Hallo zusammen,
Ich klinke mich jetzt auch noch mal ein.
1. Sakrileg, wie geht es Dir? Deinen Aussagen hier zufolge muss die Situation sehr mitnehmen. Die Angst ist der Horror und kann dich ganz schön verwirren. Deshalb musst du sie unbedingt loswerden, damit du einen klaren Kopf bekommst, um alles zu regeln. Ich fürchte, dass du es ohne Medis nicht schaffst. Mir hat Paroxetin super geholfen.
Dennoch hilft dir vielleicht auch das, was ich gemacht habe. Ich habe mir immer wieder gesagt, dass ich in Sicherheit bin und mir nichts passieren kann. Denn - so doof das jetzt klingt: die verbale Gewalt und sein Verhalten sind doch eigentlich harmlos. Du wirst nicht daran sterben. Im Gegenteil. Du wirst daraus neu geboren.
2. ich habe viel gelesen über das Thema und vertrete die Ansicht, dass man das im Leben anzieht, wovor man sich fürchtet. Mir ist es auf jeden Fall so passiert. Immer. Wenn du also ständig die Angst aussendest, dass er sich von dir trennt, wird er es tun. Ich will ihn nicht entschuldigen. Sein Verhalten dir gegenüber ist erbärmlich. Aber er weiß sich auch nicht anders zu helfen. Er ist vielleicht auch ein Stück weit hilflos. Denn du präsentierst dich mit deiner Angst und deiner Starre ja auch wunderbar als Opfer. Wenn du für dich da raus gehst, dann wird sich etwas ändern. Für dich.
3. ich kenne Gewalt. Von Klassenkameraden, Vater, Partnern. Das Opfer dieser Attacken zu sein ist furchtbar. Die Frage ist nur, wer ist das Opfer und wer macht sich zum Opfer. Ich habe gelernt, dass die Täter eigentlich die Opfer sind und etwas nicht verarbeitet haben und deshalb jemanden suchen, der schwächer ist als sie. Hilfloser und noch tiefer am Boden, als sie selbst, damit sie sich besser fühlen. In Wirklichkeit hassen sie sich selbst. Und sie verdrängen, was sie tun.
Mein Ex hatte derart blöde Entschuldigungen parat. Das war aus dem Zusammenhang gerissen... - Wer hat denn angefangen... - Du stellst dich was an ... Mit diesen Aussagen hat er sich reingewaschen.
Das Thema ist sehr komplex. Aber im Grunde musst du für dich wissen, dass du ihm eigentlich überlegen bist. Deine Angst schützt dich davor, ihm das Gleiche anzutun.
3. Vergebung. In der Situation fällt es schwer. Ist sogar unmöglich. Aber mit der Zeit ist es einfach. Ich habe meinem Ex vergeben. Und mir selbst, dass ich das zugelassen habe. Und mir ging es dabei besser. Ich trete ihm anders gegenüber und das verwirrt ihn. Anfangs habe ich krampfhaft an dieser Haltung gearbeitet. In der Hoffnung, etwas zu bewirken, ihn zurück zu bekommen. Aber wenn es nicht aus tiefstem Herzen kommt, dann bringt es nichts. Heute ist es so und er ist mir egal.
Das Ganze ist aber nicht personenbezogen. Es ist etwas, das sich in Dir entwickeln muss. Selbstliebe und Vergebung. Das sind aber Schritte, die du in der Zukunft vor dir hast. Akut sieht das für dich anders aus.
Warst du schon beim Arzt und hast dir akut etwas gegen die Angst geben lassen? Ohne das Bekämpfen dieses Gefühls kannst du nicht richtig handeln.
Ich wünsche dir viel Kraft und Mut und drücke dich. Du wirst das schaffen.
Lg, Anschana
23.05.2015 09:41 •
x 1 #170