Zitat von boomerine:Kann es sein, das du zu jung geheiratet hast ?
Möglich, daran hab ich natürlich auch schon gedacht.
Habe mit 25 geheiratet. Zusammen mit meiner Frau bin ich seit ich 20 bin.
31.07.2023 19:29 • #21
Zitat von boomerine:Kann es sein, das du zu jung geheiratet hast ?
31.07.2023 19:29 • #21
Zitat von hereingeschneit:Ich finde euer Gespräch sehr interessant. Ich bin mal so frei und lasse auch einen Gedanken von mir noch mit einfließen. Wer ist dir denn ...
31.07.2023 19:31 • x 1 #22
x 3
Zitat von Carbon:Das würde meine Frau vermutlich auch unglücklich machen und dann hat niemand was davon.
31.07.2023 21:28 • x 4 #23
Zitat von hereingeschneit:Dann ist was schief gelaufen. Meine Frage war ja anders. Einer soll glücklich sein. Wie kann man seinen Partner glücklich machen? Indem man sich ...
31.07.2023 22:05 • x 2 #24
31.07.2023 22:13 • x 2 #25
Zitat von Carbon:Wenn es nur rein darum geht meiner Frau besser zuzuhören, ihr mal Blumen mitzubringen oder mehr Zeit mit ihr zu verbringen, dann sind das alles Anforderungen an denen ich bereit bin zu arbeiten. Dafür muss halt auch die Kommunikation von meiner Frau kommen, damit ich wirklich weiß was sie will und was es zu verbessern gilt. Ich kann zwar meine Frau nach den vielen Jahren sehr gut lesen, alles kann ich aber auch nicht richtig deuten. Aber gut das sind alles Dinge woran man arbeiten kann, mit denen ich auch kein Problem habe.
31.07.2023 22:40 • x 4 #26
Zitat von Carbon:Sie versucht mich zumindest von den positiven Aspekten eines weiteren Nachwuchs zu überzeugen und redet meine Bedenken klein.
Zitat von Carbon:Bei ihr habe ich generell auch bei anderen Themen den Verdacht sie nimmt meine Sorgen, Ängste, Bedürfnisse ect. nicht wirklich für ernst. Da es generell eher immer klein geredet wird und Aussagen kommen wie stell dich nicht so an. Das ist auch gern mal ein Streitthema bei uns.
Zitat von Carbon:Würde ich es schaffen, dass bei meiner Frau morgen wieder die Flamme lodert, dann wäre ich schon zufrieden.
Zitat von Carbon:Vielleicht ist auch wirklich meine Zeit für eine Ehe eigentlich noch nicht gekommen.
Zitat von Carbon:Ich habe zwar gewusst, dass es in vielen Ehen mit der Leidenschaft so läuft wie bei mir jetzt, ich war so arrogant naiv zu glauben, ich würde es vielleicht besser hinbekommen. Als ich mit meiner Frau in jungen Jahren zusammengekommen bin und wir nicht die Finger voneinander lassen konnten, da konnte ich mir nicht vorstellen, dass es einmal anders sein würde. Ja, naiv trifft es gut, muss ich mir eingestehen.
Zitat von Carbon:Da bin ich noch 14 Jahre davon entfernt. Vielleicht ändern sich meine Ansichten in ein paar Jahren auch von selber. Es ist aber nicht mein Ziel, Jahre mit Warten zu vergeuden ohne zu wissen wann und ob diese Veränderung bei mir eintritt.
Zitat von Carbon:Andere verbindende Aspekte gab es bei uns auch schon von Beginn an. Selbe Interessen, selber Humor. Da ist über die Jahre aber nichts neues verbindendes hinzugekommen. Das Kind mal ausgeschlossen.
Zitat von Carbon:Es ist ja nicht nur die Entscheidung zusammen bleiben oder trennen. Es geht ja darum welche Möglichkeiten gibt es und welche ist am Ende die beste? Meine Frau zu ändern? Meine Ansichten und Bedürfnisse zu ändern? Oder gar doch die Scheidung? Ich weiss nicht welcher der im nachhinein betrachtet beste Weg ist. Ich weiß nur, dass ich nicht will das es so bleibt wie es aktuell ist.
Zitat von Carbon:Ich glaube könnte für mich gut damit leben mit meiner Frau in einer guten Freundschaft, wo man sich gemeinsam um das Kind kümmert, mehr aber auch nicht, zu leben. Ich weiß nur nicht, ob im Fall einer Trennung das auch wirklich mit meiner Frau funktionieren würde. Bei ihrem Temperament kann ich mir vorstellen, dass anschliessend eine Freundschaft aus Trotz nicht mehr möglich wäre und das dann die Erziehung des Kindes mit nachteilig beeinflusst.
Zitat von Carbon:Von dem was sie mir erzählt und wie ich sie einschätze würde ich behaupten, sie findet die Situation (ausser die Nachwuchsfrage) so wie sie aktuell ist in Ordnung. Sie macht nicht den Anschein als würde sie das momentan belasten.
Zitat von Carbon:Ich kenne halt viele Männer in meinem Freundeskreis die mit Frauen komplett anders umgehen und andere Ansichten haben wie es z.B. bei mir ist. Was mich natürlich hinterfragt warum es bei mir anders ist und ob ich damit normal bin.
Zitat von Carbon:Auf der anderen Seite hat mir meine Art bis auf die letzten 3 Jahre noch nie Sorgen bereitet. Das ist halt auch ein Dilemma für mich. Soll ich meine Ansichten und Bedürfnisse ändern, oder mein Leben an meine Ansichten und Bedürfnisse anpassen?
Zitat von Carbon:Das eine wäre bei meiner Frau zu bleiben und unter Umständen wenn sie sich nicht ändert damit leben, keine Zärtlichkeiten einer Frau zu bekommen. Das andere wäre mich zu trennen und mir von anderen Frauen das zu holen was mir meine nicht bietet.
Die Frage ist, welcher Weg ist langfristig für mich mental gesünder? Natürlich mit der Befürchtung ich werde es zu meinen Lebzeiten nicht schaffen meine Bedürfnisse abzustellen und damit vielleicht noch Jahre in einer unglücklichen Ehe verbringen.
Zitat von Carbon:Das ganze abzuwägen ist für mich so komplex, dass ich das Thema mit Samthandschuhen anfasse, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Weil wenn wir ehrlich sind, für mich kurzfristig der einfachste Weg ist Fremdgehen und anschliessend die Scheidung. Ob es der beste Weg ist, ist natürlich äusserst fragwürdig.
Zitat von Carbon:Der letzte Ausweg ist genau das für mich. Der letzte Ausweg wenn alles andere nicht funktioniert. Ansonsten hätte ich ihn schon genommen, anstatt in einem Forum über meine Ehe zu fachsimpeln.
Zitat von Carbon:Ich werde mir das auf jeden Fall durchlesen und meine Meinung dazu schreiben. Das mache ich aber später in Ruhe, wenn ich auch die Zeit habe mir Gedanken darum zu machen.
01.08.2023 09:00 • x 3 #27
Dunkelbunte
Zitat von Carbon:Sie versucht mich zumindest von den positiven Aspekten eines weiteren Nachwuchs zu überzeugen und redet meine Bedenken klein.
Zitat von Carbon:Es geht ja darum welche Möglichkeiten gibt es und welche ist am Ende die beste? Meine Frau zu ändern? Meine Ansichten und Bedürfnisse zu ändern? Oder gar doch die Scheidung?
01.08.2023 10:08 • x 3 #28
Dunkelbunte
01.08.2023 10:17 • x 4 #29
Zitat von Dunkelbunte:Was ich gar nicht verstünde, ist ihr zuerst ein gutes Wohlgefühl in der Beziehung zwischen euch zu vermitteln, durch zb erhöhte Aufmerksamkeit, um zu schauen, ob sie dann anders ist.
01.08.2023 11:10 • x 3 #30
Dunkelbunte
01.08.2023 11:53 • x 2 #31
Zitat von hereingeschneit:Fang mit diesen Kleinigkeiten an, wende dich ihr zu, zeige Interesse an ihren Problemen und lob sie hin und wieder. Sieh nicht alles was sie macht als selbstverständlich an.
Mach das eine Weile ohne Erwartungen zu haben, einfach um sie möglichst glücklich zu machen. Und dann wirst du merken, ob sich dann auch in ihr etwas verändert. Kann sie sich dir dann auch wieder mehr öffnen? Kommt sie dir dann auch entgegen oder nimmt sie deine Aufmerksamkeiten gar nicht mehr wahr, so dass sich nichts bei ihr ändert? Das kannst du nur herausfinden, indem du anfängst zu tun. Kleine Schritte können letztendlich Großes bewirken.
Berge erklimmen zu wollen ohne sich darauf vorzubereiten (an der Ehe zu arbeiten), geht manchmal nicht gut aus.
Dein Text klingt für mich: Wenn ich wüsste, dass sich mein Aufwand lohnt, dann würde ich ja, aber da ich das nicht weiß möchte ich da auch nicht unbedingt Energie reinstecken. Dann wäre vielleicht die Trennung doch gleich sinnvoller. Man könnte sich dann viel Zeit sparen.
01.08.2023 18:32 • x 3 #32
01.08.2023 20:32 • x 2 #33
Zitat von moo:Welche positiven Aspekte wären das aus ihrer Sicht in Eurem konkreten Fall?
Zitat von moo:Oha?! Darf ich noch einen Schritt weiter denken und fragen, ob sie generell gerne in Eurem Leben die Regie übernimmt? War dies auch schon vor der Geburt Eurer Tochter so? Falls nicht, woran könnte diese Wesensveränderung liegen?
Zitat von moo:Der Carbonsche Jagdinstinkt, hm? Könnte es sein, dass Deine Frau diese Deine Bedürftigkeit in irgendeiner Weise nutzt, um langfristig irgendwas zu erreichen, von dem sie meint, es wäre für Euch das Richtige (z. B. Kind Nr. 2)?
Zitat von moo:Ja, ehrlich und aus der Hüfte geschossen denke ich das, aber Du machst es Dir ja zum Glück nicht leicht und nimmst einfach mal Deinen Hut. Es ist schon ein echtes Dilemma für Dich und ich kann das sehr gut nachvollziehen. Darum geht man ja in solch ein Forum und holt sich ein paar Meinungen. Idealerweise schält sich dann eine tragfähige Grundlage für weitere Überlegungen heraus.
Zitat von moo:Das ich habe ich in diesem Absatz absichtlich fett markiert. Wieder zeigt sich hier m. E. der Jäger, der Kämpfer, der, der nicht dem Mainstream, der Verflachung anheimfällt. Schmunzelnd muss auch ich mir eingestehen, dass ich sehr ähnlich gelagert war (allerdings bzgl. anderer Lebensaspekte; Beziehungen spielten für mich nie eine Rolle - im Gegenteil, Beziehungsfreiheit war über Jahrzehnte mein Lebensideal).
Ich habe das Beispiel meines Freundes (inzwischen ist er wie ich 53 J.) nur erwähnt, weil ich es selber nie für möglich gehalten hätte, dass gerade er sich mal ändern will und sesshaft wird. Es war nicht als Vorbild oder Aussicht für Dich gedacht. Auch er war übrigens, wenn er eine seiner vielen Beziehungen hatte, soweit ich weiß immer treu.
Zitat von moo:Ich denke, Dein Selbstwertgefühl leidet immens unter der derzeitigen Situation. Dein Ego lebt schon seit geraumer Zeit im Fastenmodus und droht vollends zu verhungern. Zwar böte sich andere Nahrung an aber mit der kann es nichts anfangen.
Zitat von moo:Der Jäger in Dir flüstert: Lass Dir das nicht gefallen! Das kann es doch noch nicht gewesen sein! Du hast ein Recht darauf, Du kannst nicht aus Deiner Haut! Ein (temporärer, ja vielleicht sogar dauerhafter) Verzicht auf das Hauptelement Deines Selbstverständnisses käme einer vollständigen Kapitulation gleich. Du wärst ein Fisch an Land, davon bist Du überzeugt.
Zitat von moo:Das finde ich schade, dann musst (zumindest) Du Eure Beziehung als langsame aber doch stetige Degeneration empfinden?
Zitat von moo:Deine Frau zu ändern dürfte schwierig sein. Dich zu ändern erscheint mir auch nicht so ganz einfach (vorsichtig ausgedrückt ). Es müsste schon (noch) eine gemeinsame Basis vorhanden sein, um eine neue Beziehung zueinander aufzubauen. Habt Ihr denn schon mal über eine Paartherapie nachgedacht?
Zitat von moo:Wow! Das nenne ich selbstbewusst: ihr Mann hängt aufgrund Zärtlichkeitsnulldiät in den Seilen und ihr geht dabei prima... Da drängt sich schon der Verdacht auf, dass die Mutterrolle ihrer Neigung zur Regie voll in die Hände spielt. Das soll´s ja geben, dass die Geburt eines Kindes bei der Frau plötzlich den Hauptschalter umlegt und ein neues Leben nach Mutter- bzw. Familienleittierregeln beginnt...
Zitat von moo:Ich verstehe Dein Dilemma. Aber allein Deine hier skizzierten Erwägungen sowie die o. g. Zufriedenheit Deiner Frau mit der aktuellen Situation erweckt schon den Eindruck, dass irgendwie in Eurer Ehe jede(r) vorwiegend an sich (und ggfs. an die Tochter) denkt. Der jeweils Andere soll sich so verhalten, wie es dem/r Eine/n passt. Aus dem Miteinander wurde eher ein Neben- bzw. Voneinander.
Zitat von moo:Bezüglich dem, wie Du es nennst, Abstellen der Bedürfnisse halte ich es für sinnvoll, eine etwas andere Herangehensweise zuzulassen. Denn ein als fundamental erlebtes Bedürfnis abzustellen sehe ich als nahezu unmöglich, zumindest aber als hochgefährlich hinsichtlich Deiner psychischen Gesundheit an!
Zitat von moo:Was mir jedoch als durchaus machbar erscheint wäre, die Hintergründe der Bedürfnisse zu beleuchten und zu begreifen. Das erscheint vielleicht etwas sehr theoretisch und umständlich, kann aber äußerst erhellend und richtungsändernd wirken. Sich mit sowas ernsthaft zu beschäftigen kann man mit dem Drehen der ganz großen Räder in einem Uhrwerk vergleichen - man kümmert sich nicht mehr um die Oberflächlichkeiten, sondern um die Gesamtstruktur dessen, was wir als Ich erleben. Es geht hier also weniger um ein passives Tun sondern mehr um ein aktives Verstehen. Die dabei gewonnenen Einsichten verändern sozusagen induktiv das Fundament des Bewusstseins.
Zitat von moo:Zudem bleibt zu Bedenken, weshalb es sich bei der nächsten Frau so verhalten sollte, wie Du Dir es (weiterhin) wünschst.
Zitat von moo:Wenn ich richtig rechne, war Deine Sturm und Drang-Zeit gerade mal von ca. 15-25 Jahre. Das ist zwar sehr prägend hinsichtlich der eigenen Persönlichkeit, aber eben auch ab einem gewissen Alter vielleicht nicht mehr ausreichend, was den Lebenssinn angeht!?
01.08.2023 21:39 • x 3 #34
Zitat von Dunkelbunte:Das sie gerne ein weiteres Kind hätte, ohne das ihr intim seid oder wenigstens liebevoll, das finde ich enorm.
Dann würde sie mit dir schlafen?
Hat sie keine Wahrnehmung dafür, daß eine gesunde Beziehung auf mehreren Säulen steht und das man das auch den Kindern vorleben möchte, damit sie sich da in eine normale Richtung entwickeln?
Zitat von Dunkelbunte:Ich persönlich würde die Frage nach dem Nachwuchs zum Anlass nehmen, um erneut Mängel in der Ehe zu benennen. Und den Vorschlag einer moderierten Unterhaltung darüber machen. Dann öffnest du die Büchse der Pandora aus einem Kontext heraus und was noch wichtiger ist, unterstreichst die Wichtigkeit DEINER Bedürfnisse.
Zitat von Dunkelbunte:Du denkst darüber nach deine Bedürfnisse zu ändern?
Entstehen deine Ansichten aus deinen vorangegangenen Grenzen und Bedürfnissen?
Wie bitte ändert man das ohne sich selbst zu verletzten? Ich finde die Vorstellung ganz schrecklich.
Zitat von Dunkelbunte:Ich sehe nur dein Entgegenkommen. Wo ist ihre Leistung für den Fortbestand eurer Ehe?
Zitat von Dunkelbunte:Achso. Eins noch. Fast vergessen.
Ich halte es für ganz natürlich, das in einer langen Partnerschaft die Luft raus ist. Nicht nur im Bett.
Man liebt auch nicht immer gleich. Diese Schwankungen sind normal. Keiner kann immer am Zenit stehen.
Zitat von Dunkelbunte:Wenn eine Beziehung + 20 Jahre besteht und der eine Kommunikation verweigert und sich eigener Bedürfnisse evtl nicht bewusst ist, ist es nicht der Job des anderen, demjenigen das beizubringen.
Zitat von Dunkelbunte:Wenn derjenige zufällig ne Ahnung hat und sagt hör mal du, könnte es sein das... und damit ins schwarze trifft, und sich dadurch beider Horizont erweitert, super.
01.08.2023 21:47 • x 1 #35
Zitat von hereingeschneit:Ganz einfach, wenn sie so tickt wie ich (was ich allerdings nicht weiß, aber eben auch nicht ausschließen kann), dann ist das eine Grundvoraussetzung, dass ich mit meinem Mann ins Bett will.
Empfinde ich diese Harmonie, diese Zuwendung nicht, fühle ich mich nicht gesehen oder wahr genommen, nicht angenommen, dann kann ich nicht leidenschaftlich sein.
Zitat von hereingeschneit:Jetzt kann ich das klar und deutlich äußern, in meiner Ehe damals war mir das nicht so bewusst, damals wollte ich einfach keinen Sex mehr. Ich wusste, dass mir was fehlt, aber nicht genau was.
Zitat von hereingeschneit:Wir können ja nur mit dem arbeiten und versuchen uns hineinzudenken, mit dem was wir zur Verfügung haben. Wir kennen weder dich noch deine Frau real.
01.08.2023 21:51 • x 2 #36
Zitat von Carbon:Guter Punkt. Sehe ich zurzeit recht wenig. vielleicht übersehe ich es auch und ein Fremder der draufschaut erkennt was. Ich könnte jetzt keinen konkreten Punkt aufführen. Wie ich schonmal gesagt habe, ich vermute sie nimmt das alles für Selbstverständlich.
01.08.2023 22:10 • x 2 #37
Zitat von Carbon:Klar das war von mir auch nicht kritisch gemeint, sondern konstruktiv um besser arbeiten zu können. Generell bin ich hier für jede Antwort dankbar.
01.08.2023 22:15 • x 3 #38
Zitat von Carbon:Ich verstehe ihre Aspekte nur darin, dass für sie ein Wunsch erfüllt wird. Wie gesagt auf meine Bedenken wird nicht wirklich eingegangen. Da sie hier auch keine konkreten Lösungsvorschläge gibt, gehe ich davon aus sie hat selber keine.
Zitat von Carbon:Sie ist seit ich sie kenne ein Mensch, der konkrete Anweisungen gibt, wenn sie versucht mich zu erpressen. Quasi: Wenn du das machst, dann kriegst du das. Solche Aussagen fehlen bis jetzt.
Zitat von Carbon:Würde jetzt nicht sagen, dass sie die Regie übernimmt. Zumindest würde sie das vielleicht manchmal gerne, aber ich wenn ich von etwas nicht überzeugt bin kann ich mich ziemlich gut wehren.
Zitat von Carbon:Kämpfer trifft es gut. Nur aktuell sehe ich es eher so, dass ich mit meinen Zielen versagt habe. Was natürlich sehr frustrierend ist. Wie gesagt ich ging davon aus ich mache es besser als die anderen, die ihre Frau nicht mehr anfassen dürfen, jetzt stehe ich quasi am selben Punkt.
Zitat von Carbon:Mit der Nahrung kann mein Ego was anfangen, zumindest kurzfristig. Der Verstand wehrt sich dagegen.
Zitat von Carbon:Das denke ich mir wirklich oft Das kann es doch noch nicht gewesen sein. Ist es erfüllend mit 31 Jahren z.B. sein Sexualleben und Zärtlichkeiten aufzugeben? Ich sehe das nicht so. Was das angeht habe ich noch genug zu geben.
Zitat von Carbon:Meine Frau ist generell Therapie gegenüber eher abweisend eingestellt. Aus ihrer Sicht scheint es ja zu funktionieren wie es ist, weshalb ich davon ausgehe sie sieht es nicht als notwendig an. Muss aber dazu sagen ich habe es nie konkret vorgeschlagen sondern das sind meine generellen Eindrücke von ihr.
Zitat von Carbon:Ich habe manchmal das Gefühl ich werde als Selbstverständlich betrachtet. Als würde sie denken ich würde sie eh nie aufgrund des Kindes verlassen. Generell war Dankbarkeit zeigen oder etwas wertzuschätzen noch nie einer ihrer Stärken.
Zitat von Carbon:So sehe ich es auch manchmal. Da schliess ich mich natürlich auch mit ein, das muss ich mir so eingestehen. Ein Miteinander findet nur noch statt, wenn es um unsere Tochter geht statt.
Zitat von Carbon:Sollte meine Ehe zu Ende gehen. Dann würde ich wohl erstmal nur auf unverbindlichere Beziehungen setzen. Wo, wenn es nicht funktioniert, schnell ein Schlussstrich gezogen ist. Irgendwann werde ich mich umstellen müssen. Ich habe keine Lust im hohen Alter alleine zu leben. Und in dem Alter wird es schwierig sein junge Frauen in der Disco aufzugabeln. Irgendwann sind vielleicht meine Bedürfnisse nicht mehr so ausgeprägt wie jetzt oder verändern sich maßgeblich. Aktuell sehe ich diesen Fortschritt bei mir aber noch nicht erreicht. Vielleicht sind wirklich meine Hörner einfach noch nicht abgestoßen.
Zitat von Carbon:Tatsächlich eher von 16-20. Mit 20 lernte ich meine Frau kennen, mit 25 haben wir geheiratet.
Zitat von Carbon:Für die Hintergründe könnte ich mal beleuchten, wann das bei mir angefangen hat.
02.08.2023 06:56 • x 4 #39
Dunkelbunte
Zitat von moo:Wenn ihr nicht ganz klar von vornherein kommuniziert habt, dass ihr gemeinsam mindestens zwei Kinder wollt, dann ist es unangemessen, von Dir zu verlangen, dass Du nun mitziehst.
Zitat von moo:Paartherapie
02.08.2023 07:11 • x 1 #40
x 4