App im Playstore
Pfeil rechts
123

@nkhc1812
Zitat von nkhc1812:
Aber nur weil sie Probleme hat und eine psychische Krankheit, hat sie keine Sonderbehandlung verdient und immer nur mit Samthandschuhen kannst du sie auch nicht anfassen, ne?

Das ist richtig, aber ich sag ja, da hängt noch mehr dran. Stress auf der Arbeit, Sorgen um's Kind und so weiter. Sogesehen habe ich von vornherein kein einfaches Terrain betreten, ich war sogesehen in alles eingeweiht worden von ihr und habe bewusst gesagt das ich es trotzdem will, darum will ich auch nicht die Biege machen, sondern eben schauen wie ich damit umgehe. Ich belese mich mit Fachliteratur, schaue diverse Videos, aber das Gespräch mit Menschen die selbst betroffen sind oder die auch Borderline haben ersetzt das meiner Meinung nach nicht.

Zitat von nkhc1812:
Sonst gehst du auch irgendwann kaputt dran.

Genau da muss ich eben auf mich achten, in mich reinhorchen und vorsichtig sein. Im Moment bin ich in einer für mich stabilen Phase, aber wenn das umschlägt und mir doch zu wehtut muss ich den Stecker ziehen um nicht selbst vor die Hunde zu gehen. Im Moment find ich es eher schade das es so ist wie es ist und sie so orientierungslos ist, aber ich habe noch genug Kapazität das zu tragen.

@Lingu

Zitat von Lingu:
Nicht immer muss man die Liebe auch direkt versprüren um zusammen zu bleiben. Es kann auch das Vertrauen, die Zuverlässigkeit, die Gemeinsamkeit, Erinnerungen uvm. sein die verbinden. Partnerschaften sind auch alle nicht gleich, je nachdem wie man was abspricht.

Genau SO sehe ich das nämlich auch. Es gibt da noch so viel mehr Verbindung- zuviel um das zu kappen. Schön das ich verstanden werde!

Zitat von nkhc1812:
Wenn die Gefühle weg sind sind sie weg.
Und deswegen habe ich schon unzählige Male Schluss gemacht.
Und auch meine letzte Beziehung ist deswegen vor 2 Wochen zerbrochen.

Kannst Du eigentlich festmachen, woran es bei Dir - im einen oder anderen Fall - gelegen hat?
Oder bist Du morgens aufgewacht und auf einmal war die Liebe weg?

A

Und plötzlich war die Liebe weg

x 3

Zitat von Cbrastreifen:
Kannst Du eigentlich festmachen, woran es bei Dir - im einen oder anderen Fall - gelegen hat? Oder bist Du morgens aufgewacht und auf einmal war die ...

Gute Frage.
Beziehungen sind Arbeit und Arbeit ist anstrengend.
Die rosarote Brille fällt, die Schmetterlinge im Bauch verschwinden.
Irgendwann kehrt halt der Alltag ein und dann fällt vielleicht auch die erste Maske.
Mir ist bewusst das man nicht Jahrzehnte lang die selben Gefühle haben kann wie am Anfang, aber mir wird's dann halt zu langweilig und ich sehe fast nur noch das negative.
Mir fällt dann wieder auf das ich doch lieber gern allein wäre anstatt 24/7 mit jemand anderem zusammen zu klucken.
Mit den Gefühlen die verschwinden sinkt dann auch die Libido.
Mein Ex Freund zB hat trotzdem andauernd genervt und wollte es einfach nicht einsehen das ich nicht für sein Sexualverlangen zuständig bin.
Und dann kommt eins nach dem anderen und ich hab einfach keine guten Gefühle mehr für die Person.
Hoffnung hab ich dann auch keine und denke mir das ich mit dem jenigen nicht den Rest meines Lebens verbringen will.

...ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen.

Zitat von nkhc1812:
Mir ist bewusst das man nicht Jahrzehnte lang die selben Gefühle haben kann wie am Anfang, aber mir wird's dann halt zu langweilig und ich sehe fast nur noch das negative.

Also willst Du Verliebtheit mehr als Liebe?
Den Kick?

Zitat von nkhc1812:
...ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen.

War gut, danke!

Aber da Du das Muster jetzt kennst: Hast Du vor so weiter zu machen oder liegt das nicht in Deiner Hand oder hast Du schon mal eine Zwischenepisode erlebt, in dem Du mit jemandem ein paar Schritte den Weg des Alltags gegangen bist?
Der böte ja dann auf längere Sicht auch die Stabilität die sich machen Borderliner wünschen, oder wie ist das bei Dir? Typischerweise spricht man ja von einer Angst verlassen zu werden, das klingt bei Dir aber eher weniger an, Du scheinst das ja aktiv herbeizuführen.

@Cbrastreifen
Das ich das aktiv herbeiführen würde.
Echt meinst du? Nenn mir bitte mal den Grund, ich sehe den selbst nicht.

Den Kick will ich vielleicht nur unbewusst, vlt, kA ?!
Aber ich hasse zB die ganze Dating Phase und wenn man das erste mal intim wird oder sich die ganze Zeit fragt ob überhaupt was draus wird.

ein paar Schritte den Weg des Alltags gegangen bist?
Nein nein versteht mich nicht falsch.
Ihr denkt alle nach ein paar Wochen ist Ende oder
Um Gottes Willen Nein. Aber meine bisherigen Beziehungen haben max 4 Jahre gehalten.
Und meine letzte 3 Jahre.

Denkt aber bitte alle dran das man Borderliner nicht in eine Schublade stecken kann
Aber ich denke so extrem Angst wie andere hab ich nicht verlassen zu werden.
Die Angst am Anfang das einen evtl jemand nur ausnutzen will ist da vielleicht größer.

Sag niemals nie.
Aber ehrlich gesagt hab ich dann auch erstmal die Schnauze voll von Beziehungen. Und da ich momentan eh schon wieder in die asexuelle Richtung zu driften scheine passt das eh

Zitat von nkhc1812:
Echt meinst du? Nenn mir bitte mal den Grund, ich sehe den selbst nicht.

Ich dachte an der Stelle, wo Du immer mehr das Negative siehst.
Ist da der Zug schon weg oder meinst Du, da könntest Du was ändern?
Also, wenn, dann wäre das wohl die Stelle an der sich ein Muster wiederholt.

Zitat von nkhc1812:
Um Gottes Willen Nein. Aber meine bisherigen Beziehungen haben max 4 Jahre gehalten.
Und meine letzte 3 Jahre.

Das ist schon ordentlich, wie so manche Ehe.
Aber da ist doch dann schon viel Alltag drin, oder?
Und der wird immer öder und lustloser?

Zitat von nkhc1812:
Aber ich denke so extrem Angst wie andere hab ich nicht verlassen zu werden.

Glaube ich auch nicht.

Zitat von nkhc1812:
Aber ehrlich gesagt hab ich dann auch erstmal die Schnauze voll von Beziehungen. Und da ich momentan eh schon wieder in die asexuelle Richtung zu driften scheine passt das eh

Aber eigentlich auch nicht so gut zu einer Borderline Störung. Ist da nicht eher Promiskuität angesagt?
Was hast Du denn, was typisch Bordie ist? Eine generalisierte Angststörung?

PS
Ne Therapeutin von mir die immer alles schön geredet hat,
Meinte deswegen mal zu mir
naja dann ist das eben so bei ihnen, das sie in ihrem leben nur kurze beziehungen führen werden und es nie für immer halten wird...

Find ich selbst das das ne sch. denkweise wäre.
Dann lass ich es lieber gleich und bleib für immer single.

@Cbrastreifen
Nur weil man Borderline hat bedeutet das nicht das man sich durch die halbe Welt *beep* muss.
Sorry für den Ausdruck.
Das habe ich noch nie gemacht und das werde ich nicht tun.
1x missbraucht werden hat gereicht. Ich kann auch ohne Sex leben.

Typisch Bordie.
Ich bin emotional instabil.
Oft auf 180 aber auch genauso schnell wieder unten und am weinen.

PS Reicht dann aber auch mit deiner Neugierde.
Außerdem ist das hier der Thread von Korval. Und nicht meiner.

Zitat von nkhc1812:
Nur weil man Borderline hat bedeutet das nicht das man sich durch die halbe Welt *beep* muss.
Sorry für den Ausdruck.
Das habe ich noch nie gemacht und das werde ich nicht tun.
1x missbraucht werden hat gereicht. Ich kann auch ohne Sex leben.

Ist schon klar, aber die Psyche ist ja nicht unbefdingt in dem Sinne logisch, siehe Wiederholungszwang, der die Logik von: kenne ich, brauche ich nie wieder, oft befremdlich außer Kraft setzt.

Zitat von nkhc1812:
Typisch Bordie.
Ich bin emotional instabil.
Oft auf 180 aber auch genauso schnell wieder unten und am weinen.

Da gibt es ja verschiedene Varianten.

Zitat von nkhc1812:
PS Reicht dann aber auch mit deiner Neugierde.

Alles klar, danke für Deine Offenheit.

An dieser Stelle möchte ich mal ein kleines Update geben was in den letzten Wochen so passiert ist und wie sich die Geschichte weiter entwickelt hat.

Es war ein auf und ab, ein erneutes Annähern und wieder entfernen. Mal konnte sie die Gefühle zu mir wieder spüren, dann wieder nicht mehr... Zugegeben, ich habe mich sehr viel mit ihren psychischen Problemen auseinander gesetzt und die Mechanismen dahinter gut verinnerlicht und auch verstanden, somit war das alles auch keine Überraschung und ich konnte mich darauf einstellen.

Das letzte Aufeinandertreffen war ihrerseits von absoluter Kälte und Distanz geprägt. Das hat ihr im Nachhinein auch sehr leidgetan, aber sie meinte, es ging nicht anders, ihr war einfach alles zuviel. Ich hatte Verständnis, habe ihr gesagt das das ruhig so sein darf und sie sich erst einmal um sich kümmern soll, ich für sie da bin wenn sie mich braucht und sie von mir keinerlei Druck bekommt.

Wir haben in den Wochen sehr viel kommuniziert und tun das auch jetzt noch. Der Tenor ist dabei immer das sie einfach kein Gefühl mehr hat und sehr darunter leidet weil sie nach wie vor meint, ich mache nichts falsch und wäre der perfekte Mann für sie. Ich habe immer beruhigend gesprochen, habe ihr keine Vorwürfe gemacht und gesagt das manches eben seine Zeit braucht, sie ließ aber immer durchsickern das sie nicht ganz daran glaubt das sich das Gefühl wieder einstellt.

Die Zeit verging und dieses besagte Aufeinandertreffen ist nun gut 4-5 Wochen her. Einige Male sickerte durch das sie darüber nachdachte das wir uns sehen (ich hatte etwa zwei Mal auch vorsichtig nachgefragt ob wir etwas unternehmen wollen, sei es ein einfacher Spaziergang oder nur ein Filmabend), doch sie lehnte es letztlich immer ab.

An diesem Wochenende gab eine Nachbarin dann einen Umtrunk auf den sie eingeladen war. Sie war erst unschlüssig hinzugehen, aber hat sich dann dafür entschieden. Bis dahin dachte ich mir noch nicht viel dabei, auch nicht als sie schrieb das auch einige Männer da seien. Ein bisschen flau im Magen wurde mir erst als sie meinte, sie hätte einen der Männer beim Nachhauseweg an der Hand halten müssen damit der in seinem Rauschzustand nicht auf die Straße torkelte. Vielleicht sehe ich das zu übertrieben, aber mir schoss sofort in den Kopf Da wird einem Fremden die Hand gehalten und mir verwehrt sie jeglichen Körperkontakt!.

Bisher hatte ich immer eine gewisse Hoffnung die mir suggerierte das ich nichts zu verlieren habe wenn ich etwas abwarte, doch allmählich setzt da eine Art Vernunft oder auch Selbsterhaltungstrieb ein der mir immer lauter dazu rät die Reißleine zu ziehen. Gerade dieses Händchenhalten war wie ein Schlag in die Magengrube, ich war als ich das hörte in einer Art inneren Raserei und konnte die ganze Nacht kein Auge zumachen... Ich bin an und für sich kein eifersüchtiger Mensch, ich habe keine Probleme wenn meine Partnerin männliche Freunde hat, diese auch umarmt oder auch allein mit ihnen unterwegs ist (fand sie im übrigen merkwürdig als ich ihr das so sagte, einfach weil sie meinte, Eifersucht ist ja auch eine gewisse Form der Wertschätzung und suggeriert ja auch Liebe), aber in diesem Moment kam sie dann doch durch weil sie 1. zu mir keine Nähe möchte und 2. mir mal erzählte das sie in einer früheren Verbindung es wohl mit der Treue nicht ganz genau genommen hat. Es gab wohl auch Partnerschaften in denen wohl nichts mit anderen Personen lief und sie hat mir auch das Versprechen gegeben das sie einen Mann der sie so behandelt wie ich nie betrügen würde, aber dennoch sprang sofort der Gedanke an Sie hats schonmal getan, wer sagt das sie's nicht wieder tut?... Ich will ihr nichts unterstellen und sie verurteilen, aber dennoch kriege ich das jetzt nicht so ganz aus dem Kopf und bin mir nicht sicher ob das nicht wieder so sein wird wenn das nächste Mal derartiges ansteht... Ich kenne mich so nicht, ich will nicht so sein und wenn da auch wirklich nichts läuft hat sie das ja auch keineswegs verdient.

Ich bin jetzt am überlegen was ich tun soll. Ich weiß das ich sie immer noch liebe, das wird auch nicht von heute auf morgen weggehen. Ich habe einen sehr langen und wie ich behaupten würde dicken Geduldsfaden, aber allmählich habe ich den Eindruck, sie versucht ihn regelrecht zu zerreißen... Ich glaube tatsächlich auch das sie nicht groß aufbegehren würde wenn ich mich trenne, wahrscheinlich würde ein Aufatmen bei ihr stattfinden, denn sie hätte die Pflichten einer Beziehung wie sie es nennt und die sie ihrer Aussage nach erdrücken nicht mehr (wobei ich ihr da wie gesagt gar keine auferlege, die sind lediglich in ihrem Kopf drin und werden von mir gerade nicht eingefordert). Andererseits plagen mich Gewissensbisse was dann sein wird... Ich habe Sorge sie allein zu lassen mit ihren Problemen, doch ein freundschaftliches Verhältnis wäre für den Anfang glaube ich schwierig da ich erst einmal selbst wieder in ein besseres Fahrwasser kommen müsste. Ich wüsste beispielsweise, würde ich irgendwie mitkriegen das sie sich mit einem anderen Mann tröstet, es würde mich innerlich zerreißen.

Dieser Beitrag diente in erster Linie dazu diejenigen die mir hier geholfen haben, Trost und Zuspruch gaben und mit ihren Tipps auch definitiv etwas bewirkt haben bei mir- an der Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön!- noch einmal auf den neuesten Stand zu bringen. Ob ich Tipps oder Hilfe erhoffe kann ich gerade gar nicht sagen- ich bin gerade ziemlich leer und weiß nicht was mein nächster Schritt sein soll in der Hinsicht. Ich weiß aber: Ich muss ihn gehen, in welche Richtung auch immer.

Tut mir leid, das zu lesen, lieber Korval. Warum quälst du dich weiter? Meine Meinung ist: du hast etwas viel besseres verdient. da bin ich ganz sicher, auch wenn es natürlich eine „Ferndiagnose“ ist . . .
Liebe Grüße

Zitat von Recondi:
Warum quälst du dich weiter?

Mein lieber Recondi, für diese Frage gibts wohl einige mögliche Antworten... Vielleicht habe ich noch nicht genug gelitten (klingt immer so mitleidheischend, das will ich aber gar nicht haben ^^), vielleicht bin ich auch einfach (noch) nicht schlau genug, vielleicht ist es die Hoffnung in mir die den Verstand und die Vernunft noch übertrifft... Such dir etwas aus, vielleicht ist es auch von allem etwas. Ich kann's dir zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls nicht sagen.

Aber danke für dein Mitgefühl und die wirklich netten Worte, sie haben mich zumindest ein wenig Lächeln und Durchatmen lassen.

Ohne den Thread bis jetzt genauer durchgelesen zu haben... Mach dich nicht von einer Person abhängig!

Glaube mir, wenn hier jemand in diesem Forum für Treue plädiert, dann bin ich das.

Aber das Leben hat soviel zu bieten, dass man gerade in deinem jungen Alter sich nicht an jemanden klammern sollte, bei dem man deutlich mitgeteilt bekommt, dass man auf Dauer viel mehr investieren muss, als dass man zurückbekommt.

Ich kenne mich mit Persönlichkeitsstörungen nicht aus, habe aber inzwischen einiges an Erfahrung durch Geschichten von direkten Bekannten bekommen.

Ungleich verteilte Investitionen in Beziehungen führen auf Dauer sehr häufig in verborgenes oder offen ausgefochtenes Unglück.

Naja, sogesehen ist das Thema jetzt ohnehin beendet. Nach mehrmaligem Hin und Her hatten wir heute in den frühen Morgenstunden unser Trennungsgespräch und ich habe eingesehen das ich da versuche um etwas zu kämpfen was schon lange nicht mehr da ist. Manchen ereilt die Realität eben erst später und man muss schmerzhaft darauf hingewiesen werden.^^ Jetzt heißt es Wunden le.cken, meine Sachen holen sowie ihr ihre bringen und die nächsten Wochen irgendwie gut durchplanen damit die Wunde auf dem Herzen vernarben kann. Irgendwie wird's schon weitergehen.

In dem Sinne, danke noch einmal für alle Antworten, vielleicht helfen die mir gegebenen Ratschläge auch noch anderen, dann wäre das alles nicht ganz umsonst gewesen.

Nichts ist umsonst, wir sammeln unser Leben lang Erfahrungen.

Ich kenne den Schmerz nach einer umkämpften Beziehung, wo Gefühle nicht erwidert wurden...

Der Schmerz vergeht mit der Zeit.
Ohne die Emotionen bei der Trennung wäre es vielleicht keine echte Bindung gewesen?

Mein Ziel ist es derzeit, möglichst viele und gute, sowie für beide Seiten gewinnbringende Begegnungen zu führen und bin mir im klaren, dass sie wieder enden werden.

Ist trotzdem bitter und Kräfte zehrend, wenn man hoffnungsfroh und gut startet, und es dann immer schwieriger wird.

Der Punkt wann kämpfen und überwinden und gemeinsam stärker werden oder aufgeben, ist auch nicht immer leicht zu erkennen.

Zu lange warten und schwächer werden? Oder findet man mit ein bisschen mehr' doch noch gemeinsam raus?

@Korval aber manchmal tut eine Entscheidung auch irgendwie gut, weil dann klar ist, wenn das ein Garten wäre kann ich säen und umgraben und pflanzen soviel ich will, das Unkraut ist schneller und das wird irgendwie nix.
Gute Erholung

Zitat von Feuerschale:
aber manchmal tut eine Entscheidung auch irgendwie gut

Die Entscheidung kam letztlich nur von ihr, ich wollte die Trennung ja gar nicht und hätte da durchaus weiter Geduld, Liebe, Zuwendung und Energie reingesteckt. Darum tut es ja so weh, weil ich quasi damit nicht einverstanden bin, es aber sein muss weil ich ja keine andere Wahl habe. ^^
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja, wir können andere Menschen nicht aufhalten.

[Ich selbst habe für mich die goldene Mitte zwischen Zuwendung und Energie reinstecken ohne zu Klammern und Freiraum lassen ohne dem Gegenüber das Gefühl zu geben, du bist mir egal noch nicht gefunden.

Ich tendiere aber eher zu Freiraum lassen. Was dann aber auch bedeutet, dass ich mich breiter aufstellen muss.]

Zitat von Azure:
Ich selbst habe für mich die goldene Mitte zwischen Zuwendung und Energie reinstecken ohne zu Klammern und Freiraum lassen ohne dem Gegenüber das Gefühl zu geben, du bist mir egal noch nicht gefunden.

Ich tendiere aber eher zu Freiraum lassen. Was dann aber auch bedeutet, dass ich mich breiter aufstellen muss.

Das ist auch schwierig finde ich, das kommt immer auf den Menschen den man als Gegenpart hat an. Ich kenne Pärchen, für die käme es gar nicht infrage länger als 2 Wochen voneinander räumlich getrennt zu sein, andere wiederrum sehen sich alle 2-4 Wochen oder auch mit längerem Abstand und das klappt wunderbar. Dann sind da welche, die quatschen jeden Tag miteinander und wieder andere haben zwischendrin tagelang Sendepause... Es gibt wirklich interessante Beziehungsmuster und nicht jedes würde für mich funktionieren, für andere aber scheinbar schon.

Wahrscheinlich braucht es da das richtige Maß an Fingerspitzengefühl und Kommunikation was der andere denn will und braucht. Und ich bin mir sicher, bei der richtigen Person wirst du dir da gar keine Gedanken machen müssen, da kommt das von ganz allein und funktioniert im großen und ganzen einfach. Beziehungen sind sicherlich immer auch mit Arbeit verbunden, aber man muss es wohl auch nicht zu kompliziert machen- und auch hier hat sicher wieder jeder andere Ansichten was denn kompliziert ist und was nicht. Ich glaub, das Thema könnten wir endlos weiter spinnen. ^^

Zitat von Korval:
Darum tut es ja so weh, weil ich quasi damit nicht einverstanden bin, es aber sein muss weil ich ja keine andere Wahl habe. ^^

Ja das ist verständlich, als Verlassener ist man dann auch ohnmächtig.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore