x 3
Gestern 21:44 • x 2 #21
Zitat von Korval:aber sich beim kleinsten bisschen Krise verpissen ist einfach unterirdisch
Gestern 21:58 • #22
x 3
Gestern 22:01 • #23
Gestern 22:06 • x 3 #24
Gestern 22:14 • x 4 #25
Gestern 22:54 • x 1 #26
Zitat von Obscuria:Danke, dass du uns Borderlinern eine Chance gibst.
Die Kommentare zeigen ja leider auch, dass uns ein großes Stigmata umgibt.
Ist deine Freundin denn in Therapie, auch in medikamentöser Therapie?
Ich finde, dass ist gerade bei uns sehr, sehr wichtig. Man muss sich mehr in Beziehungen anstrengen als andere, das ist leider einfach so. Wir müssen ja um 2 Personen kämpfen, wenn man so will.
Behandlung ist aber wirklich das A und O. Man muss im Zwischenmenschlichen sehr reflektiert sein, um vernünftige Beziehungen aufrecht zu erhalten und immer wieder mit sich selbst und seinen Zweifeln kämpfen. Andere würden sagen, wir sind needy, um es neudeutsch auszudrücken. Wir brauchen alles.
Zitat von Obscuria:Nur oft ist es einfach so, Leute hören Borderline und es ist sofort ein gewisses Schema, was aufgerufen wird.
Dabei ist es wirklich ein Riesenunterschied, ob Leute sich darüber bewusst sind und reflektieren oder ob Leute nach dem Motto leben Nach mir die Sinnflut.
Und es ist dann immer schade, dass das Wort Borderline einen allgemeinen, negativen Kontext hat.
Zitat von Obscuria:Na Gott sei Dank wird Borderline hier nicht verallgemeinert.
Btw. einer der Gründe, warum ich nicht mehr erwähne, dass ich Borderline habe.
Gestern 23:00 • x 4 #27
Zitat von Korval:mit der es sozusagen auf den ersten Blick sofort gefunkt hat. Wir hatten von der ersten Sekunde an einen Draht zueinander, fühlten uns vertraut und es war als würden wir uns ewig kennen.
Zitat von Korval:Bei ihr wurde in einer Therapie zum Beispiel eine Beziehungsangst bzw eine Beziehungsunfähigkeit diagnostiziert,
Zitat von Korval:sie hat wohl ein Borderlineproblem (sie ritzt sich nicht, begibt sich aber bewusst in gefährliche Situationen) und hat auch immer mal depressive Schübe.
Zitat von Korval:Das alles hat mich aber nicht abgeschreckt, ich bin mit den meisten Dingen die sie erzählte vertraut und war der Meinung das wir das gut gehändelt bekommen.
Zitat von Korval:Sie hat mir auch von vorherigen Beziehungen erzählt und in denen war es so das ihre Liebe nach 3-6 Monaten im wahrsten Sinne des Wortes über Nacht weg war und auch nicht zurückkehrte.
Zitat von Korval:Seit knapp einer Woche ist quasi genau das jetzt auch bei uns passiert.
Zitat von Korval:Mir zieht diese Emotionslosigkeit von ihr mir gegenüber ziemlich den Boden unter den Füßen weg und ich weiß nicht recht wie ich damit umgehen soll.
Zitat von Korval:Sie sagt, sie ist ein nicht liebenswerter, furchtbarer Mensch und versteht nicht wie ich sie lieben kann und ich glaube, genau darum bekämpft sie aktuell auch unsere Beziehung indem sie mir das Gefühl geben möchte das es aussichtslos ist.
Zitat von Korval:weiß das ich sie und unsere Beziehung nicht aufgeben möchte,
Zitat von Korval:Da kommt der nächste Knackpunkt: Sie war in Therapie, hat diese aber schon vor einiger Zeit (bevor wir uns kannten) pausiert. Tatsächlich habe ich ihr geraten diese wieder aufzunehmen, nicht zuletzt auch für uns, aber sie hat mir entgegnet das sie solange sie in einer Beziehung ist keine Therapie macht weil die Therapie sie und am Ende auch mich zu sehr runterzieht und unsere Beziehung kaputtmacht.
Heute 08:39 • x 2 #28
Zitat von Korval:Tatsächlich habe ich das leider auch schon erleben dürfen
Zitat von Korval:Ich bin ja froh das wir überhaupt kommunizieren, tatsächlich ist das wohl neu für sie weil sie sagt, wenn alles weg ist hat sie auch kein Interesse an Kontakt mehr, den sucht sie aber auch von selbst zu mir.
Zitat von Korval:aber zur Realität gehört natürlich auch das ich kein Roboter bin und die Energie auch irgendwann zu Ende ist wenn gar nichts mehr zurück kommt.
Heute 08:43 • x 1 #29
Zitat von Korval:aber sich beim kleinsten bisschen Krise verpissen ist einfach unterirdisch meiner Meinung nach, man sollte schon bereit sein auch mal durch schwierige Zeiten durchzukommen ohne gleich nach bequemeren Optionen zu schauen...
Heute 08:48 • x 1 #30
Zitat von Cbrastreifen:Die Heilung einer Borderline Störung liegt, bei der richtigen Therapie, prognostisch bei 60%, sagt Otto Kernberg, auf dem Gebiet der schweren Persönlichkeitsstörungen einer der Größten.
Heute 08:53 • #31
Heute 08:58 • x 3 #32
Zitat von gabehcuod:Marsha Linehan und Martin Bohus wären wohl ähnlich optimistisch, was alleine DBT angeht.
Otto Kernbergs TFP hat in der Tat auch recht gute Wirksamkeitsmaße.
Nur beides geht halt nicht von heute auf morgen.
Heute 08:59 • #33
Zitat von Afraid1992:Ich habe nicht alles gelesen, möchte aber nochmal zum Thema Borderline etwas sagen. Menschen, die diese Krankheit haben sind ja nicht die Krankheit. Es ist ein Teil von ihnen, aber es gibt noch sooo viele andere Teile.
Ich kenne beide Seiten. Mein Bruder lebt (trotz Borderline) seit mittlerweile knapp 20 Jahren mit seinem Partner zusammen und diese Beziehung funktioniert wunderbar. Er ist ein toller Partner und Mensch. Mein Ex hatte das Problem ebenfalls und war einfach grauenhaft.
Heute 09:06 • x 1 #34
Zitat von Cbrastreifen:aber wo ist das Problem?
Zitat von Afraid1992:Es kommt doch immer darauf an, wie sehr ich mich wirklich bemühen/ändern will.
Heute 09:10 • x 2 #35
Zitat von Cbrastreifen:also wir reden nicht über einen Kindergeburtstag, aber mit Deiner Erfahrung wirst Du das wissen.
Heute 09:17 • #36
Heute 09:24 • x 2 #38
Zitat von gabehcuod:BPS ist die am besten erforschte PS und es gibt auch für keine andere PS so viele gute und wirksame Therapieansätze.
Darum ziehe ich ja auch den Hut vor jeder/m, der mit dieser Erkrankung einen dieser Weg wählt.
Heute 09:31 • #39
Heute 09:34 • x 1 #40
x 4