Hallo moonlight,
willkommen erstmal hier im Club. Ja, das ist hart, wenn man glaubt, noch in einer intimen (ungeteilten) Beziehung zu sein, es auch selbst noch so empfindet, und dann merkt, dass sich zumindest ein Teil des Anderen vielleicht schon längere Zeit von einem abgewendet hat, oder dass er so schnell die Beziehung aufkündigt und man quasi von einem Tag auf den anderen auswechselbar ist.
Von meinem (Ex-) Freund kamen letztes Wochenende auch nur vollkommen widersprüchliche Sachen. Erst hat er mich durch die Blume drauf aufmerksam gemacht, dass er jemand Neuen habe, wollte aber dann doch mit mir reden und meinte, es sei doch irrelevant, ob er jetzt eine Freundin habe, es ginge doch um die Probleme zwischen uns. Während der Unterredung war aus ihm weder rauszukriegen, was vorgefallen ist, noch, was er will - mal hieß es, er habe mich nur ärgern wollen, dann hieß es, er habe mit der Neuen eine ähnliche Beziehung wie mit mir, und dann wieder, er sei nur mit ihr im Cafe gewesen, wie er das schon die ganze Zeit über mit anderen Frauen tue. (Mit mir ist er fast nie ausgegangen.) Er hat versucht, die ganze Verantwortung mir in die Schuhe zu schieben - ich hätte ihn quasi in die Arme einer anderen Frau getrieben, ich wolle ja offenbar, dass er eine Andere hätte, er wolle, dass ich mich ändere etc.... Weiß nicht, ob er das wirklich so empfindet oder ob er sich nur vor seinen Schuldgefühlen schützen wollte...
Fakt ist, dass er sich jetzt seit einer Woche nicht mehr bei mir meldet. Ja. Und ich meinerseits versuche jetzt auch loszulassen. Ärgere mich, weil ich mich schon letzten Monat von ihm getrennt hatte, wir die Trennung vier Wochen lang durchgehalten hatten und es mir schon fast gut damit ging. - Wegen einer Anderen verlassen und einfach so mir nichts dir nichts ausgetauscht zu werden, ist doch nochmal was anderes.
Das mit den leeren Versprechungen kenne ich auch gut. Mein Freund sprach vom Zusammenziehen, von gemeinsam kochen, gemeinsam streiten, gemeinsam Probleme lösen und klagte zuweilen über seine Kinderlosigkeit - dabei konnte er sich an keine Verabredung halten und hatte kaum Lust, was mit mir zu unternehmen. Ich hab unter dieser ständigen Ambivalenz und unter der Gehirnwäsche, die es ja z.T. auch war (der komplette Widerspruch zwischen seinen Reden/seiner verbalen Selbstdarstellung und seinem Verhalten) sehr gelitten. Glaube aber, dass es seinerseits keine absichtlichen Lügen waren. Er bzw. ein Teil von ihm sehnt sich, glaube ich, wirklich nach zusammen kochen, zusammen streiten, zusammen Probleme lösen, aber ein anderer Teil von ihm macht da nicht mit. Und oftmals (ich glaube, das kann wohl jeder ein Stück weit an sich selbst beobachten) entspricht unser durch die jeweils geltende Moral oder durch irgendwelche Vorbilder und Ideale geprägtes oder durch die Sprache manipuliertes Selbstbild nicht unserem Verhalten - von Letzterem sind dann eher die Anderen betroffen.
Rawi - nochmal zu Deiner Kiste - wenn sie Dir die einfach so wortlos schickt, scheint es mir, dass sie ihrerseits alles andere als über den Dingen steht. Ich würde sowas machen, wenn ich mich als die Verletzte betrachten und eigentlich eine Reaktion vom Anderen wöllte... Aber man sollte nicht von sich auf Andere schließen. Und ich sollte wohl sowas nicht sagen, denn gerade die Kiste hatte Dich ja einen Schritt weiter gebracht beim Mit-ihr-Abschließen.
Lg
teeblümchen
P.S.: War heute im Übrigen schon Eis essen und hab ein halbes Stündchen alleine bei mir auf dem Dach gesessen und fand es eigentlich ganz himmlisch. - Wieder so ein paar heilsame Momente zum Sammeln.
10.06.2011 20:30 •