner Mit mir nicht mehr Untertitel Gewalt in der Partnerschaft:
Viele Frauen sagen, dass sie wegen der psychischen Manipulation und der seelischen Misshandlungen nicht mehr klar denken und die Wirklichkeit nicht mehr richtig erfassen und einschätzen konnten.... berichten, dass sie erschöpft und verängstigt gewesen seien und kaum noch die Kraft gehabt hätten, selbständig zu denken.... Auch dieses Buch kann ich dir nur wärmstens empfehlen.

Du musst handeln und vor allem dich behandeln lassen von einem qualifizierten Arzt...... es hilft dir aber nicht, psychisch wirksame Mittel zu nehmen und bei ihm zu bleiben.

Wach auf und erkenne, was er mit dir macht! Das hast du nicht verdient, du bist kein Müll, du bist nicht sein Fußabtreter und du musst nicht dankbar sein, dass er bei dir bleibt!

Liebe Grüße und viel Kraft

Zitat von Mond-am-Himmel:

Zitat Constanze Elsner Mit mir nicht mehr Untertitel Gewalt in der Partnerschaft:
Viele Frauen sagen, dass sie wegen der psychischen Manipulation und der seelischen Misshandlungen nicht mehr klar denken und die Wirklichkeit nicht mehr richtig erfassen und einschätzen konnten.... berichten, dass sie erschöpft und verängstigt gewesen seien und kaum noch die Kraft gehabt hätten, selbständig zu denken.... Auch dieses Buch kann ich dir nur wärmstens empfehlen.

Du musst handeln und vor allem dich behandeln lassen von einem qualifizierten Arzt...... es hilft dir aber nicht, psychisch wirksame Mittel zu nehmen und bei ihm zu bleiben.

Wach auf und erkenne, was er mit dir macht! Das hast du nicht verdient, du bist kein Müll, du bist nicht sein Fußabtreter und du musst nicht dankbar sein, dass er bei dir bleibt!

Liebe Grüße und viel Kraft

Guten Morgen,

Muss nicht eigentlich er dankbar sein, dass sie noch bei ihm bleibt, damit er seine Psychosen ausleben kann?

Lg, Anschana

Zitat von Anschana:
Muss nicht eigentlich er dankbar sein, dass sie noch bei ihm bleibt, damit er seine Psychosen ausleben kann?

Lg, Anschana

Natürlich! Ich weiß auch nicht, ob er wirklich glaubt, sie müsse dankbar sein oder ob er es aufgrund seiner kranken Psyche nur so darstellt. Die Partnerin hat so zu funktionieren, dass sie seinen Vorstellungen entspricht, wobei diese Vorstellungen nicht fix sein müssen; sie können sich durchaus von Stunde zu Stunde oder von Tag zu Tag verändern, so hat er immer neues Futter, um seine Partnerin zu quälen.

Ich empfehle, sich mit den Themen narzisstische Persönlichkeitsstörung, Paranoia (Verfolgungswahn) und Schizophrenie zu befassen. Vielleicht erkennt die eine oder andere Betroffene den Partner darin wieder und begreift, dass sie nichts tun kann um ihn zu ändern.

lg

Wir hatten auf der Arbeit einen Kollegen, dessen Frau war Psychologin. Und er kam eines Tages mit einer Beschreibung an, die wir witzig fanden. Heute lache ich darüber nicht mehr, denn sie ist schlimm für denjenigen, der unter so einer Person zu leiden hat.

Narzisstisch, defizitäre Persönlichkeitsstruktur mangels Spiegelung in der vorpubertären Phase.

Ihr Lieben, ich glaube das Sakrileg ganz schön unter Druck gesetzt wird von Euch. Ihr wollt helfen und meint es gut, aber wenn die Angst vor allem so groß ist, größer vielleicht als mit diesem Mann zusammen zu sein. Was dann? Sakrileg hat jetzt alles gelesen und die Schritte die sie macht sind ihre. Wir stecken nicht in ihren Schuhen und es ist nun mal schwerer drin zu stecken, als Außen.

Vielleicht braucht Sakrileg etwas Ruhe. Jeder schreibt was er erlebt hat, ist lieb gemeint.

Der Abendschein

Richtig, Abendschein. Aber sie dreht sich immer schneller im Kreis. Und die ehemals Betroffenen kennen das und wollen ihr nur Mut machen.

Irgendwie verarbeite ich meines durch diesen Thread nochmal neu. Mir sind zwei Sätze urplötzlich wieder hochgekommen, die ich ihm mal gesagt habe.

wenn das Liebe ist, was machst du dann mit mir, wenn du mich mal hasst?!

Und ich dachte, du bist der Mann, der mich vor Kerlen wie du beschützt!

Lg, Anschana

Nachfolgend ein Link zu einer Seite, in der Betroffene sich weitergehende Informationen holen können. Es ist ein geschütztes - nicht öffentliches - Forum für Betroffene angeschlossen.

http://www.re-empowerment.de/

lg Mond

Liebe Sakrileg, ich glaube du brauchst eine richtige Beratung und nicht nur online. Ich denke, daß du auch Hausbesuch, eine ambulante Betreuuung eine zeitlang bräuchtest. So eine Arzt Sozialarbeiter(in).
Die könnte dann auch Paargespräche anbieten und ein wenig im Alltag(Haushalt) unterstützen, indem sie dir da hilft einen Antrag zu stellen und, daß der genehmigt wird. Frag doch mal deinen behandelnden Hausarzt oder Psychiater, gegebenfalls auch Neurologen nach so einem Sozialdienst. Du hättest mit der Angsterkrankung gewiss Anspruch auf so eine Hilfe. Eine ehemalige Bekannte von früher hatte auch eine Haushaltshilfe. Obwohl sie alleine lebte und keine Kinder hatte. Alleine die Erkrankung und die ambulante Betreuung reichte aus, dass sie diese Hilfe(n) bekam.
Ich möchte dir Mut machen, die Hilfe und Unterstützung im Alltag zu suchen.
Da gibt es Möglichkeiten, ich weiß das!
Aber nur hier schreiben macht keine Hilfsangebote.
Da würde dann erstmal nichts passieren, ich meine wegen Trennung oder so.
Aber du wärst nicht alleine mit dem Haushalt und ein oder zweimal die Woche käme die Sozialarbeiterin zu euch nach Hause.
Könnte man mal schauen wie es dir und deinem Mann so im Alltag geht und darüber reden.
Alles Gute.

Da bin ich wieder...

Ich muss immer wieder sagen,das mir eure Beiträge echt helfen.
Ich erkenne viele Sachen,und weis,das ich nie Unrecht hatte mit meinen Gedanken.
Ich bin ehrlich,das meine Ängste usw. mich sehr sehr hindern einem Schritt zu wagen,aber ich weis zu 100% das ich das so ,nicht mehr weiter machen kann.
Ich weis auch nicht,wie weit er noch gehen würde.....
Ich will mein Leben haben,meine Meinung sagen können,und nicht,da sich immer für blöde erklärt werde.
Ich muss das alles erst richtig im Kopf ordnen,weil es so weh tut und einfach nicht zu glauben ist,was hier passiert ist....
Caritas habe ich kontaktiert, vllt falsche Adresse, die meinen,ich mich an meinen Arzt wenden soll,hm.

Das denke ich auch. Besser ein Neurologe schon wegen deiner Ängste.
Vielleicht brauchst du auch ein Bedarfmedikament.
Und vorallendingen kennen die sich auch aus mit ambulanter Betreuuung. Sie wissen die Adressen von so sozialarbeitern die ambulant Patienten betreuen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Sakrileg,

Was hast du denen von der Caritas denn erzählt? Von deinen Ängsten und dem gewalttätigen Mann? Dann machen die sich das echt einfach. Sorry.

Diakonie? Polizei (die haben die Tel. vom Frauenhaus) ?

Lass dich bitte nicht wieder abwimmeln. So kannst du nichts sortieren?

Ich habe auch über den Vorschlag von Dubist nachgedacht. Ich, und das ist meine Meinung, würde es nicht versuchen. Aber das ist Wissensstand heute. Damals hätte ich das gemacht.

Bleib dran, egal an welcher Variante...

LG, Anschana

Es geht auch mal darum, daß sie nicht mehr ganz alleine ist.
Für den Anfang wäre es besser wie nichts, eine ambulante Betreuuung zu haben die sie besucht. Wo sie auch mal zusammen mit ihrem Mann ein Gespräch über den Haushalt und die Alltagssituation führen kann. Wenn ein dritter mit im Raum dahockt, wird ihr Männchen sich gewiss mal zurückhalten.
Auch der Haushalt muß geführt werden, mit einer Haushaltshilfe wäre das sicher auch viel einfacher da es entlastend sein könnte.

Dubist, den Nikolaus gibt es nicht wirklich, das weißt du ...

Meiner hätte, nachdem der Besuch weg war, erstmal richtig losgelegt. Warum fremde die Probleme lösen? Ob ich allein kacken könnte, etc.

Ihrer wird da wohl ähnlich drauf sein. Ich sehe das nicht so gut ...

Lg

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore