Moin,
auch wenn ich jetzt noch nicht alle Beiträge im Faden gelesen habe, schon einmal ein paar Eindrücke:
Zitat von Korval: mit der es sozusagen auf den ersten Blick sofort gefunkt hat. Wir hatten von der ersten Sekunde an einen Draht zueinander, fühlten uns vertraut und es war als würden wir uns ewig kennen.
Erste rote Fahne - von 0 auf 100 in weniger als 5 Sekunden.
Riecht schon förmlich nach Love Bombing und/oder BL-Spiegelungen.
Zitat von Korval: Bei ihr wurde in einer Therapie zum Beispiel eine Beziehungsangst bzw eine Beziehungsunfähigkeit diagnostiziert,
Und du hast dich nicht gefragt, warum es dann trotzdem mit euch so turbomäßig flott gegangen ist?
Ich frage mich bei solchen Beichten immer, zu welchem Zweck sie erfolgen. Offenheit hin oder her, sehr oft steckt der unausgesprochene Anspruch dahinter, dass Partner/in gefälligst Rücksicht drauf zu nehmen hat bzw. es muss dann in der Folge als Rechtfertigung herhalten für allem möglichen und unmöglichen Unsinn.
Zitat von Korval: sie hat wohl ein Borderlineproblem (sie ritzt sich nicht, begibt sich aber bewusst in gefährliche Situationen) und hat auch immer mal depressive Schübe.
Herzlichen Glückwunsch - das ist der Jackpot!
Zitat von Korval: Das alles hat mich aber nicht abgeschreckt, ich bin mit den meisten Dingen die sie erzählte vertraut und war der Meinung das wir das gut gehändelt bekommen.
Sicher, dass das nicht nur die rosarote Hormon-Brille gewesen ist?
Zitat von Korval: Sie hat mir auch von vorherigen Beziehungen erzählt und in denen war es so das ihre Liebe nach 3-6 Monaten im wahrsten Sinne des Wortes über Nacht weg war und auch nicht zurückkehrte.
Dann wusstest du ja, was unweigerlich auf dich zukommen muss. Ist im Grunde nichts anderes als das BL-übliche Komm-her-geh-weg-Spielchen. Evtl. gibt es auch zwischenzeitliche Verschiebungen im Tätier-Opfer-Retter-Dreieck oder noch anderes.
Zitat von Korval: Seit knapp einer Woche ist quasi genau das jetzt auch bei uns passiert.
Das war leider mit mathematischer Präzision zu erwarten.
Zitat von Korval: Mir zieht diese Emotionslosigkeit von ihr mir gegenüber ziemlich den Boden unter den Füßen weg und ich weiß nicht recht wie ich damit umgehen soll.
Das leider auch der prototypische Effekt, wenn ein BL auf einen selbstwertschwachen Gegenpart triff. Schon für Menschen mit vernünftigem Selbstwert ist dieses Hin und Her schwer zu ertragen
Zitat von Korval: Sie sagt, sie ist ein nicht liebenswerter, furchtbarer Mensch und versteht nicht wie ich sie lieben kann und ich glaube, genau darum bekämpft sie aktuell auch unsere Beziehung indem sie mir das Gefühl geben möchte das es aussichtslos ist.
Willkommen in der BL-Welt mit Angst, Schuld, Scham, Selbsthass und Selbstverletzung bzw. -bestrafung.
Zitat von Korval: weiß das ich sie und unsere Beziehung nicht aufgeben möchte,
Dann ist der einzige Ratschlag, dich warm anzuziehen, dich bzgl. BPS umfassend schlau zu machen, dir ein ziemlich dickes Fell zuzulegen und gut auf dich aufzupassen, weil sowas, das du jetzt erlebst, wird mit schöner Regelmäßigkeit wieder passieren. Sorry dass ich das so sagen muss, aber (untherapierte) BL-Menschend sind ziemliche Energievampiere.
Zitat von Korval: Da kommt der nächste Knackpunkt: Sie war in Therapie, hat diese aber schon vor einiger Zeit (bevor wir uns kannten) pausiert. Tatsächlich habe ich ihr geraten diese wieder aufzunehmen, nicht zuletzt auch für uns, aber sie hat mir entgegnet das sie solange sie in einer Beziehung ist keine Therapie macht weil die Therapie sie und am Ende auch mich zu sehr runterzieht und unsere Beziehung kaputtmacht.
Sorry, aber dieser Argumentation kann ich nicht wirklich folgen.